Er will Kein Kind, ich schon

Lailani

Neuer Benutzer
08. Jan. 2011
2
0
0
47
Ich brauche euren Rat.....ich bin verzweifelt

Ich bin habe einen Freund (46) er hat schon drei erwachsene Kinder aus erster Ehe. Er ist seit mehr als einem Jahr von seiner Frau getrennt aber noch nicht geschieden. Für ihn stand von Anfang an fest, das er sich vorstellen kann mit mir noch ein Kind zu haben. Ich bin bald 34 geschieden und habe selbst noch keine Kinder, hätte aber sehr gerne noch ein Kind. Ich habe in meiner Ehe mit meinem Ex- Mann 2,5 Jahre geübt erfolglos, am schluss haben wir uns getrennt weil wir uns total auseinandergelebt haben und auch nie wirklich zusammen gepasst haben. Ich denke mir oft, vielleicht bin ich genau aus diesem Grund nicht ss geworden und mein Körper hat blockiert.

Nun hat sich mein Freund vor ein paar Wochen entschieden, das er doch kein Kind mehr möchte. Er weiss nicht wie lange es noch geht bis die Scheidung durch ist und die einten Kinder sind nicht sehr gut auf mich zu sprechen und er weiss einfach nicht wann alles geregelt ist. Er steht unter einem enormen Druck und er hat angst wenn es sich noch lange hinauszögert und er wird immer älter....und er weiss das ich auch nicht mehr 25ig bin. Er hat plötzlich angst, das er nicht mehr die Gedult und nerven dazu hät wenn er 60ig ist mit einem Teenager umzugehen. Am Anfang sah er alles noch viel gelassener, aber jetz da sich die scheidung so lange raus zieht und er zoff mit seinen Kindern hat., sagt er sich, das er sich sowas nicht nochmals antun will und schon gar nicht mit 60ig. Er liebt mich sehr und ich liebe ihn sehr, er ist mein Traummann und ich habe mir so sehr ein Kind mit ihm gewünscht.

Was soll ich tun, mich für die Liebe entscheiden oder für ein Kind, aber nicht mit ihm.

Wenn ich mich für die Liebe zu ihm entscheide und ein Leben mit ihm ohne Kind, werde ich es vielleicht eine Leben lang bereuen, nicht eine Familie gegründet zu haben???

Wenn ich ihn verlasse, habe ich aber auch keine Garantie das ich in der nächsten Zeit einen Mann kennen lerne den ich so liebe und mir auch vorstellen kann, mit ihm eine Kind zu haben. Dann ist es aber Schicksal.

Ich möcht nicht einfach mit irgendeinem Mann den ich nicht wirklich liebe und der nicht zu mir passt ein Kind haben.....nur damit mein Kiwu in Erfüllun geht.

Sollte man die Liebe vom Kiwu abhängig machen???

Man kann doch nicht einfach einen Menschen verlassen den man so sehr liebt und der zu einem passt, "nur" weil er kein Kind möchte. In der Hoffnung nochmals einen andern kennen zu lernen der den selben Stellenwert hat wie der Andere.

Ich bin nicht mehr 25ig und habe noch unmenge Zeit einen andern Mann kennen zu lernen. Und das schwierige daran ist, ich mag auch nicht mehr. Ich bin mit 34 so vorbelastet von andern Beziehungen und weiss genau was ich will. Ich bin überkritisch geworden mit dem alter. Nun hätte ich eigentlich den perfekten Mann gefunden.....ich habe aber keine Kraft mehr nochmals neue Männer kennen zu lernen. Zudem ist es in meinem alter auch zunehmed schwieriger noch vernünftige Kerle kennen zu lernern die auch noch ein Kind möchten. Die jüngern sind mir zu "bubig" und wissen noch nicht was sie wollen. Die älteren Männer sind entweder schon verheiratet, oder geschieden und wollen keine Kinder mehr.

Ich bin Ratlos und auch ziemlich hilflos und auch unglaublich traurig:heulen: :heulen: ....was denkt ihr zu diesem Thema???

Freue mich über eure Meinung.

Lg

Lailani

Hallo Lailani,

ich kann deinen Freund schon ein Stück verstehen. Seine Familienplanung ist im Prinzip für ihn abgeschlossen. Er denkt weiter. Wenn euer Kind ein Teenager ist, geht er bereits auf die 60 zu. (falls ihr sofort damit anfangen würdet es zu probieren) Noch dazu ist seine derzeitige Situation nicht rosig. Scheidung und seine Kinder sind nicht gut auf dich zu sprechen. Vielleicht hat er auch Angst, dass sie sich von ihm abwenden, wenn er nochmal ein Kind bekommt.

