Er will nur Freundschaft - Trotzdem Chancen?

Blumensammlerin

New member
25. Okt. 2020
4
0
0
Liebe Forumuser*innen,

ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe jemanden kennengelernt. Wir hatten echt tolle Momente, haben uns fast wöchentlich gesehen, er ist fast jedes mal in meine Stadt gekommen und bis nachts geblieben. Insgesamt waren das ca. 90km Fahrt. Körperlichen Kontakt hatten wir auch über die Zeit. Das ging aber immer von mir aus, da ich dachte, er sei einfach nur schüchtern. Wir hatten auch mal bei uns gegenseitig übernachtet. Als ich bei ihm geschlafen habe, deckte er mich auf dem Sofa noch zu und hat am nächsten Morgen extra Frühstück vorbereitet. Bei mir haben wir zusammen in meinem Bett geschlafen und auch noch einen Tagesausflug gemacht.Wir hatten auch jeden Tag Kontakt gehabt und er hat sich auch fast immer direkt nach der Arbeit gemeldet. Für mich waren das alles Anzeichen dafür, dass sich daraus eine Beziehung entwickeln kann. Ich hatte ihn dann darauf angesprochen, dass ich mich Frage wohin das alles mit uns führt. Am Anfang meinte er, dass er noch nicht weiß. Einen Kuss hatte er mal abgeblockt. Jetzt hatten wir vor einiger Zeit nochmal darüber geredet bzw. ich habe ihm gestanden, dass ich mir mit uns durchaus mehr vorstellen könnte. Er meinte daraufhin, dass ich eine gute Freundin über die Zeit für ihn geworden bin. Es sind jedoch bei ihm freundschaftliche Gefühle. Natürlich ist für mich in diesem Moment eine Welt zusammengebrochen, vor allem, da ich auch sah, wie traurig er da aussah. Wir hatten dann zwei Tage lang keinen Kontakt, bis er mich angeschrieben und gefragt hat, wie es mir denn geht. Ich antwortete ehrlich, dass es mir nicht gut geht und wir haben über den Tag immer etwas geschrieben. Irgendwann fragte er mich, ob er denn meine Nummer löschen soll, da er mich ungern als Freundin verlieren würde und ihm die Gespräche mit mir auch fehlen würden. Daraufhin meinte ich, dass ich es ihm nicht sagen kann und ich nicht weiß, ob ich in der Lage bin die Freundschaft beizubehalten. Im Laufe des Tages hatten wir uns dann doch beim Chat gestritten, da für mich einige Sachen einfach in dem Moment noch ungeklärt waren. Es kam dann heraus, dass er der Ansicht war, dass sein Verhalten normal in einer Freundschaft sei. Auch den körperlichen Kontakt hat er nur zugelassen, weil er dachte, dass ich das bräuchte. Er würde sonst keine solche Situation herbeiführen. Jetzt haben wir seit zwei Wochen keinen Kontakt mehr und er fehlt mir ungemein. Das Schlimmste ist für mich auch, dass ich in der letzten Zeit oft von ihm träume. Bei ihm hatte ich auch zufällig mal eine Notiz gefunden, in der er was von Liebeskummer geschildert hat und dass er das Gefühl hatte, dass er der anderen Person peinlich sei. Ich weiß nicht, wie aktuell das war, hatte aber mich extra danach bemüht, dass ich ihm zeige, dass er mir nicht peinlich ist. Ich hatte sogar vorgeschlagen, dass er meinen Freund*innenkreis kennenlernt und wir gerne zusammen nochmal einen Ausflug machen können. Beides hatte er bejaht. 

Was denkt ihr über die Situation? Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben, wie ich damit umgehen kann? Sollte ich einfach aufgeben und sein lassen? Er ist mir aber auch ungemein wichtig geworden und irgendwie möchte ich ihn auch nicht ganz aus meinem Leben streichen, da wir uns doch immer super verstanden haben.

Vielen Dank für eure Antworten

Das tut mir sehr leid für dich. 

Wie alt seid ihr? Habt ihr euch über eine Dating app kennengelernt? Wie lange lief das Ganze? 

Ich hätte mir auch Hoffnungen gemacht, wenn sich ein Mann so häufig meldet. 

Ich würde mich an deiner Stelle damit abfinden und ihn auch nicht mehr kontaktieren. 

Weil es wird dir nur weh tun. Wenn jemand keine Beziehung will, dann will er nicht. Eine Freundschaft funktioniert nur wenn beide nicht mehr wollen. 

• Like
Reaktionen: Minusch
@matilda77

Danke für deine Antwort. Er ist 29 und ich 27. Wir haben uns über eine Dating-App kennengelernt und es ging jetzt vier Monate so.

