Er will nur Freundschaft plus, mich hats aber total erwischt

Kettricken

New member
26. Nov. 2014
5
0
0
Hallo zusammen,

ich bin 35 Jahre alt und seit etwa 6 Monaten Singel nachdem ich zuvor 6 Jahre durchgehend in (2) Beziehungen war. Und eigentlich wollte ich das auch genissen und einfach ein bisschen hier und da flirten, wie das Leben so spielt hat es mich aber jetzt kalt erwischt und ich fühle mich seit Tagen als wäre ich gegen eine Wand gelaufen.

Vor etwa 3 Wochen Samstags habe ich auf einem Event einen Mann kennengelernt, wir tauschten Facebooknamen aus und ich hatte zu dem Zeitpunkt auch kein grässeres Interesse an ihm. Etwa 30 Minuten nachdem wir uns verbschiedet hatten schrieb er mir bereit er fände ich wäre eine tolle Frau und es entspann sich in den nächsten 2 Tagen ein lustiger, kleiner Flirt über Facebook und Telefon, unter anderem darüber ob ich nicht mal einen Besuch in "seiner" Stadt (400 km von mir weg) machen wollte und das ich dann bei ihm übernachten könnte, er aber kein Gästebett hat. Da ich in der Woche frei hatte und sowieso an seiner Stadt vorbei zu Freunden fahren wollte Mittwochs schlug ich ihm vor das wir uns ja Dienstagabends treffen könnten. Er schrieb dann allerdings das er einen Wasserschaden in der Wohnung hätte und er den jetzt erstmal regeln müsse.

Trotzdem machte ich mich Dienstags auf den Weg, buchte mir ein Hotel und schreib ihm dann abends das er mir ja nun wenigstens sagen könne wo ich gut essen gehen könnte. Nachdem er sich von dem Schreck erholt hatte das ich jetzt wirklich da bin entspann sich natürlich wieder eine weitere Runde mit viel Zweideutigem und lustigen Geschreibe (aber es viel unter anderem auch der zweimal der Satz: ich freu mich dich zu sehen) und letztlich verabredeten wir uns für 23 Uhr in einer Bar. Da die aber leider zu hatte (war ja auch mitten unter der Woche) fuhren wir in mein Hotel, nahmen noch Getränke an einer Tankstelle mit und quatschten dort 3 Stunden lang über Gott und die Welt, lagen total auf einer Wellenlänge und hatten vor allem die gleiche Art von Humor, Ironie und Sarkasmus auf Lager. Als er denn gehen wollte küsste ich ihn einfach. Wir knutschten dann ein wenig und dann meinte er das wir doch vernünftig sein sollten und jetzt nichts tun sollten was wir bereuen könnten, und uns höchsten einen Vorgeschmack holen sollten und das nächste Mal dann weiter gehen. Das fand ich ziemlich klasse, endlich mal ein Mann der einen nicht an abend 1 ins Bett kriegen wollte, auch wenn er die Chance dazu gehabt hätte. Also knutschten und "fummelten" wir noch eine Weile bis er dann gegen 3 Uhr morgens nach Hause fuhr.

Am nächsten Morgen dachte ich  ein wenig über die Situation nach und fand das er ja wirklich ein netter Kerl ist und man sich sicher irgendwann mal wieder ehen würde, aber das würde sich ergeben, das reicht ja. Schliesslich will ich ja auch das Singel-Leben geniessen... Von ihm hörte ich den Rest der Woche nichts mehr. Freitags schrieb ich ihn an und bekam genau einen Satz als Antwort, aber auf eine weitere Frage was er so mache und wie es ihm so ginge kam nichts mehr. Und umso mehr ich nachdachte umso toller fand ich ihn, aber immernoch dachte auch ich eher an eine Affäre, schliesslich war der Vorgeschmack nicht so übel gewesen ;)

Nachdem irgendwie von ihm nichts mehr kam wollte ich dann vor 3 Tagen wissen was denn nun Sache wäre, ob ich jetzt eine (unvollständige) Kerbe in seinem Bettpfosten bin oder ob er sich mehr vorstellen könnte. Daraufhin bekam ich als Antwort das er dachte es wäre klar gewesen das er derzeit keine Beziehung wolle weil er sich noch von eine langjährigen Beziehung erholen würde. Ausserdem wisser er derzeit nicht ob er beruflich nicht wieder ins Ausland ginge (er war schonmal 3 Jahre in den USA)und darum wäre er da derzeit nicht bereit für. Und das er sich jetzt mies fühlen würde wenn ich das anderst gesehen hätte. Natürlich antwortete ich sofort das er sich keinesfalls mies fühlen sollte weil ich das natürlich auch nicht als Beziehungsstart gesehen hätte sondern eher auch daran interessiert wäre das man sich unverbindlich mal wieder trifft, er mir vielleicht doch noch eine Stadtführung gibt, etc. Als ich das schrieb war ich davon auch noch überzeugt. Er schreib dann wäre er ja froh und natürlich könnte man sich mal wieder und einen netten Tag zusammen haben, gegen so eine Freundschaft plus wäre grundsätzlich nichts einzuwenden. Wir schrieben dann noch ein paar Belanglosigkeiten ohne weitere Temrinvereinabrungen oder ähnliches.

