Erfahrungen mit "Pausen"

7nine

Erfahrener Benutzer
04. Juni 2003
568
0
0
Hallo

Ich wollte euch mal fragen, was denn nun so eure Erfahrungen mit einer Pause sind?

Ist eine Pause ein nützliches Instrument, um einer Beziehung die Möglichkeit zu geben, Luft zu atmen, um anschliessend mit neuem Schwung und auch neuen Erkenntnissen die Beziehung fortführen zu können?

Oder dient eine Pause einfach nur dazu, jemanden auf das Abstellgleis zu schieben und hinhalten zu können?

Wie sieht es denn mit der Dauer einer Pause aus? Kann man eine Pause auch auf eine unbestimme Länge ziehen lassen, oder ist irgendwann mal ne Entscheidung von irgendjemandem fällig (was dann aber wieder kontraproduktiv sein kann, da ein gewisser Entscheidungsdruck vorhanden ist)?

Und wie verhält man sich während einer Pause? (ich persönlich gehe ja davon aus, dass man eine gewisse Distanz wahren muss, da ansonsten eine Pause ja nicht notwendig wäre)

Nun, falls hier jemand Erfahrung damit hat, würde ich mich freuen, davon zu hören und profitieren.

au mann...

also nach meiner erfahrungen sind pausen echt nix gutes. entweder man liebt sich oder nicht! punkt aus ende...

alles andere ist nur die pure angst wirklich zu gehn und pausen sind für mich warmhalterei. sorry. is nur meine erfahrung.

man merkt nach der pause das es nicht mehr so ist wie es mal war und ja man distanziert sich und bei mir ging auch das vertrauen verloren. pausen schaffen meist veränderungen an einen menschen wie man ihn nicht in erinnerung hatte.

also ich halt nichts mehr von einer oder mehreren pausen.

Naja ich hab nur negative Erfahrungen mit Pausen gemacht..

Ich wurd dadurch auf die berühmte Wärmeplatte gesetzt... letztendlich Abstellgleis, wie du so schön sagtest.. und danach quasi nochmal richtig absviert.

ich hab mal gehört, dass eine Pause konstruktiv ist wenn man vorher Regeln abmacht. ich glaub, wenn der andere keine genaue zeit sagen möchte (sich somit nicht festlegen will) ist es weniger positiv

Also ne kurzfristige Pause kann schon mal hilfreich sein, gerade wenn man wirklich mal eine schwierige Phase durchmacht. Aber mit kurzfristig meine ich vielleicht eine Woche, oder z.B. einen kleineren Urlaub, den man mal alleine macht. Alles was länger dauert, oder gar wie schon angesprochen "unbestimmt" laufen soll, halte ich für den Anfang vom Ende. Muß natürlich keine Zwangsläufigkeit sein, aber sowohl meine persönliche Erfahrung, als auch Beobachtung in diversen Fällen. Meist gibt es kein zurück mehr und wenn noch ein anderer mit im Spiel ist, würde ich den Fall abhaken.

Ja, das Gefühl hab ich irgendwie auch.

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass eine Beziehungspause einen noch ärger fertigmachen kann, als es ein (wenigstens klar umrissenes) Beziehungsende tut. Auch insbesondere, dass man sich ständig der Gefahr ausgesetzt sieht, so "abgeschoben" zu werden.

Wenn noch ein anderer im Spiel ist, kann es doch aber auch sein, dass man diese Zeit benötigt, um rauszufinden, was man wirklich will?

was man will? ich denke wenn man jemanden wirklich wirklich liebt, dann ist kein anderer im spiel...

da kann ich mich nur der meinung vom mädel anschliessen..

wenn man jemanden wirklich liebt, gibt es keine 3. person in einer

beziehung.. und über gefühle klar werden?! nein, entwerder man liebt jemanden oder nicht...

Nun, bei mir (oder viel eher bei meiner Freundin) ist dies der Fall. Dass sie Zeit braucht, um sich über ihre Gefühle klar zu werden (sie liebt mich, will mir aber nicht wehtun).