Für mich war es einfach auch nur schlimm, da ich das Gefühl hatte, dass er sich so langsam wirklich geöffnet hat. Er hat vermehrt von seiner Familie und seinen Freund*innen gesprochen. Der Moment, in dem es bei mir einfach klick gemacht hat war, als ich ihn das erste Mal so richtig aus vollem Herzen lachen sah. Da dachte ich, ja er ist es irgendwie. Aber man kann sich immer so krass täuschen :(

Bisher habe ich ihn auch nicht mehr kontaktiert. Wobei ich schon zwischendurch kurz davor war.

Gerade versuche ich mir auch irgendwie einzureden, dass es vielleicht einfach nicht der richtige Zeitpunkt war/ist. Ich stehe nämlich kurz vor dem Abschluss und habe auch arbeitstechnisch sehr viel zu tun. Vielleicht gibt es irgendwo ein irgendwas, was einen Plan für mich hat und mir zeigen wollte, dass ich mich auf mich konzentrieren sollte. Wer weiß, was die Zukunft bringt. Es kann ja auch sein, dass alles nur seine Zeit braucht (ob mit ihm oder ihn wird sich zeigen).

Ich weiß, dass sich das naiv anhört, aber das ist momentan das Einzige, was mir wirklich Trost spendet.

Die gute Nachricht ist, wenn er es nicht ist, dann ist es ein anderer.

Nicht kontaktieren hat nur Vorteile.

1) du kannst dich auf dich konzentrieren, besser darüber hinwegkommen

2) Es besteht die Möglichkeit, dass er dich doch anfängt zu vermissen (darauf warten und hoffen würde ich aber nicht) 

Was ich komisch finde und nicht für ihn spricht, sofern ich alles richtig verstanden habe. Ihr habt euch auf einer Datingapp kennengelernt, es ging also ganz klar ums Thema "Kennenlernen betreffend Beziehung", er hat sich regelmässig gemeldet, ist zu dir gefahren, hat Nähe zugelassen, wenn auch nicht den 1.Schritt gemacht; aber doch zugelassen und er hat kein Wort gesagt dass das für ihn nur freundschaftlich ist. 

Klar, am Anfang wusste er es vielleicht noch nicht, man soll solche Sachen ja auch wachsen lassen und nicht gleich alles zerreden/definieren; aber ich finde schon dass er dir irgendwann hätte sagen müssen, dass er nicht mehr will. Du hast das ja kommuniziert, dass du dir mehr vorstellen kannst. 

Irgendetwas, kann nicht sagen was, erscheint mir darum etwas merkwürdig an der ganzen Geschichte. 

Warum hat er das Kennenlernen nicht abgebrochen als er gemerkt hat, dass er nicht mehr will. Oder wenigstens klar gesagt dass er nur Freundschaft will? 

Und hat er während der Zeit mit dir weitergedatet? Wenn er auf einer App ist, ist er ja offenbar auf der Suche. 

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Minusch
Darauf warten werde ich hoffentlich nicht. Klar ist es mein Wunsch, dass es eventuell dazu kommt, aber wenn ich nur darauf warte, dann ist die eventuelle Enttäuschung am Ende nur größer.

Genau, wir haben uns kennengelernt und auch direkt gesagt, dass wir nichts Lockeres suchen, sondern schon Interesse an Beziehungen haben. Er meinte auch, dass er auf jeden Fall keine F+ haben möchte.

Als ich es das erste Mal angesprochen habe, meinte er, dass es bislang freundschaftliches Interesse ist. Er aber niemals nie zu einer Beziehung sagen würde. Bzw. sich bei ihm erstmal nichts geändert hat. Das letzte Gespräch war das erste Mal, dass er eindeutig gesagt hat, er sieht in mir eine gute Freundin, aber dass da nicht mehr ist.

Er hat mir dann auch gestanden, dass er sich einsam fühlt. Ich würde auch sagen, dass er sozial nicht so kompetent ist, wenn ich es vorsichtig ausdrücke. Er hat schon so seine eigene Art an sich. Vielleicht hat er einfach nur aufgrund der Einsamkeit nicht abgebrochen. Er meinte auch, dass man sich mit mir immer super unterhalten konnte und er mich wirklich sympathisch findet.

Während der Zeit haben wir uns fast jede Woche 1-3x gesehen. Hing immer davon ab, wie viel wir zu tun hatten.

Liebe Blumensammlerin,

kennst du die Erfahrung von der anderen Seite? Gibt es Männer in deinem Umkreis, die gerne etwas mit dir anfangen würden, du in ihnen aber nur einen Kumpel siehst? 

