Er wohnt noch mit der Ex (?) zusammen

MilkaNo

Benutzer
30. Jan. 2010
68
0
0
42
Hallo an alle,

also Ende Oktober habe ich einen sehr netten Mann kennengelernt. Er meldet sich jeden Tag bei mir, ruft an, schickt SMS und E-Mails usw. Ich dachte jetzt, wir können uns ganz in Ruhe kennenlernen, ohne dass man gleich von einer Beziehung spricht. Haben uns ein paarmal getroffen und es war sehr schön.

Komisch fand ich schon, dass er mich nie gefragt hat, ob ich mal zu ihm nach Hause komme. Dann war er einen Tag bei mir und mußte plötzlich los ohne Erklärung. Fand das total seltsam, war sehr verwirrt, habe ihm 2 SMS geschickt, ob er wirklich solo ist, ob alles ok ist usw. Er schrieb zurück, dass ich mir überhaupt keine Gedanken machen soll, alles ist in Ordnung.

So und nun kam dann raus, dass er noch mit seiner Ex zusammenwohnt. Ansich wäre DAS für mich weniger ein Problem, da ich schonmal in der selben Situation war und noch eine Weile mit meinem Ex zusammengewohnt habe und ich mich mit ihm auch immernoch sehr gut verstehe. Natürlich rein freundschaftlich. Ich habe vielmehr damit ein Problem, dass er es mir nicht gesagt hat. Ich hab ihm das auch so erklärt. Dass mich die Tatsache weniger stört, als das nicht erzählen. Zumal ich jetzt echt nicht weiß, ob die Geschichte jetzt so stimmt oder nicht.

Er sagt er wollte es mir nicht erzählen, weil er dachte, dass sie schon längst ausgezogen ist. Seit ca. 3 Monaten sind sie getrennt. Jedenfalls schwor er mir, dass die beiden nur noch Freundschaft verbindet und sie nicht mehr miteinander schlafen oder ähnliches. Wahrscheinlich bin ich echt zu doof, wenn ich das glaube, nur wie gesagt, war ich schonmal in der gleichen Situation und ich kann reinen Gewissens sagen, dass da absolut nix mehr mit meinem Ex lief.

Soll ich ihn vergessen? Nochmal persönlich mit ihm reden? Ihn sagen er kann sich wieder melden, wenn sie ausgezogen ist? Laut seinen Angaben sucht sie jeden Tag ne Wohnung. Ich finde einfach, dass die Ausgangsbasis für ein weiteres Kennenlernen einfach jetzt total schlecht ist.

Ich bin dankbar für jeden Rat.

Milka

Hallo,

Du siehst es schon ganz richtig...es ist eine gaaaaaanz schlechte Basis.

Er wollte Dir nichts erzählen, weil ER DACHTE sie sei schon ausgezogen??? :eek: :eek: :eek: Läuft er mit geschlossenen Augen durch die Wohnung wenn er zuhause ist? :mauer: Da stinkt was ganz gewaltig zum Himmel!!! Wenn er tatsächlich nichts zu verbergen hat, gibt es absolut KEINEN Grund, weshalb er es Dir verheimlichen müsste. Du kannst ja Kontakt zu ihm halten, aber ich würde ihm schon sagen, dass Du ihn erst wiedersehen willst, wenn er die Situation zuhause geregelt hat. Er war von anfang an nicht ehrlich zu Dir, weshalb solltest Du ihm also glauben? Die beiden haben ja immer noch so etwas wie einen Alltag zusammen. Er ist nicht offen diesbezüglich.

Du solltest Dir selber einen Gefallen tun und Dich vorerst zurück ziehen.

Wie kam denn überhaupt raus das er noch mit seiner Ex zusammen wohnt?

LG

Motte

Liebe Motte,

ganz herzlichen Dank für deinen ehrlichen Beitrag!

Er dachte eben, dass sie schon "längst" ausgezogen ist, sobald wir uns näher kommen. Dies ist aber eben nicht der Fall und (laut seinen Angaben) wollte er kein Aufsehen damit erregen, weil er eben dachte, dass er schon alleine wohnt, wenn es zwischen uns, sagen wir mal, "ernster" wird.

