Er weiß nicht was er will

Geena

New member
07. Feb. 2020
6
0
0
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir den ein oder anderen guten Ratschlag geben.

Ich w(24) habe seit ca. 4 Monaten etwas mit einem Kerl (ebenfalls 24). Die Zeit mit ihm ist wunderschön. Ich genieße es wirklich sehr, wenn wir uns sehen. Wir kochen zusammen, schlafen beieinander, gehen ins Kino, Therme, Essen gehen usw. Alles schön und gut. Dachte ich.

Als es mit uns los ging, wollten wir beide erstmal keine Beziehung, weil wir uns ziemlich zeitgleich von unseren Ex Beziehungen getrennt haben. Nach ungefähr 1 Monat suchte er zum ersten Mal das Gespräch mit mir. Er sagt, das zwischen uns alles passt und es so perfekt ist, dass er glaubt, es könnte einen Haken geben, weil er so schlechte Erfahrungen mit Frauen gemacht hat. Ich gab ihm die Zeit mich richtig kennenzulernen, damit er sieht, dass es keinen Haken gibt und ich so zu ihm bin, wie ich wirklich bin. Außerdem fühlte ich mich dazu auch noch gar nicht bereit etwas festes einzugehen. Nachdem das ganze nun schon 3 Monate ging, suchte ich das Gespräch zu ihm, um herauszufinden worauf das Ganze hinausläuft. Er findet mich toll, es ist immer noch alles perfekt, er genießt das alles, aber er fühlt sich noch nicht bereit für eine Beziehung. Er kann sich noch nicht binden. Er weiß nicht, was er will. 
Mh.. ich war ziemlich niedergeschlagen, weil ich das gar nicht erwartet habe. Er verhält sich ziemlich widersprüchlich. Er möchte dieses Jahr zu Weihnachten und Silvester mit mir verreisen, möchte mich als Begleitperson im Juni auf eine Hochzeit mitnehmen. Spricht generell viel über die Zukunft. Auch solche Dinge wie „Stell dir mal vor, wenn wir zusammen wohnen würden...“ oder „...Lieber zu unserer Hochzeit...“ „.. schau mal, unser zukünftiges Haus“.

Ich weiß nicht, was er von mir will. Ich hab auch zu ihm gesagt, dass ich denke, das er sich alle Optionen offen halten will. Er verneinte das natürlich und meinte, dass er nicht mal für anderen Optionen in der Lage wäre.

Nächstes Problem was ich sehe ist, dass er ziemlich viele gute Freundinnen hat, mit denen er rumhängt. Ich bin generell eine ziemlich eifersüchtige Person. Ich zeige das nach außen hin natürlich nicht. Ich bin ja nicht seine Freundin.

Jedoch mach ich mir da schon viele Gedanken diesbezüglich. Er sieht ja auch ziemlich gut aus und wer weiß, was die Frauen für Absichten haben. 
Jedenfalls bin ich ziemlich verunsichert wo das ganze mit uns hinführen soll. Einerseits finde ich ihn ja toll, andererseits frage ich mich, ob ich mir das wirklich antun soll. Selbst wenn er endlich weiß was er will und er eine Beziehung mit mir möchte, wüsste ich einfach nicht ob es das richtige wäre. Ich würde mir doch ständig Gedanken machen, wenn er sich mit seinen ganzen Freundinnen trifft. Das wäre doch keine gesunde Beziehung. Ich würde mir damit doch nur schaden oder nicht? Klar, man muss sich vertrauen, aber wie kann man als Mann gefühlt mehr Freundinnen haben als man selbst? Generell glaube ich nicht an das Konzept einer platonischen Freundschaft zwischen Mann und Frau. 
Ich weiß nicht, was ich tun soll... Helft mir. :(

Hallo Geena,

leider habe ich auf die Schnelle keinen Ratschlag für Dich, aber ich wollte Dir wenigstens zu dem fantastischen Aufbau Deines Beitrags gratulieren.

Er beginnt nämlich mit "Er weiß nicht, was er will", endet mit "Ich weiß nicht, was ich tun soll" und ziemlich in der Mitte steht irgendwas von "Hochzeit".

