Er weiß nicht, dass ich es weiß

Caroline123

New member
21. Aug. 2017
2
0
0
Hallo ihr Lieben, 

das hier ist mein erster Post, aber ich brauch unbedingt mal einen neutralen Rat. 

Ich habe mit meinem Freund 3 Jahre eine unglaublich glückliche Beziehung geführt. Manchmal konnten wir beide nicht glauben was für ein Glück wir haben. Als ich jedoch von meinem 4 monatigen Australien Trip zurück kam hat sich bei uns ein bisschen der Wurm eingeschlichen gehabt. Wir waren aus beruflichen Gründen 1 Stunde auseinander entfernt, sahen uns nicht mehr so oft, weil jeder von uns ziemlich viel um die Ohren hatte und fanden nicht mehr so gut zusammen. Wir haben dann auch öfters gestritten. Vor 3 Monaten (kurz bevor ich zu ihm nach Frankfurt ziehen sollte) gestand er mir, dass er momentan nicht mehr wisse was er fühle. Er weiß nicht mehr, ob das alles mit uns noch Sinn hat. Für mich ist in diesem Moment eine Welt zusammengebrochen. Ich fand unsere Beziehung auch ein bisschen eingeschlafen, aber ich hätte nie daran gezweifelt. 

Naja so weit so gut. Wir haben uns ziemlich lange ausgesprochen und entschlossen, dass wir abwarten was passiert wenn ich zu ihm nach Frankfurt komme. Ab diesem Moment ging es wieder steil nach oben. Das Ausprechen tat uns sehr gut und auch das Zusammenleben hat unsere Beziehung wieder gerettet. Leider gab es immer wieder Tage, an denen ich Angst hatte, dass es sich für ihn nicht so toll anfühlt wie für mich. Ich habe das Thema dann noch ein bis zweimal angesprochen, aber von ihm kam immer nur: Passt doch alles oder nicht? Aber ich muss dazu sagen, dass er momentan auch wieder Urlaube und alles mögliche mit mir plant. 

Vor zwei Tagen habe ich erfahren, dass er vor 3 Monaten (kurz bevor er mir gesagt hat, dass  er sich seiner Gefühle nicht mehr sicher ist) ein anderes Mädchen geküsst hat und auch emotional sehr verbunden mit ihr war. Das Mädchen kennt er noch aus seiner Jugend. Sie hatten damals lange was laufen aber für sie hat es nie für eine Beziehung mit ihm gereicht. Nachdem die beides es beendet hatten war er ziemlich sauer auf sie, aber sie hat ihm bis heute immer wieder geschrieben, obwohl sie inzwischen auch einen Freund hat. (Das hat mein Freund mir auch immer wieder erzählt, dass sie ihm schreibt). Die Beiden haben sich nach dem Kuss geeinigt, dass sie sich nicht mehr sehen wollen, weil das sonst nicht gut ausgehen würde.  Jetzt weiß mein Freund aber nicht dass ich es weiß und ich weiß gar nicht mehr was ich tun soll. Ich weiß, dass ich es ihm verzeihen könnte, weil unsere Beziehung viel zu besonders ist, aber ich könnte es nur wenn ich wüsste dass er mich liebt.

Ich hatte mich entschieden ihm nicht zu sagen, dass ich es weiß, sonst wirft  uns das ganze wieder über Jahre zurück. Ich müsste ihm zeigen wie es mich verletzt (sonst denkt er noch er kann sowas immer wieder machen) und wir müssen danach erst mal wieder zusammen finden. Wir haben das ganze doch gerade erst überstanden und wieder zusammen gefunden. Jedoch kommen nun immer mehr Zweifel auf, ob er sich wirklich wieder für mich entschieden hat, ob er noch an sie denkt und ob er mich wirklich liebt. 

Was würdet ihr machen? soll ich es ihm sagen und damit riskieren, dass alles wieder kaputt geht, was wir gerade aufgebaut haben? 

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen! 
 

 
Hallo Caroline123,

herzlich willkommen!

Ich denke, etwas sehr wichtiges hast Du in Deiner Threadfrage schon formuliert: "Er weiss nicht, dass ich es weiss".

Jetzt scheinst Du allein mit Deinen Zweifeln und Deinem verletzten Vertrauen. Du trägst die Last in Dir, und sie arbeitet. Das flaue Gefühl wird dadurch nicht besser, und manchmal ist das "Geheimhalten des Geheimnisses" sogar destruktiv - zB dann, wenn in einem Streit herauskommt, dass Du von seinem untreuen Verhalten weisst und schon länger wusstest. Dann ist das für ihn wahrscheinlich ordentlich Grund zur Scham und Distanzierung - die Partnerin wusste es, und liess ihn solange im Dunkel. Dann ist vielleicht beidseitig das Vertrauen beschädigt.

