Er verwirrt mich

penelopeia

Neuer Benutzer
12. Jan. 2005
17
0
0
Hallo!

Ich bin neu und hoffe, dass ich mit dem Thema nicht nerve!

Seit diesem Sommer habe ich mit einem jungen Mann einen (Dauer-)Flirt. Es läuft alles auf einer verbalen Ebene ab, aber seine Äußerungen und Blicke waren schon sehr eindeutig. Das Problem: Er hat eine Fraundin :rolleyes: Nun habe ich mich in ihn verliebt :mauer:

Ich habe ihm einen Brief geschrieben (Sonntag), in dem ich ihn gefragt habe, wie es weitergehen soll. Ich habe nicht geschrieben, dass ich mich in ihn verliebt habe. Fehler? Es kam erstmal keine Antwort, er versuchte sich so zu verhalten, wie er es immmer tut. Das ging mir ein wenig auf die Nerven und so hab ich ihn gestern darauf angesprochen. Leider war ich nicht so gefühlvoll, sondern habe ihm gesagt, dass ich mir Sorgen mache, dass er sich in mich verliebt haben könnte. Er verneinte alles, meinte ich hätte alles missverstanden und ergriff die Flucht. Soll ich ihm das jetzt glauben? Er ignoriert mich jetzt völlig :(

Was soll ich machen? Er wohnt auch noch auf meinem Flur (Studentenwohnheim) und wir sehen uns daher jeden Tag!

 
hm..ich könnte mir denken, daß du in der Hinsicht den richtigen Riecher hast, daß er sehr wohl ETWAS für dich empfindet, aber es dennoch als Fehler sieht und seine Beziehung nicht gefährden will!!

Und daher: wie schwer es dir auch fällt: Finger weg und akzeptieren!

meine Meinung als Betrogene :( (

sollte es doch mehr sein, wird ER kommen - keine Sorge! lass ihn erstmal und akzeptiere es - in dem Fall (wenn er in einer Beziehung ist) hast du weitaus weniger Rechte und Möglichkeiten als mit nem alleinstehenden Flirt!!

Die Sache mit dem Brief war ok - du wolltest Klarheit...

auch wenn die du nicht hast...Antwort hast du! Akzeptier sie....

 
HI!

Erstmal: Niemand nervt hier mit seinen Problemen :) ) !

Die Sache mit dem Brief war gut, auch dass du nichts von Verlieben geschrieben hast.

Nur deine Reaktion auf seine Nicht-Antwort war etwas unglücklich. Diese Sorge, er könnte sich in dich verliebt haben, das war ja mal grundfalsch. Das sollte er am besten wissen und dann dir auch ZEIGEN! Aber, keine Sorge, wer ist in solchen Situationen auch normalen Verstandes. ICH nicht :) ) !

nintschi hat als Betroffene dir den Tipp gegeben, die Finger davon zu lassen. Dem kann ich mich anschließen. Trotzdem, sollte er Gefühle für dich haben (und für mich ist das unklarer als für nintschi :p ) dann musst du abwarten was er jetzt macht. Problem ist halt deine unglückliche Wortwahl in eurem Gespräch. Das hat ihn verunsichert, denn DU hast ja einen Brief geschrieben (was ja eh schon mal ein Zeichen von näherem Interesse ist). Problem ist auch, dass er eine Freundin hat. Da gebe ich nintschi Recht. Da hast du weniger Rechte. Denn, warum er so heftig mit dir flirtet weißt du ja nicht. Wars Neugier, Gewohnheit von ihm ("Aufreissertyp"), aus Langeweile in seiner jetzigen Beziehung oder WIRKLICHES Interesse, also das Vorspiel :) ) ??? Schwierig...

Tipp: Abwarten und auf Abstand gehen, erstmal. Versuche seine Reaktion wenn er dich sieht zu deuten: Ignoranz, gezwungene Freundlichkeit oder Unbeschwertheit. Wenn er es relativ locker nimmt kannst ja nochmal auf ihn zugehen und sagen, dass deine Reaktion falsch war und du ihn einfach "toll" findest, du es aber akzeptierst, dass er ja vergeben ist.