Ich kann aber auch dich verstehen. Du möchtest ein Kind und hörst vielleicht deine Uhr ticken. Ich finde nicht, dass du mit 34 zu alt bist. Natürlich ist die Situation mit 25 "einfacher" aber heutzutage bekommen viele Frauen ihre Kinder in den 30er Jahren.

Ich habe in meiner Ehe mit meinem Ex- Mann 2,5 Jahre geübt erfolglos, am schluss haben wir uns getrennt weil wir uns total auseinandergelebt haben und auch nie wirklich zusammen gepasst haben. Ich denke mir oft, vielleicht bin ich genau aus diesem Grund nicht ss geworden und mein Körper hat blockiert.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten. Bei mir hat es über 2 Jahre auch nicht geklappt. Hast du dich mal untersuchen lassen bzw. dein Ex Mann?

Wenn ich mich für die Liebe zu ihm entscheide und ein Leben mit ihm ohne Kind, werde ich es vielleicht eine Leben lang bereuen, nicht eine Familie gegründet zu haben???
Seid ihr beide genau 1 Jahr zusammen, also solang die Scheidung läuft?

Hallo Lailani,

Ich möcht nicht einfach mit irgendeinem Mann den ich nicht wirklich liebe und der nicht zu mir passt ein Kind haben.....nur damit mein Kiwu in Erfüllun geht.
ein Dilemma, aber im Grunde musst Du Dich dann wohl damit abfinden das Du ohne Kinder leben wirst, wenn Du diesen Mann so unglaublich liebst.

Bezüglich des Alter schließe ich mich Stralsunderin´s Meinung an.

Ein Generationenkonflikt ist heutzutage zwar schon Standard, aber so wie ich Dich wahrnehme kommst Du damit doch auch nicht klar !

Hättest Du mir persönlich diese Frage vor ein paar Jahren gestellt hätte ich sofort "nein" geantwortet, mittlerweile bin ich aber der Überzeugung das ein tiefer, inniger Kinderwunsch der unerfüllt bleibt eine Beziehung nachhaltig beeinflussen kann was Probleme macht !Wirst Du Dir und ihm Vorwürfe machen ?

Wohl schon.

Machst Du im Grunde ja jetzt schon, wird Eure Beziehung Das überstehen ?

Kommt darauf an, wie leidensfähig Du sein willst und letztendlich bist und ob er Dir als Mann dauerhaft reicht.

Wie sagte meine Mutter letzthin : "Männer kommen und gehen, ein Kind bleibt Dir !"

Klingt hart, aber ist so.

Allerdings hast Du Dich für ihn entschieden, er sich aber ( verständlicher Weise aus Gründen der Vernunft ) nicht für Dich und Deinen Wunsch, sondern für sich persönlich.

Fraglich wie Sowas weitergehen soll, zumal ihr immerhin 12 Jahre Altersunterschied habt und Du erst am Anfang Deiner Leidenszeit stehst und noch die Chance für Dich da wäre ein Kind zu bekommen.

Man kann doch nicht einfach einen Menschen verlassen den man so sehr liebt und der zu einem passt,
passt er denn wirklich so sehr zu Dir wenn Du diesen Wunsch von ihm nicht erfüllt bekommst ?
"nur" weil er kein Kind möchte.
kann man so oder so sehen, wieso solltest Du auf ein Kind verzichten müssen weil er sich zu alt fühlt und es für ihn abgeschlossen ist ?Weil ER keins will ?

In der Hoffnung nochmals einen andern kennen zu lernen der den selben Stellenwert hat wie der Andere.
die Frage nach dem Entweder/Oder.Wie sehr dieser Kinderwunsch in Dir verankert ist kannst nur Du Dir beantworten !

Ich bin nicht mehr 25ig und habe noch unmenge Zeit einen andern Mann kennen zu lernen. Und das schwierige daran ist, ich mag auch nicht mehr.
hast Du Dich mal gefragt warum Du bisher nicht die Chance genutzt hast schwanger zu werden ?Woher kommt der Kinderwunsch, kommt er vielleicht auch gerade aus der wachsenden Erkenntnis das Du älter wirst und die biologische Zeit Dir davonläuft ? Ist es wirklich Dein Wunsch Mutter zu werden und wenn jetzt warum genau zu diesem Zeitpunkt ?

