Er will nicht ausziehen...

Pisces

Neuer Benutzer
04. Sep. 2013
10
0
0
37
Ich, bald 27ig stand letztes Jahr das 1. mal wieder vor dem elternhaus nach einer gescheiterten beziehung. bald darauf hab ich jemanden kennengelernt und ein paar monate später zusammengekommen. es ist eigentlich alles super. besser könnte es nicht sein. ich würde gerne wieder auf eigenen beinen stehen und meine eigenen 4 wände haben. nun wohnt er mit 30 noch zu hause in einer eigens für ihn ausgebaute 2 zi wohnung, ohne eigenen eingang. die eltern unten. wir verbrachten den sommer nun 3 monate zusammen bei ihm zu hause.seine eltern waren nicht da. nun kommen sie zurück und er möcvte dass ich bei ihm bleibe. versteht aber nicht warum ich dies nicht möchte. 40minuten arbeitsweg, 100km pro tag und keinen pp an der arbeitsstelle. dorf ist nicht mit öv erschlossen.

was tun? ultimatum stellen will ich nicht.

danke....

Aus meiner Sicht läuft das auf: Akzeptier die Situation oder eben nicht, mit den jeweiligen Konsequenzen hinaus.

ultimatum stellen will ich nicht.
Musst du auch nicht. Zieh dein Ding durch! Wenn du eine eigene Wohnung haben möchtest, dann such dir eine.

Was gibt es an "ich will meine eigenen vier Wände" nicht zu verstehen? Und selbst wenn er es nicht verstehen sollte, musst du dich ja nicht davon abhalten lassen?

Für ihn passt es offenbar zuhause immer noch. Solange er keinen Drang nach eigenem Heim hat oder sich nicht beeinträchtigt fühlt, wirst du ihm das Ausziehen kaum schmackhaft machen können.

liegt das am "mann" an sich oder wie? er meinte: er werde nie zu hause ausziehen.

ich könnte mir das einfach nicht vorstellen mit schwiegermutter unter einem dach.. vorallem falls familienplanung mal aktuell sein sollte.

Wenn ein Kerl mit 30 noch zu Hause wohnt, wird er das zu 51% oder mehr auch noch mit 60 tun. Er ist das halt so gewohnt und er will das so. Wir brauch uns nicht darüber unterhalten, dass das Nachteile mit sich bringt. Die wird er aber alle nicht sehen (wollen). Er sieht nur die Vorteile für sich. Diskussionen sind zwecklos. Wahrscheinlich ist er einfach nur froh jemanden zu haben, dass jemand seine Wäsche macht, sein Essen kocht und das er Sex kriegt. Natürlich kannst du ihn (nochmalig) darauf ansprechen, aber wenn er dann weiterhin sagt, dass er zu Hause wohnen will - Dann akzeptier es oder eben nicht. Er wird seinen Standpunkt wohl nicht ändern.

Ich seh's wie meine Vorredner. Leb damit oder lass es bleiben.

Ich kann deinen Standpunkt gut verstehen. Meine SchwieMu in spe ist fantastisch, aber ich könnte mir trotzdem nicht vorstellen, mit hier unter einem Dach zu wohnen. Da muss es doch zwangsläufig zu Übergriffen und Kompetenzgerangel kommen, spätestens wenn es dann später mal um die Kindererziehung geht.

2-Zimmer-Wohnung finde ich auch problematisch, nicht nur wenn irgendwann mal Kinder da sind. Ich find 2 Zimmer für 2 erwachsene Personen auf die Dauer zu wenig.

Meiner Erfahrung nach kann es durchaus sein, dass er irgendwann ausziehen will, aber anscheinend nicht für dich, da muss eine andere kommen.

das könnte sein. mal schauen wie es wäre wenn ich dann meine eigenen 4 wände habe.

oder es liegt in der familie...sein bruder 33 ist auch noch zu hause...

Vielleicht fühlt er sich ja bei dir in deinen 4 Wänden dann so wohl, dass er seine Entscheidung noch mal überdenkt. Wer weiß?

Hat sein Bruder auch 2 Zimmer und eine feste Freundin?

Ich finde es ja super, wenn Familien sich gut verstehen und sich nah sind, aber so ein Minimum an Abnabelung muss schon sein.

Das gehört in meinen Augen zum Reifeprozess dazu.

Wenn jemand sich an Mamis Rockzipfel so wohl fühlt, frag ich mich, wie es aussieht mit dem Thema (Eigen-)Vernatwortung tragen und Verpflichtungen eingehen und das sind so Aspekte, die für das Funktionieren einer Beziehung sehr wichtig sind.

nein sein bruder hat noch sein jugendzimmer. ja er hat eine freundin.

ja ich denke auch dass er erst auf den geschmack kommt wenn er sieht WIE es sein könnte.

ja ich denke auch dass er erst auf den geschmack kommt wenn er sieht WIE es sein könnte.
Wenn ihn 10 Frauen wegen Hotel-Mama sitzen lassen, dann eventuell. So wird er sich denken, dass seine Einstellung ganz normal ist. Sein Bruder kann ja so auch eine Freundin haben. Funktioniert ja, also wieso soll er was ändern? Der wird so bleiben. Der kriegt das funktionierend vorgelebt => Was ich vorher sagte.

Wenn er sich ändert, dann nur weil er aus sich herraus will - ohne das irgendjemand, irgendwann ihn dazu überredet bzw. davon überzeugt. hat. Solange er das von sich aus selber nicht will, wirst du dir an diesem Punkt die Zähne ausbeißen.

Hast du einen Draht zu der Freundin des Bruders? Dann wüde ich die mal ansprechen, ob sie damit glücklich ist oder wie sie da mit umgeht.

ja deshalb werde ich evtl auch meine eigene wohnung nehmen. dann hab ich dann auch die haltung: du kannst zu mir kommen wenn du möchtest und sonst lässt dus bleiben. punkt. den hampelmann würde ich nie mehr spielen.. da flog ich letztes mal grausam auf die fresse zu deutsch gesagt.

Ich verstehe nicht warum man den Mann hier so runterbuttert nur weil er in einer 'für ihn ausgebauten 2-Zimmer Wohnung' wohnt. Warum gleich 'Hotel Mama'? Das Problem ist hier doch nicht wirklich dein Mann oder? Du möchtest Zitat "Wieder auf eigenen Füssen stehen", das kannst du doch tun oder etwa nicht? Warum hier der Mann derart kritisiert wird und als 'nicht abgenabelt von der Mutter' dargestellt wird verstehe ich nicht wirklich. Hier steht doch nirgendwo er wäre nicht im Stande für sich selber zu sorgen, zu kochen, oder seine Wäsche zu machen. Das wird hier hineininterpretiert nur weil im selben Haus der Mutter wohnt. Vor einigen Jahrzehnten ist das noch Gang und Gebe gewesen. Ich würde es auch so machen, das spart nämlich ne Menge Geld...mit dem Mindestlohn ist es nun mal schwierig über die Runden zu kommen. Es geht hier doch um dich. Du fühlst dich 'nicht auf eigenen Beinen', du möchtest deine eigene Wohnung haben...dann tu es doch einfach.

runtermachen tue ich ihn nicht. er wäscht selber, kann kochen, putzen, bügeln.... alles.

will ich ja... nur er meint was das bringen solle eine wohnung..

sorry hold mit hier nur ratschläge...

nur er meint was das bringen solle eine wohnung..
Dann soll er halt meinen. Du brauchst seine Meinung ja nicht zu teilen, oder? :)

Wenn er glücklich zuhause ist und du glücklich mit einer eigenen Wohnung ist der Fall doch klar?

nein... natürlich nicht.

danke an alle die mir bis jetzt geantwortet haben.

runtermachen tue ich ihn nicht. er wäscht selber, kann kochen, putzen, bügeln.... alles. will ich ja... nur er meint was das bringen solle eine wohnung..

sorry hold mit hier nur ratschläge...
Ich meinte damit eher die Antworten manch anderer User hier.

Was sollte ihm eine andere Wohnung auch bringen? Wo er jetzt wohnt hat er wahrscheinlich kaum Miete zu zahlen..er lebt also sehr billig. Ich kann aber auch absolut verstehen dass du auch gerne eine eigene Wohnung haben möchtest, allein schon wegen der Distanz zur Arbeit. Aber eine Beziehung kann ja auch funktionieren, wenn man sich nicht das Dach über dem Kopf teilt. Ich bin sogar der Meinung dass es besser ist nicht jeden Tag aufeinander zu hängen.

ehrlichgesagt er würde genau so viel an miete zahlen wie wenn er zu zweit mit mit eine wohnung hätte... wenn nicht sogar noch weniger... da alles durch 2.

Wie siehts denn mit seiner Selbständigkeit aus? Lässt er sich bekochen, die Wäsche waschen etc., oder macht er das alles selber ?

macht alles selber. ausser am wochenende am sonntagmittag wird gekocht für alle.

Brauchst du jemanden, der mit dir die Miete teilt?

Dann zieh in eine WG und fahre deinen Freund besuchen. Und Sonntags gibt es Mittagessen gratis. Warum sollte er ausziehen, wenn er sich dort wohl fühlt und dort verwurzelt ist? Wenn Kinder kommen, muss er sowieso aus der 2Zimmerwohnung ausziehen.

Es gibt sowieso viel zu viele entwurzelte Menschen die keine Zugehörigkeit haben. Familie muss nicht immer etwas schlechtes sein.

Es ist doch schön, wenn sich alle vertragen.