Ansonsten eher nichts machen.

Grüße

bwler

 
Hallo penelopeia,

ohne Dir jetzt falsche Hoffnungen machen zu wollen, aber wenn die Äußerungen tatsächlich so eindeutig von seiner Seite aus waren (was Du Dich jetzt aber erstmal ehrlich fragen musst), dann kann man seine Flucht auch dahingehend interpretieren, dass er sich total überrumpelt aber auch ertappt gefühlt haben muss. Ich weiss ja nicht inwieweit ihr euch schon befreundet nennt und ob es überhaupt auch eines eurer und Deiner Ziele ist, auf jeden Fall den Kontakt zu halten, jedoch würde ich in jedem Falle versuchen wieder etwas Normalität in eure Beziehung zu bringen, damit er sich seiner eventuellen Gefühle klar werden kann.

Ein etwas entschuldigender Anfang wäre da ratsam, denn wenn mir eine Freundin sagen würde, dass sie "Sorgen (!) habe, dass ich mich in sie verliebt hätte", würde ich wohl auch in jedem Falle (da Du ja mit der Aussage implizierst, dass Du die Gefühle nicht teilst) mit einer Flucht reagieren und/oder mich fragen was sie eigentlich von sich denkt.

Das ist meine kleine Interpretation aus der Ferne, ich will und kann jetzt auch nicht die Beziehung Deines Typen analysieren, wenn er aber nach einer so kurzen Bekanntschaft mit Dir wirklich (!) ernste Gefühle hegen sollte, dann ist da vielleicht was im Argen. Dass Du tatsächlich eine zufriedenstellende Antwort auf Deine Situation bekommen hast, die man auch anfangen kann zu akzeptieren, glaube ich nicht und da muss ich meinen Vorrednern widersprechen. Solange Du es Dir selber antun willst und Du glaubst, dass einiges im Unklaren ist, würde ich ein weiteres Gespräch mit aller Behutsamkeit und Geduld anstreben (diesmal vielleicht auch Dich selber zuerst öffnen, bevor Du ihn mit seinen eigenen Gefühlen konfrontierst), zuvor kannst Du es meiner Meinung nach auch gar nicht verarbeiten, nur verdrängen.

 
Hay!

An deiner Stelle würde ich ihm die Wahrheit sagen und ihn bitten ebenfalls die Karten auf den Tisch zu legen! :] Falls er nichts weiter für dich empfindet, biete ihm deine Freundschaft an und akzeptiere die Dinge wie sie sind. Falls er sich in dich verliebt hat, frage ihn nach seinen Plänen; ob er vor habe mit seiner Freundin Schluss zu machen zum Beispiel...Lass dich ja nicht auf die Warteliste oder Ersatzbank setzen!!! :nono:Lass ihn erst näher an dich heran (küssen, etc.) wenn er sich getrennt hat, ansonsten läufst du Gefahr bis auf weiteres die Nr. 2 zu bleiben. Falls er sich schwer tut sich zwischen dir und seiner Freundin zu entscheiden, bleibe konsequent und sage ihm, dass du so lange auf Distanz gehen wirst, bis er einen klaren Kopf bekommen hat, aber immer ein offenes Ohr haben wirst, falls er sich mal bei dir aussprechen möchte! Lass dich auf keine Spielchen ein, das zögert seine Entscheidung nur heraus! (Ich spreche übrigens aus eigener Erfahrung... und musste damals leider den kürzeren ziehen, weil mein Schwarm den Schwanz eingezogen hat, nachdem wir ein paar mal herum geknutscht hatten... von wegen grosse Liebe, bla bla :tongue: )!

Ich hoffe es wird sich alles zum Guten wenden und du wirst dein Glück finden! :super:

Liebe Grüsse

 
Danke für eure Antworten!! :)

Der Tag verlief heute wirklich sehr seltsam! :schief: Nach anfänglichen Schwierigkeiten, er ignorierte mich, versuchte er zum Abend hin wieder freundlicher zu werden. Er war so übertrieben humorvoll.

Ich werde einfach nicht schlau daraus. Wenn es von ihm nicht ernst gemeint war und die Sache ja in seinen Augen scheinbar geklärt ist, warum reagiert er dann so?? Ich war kurz davor ihn zu fragen, habe mich dann aber nicht getraut. :rolleyes:

Aber ihr habt recht. Ich will nicht sein Spielzeug sein und auch nicht zur Bestärkung seines Egos dienen. Vielleicht lasse ich ihm erstmal über das Wochenende Zeit sich über die ganze Sache klar zu werden. Dann gucke ich mal weiter.

Mein Problem ist wohl, dass ich in solchen Situationen zu cool reagiere, um mich zu schützen 8)

 
Klar, er ist jetzt verunsichert. Er hat eine Freundin, er weiß, dass du das weißt und trotzdem ist die Situation zwischen euch nicht normal. Da IST also was!

Ich schließe mich da nibru9 an. Sie hat vollkommen Recht :] ! Du kommst aber nicht drumherum, mit ihm darüber zu sprechen. Denn da ihr euch ja eh jeden Tag seht kriegt ihr das Problem mit Ignoranz nicht in den Griff.

Also, damit du nicht als Spielzeug eingesetzt wirst oder als Ergo-Verstärkerin musst du ihn - von mir aus nach dem WE - ansprechen. Vor allem auf den Brief und deine etwas unglückliche Reaktion darauf. Sag, dass du mit dem Brief ausdrücken wolltest, dass dir dieser "Dauer"-Flirt etwas bedeutet hat, du aber seine Beziehung respektierst und jetzt gerne wissen möchtest, woran du bist.

Das klingt schon relativ direkt. Aber danach, glaube mir, weißt du Bescheid. Weicht er aus und tut die Sache ab, dann ist das eine Schutzfunktion. Akzeptiere das nicht :nono: und bohre nach! Erwähnt er seine Freundin und will dir klar machen, dass das jetzt schwierig ist, kannst du nochmal deine Akzeptanz dafür anführen. Hier musst du genau auf seine Reaktion achten. Vielleicht fühlt er sich jetzt ertappt, dass dieser Dauerflirt wirklich NUR ein Flirt für ihn war und du das ernster genommen hast als von ihm geplant, er jetzt aber nicht weiß, wie er da rauskommen soll. Das, so meine ich, musst du akzeptieren, respektieren, tolerieren etc. :p , denn wie bereits gesagt wurde: Du hast da weniger Rechte.

Auf jeden Fall: Ran an ihn. Schieb ihm doch eine Einladung auf einen Kaffee in deinem Zimmer unter seiner Tür durch. Dann braucht er nur zu klopfen und schon ist er in der Höhle des Löwen :evil: :) ) !

Viel Glück!!!

bwler

 
Hi bwler!

Danke für deine Antwort! :]

Ich denke schon lange daran ihn noch einmal darauf anzusprechen. Leider ist er sehr introvertiert. Nach außen hin merkt man das nicht, da er sehr offen zu sein scheint. Aber er ist ein Mensch, dem es scheinbar nicht möglich ist sich seiner Gefühle bewusst zu werden oder sie sich einzugestehen. Deshalb habe ich ja auch einen Brief geschrieben, obwohl ich eher der Typ bin, der es lieber persönlich anspricht. Ich wollte ihm die Möglichkeit geben nachzudenken. Und dann?...die liebe Ungeduld. :mauer:

Man ist das alles kompliziert!!!!! Ich weiß nicht, wie ich das Gespräch anfangen soll! :schief:

 
hi du!

ich weiss nicht, ich denke ich würde das gespräch lassen ... selbst wenn er zugibt dich zu mögen ... wird es dadurch besser für dich?

finger weg ...

wenn er etwas für dich empfindet, mehr als für seine freundin - dann muss er der aktive werden, introvertiert hin oder her ..

das muss er dann erstmal beenden um euere beziehung auf ein gesundes fundament stellen zu können ... und ob das so geht von der einen zur nächsten zu hüpfen halte ich auch für fraglich!

tja, liebe kommt oft ungefragt ...

alles liebe

venice

 
Harte Worte von Venice!

Der Meinung bin ich auch. Wenn er mehr für dich, penelopeia, empfinden sollte, dann sollte er der Aktive sein oder werden.

Doch so pauschal würde ich das nicht sagen. Vielleicht interessiert er sich ja wirklich für sie und denkt jetzt hin und her. So was kommt nun mal vor, wie du, Venice, ja auch sagst. Klar ist es blöd, von einer zur anderen, aber wenn die andere nun schon mal da ist :) ) ... Es ist ja auch nicht so, dass nichts zwischen den beiden vorgefallen ist. Sie haben ja ewig lang geflirtet und eine gewisse Vertrautheit zueinander. Dass da plötzlich mehr draus werden kann und ein Flirt nun mal auch zu mehr führen kann ist völlig normal. Deshalb finde ich so ein Gespräch schon ganz gut und angebracht :] , auch aufgrund des Briefes und des nun unnormalen Verhaltens.

Außerdem, ohne Gespräch zieht sich ein eventueller Vergessenheitsprozess (wenn er klipp und klar sagen sollte, dass er nichts von ihr will) nur unnötig in die Länge, weil sie sich unnötig Hoffnungen macht; vielleicht weil er "nur" wieder nett sein will.

Grüße

bwler

 
So, da bin ich nun wieder!

Tage sind vergangen und eigentlich dachte ich, dass wir halbwegs vernünftig miteinander weiterleben können.

Aber versteh einer die Männer!!! ?( Jetzt fängt er auf einmal an rumzusticheln und mich mit total blöden Sprüchen zu verletzen. Und das mitten in der Öffentlichkeit X(

Ich habe ihn natürlich darauf angesprochen und ihm gesagt, dass ich dieses Verhalten albern finde und es mir weh tut.

Ich durfte mir anhören, dass ich ja schon wieder :nono: alles mißverstehe!!!

Is ja mal wieder typisch, ich bin die dumme und er kann sich an nichts erinnern :schief:

 
Hallo Penelopeia,

das ist jetzt wahrscheinlich nicht der rat, den du hören willst, aber

ein gutgemeinter Rat von einer Ausstehenden: Vergiß' den Kerl.

Diese ganze Geschichte läuft in eine Sackgasse: Er hat eine Freundin und fühlt sich wohl ziemlich bestärkt, zu wissen, dass auch andere Frauen auf ihn stehen.

Und seine jetzigen Äusserungen können einfach nur mit Verlegenheit zusammen hängen, da er meiner Meinung nach nicht weiss, wie er mit dir umgehen soll - nun, wo er deine Gefühle ihm gegenüber kennt.

Auch wenn's schwer fällt (ich kenne das...) - brich' den erst vor kurzem aufgebauten Kontakt zu ihm ab und geh' deinen eigenen Weg.

Ich denke nicht, dass hier sinnvoll ist, noch auf Wunder zu warten.

Grüsse,

candida

 
Hi!

Da schließe ich mich candida an. Wenn er so drauf ist, dann vergiß ihn. Du machst dir hier den Kopf und er springt mit dir um, wie es ihm gerade passt. Er denkt wahrscheinlich, dass er jetzt einen "Freibrief" hat, nur weil du ihm praktisch bewiesen hast, dass dir etwas an ihm liegt. Nach dem Motto: Sie wird schon spuren!

Unfair, einfach unfair! Lass ihn mal, sprich ihn nicht an und gehe deinen Weg. Er braucht dich nicht und wenn dann nur, um sein Ego aufzubessern; so scheints mir jedenfalls... Klebe ein Schild an deine Zimmertür "Bitte Abstand halten (gilt nur für ...!)" :D Wer weiß, vielleicht hilfts...

Grüße

bwler

 
Vielen Dank für die Antworten!! Und fürs lesen :)

Ich denke, ihr habt recht. Er ist es nun wirklich nicht wert!

@bwler

Die Idee mit dem Schild an der Zimmertür finde ich toll :super: 8)