Erkenntnis des Tages: Der Grund

B

Braccio

Guest
Zu mir: Meine Ex hat mich vor 2 Wochen verlassen. Begründung war blablabla

Heute habe ich aber eine geniale Erkenntnis erlangen. Mich nervte es extrem, dass sie mir keinen wirklichen Grund nannte, sondern eher Ausflüchte brachte. Man kommt einfach in eine Phase, ja fast einen Wahn, in dem man einfach wissen will warum. Was war der Grund?

Meine Erkenntnis:

Was bringt es dir? Wirst du dich ändern, wenn du wüsstest warum?

Nein, du bist was du bist und es gut das du so bist.

Warum willst du also eine Antwort?

Es bringt dir gar nichts. Dein(e) Ex hat dir mit dir Trennung alles gesagt, was du wissen musst. Er/Sie will dich nicht! Also denke nicht über die Gründe nach, du kannst damit gar nichts erreichen, ausser das du dich schwach machst!

Denk mal drüber nach

Lieber Gruss

 
Naja vielleicht sagte sie schon den Grund, nur ging es in dem bla bla das du zuhören schienst unter?

wärst nicht der erste!

l.g.laly

 
Halleluja!

Endlich jemand der es schnell kapierte!

Mit dieser Kenntniss bis du um welten weiter als viele andere hier!

Den der Grund ist nicht das endscheidende sondern es zu akzeptieren, aber viele können es nur mit einem Grund, und wenn sie keinen finden, dann Basteln sie so lange herum bis sie meinen einen gefunden zu haben!

Nevi

 
@ studi

Das "bla bla bla" kommt hier eher von Dir. Warum eröffnest Du hier ein Thema, wenn Du doch schon zu einer "genialen Erkenntnis" gekommen bist und das ganze für Dich somit erledigt ist?

Meine Erkenntnis:Was bringt es dir? Wirst du dich ändern, wenn du wüsstest warum?
Ja ganz genau, vielleicht würdest Du das versuchen, denn es könnte ja durchaus Fehler geben, die DU gemacht hast und Du könntest daraus etwas lernen. Leider schreibst Du aber keine Silbe über die Gründe. Dann könnte man nämlich mehr mit Deinem Posting anfangen.

Nein, du bist was du bist und es gut das du so bist.
Auch wenn Du z.B ein Schläger, ein Alkoholiker, ein Krimineller, ein notorischer Lügner wärst? :rolleyes:

Denk mal drüber nach
Richtig. Tu das.

Mit dieser Kenntniss bis du um welten weiter als viele andere hier!
So ein Unsinn. Genau das Gegenteil ist der Fall. Mit dieser "Erkenntnis" ist der TE meilenweit hinter denen zurück, die sich hier fragen, wie es dazu kommen konnte, dass eine Beziehung gescheitert ist.

Den der Grund ist nicht das endscheidende sondern es zu akzeptieren, aber viele können es nur mit einem Grund, und wenn sie keinen finden, dann Basteln sie so lange herum bis sie meinen einen gefunden zu haben!
Sich Gedanken über die Gründe zu machen ermöglicht es einem ja erst, das Scheitern zu akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den der Grund ist nicht das endscheidende sondern es zu akzeptieren
ja schon. Aber wenn man etwas versteht (=den Grund kennt), kann man es meistens doch sehr viel leichter akzeptieren!

 
Aber wenn man etwas versteht (=den Grund kennt), kann man es meistens doch sehr viel leichter akzeptieren!
Und wenn man es nicht versteht, liegt es an einem selbst und nicht an dem anderen.

Wenn jemand sagt, dass ihm die Beziehung zu langweilig geworden ist, ist das ein Grund! Klar klingt es lapidar, aber es ist nun mal so. Sicherlich kann man manches Gerede als Bla-bla abtun, aber für den anderen, der die Begründung benutzt, ist es eben kein Bla-bla.

Oftmals wird ein Grund auch so wischi-waschi formuliert, damit der andere nicht zu verletzt und enttäuscht wird. Ich denke mal, niemand würde es sich gefallen lassen, wenn er gesagt bekommt "Weißte, irgendwie biste eine Arsch und gehst mir ungeheuer auf den Senkel". Klingt doch viel charmanter, wenn man dann sagt, dass die Gefühle nicht mehr reichen oder die Perspektiven haben sich geändert. ;)

 
Na ja...unter 16-Jährigen Teenies reichen solche "Gründe" vielleicht. Heutzutage ist man sich ja gewohnt, etwas "Langweiliges" einfach wegzuzappen und per SMS oder Facebook Schluss zu machen. Nach einer mehrjährigen, intensiven Beziehung, vielleicht noch mit Zusammenleben einfach "Schlussmachen" mit

Wenn jemand sagt, dass ihm die Beziehung zu langweilig geworden ist, ist das ein Grund! Klar klingt es lapidar,
nicht nur lapidar sondern ein Armutszeugnis.

 
nicht nur lapidar sondern ein Armutszeugnis.
Mir fiel nix anderes ein. ;)

Obwohl Langeweile in der Beziehung immer beide betrifft. ;) Also sollte sich der, mit dem Schluss gemacht wird, mal schön selbst an die Nase fassen. ;)

 
Es ist schön das Du Deinen Frieden mit der Sache gemacht hast, und Du hast recht. Wenn Du mal ehrlich bist,... Vermutungen wirst Du ja sicherlich haben. Vielleicht gab es mehrere Gründe. Es kommt darauf an, das Du Dir treu geblieben bist. Möglicherweise siehst Du ja im Nachhinein auch einige Punkte bei Dir, die Du für die Zukunft mitnehmen kannst. Keiner ist perfekt. Es ist auch in Ordnung wenn man etwas bereut, wichtig ist nur, sich deshalb nicht fertig zu machen. Man muss mit Sachen abschließen können. Vielleicht bist Du auch einfach an die Falsche geraten. Ich weiss ja nicht wie lange das mit euch Beiden ging, wie intensiv das war. Dennoch, ein Leben in ewiger Frage nach dem Warum und Vermissen ist eine sehr traurige Vorstellung. Negative Emotionen auf Dauer tun weder Dir, noch den Menschen in Deinem Umfeld gut. Du bist liebenswert, wie jeder Mensch auf dieser Welt. Wenn sich jemand gegen Dich entscheidet, hat das auf Dein Glück in Deinem Leben keine Auswirkungen. Es bedeutet nur, das Du den Vorstellungen des Anderen nicht entsprochen hast. Ob überhaupt, und wenn wieviel Anteil Du daran hast weisst nur Du selbst. So oder so, Du hast Erfahrung gesammelt und gehst gestärkt aus dieser Sache wieder hervor. Wieviel Zeit das braucht ist immer unterschiedlich. Aber wer die Dinge für sich klärt, hat immer gewonnen.

 
Ich würde schon den Grund wissen wollen, genauso wie ich den Grund wissen will, warum man mich liebt.

Ersteres weil ich mich vielleicht ändern will, angenommen ich wäre ein Fremdgänger und man würde mir das Feedback geben, dass dies der Grund ist, dann könnte ich darüber beginnen nachzudenken, ob Fremdgehen vielleicht eine nicht ganz erwünschte Verhaltensweise ist.

Letzteres ist es schön zu hören, ob es einfach bestimmte Verhaltensweisen/Charaktereigenschaften gibt, die mein Partner besonders liebt.

 
Ersteres weil ich mich vielleicht ändern will,
Herzlichen Glückwunsch, dass du es schaffen willst, dich bei jedem Menschen zu ändern, der dir mal die Meinung über dich sagt. :super: Das sind dann die, die in der Midlife-Crisis auf der roten Couch beim Psycho-Doc sitzen, weil sie plötzlich merken, dass sie eine völlig verkehrte "verwurschtelte" Persönlichkeit haben. :super:

 
genauso wie ich den Grund wissen will, warum man mich liebt.
Sorry, aber das ist der größte Schwachsinn, den ich seit langem in diesem Forum gelesen habe. Es gibt nämlich nicht den einen Grund warum man jemanden liebt. Und mal ehrlich. Würde es Dir gefallen, wenn Dir Dein Freund sagen würde "ich liebe Dich, weil Du so geile Titten hast" oder "ich liebe Dich, weil Du so viel Geld hast"?! wohl kaum. Man liebt doch immer das Gesamtpaket und das lässt sich nicht an einem Grund festmachen!