Er wollte eigentlich eine andere...

Lelia

Erfahrener Benutzer
09. Juli 2009
187
11
18
40
Hallo und Danke an alle, die sich das durchlesen. Ich versuche, den Text nicht zu lang werden zu lassen..

Ich bin mit meinem Freund jetzt 2 Jahre zusammen. Ich dachte bis vor kurzem, dass ich das erste mal wirklich den Richtigen gefunden habe. Das es Liebe ist, wie ich sie mir immer vorgestellt habe..aber ich hab mich so in ihm gettaeuscht.                                                                          

Ich habe auf seiner Facebookseite, auf der er schon lange nicht mehr aktiv war gesehen, dass er im gleichen Monat, als wir zusammengekommen sind, es bei einer anderen Frau probiert hat..er hat das 3 Monate gemacht und sogar einmal den Inhalt einer sms die ich ihm geschickt hatte an sie gesendet..er hat damit aufgehoert ihr zu schreiben, da sie offensichtlich kein Interesse an ihm hatte.

Ich bin einfach voellig kaputt momentan und weiss nicht mehr weiter..das ist bei weitem das Widerlichste, das mir ein Mensch je angetan hat. Das macht einfach alles zu einer Luege.

Als ich das noch nicht wusste, hat er mir sogar einen Antrag gemacht. Wenn er schon anfangs so desinteressiert an mir war, kann es doch jetzt nicht besser sein. Ich denke, er ist bei mir haengen geblieben, weil er nichts besseres gefunden hat.

Er meint dazu nur, dass das so lange her ist und das er nie vorhatte sich von mir zu trennen. Das macht es nicht weniger widerlich.

wuerdet ihr euch trennen?

 
.er hat das 3 Monate gemacht und sogar einmal den Inhalt einer sms die ich ihm geschickt hatte an sie gesendet..er hat damit aufgehoert ihr zu schreiben, da sie offensichtlich kein Interesse an ihm hatte.
Also das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Was war denn der Inhalt deiner Sms?

.das ist bei weitem das Widerlichste, das mir ein Mensch je angetan hat.
Was? Das er zeitgleich Kontakt zu anderen Frauen hatte? Er war eben auf der Suche, und da bleibt es eben nicht aus, sich umzuschauen. Ich verstehe jetzt irgendwie dein Problem nicht ganz.

Er hat auf der Suche nach einer Frau an seiner Seite eben Kontakte geknüpft und sich letztlich für dich entschieden. Was ist daran jetzt schlecht oder unnormal?

Was verstehst du denn unter dem Zeitpunkt als ihr zusammen gekommen seit?

Zusammen bin ich zumindest ab dem Zeitpunkt mit jemand, wenn ich mich innerlich dazu entschieden habe. Und das hat er ja offensichtlich getan. Also sehe ich jetzt absolut keinen Grund, dich deswegen zu trennen?

Ihr seid jetzt 2 Jahre zusammen, meinst du nicht, er hätte, wenn du nur zweite Wahl wärst genügend zeit gehabt, sich was „besseres“ zu suchen?

Er will dich sogar heiraten. Und du willst dagegen alles über Bord werfen, nur weil die Liebe nicht immer gleich auf den ersten Blick entsteht, und seine Entscheidung vielleicht einen Tick länger gebraucht hat als deine?

Er meint dazu nur, dass das so lange her ist und das er nie vorhatte sich von mir zu trennen.
Na siehst du. Es könnte so einfach sein. Krame nicht in der Vergangenheit. Du bist doch ein toller Mensch, und weil er das genau so sieht, will er dich sogar heiraten.

Lg Sonnestein

 
Hallo Sonnenstein,

Vielen Dank fuer deine Antwort.

Ich moechte ja auch nicht in der Vergangheit kramen..aber so einfach laesst sich das nicht vergessen.

Der Zeitpunkt ist fuer mich der, an dem wir uns gesagt haben was wir fuereinander empfinden und das wir zusammenbleiben wollen.

Das ging eigentlich erst von ihm aus. Wir waren also ueber die Kennenlernphase hinaus. Wozu die ganze Schleimerei, wenn er eh vorhatte eine andere flachzulegen?

Ich hatte ihm in dieser sms mein Herz ausgeschuettet und er hat echt nichts besseres zu tun, als diese an die andere zu schicken um sie rumzukriegen. Der Inhalt ist schwer wiederzugeben, weil es nicht auf deutsch war. Ich habe darin versucht ihm zu sagen, dass ich durch ihn erst verstehe, wie Liebe ist. Hoert sich so nicht wirklich gut an..aber es war so intim und er hat es an diese Frau fuer alle sichtbar gepostet. Vielleicht leb ich in ner verkehrten Welt, aber fuer mich ist das sowas von geschmacklos.

Das passt einfach nicht zu dem Mann, den ich zu kennen glaubte. Das hat nichts mit Liebe zu tun..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
er hat also quasi versucht, sie mit deinen Worten zu erreichen? Also deine Worte als seine ausgegeben? Ok, das ist nun wirklich ziemlich daneben.

Vielleicht leb ich in ner verkehrten Welt, aber fuer mich ist das sowas von geschmacklos.
Ok damit gebe ich dir uneingeschrenkt recht.

Der Zeitpunkt ist fuer mich der, an dem wir uns gesagt haben was wir fuereinander empfinden und das wir zusammenbleiben wollen.
Ehrlich war er also nicht. Ok, das ändert dann schon die ganze Situation etwas. Zumindest ist das nicht förderlich um Vertrauen aufzubauen. Ich halte es zwar für legitim, gerade am Anfang vielleicht noch nicht sicher zu sein, und sich weiterhin umzuschauen. Aber wiederum auch nur mit offenen Karten. Zumindest sollte man mit Geständnissen dann eben noch zurückhaltend sein.

Was hat dich eigentlich dazu gebracht seinen Account zu finden?

Ich meine, der Start mag ja etwas holprig gewesen sein. Das muß aber nicht zwangsläufig ein Hinderniss für eine entstehende echte Liebe sein.

Hat dir denn irgendwas einen Anlass gegeben, ihm zu misstrauen?

 
Wenn man immer danach geht wie die Intentionen und Verhältnisse am Anfang waren, dürfte es keine Trennungen geben und vice versa. Ihr seid zwei Jahre zusammen, gilt es nicht die zwei Jahre zu bewerten? Macht nicht jeder Mensch "Fehler", darf sich nicht jeder Mensch bessern, sich weiterentwickeln? Muss man zu dem einmal vor Jahren Gesagtem auf Biegen und Brechen stehen wenn sich die Umstände längst gewandelt haben? Darf man nicht erkennen dass sich Ansichten zum Positivem geändert haben, darf man Irrtümer nicht begraben? Ist Liebe kleinlich?

 
Liebe Lelia!

Ich kann Dich gut verstehen!

Wahrscheinlich fühlst Du Dich nach dieser Entdeckung "2.Wahl". "Second Best". "Notfallsoption".

Und es tut weh.

Es nagt am Selbstwertgefühl. Und man stellt nicht nur die bisherige Beziehung in Frage (Quote "Das macht einfach alles zu einer Luege."), sondern auch mindestens 2 Menschen:

- ihn (Quote "aber ich hab mich so in ihm gettaeuscht.") und

- Dich:

Ich bin einfach voellig kaputt momentan und weiss nicht mehr weiter..das ist bei weitem das Widerlichste, das mir ein Mensch je angetan hat.
Ich denke, er ist bei mir haengen geblieben, weil er nichts besseres gefunden hat.
Also ganz grundsätzlich gilt folgendes: Du bist "erste Wahl", genau so wie Du bist. Nicht "2. Wahl", nicht "Notfallsoption", und du bist nicht der "Rest vom Schützenfest" (wobei er der Schütze sein könnte, der scheinbar erfolglose Schütze.)

Weil Du genau so wie Du bist wunderbar bist. Einfach so.

Und für "wunderbar" gibt es keinen Maßstab - man sagt ja auch nicht "Hey, wie war es denn?" "Oh, recht wunderbar."

Oder: "Ach, sie war ziemlich wunderbar." "Sie ist relativ wunderbar." "Die A ist wunderbarerer"...

Wunderbar ist man, und da gibts kein Mehr oder Weniger, kein Vor - oder Zweitreihen, kein Vergleichen. Punkt. Und das bist du.

Dass er das nicht sofort erkannt hat ist natürlich schade.

Aber er ist nicht das Maß aller Dinge, und sein Erkennen ist auch nicht das Maß aller Dinge.

Wenigstens sind ihm nach- und nach die Augen aufgegangen. Immerhin!

Du fragst:

wuerdet ihr euch trennen?
Das kommt auf vieles an. Einserseits hat er entdeckt, dass er dich liebt. Auch wenn der Start mies war, da hat er echt Mist gebaut. Und spät aber doch realisiert, dass er DICH WILL. Und DICH liebt. Das ist eine wichtige Voraussetzung, glaub ich, um eine Beziehung (weiter-) führen zu können.

Andererseits kommt es auf Dich an: kannst du die Kränkungen verarbeiten?

Wie gut kannst Du Dein Vertrauen zu ihm wieder aufbauen?