Und dann sass ich mitten in meinem Wohnzimmer auf dem Boden und fing an zu heulen als hätte mich gerade die Liebe meines Lebens verlassen. Seither hab ich kaum geschlafen und muss STÄNDIG an ihn denken, am liebsten würde ich da sofort hin fahren und es macht mich verrückt nicht zu wissen wann ich ihn wiedersehe und ob es nicht doch ne Chance gibt ihn umzustimmen. Ich sitze tagsüber minutenlang da und starre Löcher in die Luft. Als ob mich ein Blitz getroffen hätte ist mir plötzlich bewusst geworden das ich irgendwie doch mehr von ihm möchte...viel mehr.

Er hat gesagt ich bin eine tolle Frau, wir haben viel zusammen gelacht, er hat nicht ausgenutzt das er mich hätte ins Bett kriegen können und er hat nicht gesagt es liegt an mir das er keine Beziehung wollte sondern an den Umständen (wobei ich das schon mindestens 2mal in meinem Leben von Männern gehört habe die dann kurz darauf eine Beziehung hatten, nicht mit mir :angry: ).

Meint ihr es gibt eine Chance ihn doch dazu zu bekommen sich auf mich einzulassen? Was könnte ich tun? Irgendjemand ne Idee?

Ich bin völlig durch den Wind... :confused: ;( :confused:

 
Die Chance gibt es sicherlich, aber diese kannst du nicht beeinflussen. Wie wir alle wissen, kann der Verstand bei Liebesdingen wenig ausrichten und wenn sich dieser Mann zu dir hingezogen fühlt, werden die anderen Dinge an Stellenwert verlieren.

Ansonsten würde ich mich nicht auf den Sex einlassen, da es ziemlich wahrscheinlich ist, dass es nur bei dem Sex bleibt. Wenn du ihn gehen lässt, vergeht die Sehnsucht. Sei dir zu schade für so einen Mann!

 
hi Kettricken,

praktisch kannst Du nicht viel tun zur Zeit. Ich rate zur Bewusstmachung eigener (Aufmerksamkeits?-) Defizite. Du warst lange in Beziehungen und bist es nicht gewohnt, alleine zu sein. Daher kann es natürlich sein, dass Deine Erwartungen (unbewusst) sehr gross sind, wenn Du einem neuen Mann begegnest. Das ist ganz natürlich. Wer ist schon gerne allein? Aber achte darauf, da nicht zu viel hinein zu projizieren. Ja, Du bist wohl eine tolle Frau, aber nur weil Dir das ein Mann auch sagt, heisst es nicht, dass er sofort einen grossen Stellenwert in Deinem Leben einnehmen muss. Vielleicht horchst Du mal in Dich hinein, warum Du ihn plötzlich (ist ja auch noch nicht viel geschehen!) so überhöhst. Er soll sich diese Gefühle von Dir auch erst mal verdienen indem er vielleicht mal ernsthaft klar macht, was er für sich eigentlich will. Ist ja auch schön, einfach ein Mädchen zur Verfügung zu haben ohne Verpflichtungen einzugehen. So funktioniert das aber eigentlich nicht. Kein Nehmen ohne Geben. Das ist meine Meinung. Daher lass Dich nicht verrückt machen und bewahre Ruhe. Vielleicht ergibt sich was, vielleicht nicht. Davon hängt aber Dein Glück nicht ab. Frage ist: warum nimmst Du es Dir direkt so sehr zu Herzen? Ist doch nur eine Liebelei bis jetzt?

Gruss

EswareinmaldieLiebe

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ersmtal danke für eure Antworten.

EswareinmaldieLiebe, ich kann mir leider auch nicht erklären warum ich genau bei ihm so reagiere. Seit ich wieder Singel bin gab es mehrere Männer die mehr oder minder Interesse gezeigt haben, weitaus mehr als ich je gedacht hätte, vor allem da ich weder besonders gut aussehe noch von Haus aus mit besonders viel Selbstbewusstseinaus gestattet bin. Mit zwei davon hatte ich auch eine kurze Affaire (hintereinander,  nicht zeitgleich), immer mit der Ausgangsposition: "Sorry, also ich will keine Beziehung derzeit, wir können gerne etwas Spass zusammen haben, mehr nicht" und das hat auch gut getan, denn beide haben mich anscheinend begehrt (und das habe ich in meiner letzten Beziehung sehr vermisst, ich hatte quasi 4 Jahre kein wirkliches Sexualleben), wir hatten einige tolle Abende, mit dem einen hab ich auch ganze Wochenenden mit Spaziergängen und Museumsbesuchen verbracht, aber da haben sich eben nie Gefühle grosser Art eingestellt. Als sich dann bei dem einen von seiner Seite Gefühle einstellten habe ich das auch -wie ich denke fair- beendet und wir schreiben immernoch miteinander. Beim anderen hatte ich auch kurz das Gefühl das ich mich verlieben könnte, aber das verging auch wieder und wir hatten einfach so eine tolle Zeit (und die könnte ich auch weiter haben, aber irgendwie fehlt mir so ein enig das Interesse daran im Moment seit der andere da ist, das fühlte sich an wie Fremd gehen seltsamerweise)

Gerade darum frage ich mich eben auch was jetzt bei DEM dazu führt das mein Innenleben so völlig durch den Wind ist.Was ist an ihm so anderst als an den anderen. Ich mach mir darüber seit Tagen Gedanken. Er hat die gleiche Art Humor, er hat ähnliche Hobbies, er ist intelligent, er steht mit beiden Beinen im Leben. Er sieht jetzt nicht überragend aus, aber mir ist Optik eh egal, ich bevorzuge nicht mal einen bestimmten Typ Mann.

Ich reflektiere meine Leben in den letzten Monaten sehr genau da ich durch die Trennung und den Verlust eines Elternteils sehr ins Nachdenken gekommen bin. aber was jetzt gerade abgeht in meinem Herz kann ich mir nicht erklären :unsure:

 
Das wird nix.

Könnte mir sogar vorstellen, dass der "Wasserschaden" in Wirklichkeit ne Freundin ist, die er zu Hause sitzen hatte. Wie auch immer. Wenn ein Mann sagt, er will grad keine Beziehung wegen xyz und weil grade xyz... Sagt er das nur, um Dich nicht zu verletzen. Eigentlich bedeutet das zu Deutsch: ich will mit DIR keine Beziehung. Aber die Erfahrung hat wahrscheinlich schon jede Frau gemacht.

Versuch Dich abzulenken, je mehr Zeit Du an den verschwendest, desto weher tut es und desto länger dauert der Schmerz. Mach was Du eigentlich wolltest: genieß Dein Singleleben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich sein Umfeld ein wenig kenne kann ich die Freundin ausschliessen.

Und eigentlich kenn ich es eben auch so das die Jungs dann kurz darauf ne Freundin hatten, aber nicht mich.

Trotzdem brauchts das wohl das mir das nochmal jemand sagt, danke CaliGirl.

 
Ich reflektiere meine Leben in den letzten Monaten sehr genau da ich durch die Trennung und den Verlust eines Elternteils sehr ins Nachdenken gekommen bin. aber was jetzt gerade abgeht in meinem Herz kann ich mir nicht erklären :unsure:
Ich sag ja, unterbewusst, Verlust eines Elternteils ist ein tiefer Einschnitt, und ich denke, dass Du vielleicht etwas Halt suchst und irgendetwas mehr, als nur Singleherumgehoppse. Vielleicht willst Du Dir das nicht eingestehen, aber wärst wohl gerne doch verliebt und vor allen Dingen "geliebt" zur Zeit. Ist ja auch kein Problem, so lange Du Dich mit Dir selbst auseinandersetzt. Eventuell merkst Du dann, dass der Typ für irgendetwas anderes bei Dir als Symbol herhält... 

irgendeine Sehnsucht, die Du vielleicht verdrängst? Wird halt Winter, man will menschliche Nähe und Geborgenheit, alles ganz normal...

Mund abputzen, weitermachen, kommt sicher bald der nächste, der vielleicht auch mal begreift, was er an Dir hat. Und wenn nicht? Hey, Du hast ja Dich! :) Ich wollte nur sagen, sei nicht allzu traurig, das wird schon bald wieder.

 
Es ist ja eben nicht mal so das er der einzige wäre, es gäbe zumindest einen anderen der mich haben wollte und mein Ex würde mich sofort zurück nehmen (aber ich ihn nicht, einfach weil ich ihn nicht mehr liebe)

Ich hab auch schon überlegt ob ich eine Ersatz Vaterfigur suche, aber dann passt er so gar nicht ins Schema. Andererseits ist es eher so das ich das erste Mal mein Singelleben voll geniesse und wirklich bis "er" kam viel geflirtet und ausprobiert habe die letzten Monate.

Stimmt schon, eigentlich brauch ich nur mich, ein bisschen Anereknnung fürs Ego bekomme ich ja immernoch von der Männerwelt und irgendwann kommt schon wieder jemand der passt. Das Leben geht immer weiter.

Im Fall sehe ich ihn übrigens auf jeden Fall im Mai wieder weil wir für die gleiche Veranstaltung gebucht haben, mal sehn ob er dann wirklich ne Freundin hat ;)