Klingt fast wie aus dem Leben gegriffen... ;-))

Aber wie soll man da helfen?

Soll man Dich nun zu Deinem Glück zwingen - oder  soll man Dich ins Verderben rennen lassen?

Einerseits perfekt... andererseits doch nicht... oder nur einseitig... und hier liegt wohl der Hund begraben:

Du hast jetzt eine Entscheidung zugunsten einer Beziehung gefällt, "verlangst" nun mehr oder weniger Gleiches von ihm, bist aber enttäuscht, dass da nichts kommt.

Was sagt Dir Dein Gefühl?

Hält er Dich hin? Verarscht er Dich? Oder braucht er noch Zeit?

Hmm... so beim Schreiben ist mir dann doch der ein oder andere Ratschlag in den Sinn gekommen, aber dazu vielleicht später mehr...

Es ist auch eine ziemlich komplizierte Sache, aber ich habe es so gut wie möglich versucht zu beschreiben, was gerade in meinem Leben so los ist. Klingt halt alles sehr verwirrend.. ?

Mein Gefühl sagt mir, dass er mich nicht verarscht, wenn doch, dann hätte ich mich ziemlich stark in ihm getäuscht. Dennoch kann ich nicht deuten, was er will und ob aus uns noch was wird. Wie gesagt, er verhält sich immer sehr widersprüchlich. Erst redet er von der Zukunft und ich bin wieder total zuversichtlich, dass es klappt und dann sagt er wieder etwas, wo er mir die Hoffnung nimmt.

Meine Freunde sagen natürlich, dass er mich nur warm hält und er mit mir spielt, aber das sind wohl eher die typischen Aussagen die man so zu hören bekommt. Keiner weiß ja, wie es aussieht, wenn wir Zeit miteinander verbringen. Er sagt auch immer wieder, wie schön alles ist und wie gut wir uns ergänzen.

Sollte es eigentlich nicht am Anfang total entspannt sein? Das man die Zeit einfach nur miteinander genießt? Wenn es jetzt schon so kompliziert anfängt, lohnt es sich weiterzumachen?

Sollte es eigentlich nicht am Anfang total entspannt sein?
Das war es doch auch - oder etwa nicht?

Deine Unsicherheit wird jedoch von Tag zu Tag, von Aussage zu Aussage, von anderen Frauen zu noch mehr anderen Frauen größer.

"Ein Schiff im Hafen ist sicher, doch dafür werden Schiffe nicht gebaut." (John Augustus Shedd)

Ich möchte weder Deine Bedenken kritisieren noch sein Verhalten billigen, aber streng genommen bist Du auch nicht auf Kurs und schlingerst wie er in Eurem Beziehungstümpel umher.

Zeig ihm, wo's lang geht.. vielleicht kommt er ja mit...  :))

Liebe Geena,

habt ihr denn geklärt, was mit Beziehung gemeint ist? Vielleicht habt ihr schon eine? 

Ansonsten kann ich dir gerne bestätigen, dass es sehr wohl platonische Freundschaften zwischen Männern und Frauen gibt. Du könntest das auch positiv sehen, dass er so gut bei Frauen ankommt.

Wenn eine Beziehung für ihn deswegen nicht in Frage kommt, weil sie mit sexueller Treue gleichzusetzen wäre, dann musst du für dich prüfen, ob du damit leben kannst. Andernfalls musst du ihm vertrauen, du würdest auch nicht wollen, dass dir jemand den Kontakt zu anderen Menschen diktiert.

Das war es doch auch - oder etwa nicht?

Deine Unsicherheit wird jedoch von Tag zu Tag, von Aussage zu Aussage, von anderen Frauen zu noch mehr anderen Frauen größer.

"Ein Schiff im Hafen ist sicher, doch dafür werden Schiffe nicht gebaut." (John Augustus Shedd)

Ich möchte weder Deine Bedenken kritisieren noch sein Verhalten billigen, aber streng genommen bist Du auch nicht auf Kurs und schlingerst wie er in Eurem Beziehungstümpel umher.

Zeig ihm, wo's lang geht.. vielleicht kommt er ja mit...  :))
Und wie mache ich das am besten? Also was meinst du damit genau?

Wie soll ich ihm zeigen wo es lang geht?

