Ernstes Eifersuchtsproblem

C

Crystal

Guest
Ich habe ein riesiges Problem mit meiner Eifersucht...

Ich werde wirklich ab jedem kleinen bisschen total eifersüchtig, z.b wenn ich sehe, dass jemand meinem freund kommentare hinterlässt, ihm e-mails schreibt oder ihn auch nur anguckt...ich bekomm dann immer diese wahnsinns wut in meinem bauch, dabei kommt es meistens zum streit und später merke ich dann wie unnötig das war und dass ich völlig überreagiert habe... in letzter zeit ist es so schlimm, dass ich sms von ihm lese oder seinen pc durchsuche...ich fühle mich schrecklich dabei, mich bei all diesen dingen selbst zu erwischen...

ich habe immer das gefühl, dass alle anderen frauen eine konkurrenz sind, obwohl mir mein freund immer wieder sagt, dass er mich so liebt wie ich bin, ich wunderschön & perfekt für ihn sei und ich die einzige in seinem leben bin und sein werde.für einen moment hilft das auch, aber leider nicht sehr lange und dann gehts wieder los...Ich selbst empfinde mich als nicht besonders hübsch...

ich will diese Eifersucht loswerden...ich kämpfe auch immer dagegen an, sage mir dass das völlig unnötig ist, sie zu weit weg von ihm ist, ich versuche an unsere schönen zeiten zu denken,mir vorzustellen dass eifersucht in meinem kopf entsteht,abgesehen davon, dass ich weiss, dass er mich nie betrügen würde, und mir innerlich immer STOPP zu sagen, wenn dieses Gefühl wieder in mir aufkommt...Manchmal hilft es das gefühl zu mindern, aber meistens bleibt es trotzdem und ich fühle mich schrecklich... :(

ich will, dass das entlich aufhört...und ich habe das gefühl,dass das nicht mehr im normalen masse ist...Mein Herz glaubt ihm,der Verstand weiss auch dass es nicht wahr ist...aber mein Bauch schafft es das alles zunichte zu machen...

Soll ich eine Therapie machen? Wenn ja; kann mir jemand sagen wo es in SG einen Therapeuten hat?

glg

Übertriebene Eifersucht, vor allem wenn sie völlig unbegründet ist, hat als Ursache vor allem ein sehr niedrieges Selbstwertgefühl. Man hält sich selbst für nicht liebenswert, für hässlich etc. und kann deswegen gar nicht glauben, dass der Partner einen tatsächlich attraktiv und liebenswert findet. Da kann einem der Partner auch nur bedingt helfen, da alle seine Versprechen ja nur eine Weile lang fruchten - bis die Selbszweifel wieder überwiegen.

Die Herkunft eines Minderwertigkeitskomplexes kann recht schwierig zu finden sein. So dass die Idee mit der Therapie zumindest überlegenswert erscheint. Ohne wirkliche Hilfe von jemand Erfahrenem fehlt ja sonst allein schon der Ansatzpunkt. Dieser ist ja nicht die Eifersucht, die ist ja nur ein Symptom.

Wenn ja; kann mir jemand sagen wo es in SG einen Therapeuten hat?

Ich weiss nicht was/wo SG ist - aber google hilft in solchen Fällen

Wenn Du eine Therapie versuchen willst und keine Probleme hast mit dem normalen Alltag (Ausbildung, Schule, Beruf) klar zu kommen, schau mal in Richtung Tiefenpsychologie, Verhaltenstherapie hilft bei reinen Minderwertigkeitsproblemen nur sehr bedingt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi.

Sechszehn ist entwicklungspsychologisch gesehen ein turbulentes Alter. Deswegen nach einer Therapie zu schreien ist übertrieben. wärst du über 21 oder 22, dann hätte ich eher gesagt, es mal so zu versuchen, aber mit 16 bügelt sich das wahrscheinlich von selbst wieder aus.

Oops, hab nicht gesehen, dass Du noch so jung bist. Ein bisschen muss ich da House zustimmen, wenn Du sonst eigentlich gut klar kommst, kann sich das tatsächlich von allein "rauswachsen" wenn Du Dich ein bisschen bemühst und Deine Freund Deine Attacken aushält. Das nachspionieren in SMS und Mails würd ich aber lassen. Dafür braucht es vor allem Selbstdisziplin die man auch ohne Therapie lernen kann.