Er will dass ich mich ändere!

boarderin_89

Neuer Benutzer
24. Nov. 2011
4
0
0
35
Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat, wie ich und mein Freund wieder eine glückliche Beziehung haben können wie vorher.

Also eine kurz Fassung von meiner Geschichte:

Wir hatten einen Todesfall in der Familie vor 2 Monaten. Ich war so froh hatte ich mein Freund, er hat mir richtig gut getan.. Ich war in letzter Zeit nicht wirklich gut drauf und hatte immer ein schlechtes Gewissen meines Cousin gegenüber, wenn ich Spass hatte.. Ich dachte immer ich muss doch trauern und kann nicht lachen! Es ist keine einfach Zeit für mich im moment..

Gestern hat mir mein Freund eine SMS geschriben es muss sich etwas verändern. Ich wusste nicht was er von mir genau verlangte. Ich habe ihn gefragt was sich verändern solle, er gab mir nur zur Antwort "eingige Sachen, und wenn sich das nicht ändert dann können wir auch nur Freunde sein!" Ich verstand die Welt nicht mehr.. Am Abend sagte ich Ihm er soll mir konkret sagen was sich ändern soll.. Nun weiss ich es: ich muss aufgestellter sein, mehr lachen und nicht an meinen Fingern herum kauen.

hmm ok, also dass das mit den Fingern ihn stört weiss ich, aber ich kann nicht verstehen warum er unsere Beziehung in Frage stellt nur wegen den Fingern? Er sagte mir gestern noch das ich eine Mega Frau bin und er mich liebt..

Was meint Ihr?

Was würdet ihr in meiner Situation tun?

Ich waiss auch nicht wie ich mich ihm gegenüber Verhalten soll, wen wir uns am Samstag sehen! Oder wie ich mich am Telefon oder SMS verhalten soll..

Ich möchte ihn nicht verlieren!

Danke im vorraus für eure Hilfe!

 
Hallo boarderin

Nun, ich denke, dass diese eigenschaft, die ihn an dir stören, bloss das verdecken, womit er eigentlich ein problem hat. denn wenn er dich wirklich liebt, dann würde er verständnis für deine situation aufbringen. er würde verstehen, dass du wegen dem todesfall halt nicht immer total aufgestellt bist und lachst.

kann es sein, dass sonst noch etwas ist in eurer beziehung?

wie lange seid ihr schon zusammen?

am besten, ihr redet ausführlich darüber.

alles liebe

shirley

 
Danke für deine Antwort Shirley..

Ich habe keine Ahnung dass sonst noch etwas sein könnte.. Wir waren bis vor 2 Tagen sehr glücklich miteinander.. und er hat mir immer gesagt dass er noch nie so glücklich mit jemandem gewesen ist wie mit mir..

wir sin jetzt seit 4 Monaten zusammen..

 
Ich versteh dein Freund nicht, wie kannst du nach einem Todesfall immer fröhlich sein ? Gut, das mit den Nägelkauen ist sicher nicht so schön, aber darum beendet man doch keine Beziehung ? Jedenfalls ist es wichtig das er dir definiert was aus seiner Sicht richtig und falsch ist. Er kann ja nicht erwarten, dass du Gedanken lesen kannst.

 
Hallo boarderin

Ne tolle Antwort liefert dir da dein Freund. Ich vermute, dass etwas ganz anderes dahinter steckt, er aber nicht den Mum hat, dir klar zu sagen, was das Problem ist und so etwas doofes wie Nägelkauen und mehr lachen vorschiebt.

Es gibt Menschen, die können einer trauernden Person nicht beistehen.

Ich denke, dass dein Freund mit diesem Ereignis nicht umgehen kann und es ihn belastet.

Vor diesem Todesfall war doch alles schön. doch das Leben ist nicht immer nur schön. Wir müssen auch schlimme und traurige Dinge erleben. Dies ist so.

Dass du zur Zeit nicht immer lachen kannst ist verständlich. Sollst du auch nicht. Denn es wäre nur ein Verdrängen der wahren Gefühle. Wenn du traurig bist und weinen möchtest, dann weine. Wenn du lachen willst, dann lache.

Ein schlechtes Gewissen solltest du nicht haben, denn dein Leben geht weiter und du musst das Beste daraus machen. Es bringt nichts nur traurig zu sein. Also lass deine Gefühle zu, so wie sie kommen.

Rede mit deinem Freund darüber. Sprich ihn direkt an, wie er sich denn fühlt. Und dass nicht alles immer schön und super ist. Dass du auch weinen und traurig sein darfst, wenn dir danach ist.

Es ist noch nicht lange her und man kann nicht einfach genau gleich weitermachen wie bisher. Ein Todefall verändert das Leben, die Sichtweise.

Du wirst daran wachsen und es wird von Tag zu Tag leichter.

Dass dein Freund dir genau jetzt die Pistole auf die Brust drückt, ist nicht fair. Ich glaube einfach, dass er mit der ganzen Situation nicht klar kommt und einfach irgendetwas als Grund vorschiebt.

 
Ja das verstehe ich auch nicht und es ist ja nicht ein Todesfall bei dem man es Gewusst hat oder bei einem älteren Menschen..

Ja das weiss ich auch, dass es nicht schön ist, aber das mache ich seit ich klein bin..

Danke für deine Antwort..





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





hallo sometimes

Ja das habe ich mir auch schon Überlegt..

Ja vor dem Todesfall war alles perfekt.. Er ist der erste Mann den ich liebe..

Das weiss ich schon wegen dem schlechten Gewissen, er wollte es ja auch selber. Aber es ist schwer zu akzeptieren und ich würde mir schon wünschen dass mein Freund mir beisteht.. Gerade jetzt..

Danke für deine Antwort und dein Verständnis..

 
ich habe jahrelang nägel gekaut. jetzt nicht mehr. ich ging in ein nagelstudio und habe mir die nägel professionell machen lassen - seither habe ich superschöne nägel und lasse sie mir weiterhin regelmässig machen. dies sonst als tipp, falls dich das nägelkauen selbst auch belastet / stört.

ich könnte mir noch vorstellen, dass irgendetws vorgefallen ist. es muss nicht direkt mit dir in zusammenhang stehen, aber wenn alles so perfekt war und von heute auf morgen plötzlich alles ein problem ist, dann kann ich mir das nur erklären, in dem etwas vorgefallen ist.

rede mit ihm und frage, was passiert ist. versuche verständnis für ihn aufzubringen - dann kommt womöglich auch verständnis für dich zurück...

 
danke für den tipp, aber das hat bei mir auch nichts geholfen, ich hatte sie mir auch schon professionell machen lassen aber nach 3 wochen habe ich auch diese gekaut..

 
Oh man, da steckst Du aber wirklich in einer miesen Situation.

Ich kann so gut nachvollziehen, dass Du nicht noch einen Verlust verkraften willst.

Allerdings finde ich sein Verhalten nicht fair. Dir geht es schlecht und das drückst Du eben durch Deine Gefühle aus.

Ich verstehe auch nicht, was er damit bewirken will?! Wenn Du traurig bist, bist Du traurig. Möchte er einen Menschen an seiner Seite haben, der ehrlich ist oder der sich verstellt?!

Wenn er Dich wirklich liebt ist er für Dich da, hat Verständnis für Deine Situation und dass Du gerade durch eine schwere Zeit gehst.

Er sollte Dir jetzt eine Stütze sein und Dir keinen zusätzlichen Druck aufbürden.

Leider hatte ich beim Lesen auch den Eindruck, dass das alles nur Vorwände sind.

Ich denke es steht außer Frage, dass er Dich mag. Daher möchte er Dich nicht verletzen und sucht nach Ausreden.

Sprich ihn ganz deutlich darauf an und gib Dich nicht mit halbherzigen Antworten zufrieden.

Diesen Ratschlag kann ich Dir nur geben. Leider musste ich eben selber schmerzhaft spüren, dass eben nicht jeder die Wahrheit sagt und selbst wenn sie sich in die Enge gedrängt fühlen nicht mit der Sprache rausrücken sondern es dann so drehen, dass der andere sich schuldig fühlt.

 
Jeder Mensch trauert anders. Wenn Du lachst bedeutet das doch nicht, dass Du nicht trauerst. Wer redet Dir denn einen solchen Unfug ein? .....die Welt dreht sich weiter, sie bleibt nicht stehen wenn jemand von uns geht.....das ist hart zu akzeptieren, aber so ist es nun mal. Ich habe meine Mutter verloren, bereits vor sieben Jahren. Der Schmerz endet nie, aber er wird erträglich. Sie fehlt, jeden Tag. Und trotzedem geht unser aller Leben weiter, jeden Tag. Auch wer lacht trauert, denn man trauert mit dem Herzen, nicht mit dem was andere sehen.

Mal abgesehen von der Trauer habe ich tatsächlich ein gewisses Verständnis für Deinen Freund. Zum Thema Nägelkauen.....irgendetwas in Dir veranlasst Dich das zu tun. IN DIR! Darüber solltest Du Dir Gedanken machen. Das abtun mit dem Satz Du hättest es als Kind schon getan ist doch ein bißchen zu einfach. Das bedeutet ja nicht, dass Du das jetzt bis an Dein Lebensende machen musst. Es liegt an Dir daran etwas zu ändern. Aus irgendwelchen Gründen hast Du damit ja mal angefangen, da solltest Du ansetzen. Meine persönliche Meinung: für mich sind über Jahre abgekaute Nägel ein absolutes no go. Es sieht sowas von unästhetisch aus, dass ich mich von einem Mann mit solchen Händen nicht berühren lassen wollte. Vielleicht sieht Dein Freund das ähnlich?

Ihr seid bis zu dem Todesfall gerade mal zwei Monate zusanmmen gewesen. Du kannst nicht von Deinem Freund verlangen, dass er all seine Bedürfniss nun hinten anstellt und für Dich da ist bis Du beschlossen hast das Du wieder lachen darfst. Eine solche Belastungsprobe halten die wenigsten frischen Beziehungen aus. Und da ist nichts verwerfliches dran. Schließlich hat auch er ein Recht auf ein unbeschwertes Leben.

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich bin der Meinung, dass Du uns hier Details vorenthältst. Deine Nägelkauerei mag auf ihn abstossend wirken, kann ich bestens nachvollziehen. Mit der Art Deiner Trauer kann er wohl nicht umgehen, finde ich legitim. Aber kann es sein, dass Du ihm nicht richtig zuhörst? Er sagt Dir ja schon, dass ihn bestimmte Dinge stören.

Oft ist die Erklärung aber viel einfacher. Die erste Zeit hat man Schmetterlinge im Bauch, die verschwinden und machen anderen Gefühlen Platz. Vielleicht hat er ganz einfach gemerkt, dass es für ihn nicht passt.