Erniedrige ich mich?

Tieneleyn

Neuer Benutzer
23. Aug. 2003
8
0
0
Ich bin 24 Jahre alt und habe vor ca. 3 Monaten einen Mann kennengelernt. Eigentlich sollte es ein One Night Stand sein aber irgendwie entwickelte sich so etwas wie eine Beziehung daraus.

Seither haben wir uns beinahe täglich zumindest für ein paar Stunden gesehen. Er will es so und ich ebenfalls. Klar, dass ich nach 3 Monaten bereits ein paar ernstere Gefühle für ihn empfinde. Darüber haben wir dann letztens auch gesprochen. Vor allem weil er sehr gefühlskalt ist und mich damit oft ziemlich verletzt. Er sagt:

Er wäre nunmal ein kleines Schwein. Es ist ihm bewusst, daß er mir mit seinem ignoranten Verhalten oft weh tut aber er tut es einfach und weiß nicht warum auch wenn es ihm heimlich leid tut.(Ich kann damit mittlerweile ein wenig umgehen; ignoriere ihn dann einfach selbst wenn er seine "Phase" hat)

Aber das was mir wirklich keine Ruhe lässt, ist folgendes: Manchmal habe ich das Gefühl, dass er sehr viel mehr für mich empfindet als er zugibt. (Seine Gefühle vielleicht verleugnet um keinen "Angriffspunkt" zu bieten!?!) Aber er meint er bräuchte mindestens ein halbes Jahr um sich mir völlig zu öffnen und um Liebe zu entwickeln. Aber er wäre gern in meiner Nähe denn ich gebe ihm Wärme und Geborgenheit. Wenn ich allerdings "zu lieb" werde oder mehr Nähe möchte stößt er mich weg. (Durch sein Verhalten.)

Um es auf den Punkt zu bringen: Er nimmt nur und gibt kaum etwas zurück. Ich fühle mich wie in einer Warteschleife in der ich mir alles bieten lassen muss wenn ich da jemals raus will. Ich fühle mehr für ihn als er für mich. Damit kann ich momentan leben aber ich kann nicht mit dieser Ungewissheit leben, ob ich statt kämpfen oder abwarten mich nicht gerade nur erniedrige? Für jemanden der gefühlsmäßig kein Risiko eingehen will.

Er bedeutet mir mittlerweile schon zuviel um die Sache noch schnell zu beenden.

Hat irgendjemand auch solche Erfahrungen gemacht? Ich bin verzweifelt und hab keine Ahnung wie ich diese ganze Situation für mich bewerten soll.

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Liebe Grüße

Tina

Liebe Tina,

ich denke, ich weiß ganz gut, wie Du Dich fühlst - ich habe nämlich fast genau dasselbe durch, nur dass es bei uns jeder auf sein Alter geschoben hat. Du hast das sehr treffend beschrieben, man kommt sich vor wie in einer Warteschleife, wo man sich erstmal "bewähren" soll, bevor man zurückgeliebt wird. Mein Freund war auch so - ich hatte das Gefühl, er liebt mich, aber wenn ich das irgendwie ausgedrückt habe, wurde ich weggestoßen. Ich glaube, das hat schon viel damit zu tun, dass jemand kein "Risiko" eingehen will, sei es nun aus altersgemäßer Unsicherheit oder wegen schlechter Erfahrungen etc. Hat er mal irgendwas in der Richtung angedeutet, dass er enttäuscht worden ist? (Die Aussage, er sei nunmal ein Schwein, ist ja nicht besonders inhaltsreich...) Ich weiß nicht, was ich Dir raten soll, Tina, einerseits hab ich diese Situation selbst so lange mitgemacht und kann insofern schlecht sagen "laß ihn doch einfach". Andererseits weiß ich, wie weh es tut, das mitzuspielen. Das einzige, was ich sicher weiß: Mach Dich nicht zu abhängig von ihm, unternimm was ohne ihn, warte nicht nur darauf, wie er denn heute drauf ist. Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Kraft. :trost:

Liebe Grüße

Darklady

Zurücklieben ist genau das passende Wort dafür! Danke für deine Antwort!