Liebe Geena,

habt ihr denn geklärt, was mit Beziehung gemeint ist? Vielleicht habt ihr schon eine? 

Ansonsten kann ich dir gerne bestätigen, dass es sehr wohl platonische Freundschaften zwischen Männern und Frauen gibt. Du könntest das auch positiv sehen, dass er so gut bei Frauen ankommt.

Wenn eine Beziehung für ihn deswegen nicht in Frage kommt, weil sie mit sexueller Treue gleichzusetzen wäre, dann musst du für dich prüfen, ob du damit leben kannst. Andernfalls musst du ihm vertrauen, du würdest auch nicht wollen, dass dir jemand den Kontakt zu anderen Menschen diktiert.
Hallo Serene,

danke für deine Antwort.

Er sagte zu mir, dass er nicht bereit für eine Beziehung ist. Er sagte auch mal zu mir, dass wenn man eine Beziehung eingeht, man ja auch allen vorstellen wird (Freunde, Familie).

Das ist bis jetzt noch nicht passiert. Obwohl ich schon 1 -2 Leute mal getroffen hab, aber das war eher Zufall. Also wir führen definitiv keine Beziehung, obwohl es sich danach anfühlt.

Ja ich müsste ihm wohl einfach vertrauen. Auch wenn ich Probleme damit habe. Natürlich zeige ich ihm das nicht. Ich bin die coole und entspannte ... (was bin ich überhaupt?) Freundin? Freundschaftsplus Freundin? Fastfreundin? Keine Ahnung...

dennoch setze ich Grenzen. Wenn mir etwas nicht passt, dann sag ich ihm das auch oder wenn mich etwas bedrückt. 

Vielleicht sollte ich ihm einfach alles entziehen was sich nach Beziehung anfühlt? Den Sex? Kuscheln? Händchen halten?

Vielleicht sollte ich ihm einfach alles entziehen was sich nach Beziehung anfühlt? Den Sex? Kuscheln? Händchen halten?
Dann musst du damit rechnen,  dass du vielleicht alles verlierst. Weil du für ihn vielleicht nur eine verfügbare Frau bist. 

Wenn du aber mit der aktuellen Situation unglücklich bist, dann schafft so ein Test natürlich Klarheit.

Andererseits kann es sein, dass er sich doch was ernstes vorstellen kann, aber aus irgendeinem Grund noch nicht bereit ist, so dass du eventuell diese Chance verlierst,  wenn du ihn unter Druck setzt. 

Alles ist möglich,  die perfekte Lösung kann die hier keiner geben, du kennst ihn ja besser als wir, kannst seine Gedanken trotzdem nicht lesen. Du solltest also überlegen,  ob du ihm noch ein wenig Zeit geben möchtest, oder deine Geduld schon aufgebraucht ist.

Manchmal muss man solche Entscheidungen treffen. Wenn man mit den Konsequenzen leben kann. 

Was soll das denn? 

Ihr führt eine "Beziehung" die ihr beide von Anfang an nicht als Beziehung titulieren wolltet. Es läuft prima. Also wird ein Problem draus gemacht. Weil Plötzlich Erwartungen an den anderen gestellt werden, die am Anfang kein Thema waren. Diese Erwartungen werden dann nicht so erfüllt wie du es gerne hättest. Und nun steckt ihr in der Sackgasse fest! Deshalb soll er bestraft werden mit Liebesentzug, kein Sex, kein Kuscheln, kein Händchen halten? Geht mir nicht in die Birne. Ihr macht Euch Probleme wo ihr doch gar KEINE hattet. Im Prinzip ist eure Beziehung doch so gelaufen wie ihr das wolltet. Zu Beginn keine Verpflichtung dem anderen gegenüber. Dann lief aber alles wie am schnürchen. Wie eine liebevolle Beziehung eben zu laufen hat. Warum muss man da den anderen daran errinnern, das man das doch garnicht so wollte? Oder doch? Bin mir sicher, er steht genauso wie du auf dem Schlauch. 

Weil Plötzlich Erwartungen an den anderen gestellt werden, die am Anfang kein Thema waren
Ich glaube,  da sind einfach neue Gefühle im Spiel und daraus entstehen Träume. Auch wenn ich sowas nie erlebt habe, kann ich mir das gut vorstellen. Natürlich ist der andere nicht dazu da, um Erwartungen zu erfüllen,  zumal sich die beiden von Anfang an nichts versprochen haben. Aber ich schaue mit oft die Benutzer-online-Liste an (weil die Benutzer oft nette Threads ausgraben) und lese da oft Überschriften wie "Hilfe, in Affäre verliebt" o.ä.. Offenbar kein seltenes Problem. Und wenn man sich verliebt hat, ändert sich natürlich alles. Wie soll man sich da mit dem status quo zufrieden geben? Wenn man plötzlich mehr möchte und eifersüchtig auf andere ist. 

Das wäre eine mögliche Erklärung ?‍♀️ Aber ich muss zugeben, dass ich mich mit Freundschaft + überhaupt nicht auskenne...

Was soll das denn? 

Ihr führt eine "Beziehung" die ihr beide von Anfang an nicht als Beziehung titulieren wolltet. Es läuft prima. Also wird ein Problem draus gemacht. Weil Plötzlich Erwartungen an den anderen gestellt werden, die am Anfang kein Thema waren. Diese Erwartungen werden dann nicht so erfüllt wie du es gerne hättest. Und nun steckt ihr in der Sackgasse fest! Deshalb soll er bestraft werden mit Liebesentzug, kein Sex, kein Kuscheln, kein Händchen halten? Geht mir nicht in die Birne. Ihr macht Euch Probleme wo ihr doch gar KEINE hattet. Im Prinzip ist eure Beziehung doch so gelaufen wie ihr das wolltet. Zu Beginn keine Verpflichtung dem anderen gegenüber. Dann lief aber alles wie am schnürchen. Wie eine liebevolle Beziehung eben zu laufen hat. Warum muss man da den anderen daran errinnern, das man das doch garnicht so wollte? Oder doch? Bin mir sicher, er steht genauso wie du auf dem Schlauch. 
So wie Leela es beschrieben hat stimmt auch. Natürlich als keine Gefühle im Spiel waren, hat man sich gesagt, dass man ERSTMAL keine Beziehung möchte. Gefühle sind aber entstanden. Das ändert alles und wird zum Problem. In der ganzen Zeit merkt man einfach, wie gut man zueinander passt. Wie schön alles mit dieser einen Person ist.

Ich will ihn mit diesem Entzug nicht bestrafen, sondern einfach Klarheit verschaffen.

Das wäre eine mögliche Erklärung ?‍♀️ Aber ich muss zugeben, dass ich mich mit Freundschaft + überhaupt nicht auskenne...
Ja so ist es Leela! Gefühle sind entstanden und das ändert nun mal alles.

Es ist auch meine erste Freundchaftplus Beziehung. Obwohl ich es jetzt nicht als sowas bezeichnen würde. Bei uns geht es nicht um Sex. Wir haben nicht immer Sex... Wir unternehmen ja auch ganz viel. Selbst wenn wir mal zu Hause sind und einfach nur kuscheln, schlafen wir nicht immer miteinander.

Ich wollte damit nur sagen, dass es keine offizielle Beziehung ist, damit kenne ich mich  überhaupt nicht aus, habe mich falsch ausgedrückt, sorry.

Hör auf dein Herz und tu das, was dich weiter bringt. Ich drücke dir dir Daumen. Warte vielleicht noch bis zum Valentinstag,  vielleicht kommt da etwas von ihm, was nettes, das wünsche ich dir..

Ach Valentinstag,  was für ein furchtbarer Tag ?

Alles Gute??

Freundschaft plus bedeutet quasi eine offene Beziehung in sexueller Hinsicht hin. Man behandelt sich zudem so wie die anderen Freunde, d.h. man erzählt einander über andere Männer bzw. Frauen.

Für mich klingt das nicht nach einem für dich lebbarem Konzept. Wie nun der Titel ist, spielt keine Rolle, du kannst dich mit ihm auf bestimmte Dinge einigen, die dir wichtig sind. Wende keine Druckmittel an, das würdest du auch nicht wollen.

In der Liebe thront das Prinzip Freiwilligkeit.