Wie offen könnt ihr beide tatsächlich miteinander sprechen, gerade was sein Hintergehen betrifft?

Ach ja, und:

und sogar einmal den Inhalt einer sms die ich ihm geschickt hatte an sie gesendet..
Boah! Wenn ich sowas höre werd ich richtig sauer!

Man fühlt sich dermaßen verraten und verkauft. Mies!!

So ähnlich hatte ich das auch mal. Ich machte Fotos von meinem Partner in verschiedenen Urlauben, wirklich schöne Fotos, als würde das Objektiv direkt zeigen, was mein Herz sieht. Wow!

Oft waren das auch besondere Momente zwischen ihm und mir, ein besonderer Gipfelsieg, er lehnt an der Palme, an der wir uns eine Eeeeewigkeit geküsst haben, usw usw.

Als sich die Zeichen für Untreue massiv und konkret häuften, und an ein Level kamen, das für mich außerhalb des Erträglichen lag, wollte ich wissen: "Wer ist der Mann? Wer ist der Mann, den ich liebe, mit dem ich mein Leben verbringen will? Warum lügt er ständig?" In wenigen Tagen hab ich mir Zutritt zu allem Möglichen verschafft, besonders online. :compi: Ich wollte es wissen. Es war schmerzhaft, enorm, und ich würd's nie wieder tun. Aber ich wollte lieber die schmerzliche Wahrheit als versüßelndes, erpressendes Lügen oder als weiterhin ein Phantom zu lieben. Und siehe da: die Fotos, die ich von ihm geschossen habe, wurden auf einer Online-Dating Plattform von ihm verwendet. Um sich damit bei anderen Frauen attraktiv zu machen. Er hatte unsere besonderen Momente, in denen ich ihn nicht nur durch die Linse, sondern auch mit meinem Herzen festgehalten habe, er hat diese Momente und Aufnahmen benutzt, um damit andere Frauen zu interessieren und zu umwerben.

(Klar, wenn man mehrere Hundert Euro pro Halbjahr dort zahlt, um Frauen kennen zu lernen, will man auch gute Fotos einstellen). =)

Fazit zum Verhalten Deines und meines Partner: FAIL!

Klares No-Go!

Würde Dein Partner Heute auch noch so handeln?

Oder hat er dazu gelernt?

Ich bin nämlich überzeugt davon, dass Menschen sich entwickeln können und reifer werden können.

Denkst Du, das das auf ihn zutrifft?

Ist er heute fest in Eurer Beziehung verwurzelt? Ist er aufrichtig zu Dir?

Hinweis darauf wären ja sein Antrag...gibt es sonst noch welche?

Welche Gefühle hast Du für ihn?

Und für dich selbst? ;)

Alles Liebe,

Manana

 
Ich finde nicht, dass du dir Sorgen machen brauchst. Er mag um die Andere - zugegebenermaßen auch mit unlauteren Mitteln geworben haben, das heißt aber trotzdem nicht, dass er ihr nachschmachtet. Fühlst du dich denn jetzt geliebt? Und wie war die Zeit mit ihm soweit? Darauf kommt es an. Diese Vergangenheit vor deiner Zeit hat mit eurer Beziehung nichts mehr zu tun. Dass er deinen Text damals benutzt hat, ist zwar etwas unschön, aber immer noch nichts Verstörendes für euer Verhältnis. Zumindest solltest du es nicht dazu kommen lassen.

 
Erst mal vielen Dank fuer eure lieben Antworten. Wir haben gestern sehr viel diskutiert.Deswegen konnte ich auch gar nicht mehr antworten..alles in allem bin ich eınfach voellıg desıllusıonıert was Lıebe angeht..ıch habe es total satt und eıgentlıch wenıg Lust das Opfer zu spıelen.

Ich weıss, dass ıch grade ım Selbstmıtleıd versınke, aber ıch hab mır wırklıch nıe etwas zu Schulden

lassen kommen. Es gıbt zu vıele Moeglıchkeıten Mıst zu bauen, aber muss man wirklich jede Gelegenheit dazu nutzen bzw. auch noch die Initiative dazu ergreifen?

In der Zeit, als mein Freund und ich angefangen haben, uns regelmaessig zu treffen bin ıch zuefaellıg wıeder eınen Mann begegnet den ıch vor eınıge Jahren sehr gelıebt habe..das tımıng hat

te damals eınfach nıcht gestımmt und er musste wıeder ın seıne Heımat zurueck. Er zeigte wieder Interesse, aber da ich mit meinem jetzigen Freund kurze Zeit zusammen war, bin auch auch nicht darauf eingegangen.Ich denke mein Freund waere zweigleisig gefahren..natuerlich nur um zu testen wer besser ist.

@Sonnensteın:  Er hat mır nıe Anlass dazu gegeben ıhm zu mısstrauen. Ich bın nıcht beı Facebook und als ıch beı eıner Freundın war und sıe ıhren account grad offen hatte, dachte ıch mır, ıch koennte mal auf seın Profıl vorbeıschauen, da er erwaehnte, dass auch seıne ganze Famılıe dort vertreten ıst..und dann war der Anblıck natuerlıch eın Schock. Alle wussten von mır und haben wahrscheınlıch gedacht, dass dıese Frau seıne Freundın ıst. Das haette ıch auch so angenommen..er hatte Bılder von ıhr gepostet und darunter bekundet wıe sehr er sıe doch lıebt. Sıe hatten nur ım Internet Kontakt! Irgendwıe total laecherlıch. Er hat mıch so gekonnt angelogen, dass ıch wahrscheınlıch jederzeıt wıeder damıt rechnen kann..falls es nıcht schon passıert ıst.Ich vertraue ıhm nıcht mehr.

@Marc Aurel: Natuerlıch denke ıch nıcht, dass Lıebe kleınlıch ıst. Aber ıch denke auch nıcht, dass sıch Lıebe unanstaendıg oder falsch verhaelt. Dazu gehoert auch den anderen zu achten und zu respektıeren..was mır jetzt unglaublıch schwer faellt. Vıelleıcht sollte er mal ueberdenken,was er eıgentlıch unter Lıebe versteht? Taten wıe dıese entwerten sıe. Nıemand braucht eıne solche ''Lıebe''. Ich hab ıhm dıe Zeıt gegeben dıe er verdıent hatte um ıhn wırklıch kennenzulernen. Konnte dıe Internettussı denn nıcht warten? Ich moechte das ja gerne begraben..aber wenn er anfangs schon so wenıg Interesse an mır hatte,wıe sollte das ın eın paar Jahren seın? Grade ın der ersten Zeıt denkt man eıgentlıch..so waere das fuer mıch normal..nur an dıe eıne Person. Wır haben uns taeglıch getroffen und er hat das total fossıert. Wıe konnte er den Magen dazu haben so etwas zu tun? 

@Manana84: Oh meın Gott! Das ıst so abartıg.Da kann eınem nur schlecht werden. Ich weıss nıcht..aber man muss schon eınen zıemlıchen Charakterknıck haben,wenn man sıch so verhaelt. Momentan weıss ıch nıcht wer er ıst und den Rıng hat er auch erst mal wıeder zurueckbekommen. Ich fuehle mıch so schrecklıch wertlos..ıch habe ıhm wırklıch alles gegeben und jetzt schaeme ıch mıch dafuer so.Er hat mıch so laecherlıch gemacht. Er hat nıcht mal daran gedacht den Mıst selber zu loeschen. Ich weıss eıgentlıch gar nıcht warum er mıt mır zusammen ıst. Er sagt er lıebt mıch..und da haben wır wıeder das Problem..ıch bezweıfele, dass er weıss was das bedeuten sollte..zumındest haben wır da offensıchtlıch sehr unterschıedlıche Meınungen darueber..er scheınt das Wort zumındest  wohl jeder hınterherzuwerfen..ıch lıebe ıhn aufrıchtıg. Mır faellt es momentan schwer ıhn zu respektıeren..und ohne das ıst dıe Lıebe auch ırgendwann tot.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Leila,

ich verstehe deine verletzten Gefühle, und dein verletzter Stolz schreit mich in deinem Posting

förmlich an.

Ich schätze, es ist sinnlos an dieser Stelle jetzt darüber zu diskutieren ob eine Trennung hier sinnvoll wäre oder nicht.

Lass dir einfach mal Zeit und überstürze nichts.

Mach dir nur bewusst, das sich letztlich all deine negativen Gefühle, die dich gerade aus der Bahn werfen auf die Vergangenheit beziehen. Und die kommt nicht mehr zurück.

Und ich bitte dich, lass vor allem den Blödsinn dich zu schämen. Wofür soll sich ein Mensch schämen wenn er Liebe und Vertrauen schenkt? Das sollte allenfalls jener, der es missbraucht.

Lg

Sonnenstein

 
Du hast recht..ıch bın momentan wırklıch nıcht dazu faehıg eıne Entscheıdung zu treffen. Ich lasse mır Zeıt bıs ıch wıeder klar denken kann. Vıelleıcht kann ıch dann besser damıt umgehen. Das hoffe ıch jedenfalls:( Vıelen Dank fuer dıe lıebe Unterstuetzung

 
  • Like
Reaktionen: Manana