Ich seh es aber wie du, dass da wahrscheinlich noch mehr hintersteckt. Ansonsten hätte er einfach ehrlich zu mir sein können. Ich finde es auch ok, die Ex nicht sofort vor die Tür zu setzen, zumal man sich ja irgendwann auch mal gut verstanden haben muss.

Ich finde es einfach nur schade, dass er so gelogen hat, weil wir uns ansonsten wirklich super verstanden haben. Er sieht gut aus, ist sehr gebildet, zärtlich, lustig und für mich ein sehr interessanter Mann. Ich hätte ihn einfach sehr gerne viel besser kennengelernt und Zeit mit ihm verbracht. Andererseits ist der Ausstieg für mich jetzt natürlich noch viel einfacher, als wenn ich noch mehr Gefühle investiere.

Du hast Recht mit dem Zurückziehen. Das werd ich wohl erstmal tun. Wenn er ehrliches Interesse an mir hat, meldet er sich bei mir, wenn er alleine wohnt. Ansonsten war das Ganze wohl ein Schuß in den Ofen. So schade wie es ist.

Ich danke dir nochmal!

Milka

Ach so, und raus kam es, weil ich ihn gefragt hab ob ich einen Tag zu ihn kommen kann. Und dann hat er eben gesagt, dass es nicht geht, wegen Beitrag siehe oben!

Das er es Dir so erklärt hat spricht ja schon ein wenig für ihn, wenn es denn der Wahrheit entspricht.....nachvollziehen kann ich seinen Gedanken schon ein wenig. Man muss ja nicht unnötig schlafende Hunde wecken, sein "Plan" hätte ja auch funktionieren können. Dennoch bin ich der Meinung, wenn alles so easy zuhause ist und die beidseitig Freunde sind, gibt es keinen Grund Dich zu verstecken. Drei Monate reichen für gewöhnlich, eine Wohnung zu finden. Vielleicht will sie aber gar keine finden, weil sie ihn zurück will.

Du kannst es also drehen und wenden wie Du willst, seine Baustelle ist noch nicht abgeschlossen.

Wenn es ansonsten aber super passt mit euch, lass ihm noch ein bißchen Zeit alles zu regeln, halte Kontakt aber triff ihn erst mal nicht mehr. Das kannst Du ihm ja auch ganz nett erklären. Sag ihm einfach, dass es Dir besser damit geht und Du gerne möchtest, dass KEINE Dritte Person an eurer werdenden Beziehung beteiligt ist. Sie wohnen zusammen, haben längere Zeit ein gemeinsames Leben gehabt, solange die räumliche Trennung nicht vollzogen ist, ist immer auch noch irgendwie die Familie und der Freundeskreis involviert...da ist kein Platz für Dich bzw. für euch.

Derzeit trennt er das noch voneinader. Auf der einen Seite ihr, auf der anderen seine Vergangenheit. Bevor ihr also gemeinsam "durchstarten" könnt, muss er zunächst die Voraussetzungen dafür schaffen. Setz ihn nicht unter Druck, aber mach ihm klar, dass es für euch erst weiter geht, wenn er WIRKLICH frei ist.

Hat er schon mal bei Dir übernachtet?

Danke für deine Rat liebe Motte :)

ich hätte überhaupt kein Problem damit ihm Zeit zu gehen. Natürlich ist die Situation nicht optimal, weil ich eben nicht bei ihm übernachten kann und es auch nicht gerade berauschend ist zu wissen, dass nebenan seine Ex schläft (die wohl schon noch etwas von ihm will- ich befürchte also es würde sich zeitlich echt hinziehen).

Was mich massiv stört und auch sehr verletzt hat ist, dass er es mir nicht gesagt hat OBWOHL ich mehrmals nachgefragt habe, ob alles in Ordnung ist usw. Und er hat mich den Abend sozusagen einfach sitzen lassen (da dachte ich nämlich er übernachtet bei mir) damit sie nichts merkt und ist nach Hause abgedüst. War kein schönes Gefühl. Hab mich ziemlich bescheiden gefühlt so alleine dazu sitzen und nicht zu wissen, wieso er so plötzlich los mußte. Ich versteh das ja teilweise, weil wir auch noch gar nicht zusammen sind und ich auch ungerne alle Pferde scheu machen würde, bevor ich mir nicht sicher bin, dass was festes draus wird.