Ich bin mit 34 so vorbelastet von andern Beziehungen und weiss genau was ich will. Ich bin überkritisch geworden mit dem alter. Nun hätte ich eigentlich den perfekten Mann gefunden.....
scheinbar soll es aber wohl nicht sein, hm ? :trost: Ich kenne das Gefühl.

ich habe aber keine Kraft mehr nochmals neue Männer kennen zu lernen.
Du hättest aber die Kraft schwanger zu werden und einen Mann zu verlieren der dann urplötzlich wohl überfordert wäre und würdest das Kind allein großziehen, oder ;) ?Du hast die Kraft, Du hast Dich aber ( vielleicht nur momentan ) dazu entschieden sie nicht haben zu wollen !

Zudem ist es in meinem alter auch zunehmed schwieriger noch vernünftige Kerle kennen zu lernern die auch noch ein Kind möchten. Die jüngern sind mir zu "bubig" und wissen noch nicht was sie wollen. Die älteren Männer sind entweder schon verheiratet, oder geschieden und wollen keine Kinder mehr.
Schöne und treffende Zusammenfassung, ergo hast Du Dir die Antwort schon gegeben, oder ?

Ich bin Ratlos und auch ziemlich hilflos und auch unglaublich traurig:heulen: :heulen: ....was denkt ihr zu diesem Thema???
das Du mal Das machen solltest wovor ich mich sehr lange gescheut habe - erkundige Dich mal hier im Internet über Websides bezgl. unerfülltem Kinderwunsch, ich habe auch 2 gute Bücher für mich gefunden die mir geholfen haben mir klar zu machen das ich auch ohne Kinder glücklich leben kann.Keine Ahnung wie es Dir geht, ich wurde letzthin erst ganz verdutzt angeschaut weil ich jetzt erst offen mit Bekannten/Freundinnen darüber spreche das ich darunter leide wenn ich einen Kinderwagen sehe, weil man mich nie als "Mama" wahrgenommen hat und ich mich selbst nie so gesehen habe bis mein "Traummann" vorbeigekommen ist.

Es ist eine schwere und sehr traurige Zeit die auf Dich zukommt, ich habe z.B eine Bekannte angesprochen die selbst nie Kinder bekommen konnte weil sie auch zu spät dran war.

Früher hatte ich nicht verstanden warum sie beginnt zu weinen wenn sie ein Kind schreien hört, jetzt weiß ich es.

Es wird besser und es sind Wellen die Dich einholen und überrollen, aber auch wieder abklingen, doch musst Du für Dich ganz allein entscheiden ob Du damit leben kannst weil Du es willst.

Wenn Dein Kinderwunsch so unbändig groß ist würde ich nochmal mit Deinem Partner reden und ihm sagen das es für Dich etwas sehr, sehr Wichtiges ist.

Dann muss sowohl von ihm als auch von Dir eine Entscheidung fallen, jedoch sehe ich es als fatal an wegen einem Kinderwunsch Alles zu zerstören, denn Mutter werden ist das Eine, Eltern sein etwas ganz Anders !

So wie ich es aus Deinem Schreibstil herauslese stellst Du Dir Deine kleine Familie sehr harmonisch vor, aber es ist eben Deine ganz persönliche Vorstellung und scheinbar nicht die Deines Partners.

Frage Dich ernsthaft ob es Das so überhaupt geben könnte, wo er jetzt schon sagt das er es im Grunde nicht mehr überdenken will.

was mich etwas stutzig macht ist die aussage deines partners, dass er so etwas nicht mehr will ...und schon gar nicht mit 60..eine beziehung mit dir auf zeit? oder was meint er damit?

Man kann doch nicht einfach einen Menschen verlassen den man so sehr liebt und der zu einem passt, "nur" weil er kein Kind möchte. In der Hoffnung nochmals einen andern kennen zu lernen der den selben Stellenwert hat wie der Andere.
Darf ich Dir meinen Eindruck schildern?

Wenn Du Deinen ureigensten Wunsch nach einem Kind beschreibst, schreibst Du in der "Ich"-Form.

Wenn Du nur nach dem Verstand gehst, schreibst Du in der 3.Person "man".

Von daher denke ich, dass Du unbewusst schon Deine Entscheidung getroffen hast, nämlich ein Kind. Nur ist Dein innerer Schweinehund im Weg. Dein Verstand, die Bequemlichkeit und Deine schlechte Erfahrung.

Liebe Laiani,

du stehst vor einer sehr schweren Entscheidung, die dir leider keiner abnehmen kann.

Ich kann dir nur erzählen, wie es bei mir war: Ich hatte nie einen brennenden Kinderwunsch, ich war immer hin und her gerissen in meiner Entscheidung dafür oder dagegen. Mein Mann wollte hingegen schon von klein auf immer unbedingt Papa sein und das hätte unsere Beziehung fast gesprengt. Dort, wo andere Paare sich in Gedanken ihre Zukunft ausmalen, war bei uns ein Loch, weil keine gemeinsame Perspektive da war. Rein rational kann man dieses Thema nicht wirklich abhandeln, weil es einfach ein tiefes inneres Gefühl ist.

In unserem Fall haben wir einige Zeit lang das Thema ruhen lassen. Beschäftigt hatte es mich ja immer, ein klares Nein hatte es ja nie gegeben und dann habe ich mich für ein Kind entschieden. Jetzt, wo ich diese abgöttische Liebe für dieses Kleinkind empfinde, kann ich erst wirklich verstehen, wonach sich Menschen mit Kinderwunsch sehnen.

Bei uns hat sich das Problem mit meiner Entscheidung für ein Kind gelöst, aber ich bin sicher, ohne Kind hätten wir uns getrennt, denn dieser unbefriedigte Wunsch hätte uns sicher getrennt (ich beton hier noch: Ich war immer schwankend und konnte mir ein Leben halt auch nicht wirklich ohne Kind vorstellen, ich habe es nicht wegen meines Mannes bekommen!).

Ich glaube, deine Entscheidung hängt davon ab, wie sehr du diesen Wunsch nach einem Kind hast. Versuch in die Zukunft zu schauen und stell dir deinen Partner und dich in einem Jahrzehnt vor: Hättest du auch ohne Kind ein zufriedenes Lächeln auf den Lippen, weil die Beziehung mit deinem Traummann erfüllend wäre und ihr viele gemeinsame Interessen auslebt oder gäbe es da immer dieses Gefühl, da fehlt was?

Wenn dein Partner ursprünglich noch ein Kind wollte, kannst du ja vlt mit ihm nochmal drüber reden, ob er nur wegen der Stresssituation zur Zeit nicht will oder ob das wirklich endgültig ist.

Ich geb dir mal eine ganz andere Anregung, die Frauen meiner Erfahrung nach nie machen: Denk doch mal an das Kind. Aus deinem Posting lese ich immer "ich... ich... ich...". Frag dich doch lieber, ob das Kind in diese Welt hineingeboren werden will, die ihr ihm bieten wollt.

Nur mal gerechnet:

Er wird mit 48 Vater.

Zur Schuleinführung ist er 55/56.

Im Teenager-Alter ist er 63.

Wenn euer Kind 20 ist, geht er schon auf die 70 zu.

Weißt du eigentlich, was es für ein Kind bedeutet, so alte Eltern zu haben (auch wenn es nur ein Elternteil ist)? Kinder sind sehr häufig Hänseleien anderer ausgesetzt. Und es wird bei so einem alten Vater unter Garantie geärgert. Da können Kinder gnadenlos sein. Dies tut einem Kind sehr weh und prägen es für den Rest des Lebens.

Oder meinst du, es ist für ein Kind angenehm, wenn es sich dafür rechtfertigen muss, dass es nicht mit dem Opa Fußball spielt, sondern das ist der Papa?

Von Geschwistern fang ich lieber nicht an... :cool:

Ein weiteres Argument ist auch die Entwicklung des Kindes. Ein Kind mit alten Eltern wächst mit einem ganz anderen Pflichtgefühl auf. Irgendwann in der Jugend wird es nämlich merken, dass bald das Alter kommt, in dem man sich um die Eltern aufgrund des fortgeschrittenen Alters kümmern muss. Damit stehen dem Kind die eigenen Eltern im Wege, wenn es darum geht, Zukunftsmöglichkeiten zu nutzen. Schmück ich jetzt aber nicht aus, sicherlich weißt du, was ich meine.

Ich könnte dir noch sehr, sehr viele Argumente aufzählen. Einfach mal aus der Sicht des Kindes geschildert. Für mich ist so etwas extrem egoistisch dem Kind gegenüber, immer nur zu sagen "ich will... ich will... ich will...".

Ich geb aber auch zu, dass ich noch nie eine Frau erlebt hab, die wirklich mal auf das Kind Rücksicht genommen hat.

den ansatz von tylli finde ich einerseits interessant, auf der anderen seite entscheidet die mutter ja dann schon für das ungeborene. was ist denn wenn das kind damit kein problem hat? vielleicht will es später mal krankenschwester werden und kümmert sich gern um die alten eltern. vielleicht wird es trotzdem glücklich und sieht das gar nicht als würden ihm/ihr die eltern im weg stehen. vielleicht sieht sie eher die positiven dinge, wie erfahrungswerte und wissen. es kommt doch immer auf den charakter an, der eltern und des kindes.

was ich aber zu bedenken geben würde, aus der sicht des kindes wäre es bestimmt nicht toll, irgendwann mal zu erfahren, dass sich die eltern nicht einig waren, ob es geboren werden sollte oder nicht. da würde eine urverankerung von unsicherheit im inneren des kindes stattfinden.

lailani, ich hoffe auch, dass du für dich eine entscheidung fällst. es muss ja nicht heute oder morgen sein. ich bin mir sicher, dass du deinen nächsten wegabschnitt findest.

alles liebe

Danke vielmals für eure Antworten Anregungen und Meinungen.

Ich möchte jedoch dieses Thema nun hier für mich ruhen lassen, da es mir viel zu fest weht tut im moment. Ich habe mich von meinem Partner vorüberhend getrennt um ihm Zeit zu geben.

Ich hoffe ihr versteht das. Merci

lg

Lailani

Liebe Laiani.

Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung schreiben und möchte die hier aufgeführte Liste an Pro/Contra Kind nicht noch erweitern - es wurde alles schon aufgezählt.

Ich kann nur berichten, dass ich vor einigen Jahren mit einem Mann zusammen war, der mir viel bedeutet hat. Er war damals meine große Liebe, wir haben sehr gut zusammen gepasst, wir haben harmoniert - alles bestens. Aber: Er hatte eine furchtbar komplizierte Scheidung hinter sich und zwei kleine Kinder, die er je nach Laune der Ex mal sehen konnte, oder auch nicht.

Er hat mir schon an unserem ersten Treffen gesagt, dass er niemals mehr heiraten und Kinder möchte -wegen seiner schlimmen ERfahrung und weil er es sich nicht mehr vorstellen kann, irgendwann noch mal von vorne anzufangen, mit einem Baby.

Dennoch bin ich mit ihm zusammen gekommen und ich bin auch eine ganze Weile geblieben. Wir haben sogar zusammengewohnt, eine seiner Töchter zog zu uns, es lief auch alles ganz gut - aber in mir keimte von Tag zu Tag eine Unzufriedenheit auf. Und mir ging diese ganze Kein-Baby-Thematik sehr ans Selbstwertgefühl. Ich ging auf die 30 zu, andere planten ihre Familie, ich versorgte dafür sein Kind (ich tat es eine Zeit lang gerne) - aber ich bekam immer mehr das GEfühl, dass ich es nicht wert sei, ein Baby zu bekommen. Letztendlich wurde ich dafür gestraft, was seine Ex, mit der er drei Kinder gezeugt hatte (eines wurde abgetrieben), alles bei ihm kaputt gemacht hatte?? Bin ich etwa Schuld an seinem Elend? Ich spielte mit dem Gedanken, mich zu trennen, plötzlich wollte er dann doch ein Kind - aber irgendwie war seine Motivation die falsche: Er wollte mich nur irgendwie halten, es kam nicht aus dem Herzen und ich meine Gefühle waren durch diese endlosen Diskussionen vorher abgekühlt. Wir gingen auseinander, er hat sich sofort sterilisieren lassen und ist bis heute heilfroh darüber (wir haben ab und an Kontakt).

Ich kann Dir keinen Rat geben. Nur meine Erfahrung weitertragen. In dem Moment, als ich mich von diesem Mann getrennt hatte, war ich frei für jemanden, der gerne eine Familie mit mir gründen möchte. Heute bin ich zum zweiten Mal schwanger und unser Nachwuchs kommt im Herbst. Wir freuen uns riesig - es war eine Entscheidung, die wir beide getroffen haben. Wir haben nicht über Monate, Jahre diskutiert. Sondern wir wollten es beide und haben den Wunsch wahr werden lassen.

Alles Gute!!!!