Ich bin hier bereits von einer im Affekt gefällten Trennung zu einer Beziehungspause zurückgekrebst, habe aber dennoch das Gefühl, "getrennt" zu sein.

Abstellgleis, auch wenn mir klar ist, dass nichts erzwingbar ist, hab ich trotzdem immer häufiger das Gefühl, dass ich mich auf diesem Gleis befinde.

hey sorry wie nina und ich der meinung sind hat kein anderer in der beziehung was verloren wenn man sich wirklich liebt.

es hat net viel mit liebe zu tun eher dass sie dich net verletzen will. wer verletzt bitte gern einen freund? keiner...

es is meiner meinung nur schlechtes gewissen.

aber es is eh jedem das seine. aber es wird nun mal nicht mehr so wie es war und besser glaub ich auch nicht. denn du wirst dies immer im hinterkopf haben...

Hm, harte Worte von euch.

Nun, ob ein anderer was in der Beziehung verloren hat (komischerweise ist er bei ihr physisch scheinbar nicht vorhanden), das kann man halt nicht auswählen.

Und um festzustellen, was man will, ist Abstand irgendwie doch das richtige, nicht? Liebe lässt sich halt leider nicht fix definieren, es gibt keine Gebrauchsanweisung dafür.

Obwohl es hart ist, muss ich dieses Spiel mitspielen und kann nicht schon wieder meine Meinung ändern und sie bedrängen (auch wenn mir mein Gefühl sagt, dass ich ebenso gut beim endgültigen Aus bleiben hätte können).

Sie liebt dich, will dir aber nicht weh tun..

Scheisse - auf deutsch gesagt :tongue: Sicher, auch ich hab mich gewunden, wenn es um das Beenden einer Beziehung ging. Aber es ist nunmal unmöglich, dass es beiden danach gut geht. Außer, man hat sich davor derart auseinander gelebt, dass man es für besser hält.

Original von 7nine
Und um festzustellen, was man will, ist Abstand irgendwie doch das richtige, nicht? Liebe lässt sich halt leider nicht fix definieren, es gibt keine Gebrauchsanweisung dafür.
denkst du denn wenn sie dich wirklich von ganzem herzen lieben würde, müsste sie sich diese frage stellen ? wenn jemand abstand will, dann stimmt bereits was nicht...

Ich find es nicht es nicht richtig, Regeln aufzustellen nach dem Motto: es sei keine Liebe bzw keine richtig wahre Beziehung nur, weil sie Abstand will. Dann könnte sich die Hälfte der Leute hier die Kugel geben weil es sicher kein Paar gibt, wo es mal keine schlechte Phase gibt. Nicht falsch verstehen. Es läuft leider nicht immer optimal. Das heisst aber nicht, dass man den Partner nicht liebt. Dann wäre es ja sehr einfach und man hätte nicht solche Probleme. Soll kein Angriff sein :)

Ja, ich denk auch nicht, dass eine Liebe definiert werden kann. Jeder erlebt sie anders und jeder gibt sie anders.

Wisst ihr immer, wie ihr zu jemandem steht? Gibt es nicht Tage, an denen man froh ist, weg zu sein, allein zu sein, eine schöne Erfahrung für sich zu machen, die Sonnenstrahlen einfach mal nur alleine zu geniessen? Ich hatte dies häufig. Eine gute Liebe gibt einem die nötige Sicherheit, sich etwas zu wagen. So empfinde ich dies jedenfalls immer.

Zurück zum Thema Pause: Ich bin davon überzogen, dass sie entfremdet. So empfinde ich es. Auch wenn es nur ne Stimmung für Stunden ist, ich fühle so. Ich entfremde mich. Vielleicht tut ne Pause aber auch insofern gut, als dass man runterkommt, dass Emotionen sich entspannen können und man manche Dinge nüchterner sieht.

es ist ein unterschied ob man hin und wieder allein sein will oder ne pause. eigenstädigkeit sollte in einer beziehung net fehlen.

ja das schlimme ist das entfremden. und pausen führen wohl oder übel zur entfremdung.