Ausserdem können solche Geheimnisse auch einen "Keil" zweischen Euch treiben und emotionale Nähe schwieriger machen. Ein bekanntes Ehepaar hat sich durch soetwas richtig entfremdet über die Jahre.

Er trägt die Last seines Geheimnisses, eigentlich sollte er sich Dir anvertrauen.

Tat er nicht; Du hast es rausgefunden.

Jetzt trägst DU sein Geheimnis mit, und die Last hat sich verdoppelt.

Macht keinen Sinn, oder?

Ich hatte mich entschieden ihm nicht zu sagen, dass ich es weiß, sonst wirft  uns das ganze wieder über Jahre zurück. Ich müsste ihm zeigen wie es mich verletzt (sonst denkt er noch er kann sowas immer wieder machen) und wir müssen danach erst mal wieder zusammen finden.


Wieso bist Du davon so überzeugt?

Es könnte ja auch gut sein, dass es eine Erleichterung für Deinen Partner ist, dass das Geheimnis endlich draussen ist?

Er könnte aufrichtig zeigen, dass es ihm leid tut, und er könnte mit Dir an der Beziehung arbeiten.

Und wer weiss, ob er nach dem Kuss nicht auch draufgekommen ist, dass da wirklich keine Gefühle mehr sind für sie, wohl aber für Dich. Das könnte den Aufschwung in Eurer Beziehung erklären.

Immerhin ist klar: er hat sich gegen den Betrug entschieden - und hat sich für Dich entschieden.

Ich bin dafür, dass Du es mit ihm besprichst.

Mach Dich nicht so ängstlich - abhängig davon, wie er darauf reagiert oder reagieren könnte.

Wenn Eure Gefühle stark genug sind, dann schafft das Eure Beziehung. Dann schafft Ihr das.

Wenn Eure Beziehung es nicht schafft, dann tut es zwar zunächst weh, wird aber auch gut sein. Niemadem tut es gut, in einer Beziehung zu stecken, in der es nicht mehr passt. Dann verpasst man zu viel Gutes.

Alles Liebe, Manana

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Caroline,

sehe ich wie Manana. 

Du willst deine Beziehung bestärken? Da ist Offenheit doch die bessere Variante, anstatt Verschwiegenheit. oder? 

Dass es für dich kein Trennungsgrund ist, kommt noch bestärkend hinzu. Das zeigt ihm auch, dass eure Beziehung einem Techtelmechtel standhalten kann. 

Wie hast du davon eigentlich erfahren? Hat jemand es dir erzählt oder hast du im Handy gestöbert? 

LG

 
  • Like
Reaktionen: Manana
Erst mal danke für euere ehrlichen Antworten! Bis jetzt habe ichs noch nicht geschafft es ihm zu sagen. Immer wenn ich es mir fest vornehme, mach ich einen Rückzieher wenn ich vor ihm stehe und sich alles so gut anfühlt.... 

Wie ich es erfahren habe: Ich wollte morgens, als er bei mir geschlafen hat auf die Uhr schauen und sein Habdy lag genau neben mir. Als ich drauf geklickt habe sind sofort die Nachrichten von ihr erschienen: Sehen wir uns eigentlich trotzdem mal wieder? (Auf dem iPhone sieht man die neuen Nachrichten ja sofort). 

Das hat mich so verwirrt, weil er mir ja immer nur gesagt hat, dass sie ihm schreibt, aber er es nicht verstehen kann und sie einfach nicht mehr leiden kann. Ich habe das Handy dann weggelegt und versucht weiter zu schlafen, aber es ging nicht mehr. Mir war richtig schlecht vor Enttäuschung und ich habe die restlichen Nachrichten gelesen... 

 
Das Kaputtmachen der "guten Beziehung" rufst nicht du hervor in dem du ihm sagen würdest was du weist sonder die ursache dafür das kaputtgehen hat er mit dem Treffen und Kuss riskiert.

Tuh dir und euch einen gefallen, Sag es ihm!

Vielleicht nicht mit der Keule sondern eher mit einem Wattepausch. Redet darüber.

Wenn eure liebe stark genug ist werdet ihr das überstehen.

 
Falls du das hier noch mal liest.

Rede mit ihm, sag ihm das du es weißt.

Wenn euch beiden das wichtiger ist was ihr gemeinsames habt, dann schafft man das.

Denk nicht darüber nach was ist wenn er negativ reagiert. Das ist der 2. Schritte und der würde dann eh früher oder später kommen.

 
  • Like
Reaktionen: Manana