Es wird jetzt halt sehr schwer Vertrauen aufzubauen, weil ich wirklich mehrmals nachgefragt habe ob irgendwas ist und er mir alles sagen kann und er es mir eben nicht gesagt hat.

Wir wollen uns nächste Woche treffen und es nochmal persönlich klären, bis dahin hab ich gesagt will ich so wenig Kontakt wie möglich. War das ok? Fällt mir schon schwer der Kein-Kontakt.

Freu mich weiterhin über jeden Rat.

Milka

Gerne:)

Das war auf jeden Fall richtig, genau so etwas hatte ich mir schon gedacht...

Wenn Du ihm nicht jetzt schon klar machst, dass Du für seinen Weg nicht zu haben bist, hast Du verloren. Sieht er nicht die Notwendigkeit, dass er etwas verändern muss um mit Dir zusammen sein zu können, wird er nämlich so schnell nichts ändern. Sobald Du trotzdem regelmäßig Kontakt zu ihm hast, hast Du ebenfalls verloren. Nicht ihn, sondern Zeit.

Deine Geschichte kommt mir irgendwie bekannt vor.... :rolleyes: :D

Männer sind da gerne sehr bequem, schlimm kann er die ganze Situation ja auch nicht finden, sonst würde er woanders unter kommen, bis sie etwas gefunden hat. Er will Dir nicht weh tun, aber er will auch ihr nicht weh tun. Da sie ihm näher steht (kann ja auch gar nicht anders sein) ist klar, dass er sich in erster Linie um ihre Belange kümmert. Sein Alltag ist ja geregelt, so wie die Situation jetzt ist, hast Du lediglich einen Platz in seiner Freizeit.

Ich glaube ihm, dass er Dich sehr gerne hat, nur tun sich Männer schwer mit Veränderungen, vor allem wenn sich alles ändert.

Sie werden leider meist erst aktiv, wenn es schon fast zu spät ist. Deshalb ist es umso wichtiger, dass Du Abstand hältst. Ich weiß, dass es sehr schwer ist. Die Vorstellung, was er wohl gerade macht, oder wie die beiden wohl ihren abend verbringen ist besonders an den Wochenenden extrem qualvoll. Damit darfst Du Dich nicht verrückt machen, er wird nichts ändern, wenn Du ihm dann "zur Verfügung" stehst, wenn er sich zuhause frei machen kann.

Je mehr Kontakt ihr habt, desto mehr Raum gibst Du ihm für weitere Lügen. Denn auch in Zukunft will er Dich nicht verletzen, deshalb darfst Du nicht davon ausgehen, dass er zu 100% ehrlich zu Dir ist, solange er mit ihr zusammen wohnt. Auch dann nicht, wenn er Dir sagt, er wird ehrlich sein. Kann er nicht, denn mit der Wahrheit kann er es Dir in dieser Konstellation in keinem Fall recht machen. Das wird er merken, um das und um eine Konfrontation zu vermeiden, wird er weiter lügen müssen. So blöd sich das anhört, es ist so. Und er meint das wirklich nicht böse, ändert nur leider nichts:nono:

Ich freue mich ehrlich für Dich, dass Du es so früh erkannt hast:schmatz:

Hast Du ihn denn mal gefragt, ob er mal bei Dir übernachtet? Wenn er sich rechtfertigen muss, weil er mal nicht nach Hause kommt, musst Du leider davon ausgehen, dass seine Trennung noch längst nicht so fortgeschritten ist, wie er es vorgibt. Denn wenn die beiden wirklich NUR Freunde sind, kann er das locker organisieren. Zum Glück weißt Du, wie es ist mit jemandem zusammen zu wohnen, mit dem man (in beiderseitigem Einvernehmen) nur noch befreundet ist.

LG

Motte