Er hatte bisher nur 2 lange und feste Beziehungen. Die letzte ist über zwei Jahre her. Er hat sie sehr geliebt und ich glaube sie hat ihn verlassen. Seither waren es nur Abenteuer und nun ich als seine dritte Freundin. Habe ihn direkt gefragt, ob er sich an mir (weil eben ne Frau) für seinen Schmerz wegen der anderen rächen will. Er sagt nein.

na ja, vielleicht nicht direkt rächen, aber die angst vor einer weiteren enttäuschung könnte ja dann schon hinter seinem verhalten stecken... andererseits weiß er doch noch einer so langen beziehung auch, dass man nie eine "garantie" bekommt - egal, wie lange man zusammen ist (also auch egal, wie lange er dich jetzt "testet"), es gibt ja nunmal keinen punkt, an dem sicher ist vorm enttäuscht werden.

ist vielleicht 'ne dumme frage, aber warum liebst du ihn?

Wenn ich ehrlich sein soll: Ich kann`s dir nicht sagen! Das Gefühl ist einfach da. Und es ist wahnsinnig intensiv. Intensiver als ich es jemals gespürt habe. Manchmal gibt er mir das Gefühl, als hätte er mich als Mutter seiner Kinder im Sinn. Vielleicht werde ich ja deshalb so hart getestet. Aber wenn ich dir was sagen darf; es gibt nichts was mich mehr ankotzt als dieses scheiß Spiel mitzumachen! Es macht mich fertig aber ich tue es einfach. Ich wünschte es gäbe eine Wunderpille zum Entlieben!

ja, das glaube ich dir, dass es dich ankotzt. er sagt, er braucht mindestens ein halbes jahr, um sich öffnen zu können? ok, das ist zu schaffen, oder was meinst du? du solltest ihm trotz aller liebe für diese zeit keinen "freibrief" geben, aber vielleicht führt ein bißchen mehr zeit wirklich dazu, dass er sich ein bißchen sicherer fühlt. andererseits: wie schon gesagt, lebe dein leben in der zwischenzeit. und rede nochmal mit ihm über eure jetzige situation. sag ihm, wie sein verhalten bei dir ankommt (es ist sowas von verletzend und verunsichernd, oder?), frag ihn, wie er sich die zukunft denkt (auch wenn er sich mit der antwort eine blöße vor dir geben muß), und sag ihm - wenn die situation stimmt - dass du wirklich viel für ihn fühlst und er zumindest versuchen sollte, dir zu vertrauen. gib dir und euch eine (begrenzte!) zeit zum kämpfen, hoffnungslos ist es nicht. aber mach nicht den fehler, den ich gemacht habe - jahrelang auf das gefühlsecho seinerseits zu warten.

ich drück dich ganz fest.

Ich danke dir wirklich sehr für deine Ratschläge!

Habe ihm auch gesagt, daß ich mich für ihn nicht zurechtbauen oder hinmodellieren werde. Ich habe mich allerdings dabei ertappt, wie ich dafür sorgte, daß sich mein ganzes Leben nur noch um ihn dreht. Er als Mittelpunkt meines kleinen Universums. Gott sei dank habe ich das erkannt und es mir verboten. Liebe geben. Ablehnung ernten. Das ist hart. Du weißt was ich meine!? Würde mich mal interessieren warum du damals kein Echo bekommen hast? Es muß doch Gründe dafür geben. Ich frage mich jeden Tag nach diesen Gründen! Kopfweh! ?(

tja, genau das ist die gefahr - ihn zum mittelpunkt allen denkens zu machen, wenn er gut drauf ist, geht's einem selbst gut, wenn nicht, tut man alles, um es ihm recht zu machen...

nein, es gab schon ein echo von ihm - in etwa immer die aussage "ich kann nicht ohne dich, aber ich hab angst, weil du mir viel zu nah bist". himmelhoch jauchzend, zu tode betrübt, je nach seiner tagesform, sprich - "wieviel nähe verträgt er heute?". das ging über drei jahre (!!!) so. wäre ich nur nicht so verdammt sicher gewesen, dass wir gut zusammen waren/sind... wie war das mit den entliebungspillen? *haben will* :]

Warum sind wir Frauen so dämlich??? Haben wir ein besonderes Gen was den Männern ermöglicht mit uns so umzuspringen? Ich weiß genau was du meinst. Sie wollen schon ganz gern in deiner Nähe sein aber wenn sie dann da sind, dann wird alles unternommen, daß du ihnen ja nicht zu nahe kommst. An besonders tollen Tagen schläft der Mann so nah an der Wand, daß der Putz schon fast Beulen kriegt und wenn du nachfragst was los ist, dann kriegt man ein bockiges "Nix, was soll denn sein?" Er meint er will mich nicht verlieren. Aber tut alles um die ganze Sache kaputt zu machen.

;( ja, das kenn ich - "schatz, was soll denn sein" sagt er, während er einen wegschiebt. ich weiß auch nicht. ich meine, ich weiß nicht, wie es mit dir ist, aber ich bin schon ein bißchen so veranlagt, dass ich sehr "emotional" liebe, ich meine, vielleicht ist es ein fehler, dann so fixiert zu sein auf eine person. was ich so beobachte in meinem umfeld, frauen leiden irre und können über nix anderes mehr nachdenken, und die kerle leben ihr leben weiter, job, kumpels etc. ich sage ja um gottes willen nicht, dass männer nicht leiden, aber die kriegen es einfach ein bißchen besser hin, sich abzulenken. (so, jetzt krieg ich wutentbrannte hassbriefe :nono: )

was machen wir denn jetzt mit unserem elend ?(

Frauen kriegen keinen Bissen mehr runter, leiden wie Hunde, denken den ganzen Tag nur an ihn und nichts anderes funktioniert mehr. Party? Ausgeschlossen! Er zieht los und verschwendet keinen Gedanken an das Leid der Frau.

Auch ich liebe mit all meiner Kraft und all meinen Sinnen. Was soll daran falsch sein? Ich würde mir wünschen so geliebt zu werden.

IHN ZU LIEBEN UND ES VERSTECKEN ZU MÜSSEN TUT NICHT ANNÄHERND SO WEH WIE IHN ZU LIEBEN UND ZU WISSEN; DASS ER ES NICHT WILL!

Ich wünschte ich könnte einfach von ihm gehen damit es mir besser geht. Aber ich kann es nicht denn ich liebe ihn. Jetzt wo ich darüber schreibe wird es mir immer bewusster. Ja, verdammte Scheiße! Ich liebe ihn! Ich Arsch!!! :evil:

ich glaube, es macht den jungs angst, mit "aller kraft" geliebt zu werden... das schlimme ist ja, wenn sie dann so entgegengesetzte zeichen senden - "lieb mich" aber "komm mich nicht zu nah".

wir sollten uns mal auf ein glas wein treffen ;)

Das sollten wir tun! :klatsch:

Dieses Gespräch tut wirklich gut. Dachte schon, ich wäre die einzige die mit dem Fels in der Brandung Erfahrung macht. Letztens war er betrunken von einer Party gekommen und meinte er verleugnet, daß er mich liebt. Als ich nachgefragt habe, konnte er sich angeblich nicht mehr daran erinnern.

ich finde auch, dass unser gespräch sehr aufbauend ist... schade, ich muß jetzt gehen, aber wenn du magst, mail mir einfach mal - ich würde mich wirklich freuen... wir gründen dann den fanclub der wellenbrecher :D wie gesagt, ich würde gerne in kontakt bleiben. bis dahin wünsch ich dir alles liebe und vor allem ganz viel durchhaltevermögen :schmatz: