Erfahrungen Psychotherapie

piscis

Benutzer
06. Juni 2011
34
0
0
38
Mich würde mal Wunder nehmen, was ihr von einer Psychotherapie im Allgemeinen haltet.

In welcher Situation ist eine solche Therapie sinnvoll?

Ab wann lohnt es sich?

Was gibt es für Voraussetzungen?

Ein Erfahrungsbericht würde mich auch sehr interessieren.

Hilft es, den Liebeskummer schneller zu verarbeiten? Erhält man zusätzliche Erkenntnisse aus einer solchen Therapie?

Das sind einfach mal so meine Gedanken, ihr dürft gerne ergänzen.

Bin auf dieses Thema gestossen, da ich diese Woche bei meiner Hausärztin war weil es mir nicht so besonders geht wegen Liebeskummer und meiner familiären Situation. Habe sie dann mal gefragt, was man für eine Stärkung des Selbstwertgefühls tun kann. Da hat sie gemeint, dass sie kein grosser Fan von Selbsthilfe Ratgebern ist, sondern eine Psychotherapie vorschlagen würde. Wir sind dann aber nicht mehr gross auf das Thema eingegangen.

Habe jetzt mal mit dem Gedanken gespielt, da es mir nach 2-monatiger Trennung eher schlechter als besser geht... Und ich nicht immer meine Freunde und meine Mutter belasten möchte.

@ Mods: keine Ahnung ob dies im richtigen Forum ist, ihr dürft gerne verschieben.

Hallo,

danach habe ich mich auch erkundigt. Wenn es nicht von der Krankenkasse übernommen wird, kostet es pro Sitzung 80 Euro, so sagte mir die Psychologin, bei der ich mich erkundigt hatte.

Warum sollte man es nicht ausprobieren, wenn es einem danach besser geht.

Da gibt es in Deutschland, Österreich und Schweiz sehr unterschiedliche Regelungen. Wenn dich etwas "Wunder nimmt", bist du vermutlich nicht Deutsch und dann gilt das für dich nicht, was Anstrengend geschrieben hat.

liebe piscis

wo kommst du denn her? falls du aus der schweiz kommst, kann ich dir auskunft geben.

ich war vor etlichen jahren je ein jahr lang in therapie bei einem psychiater (ohne medikamente). der grund war akuter liebeskummer, gepaart mit depressionen und problemen in meiner familie. ich hatte einen hervorragenden therapeuten, wobei die damaligen erkenntnisse für mich bis heute wegweisend sind.

@ missanstrengend: genau meine Überlegung: wieso sollte man es nicht versuchen, wenn es hilft? Nützt es nichts, schadet es nichts...

@ Roya: Es geht mir weniger um das finanzielle, mehr um die Therapie an sich. Aber genau, ich bin nicht aus Deutschland. "Wunder nimmt" = "es interessiert mich" ;)

@ sadpk: Bin ebenfalls aus der Schweiz. klingt alles ziemlich ähnlich wie bei mir...

war gerade heute wieder in der therapie. gehe seit ein paar wochen dorthin. und es tut mir gut! es braucht etwas zeit, bis sie dir helfen kann. denn sie muss zuerst deine geschichte, dich kennen lernen. also gib ihr zeit. erwarte nicht gleich zu beginn allzu viel.

ich ging auch wegen liebeskummer zum therapeuten bzw. ich gehe immer noch deswegen. es tut mir gut mit einer neutralen person darüber zu reden. es tut mir gut, fragen gestellt zu bekommen, die ich nie erwartet hätte. darüber kann ich anschliessend wieder studieren. sie gibt mir anstösse. doch schlussendlich, musst du alleine deinen weg gehen. aber sie kann dir dabei eine stütze sei.

ich bin froh, dass ich gehen kann. wenn du es dir finanziell leisten kannst, mach es für dich! in der schweiz bezahlen viele krankenkasse einen beitrag. wie es in den anderen ländern ist, weiss ich nicht.

was kannst du verlieren? probiere es aus. wichtig ist; dass der oder die therapeutin dir sympathisch sind. wenn du nach ein, zwei, dreimal das gefühl hast, es stimmt für dich nicht, dann lass es und suche dir jemanden anders.

Also ich wollte nur schnell ein Update geben: War letzten Montag das erste Mal in der Therapie. Leider habe ich mich nicht wirklich wohl gefühlt und deshalb bereits den Therapeuten gewechselt. Irgendwie hat er mich nicht wirklich ausreden lassen, das fand ich etwas störend... Mal schauen wie die morgige Sitzung sein wird.

hm. also, wenn die chemie gar nicht stimmt, muss man wechseln. das ist schon richtig. aber vielleicht solltest du das erst nach 3 sitzungen entscheiden? gib dem ganzen eine chance. ein bißchen loslassen gehört dazu, du musst es wollen, sonst kann dir keiner helfen, weil er nicht rankommt an dich.