Es gibt natürlich alles. Es kann sein, dass er sich dir irgendwann zuwendet. Ich habe es bei mir selbst nicht erlebt und ich habe teilweise auch sehr intensive Phasen mit Männern, mit denen ich gerne zusammen bin, aber die sonst nichts in mir auslösen. Natürlich umarmt man sich. Allerdings ändert sich die Freundschaft dann, wenn sichtbar ist, dass der Andere leidet. Manche Verliebte können damit umgehen, von einem guten Freund nicht gewollt zu werden, manche nicht. Und das müsstest du für dich herausfinden. Kannst du mit ihm befreundet sein, auch wenn es bei der platonischen Freundschaft bleibt? Möchtest du, dass er dir von einer anderen Frau vorschwärmt? 

Es ist toll, einen guten Freund zu gewinnen, worüber auch immer. Vor allem jemanden, der Einen trifft und mit Einem lacht und Dinge unternimmt. Wenn du jedoch unter dem Kontakt leidest, dann überlege, was dir gut tut.

Wenn du ihn nicht siehst, geht es vielleicht nach hinten los und du hast dann noch mehr Sehnsucht. Du kannst ja beides ausprobieren. Sollte er jemanden kennenlernen, erledigt sich das Problem von alleine.

Das Problem erledigt sich am ehesten,  wenn du jemanden kennenlernst. 

Ich wüsste nicht, wie sich das Problem dadurch erledigen soll, dass er jemanden kennenlernt 🤔

@serene: Nein, die andere Seite kenne ich nicht. Ich weiß nur, dass ich momentan dazu nicht in der Lage bin großartig Kontakt zu ihm zu haben. Dafür sitzt der Schmerz noch zu tief. Ich kann vielleicht mit genügend zeitlichem Abstand irgendwann mit ihm befreundet sein. Ist nur die Frage, ob er dann auch noch will. Jedenfalls meinte er, dass er es gerne hätte, dass man trotzdem befreundet ist. Ich glaube, dass ich einfach noch etwas Zeit für mich brauche. Wenn ich ihn jetzt wieder kontaktiere, würde das glaube ich wieder alles aufreißen und dann geht der gesamte Leidensdruck wieder von vorne los. Momentan bin ich jedenfalls an dem Punkt, dass ich nicht wegen jeder Kleinigkeit anfange zu weinen. Vor zwei Wochen waren es noch Liedtexte oder gewisse Aktivitäten, die mich immer durcheinander gebracht haben. Insbesondere, als er mich gefragt hat, wie es mir geht.

@Leela: Dafür bin ich auf jeden Fall noch nicht bereit. Es ist zwar dumm von mir, aber ich habe schon ein leicht schlechtes Gewissen, dass ich wieder auf Dating-Apps angemeldet bin. Da möchte ich mich jetzt lieber auf meinen Abschluss und mich selbst konzentrieren

s Problem erledigt sich am ehesten,  wenn du jemanden kennenlernst. 

Ich wüsste nicht, wie sich das Problem dadurch erledigen soll, dass er jemanden kennenlernt 🤔
Ist sehr sehr schmerzhaft und heilsam, das Objekt der Begierde frisch verliebt mit jemand anderem zu sehen. Man sitzt dann alleine Zuhause und kann sich vorstellen, was die beiden gerade so machen. 

Mir ist das einmal passiert, ist schon länger her. Waren in der Kennenlernphase, lief alles gut, war viel Sympathie da, Perspektive für mehr. Er hat mich geküsst. Als seine beste Kollegin das erfahren hat, ist sie ausgeflippt, hat ihm ihre Liebe gestanden, er hat sich für sie entschieden (war richtig, die beiden sind längst verheiratet und haben viele, viele Kinder und immer noch glücklich). Auf jeden Fall hat er es mir damals noch gesagt, also Schluss gemacht; eine Woche später treffe ich die beiden per Zufall (war sogar in einer andern Stadt); war wohl eines ihrer ersten Dates. Frisch verliebt. Ich am Boden zerstört. Und meine Verliebtheit war schlagartig weg. Einen Mann, der mit seinem Verhalten dazu beiträgt (wenn auch nicht extra), dass ich mich so mies fühle, will ich nicht mehr. 

Ach ja, es gab ein Happy End. Habe 2 Monate später dann einen tollen Mann kennengelernt, mit dem ich eine lange Beziehung hatte, die friedlich und einvernehmlich geendet hat und mit dem ich heute noch befreundet bin. 

Zuletzt bearbeitet: