ernsthafte sexualstörung/bindungsangst

S

schascho

Guest
Hallo!

Ich schildere hier mal ein Problem, das mich schon seit längerem beschäftigt! Ich bin mittlerweile 22 Jahre alt, hatte noch keine feste Freundin und somit auch noch kein Sex. Aber das ist nicht das wirkliche Problem. Ich muss zugeben, dass ich so ein bißchen schüchtern bin in der Hinsicht. Trotzdem habe ich durchaus mal die ein oder andere Bekanntschaft gemacht auf Parties oder sonstwo. Daraus hat sich auch nie etwas entwickelt (kann passieren), aber im Laufe der Zeit hätte sich mit insgesamt vieren etwas entwickeln können. Bei meiner ersten nennenswerten Bekannschaft war ich 16, da habe ich mich irgendwie nicht getraut. Ich dachte ich wäre noch zu jung dafür!? Okey, dann mit 17 war ich echt total verliebt in meinen Schwarm, daraus ist aber nichts geworden, da sie bereits nen Freund hatte. Danach gab es noch zwei weitere Bekanntschaften. Mit einer war so ein bißchen Händchenhalten, aber mehr nicht. Und jetzt kommts: Eine Disco-Bekanntschaft, die fand mich wohl ganz toll. Ein Kumpel von mir sagte mir auch, dass sie sehr an mir interessiert sei. Ich fand sie auch sehr geil muss ich gestehen. Ich war echt total scharf auf sie, aber irgendwie habe ich mich nicht an sie rangetraut. Stattdessen lag ich in meinem Bett und habe mich selbst befriedigt. Das ging so vier-sechs Wochen so! Ich hatte Angst vor ihrer Nähe oder davor verletzt zu werden, also hab ich mich lieber mit mir selbst beschäftigt, weil so können mich andere Frauen nicht verletzen und ich sie auch nicht! Am Ende hab ich ihr gesagt, dass es nichts wird weil ich sie nicht liebe! Das war vor zwei Jahren! Danach ist nicht mehr viel passiert bei mir, weil ich es auch geschickt vermeiden konnte durch gespieltes Desinteresse.

Jedes Mal, wenn es darauf hinaus läuft mit einer Frau intimer zu werden, dann krieg ichs mit der Angst! Ich werde nervös und hektisch und dann bekomme ich irgendwie so ein Gefühl von "Bedrohung" durch die Frau. Ich fühle mich eingeengt und nicht mehr frei. Ich befürchte halt immer stark, dass jemand mit meinen Gefühlen spielen will, sie mich ausnutzen wollen. Ich kann einfach nicht genügend Vertrauen aufbauen zum anderen Geschlecht, um eine ernsthafte Beziehung aufzubauen. Dazu kommt noch, dass mich jede Erfahrung in der Liebe total mitnimmt, egal ob die Erfahrung gut war oder nicht. Ich habe darüber hinaus auch Angst, dass ich eine Trennung nicht verkraften kann, weil ich mit zu vielen Emotionen dabei bin! Unter anderem deswegen bin ich Single, ich kann meine Angst vor einer Beziehung mit allem drum und dran einfach nicht überwinden. Ich überlege deshalb ernsthaft, ob ich eine Sexualtherapie machen soll, weil so kann es auf Dauer nicht weitergehen!...

Großes Lob an alle, die bis zum Ende durchgelesen haben! :super:

also für mich klingt es nach deinem beitrag so als ob du direkt nach dem ersten date mit einem mädel ins bett gehen willst. denn diese argumente verletzt zu werden finde ich nicht so überzeugend. lass eine beziehung doch langssam angehen. und wenn ihr erst nach einem jahr zusammen ins bett geht dann ist es eben so. in so einer zeit kannst du auch genug vertrauen aufbauen.

Nee, das verstehst du falsch!

Wie ich auch schon geschrieben habe, fühle mich mich oft "bedroht" von der Frau. Ich habe halt Angst, dass sie mit mir spielt und/oder mich verarschen will. Ich kann kaum oder nur wenig Vertrauen aufbauen zum anderen Geschlecht. Ich habe Angst oder sogar Panik, mich zu binden weil ich so ein teilweise paranoides Gefühl der Bedrohung verspüre, auch wenn die Frau mir dazu keinen Anlass gibt.

Ich hab einfach zuviel Misstrauen und blocke daher ziemlich schnell ab! Ich drücke mich auch vor einer Beziehung, aber weglaufen ist ja keine Lösung, oder!?

nein das ganz sicher nicht.

dann bist du selber entweder mal sehr verletzt worden (was ich aus deinem beitrag eigentlich nicht herauslesen kann) oder du hast in deiner kindheit mal wa smitbekommen was dich bis heute nicht loslässt.

wenn das wirklich ein so extremes problem ist dann solltest du vielleicht auch mal nachdenken eine therapie zu machen. irgendwas muss bei dir ja mal schief gelaufen sein. von alleine kommt so eine angst ja nicht.

jeder mensch hat zwar angst verletzt zu werden, aber trotzdem führen doch viele menschen eine beziehung.

Die Frage stelle ich mir immer häufiger in letzter Zeit! Es geht dabei um die erste sexuelle Erfahrung. Mit zunehmendem Alter packt mich dann doch ziemlich die Neugierde und ich frage mich häufig wie-es-denn-sein-wird. Sehe ich die Welt dann mit anderen Augen? Ist "danach" alles anders?

Ich habe den Wunsch, dass mein erstes Mal Sex mit einer Person ist, die ich wirklich gern habe, und es nicht "irgendeine" ist. Ich bin auch nicht der Typ, der "einfach so" mal ne Freundin hat, sondern es muss irgendwie schon passen! Durch meine Einstellung mach ichs mir irgendwie selber schwer. Viele Mädels passen mir nicht, weil sie entweder zu zickig sind oder sehr selbstbewusst rüberkommen, um nur mal zwei meiner Kriterien aufzuzählen. An manchen Tagen bin ich irgendwie ungeduldig: Mensch du musst jetzt was machen! An anderen Tagen ists mir total egal! Gibt es überhaupt die Richtige? Lieber ein paar Jahre warten mitm Sex und dann umso schöner?

Ich bin in der Hinsicht etwas vorsichtig, da ich keine große Lust habe auf einen "Fehlgriff". Nach der letzten Enttäuschung hab ich mich wieder etwas gefangen und auf noch so eine "Niederlage" hab ich ehrlich gesagt wenig Lust! Oder sollte ich einfach mal eine Beziehung probieren mit einer, die mir einigermaßen gefällt? Habe ich eine "falsche" Einstellung, nur weil ich nicht so vorgehe wie "die anderen"? Komme mir manchmal echt bescheuert vor als unerfahrerer Kerl! Naja manchmal lache ich über "die anderen", die sowas merkwürdig finden, manchmal denke ich: Ja, okey ihr habt Recht, je nachdem wie ich drauf bin! Ist die Traumfrau nur eine Illusion, der ich hinterherlaufe? Bin mal gespannt auf ein paar Meinungen hier! :) )

hallo SCHASCHO

du machst dir ja wirklich viele gedanken. ich glaub je länger du wartest, desto illusionärer werden deine gedanken, desto weiter weg siehst du das ganze und desto schwieriger wird der erste schritt.

hast du denn null erfahrung oder einfach noch keinen richtigen sex gehabt?

Lieber ein paar Jahre warten mitm Sex und dann umso schöner?
du bist jetzt 22, richtig?

wie lang bitteschön willst du da noch warten? ich weiss nicht wie das erste mal für einen mann sein muss. aber ich weiss, dass es einer frau mehr spass bereitet, wenn der mann wenigstens etwas erfahrung hat, als wenn rein gar nix vorher war.

ich mein... was wird passieren? du wirst zu früh kommen vielleicht, zu unsicher sein. hm :rolleyes:

keine ahnung. vielleicht würde sowas deiner partnerin nix ausmachen. also wenn sie dich liebt dann wärs nicht so schlimm.

ich denk halt immer, dass ich für meine grosse liebe auch was bieten will. und da gehört halt erfahrung dazu. das ist einfach meine denkweise.

und ob du nun auf die grosse liebe warten willst für den ersten sex...

wie erkennst du deine grosse liebe denn? stehts ihr auf der stirn geschrieben? und wenn das nacher mit euch nicht klappt, was passiert dann? dann hast du ihr deine jungfräulichkeit geschenkt.. und sie ist dann vielleicht weg.

hm.

ich würd die ganze sache versuchen locker zu nehmen. geh mal aus, feier einbisschen, trink was (aber nicht zuviel... sonst... weisst ja, was ich mein ;) ) und schnap dir dann eine die willig ist. dann haste es hinter dir und kannst mal anfangen in deinem leben dir über die wichtigen sachen gedanken zu machen.

und

Sehe ich die Welt dann mit anderen Augen? Ist "danach" alles anders?
das ist vielleicht nach zwei oder drei tagen der fall, aber dann haste das ganze auch wieder vergessen. also macht dir keine illusionen. das erste mal ist normalerweise keine grosse sache ;)

alles gute

hm schascho.....schwierig dir einen Rat diesbezüglich zu geben, da du sehr fixiert zu sein scheinst, daß "das ERSTE Mal" was gaaaaaaanz was Besonderes und Tolles sein soll....und das isses nun Mal in den seltensten Fällen - bei mir selbst war das "irgendwer" - ....nachher fühlte ich mich nicht grad super, aber ES war eben getan und das war auch irgendwie "toll" - also kein Trauma oder so...... :D

Der Sex wird ja dann immer besser, je älter man wird und der Stellenwert verändert sich auch....aber ich denke auch, je länger du wartest, desto grösser die Erwartungshaltung und desto enttäuschender wahrscheinlich die Erfahrung ....hm - hoff ich natürlich nicht, aber nimms mal nicht zu ernst das Thema und mach deine Erfahrungen - spätere "grosse" Lieben profitieren davon :) )

LG

Die Frage stelle ich mir immer häufiger in letzter Zeit! Es geht dabei um die erste sexuelle Erfahrung. Mit zunehmendem Alter packt mich dann doch ziemlich die Neugierde und ich frage mich häufig wie-es-denn-sein-wird. Sehe ich die Welt dann mit anderen Augen? Ist "danach" alles anders?
ich würde dir echt vorschlagen es einfach mal mit irgendeiner dahergelaufenen auszuprobieren, du machst dir da viel zu sehr nen kopf drüber...

ich sag dir mal eins. So toll ist ficken gar nicht wie alle immer sagen ;)

du interpretierst da einfach aus mangelnder erfahrung viel zu viel rein. da kommt dir nicht der heilige messias geflogen wenn du inne gänge bist.

wenn du warten möchtest dann warte, find ich super, aber mal ganz allgemein wartest du mittlerweile einfach schon bisse lange oder meinst du nicht? da wird das problem doch irgendwo anders liegen und du machst dir da irgendwas vor, ne art schutzbehauptung vielleicht?

bist du in deiner vergangenheit ma ganz schön gearscht worden von ner frau?

Mal vorne weg: Ich bin nicht der Typ, dem die Frauen reihenweise hinterherlaufen und ich dutzende dann abblitzen lasse! Neue weibliche Bekanntschaften kommen bei mir eher selten vor, aber ab und an ja doch! ;)

Generell brauche ich immer sehr, sehr lange bis ich einen Liebeskummer oder ein negatives Ereignis in der Liebe überwunden habe! Das kostet mich ziemlich viel Energie. Und je mehr "negatives" ich erlebe, desto schlimmer wird es. Ich hatte rund 9 Monate Ruhe in Liebessachen, bevor ich mich wieder getraut habe, mich einem Mädchen (erstmal freundschaftlich) zu nähern. Dann hatte ich mich in sie verguckt. Ich fühlte mich dann verletzt von ihr oder habe es nicht verkraftet, dass sie sich für nen andern Kerl entschieden hat (siehe auch anderer Thread von mir). Die Wochen danach war ich ständig krank und total durchn Wind. An der Uni hab ich sogar eine Prüfung aufs nächste Semester verschoben, da ich so fertig war, dass ich mich gar net mehr konzentrieren konnte. Wenn ich in meiner Heimatstadt war und ein Mädchen sah ihr ähnlich, bekam ich schon Herzrasen und ich beruhigte mich erst, als ich sicher war dass sie das nicht ist. Ich hatte echt Angst vor dieser Person! Erst als ich sie angerufen hatte und meine Freundschaft zu ihr beendet hatte, ging es mir etwas besser! Mittlerweile (nach zwei Monaten) hab ich mich wieder einigermaßen gefangen.

Ich merke ja selbst an mir, wie sehr mich die Liebe emotional mitnimmt und darum versuche ich es halt weitestgehend zu vermeiden, micht ins (Liebes-)Unglück zu stürzen, indem ich nicht vorschnell "irgendeine" Partnerin auswähle. Im Laufe der Zeit hat sich auch so der Eindruck festgesetzt, dass Liebe etwas negatives ist, immer verbunden mit Schmerz und Trauer. Aufgrund meiner Erfahrungen bin ich da auch sehr vorsichtig. Ich habe halt häufig den Eindruck, dass die Frauen mir etwas "Böses" wollen, ich brauche echt lange bis ich welchen mal ziemlich vertrauen kann. Letzten Samstag im Club hat mich noch ein Mädchen angesprochen, die optisch eine Ähnlichkeit mit meiner letzten Enttäuschung hatte. Ich dachte die würd mich nur verarschen wollen (weil die Enttäuschung ja auch so drauf war), also hab ich mich relativ schnell dann verdrückt von ihr! Krass... :(

Ich habe auch vor eine Therapie zu machen wegen meiner Ängste im allgemeinen. Glaub das Thema "Frauen" und Sex spreche ich dann auch mal an. Ich hatte das Glück in meinem Studiengang die Prüfung um ein Semester verschieben zu können. Ständig kann ich das natürlich nicht machen, nur weil ich mal wieder Liebeskummer habe! :( Es wird mir in meinem Leben noch mehr Scheiße passieren, aber ich muss lernen damit besser und schneller fertig zu werden.

Achja, meine "Erfahrung" bezieht sich auf ein wenig Knutscherei, wenn man das überhaupt als Erfahrung werten kann...

ich find auch du solltest über das Ganze nicht so viel nachdenken. Irgendwann passiert's eben, vielleicht morgen, vielleicht nächsten Monat oder erst in ein paar Jahren. Ist doch eigentlich egal, find ich.

Und zu diesem "schnapp dir mal ein Mädel und probiers aus" das find ich ehrlich gestanden ziemlich blöde. Ich mein -ok, für manche ist das sicher das richtige- aber gerade diese Argumentation dass du schon so-und-so alt seist find ich ziemlich schwachsinnig. Ist sex neuerdings mit einem bestimmten Alter verbunden?

naja jedem seine Ansicht ;) und für den einen wäre diese Methode des "ersten Mals" etwas, für den anderen eben nicht :rolleyes:

für mich jedenfalls nicht

HHhmmm..........^^ Also nen bissl komisch find ich des scho :D Zuerst stehst du auf jemanden, dann weißte sogar, dass diese Person dich auch scharf findet...du gehst sogar zu ihr hin, aber dann nur um ihr zu sagen, dasss du nicbts von ihr willst? Was hat des Selbstbefriedigen mit dem allem zu tun? Wolltest du mit ihr schlafen und hattest dann angst, dass sie nur ne "schnelle Nummer" will oder wie? Du solltest dir klar werden was du willst und wenn du jemanden mal wirklich liebst es ihm auch sagen, solange du dich net verliebst, geht da dann halt nichts ^^

Lieber Schascho!

Aaalso... Ich meine, wenn Du solch grosse Angst hast dass Dich jemand verletzt dann zieh in eine Alphütte und lebe Dein Leben alleine!! Sorry will das hier nicht ins lächerliche ziehen aber das kann ja nicht sein dass Du Dich soo extrem zurückziehst!! Schau mal man wird nicht nur vom anderen Geschlecht verletzt sondern auch kleine Dinge des Alltages verletzen einem... Z.b. die Person vor Dir ergattert die letzte Karte für den Kinofilm, ein guter Kumpel versetzt Dich kurz vor dem Ausgang weil er lieber mit seiner Freundin Fernseh kuckt, die Zahnpastatube morgens ist leer, etc, etc...

Lebe!!!!!!!!!!!

Enttäuschungen, Zurückweisungen, Ablehnungen, all das macht einem stark, lehrt einem damit umzugehen! Du weisst ja gar nicht wie Du darauf reagierst wenn Dich eine Frau abweist? Vielleicht ist es gar nicht so schlimm wie Du es Dir auch immer vorstellst?

Lebe und Lerne!!!

Wie war Dein Elternhaus? Warst Du überbehütet? Wurden Dir viele Entscheidungen abgenommen? Nur mal so ne Frage, nimmt mich wunder! Sind Deine Eltern geschieden? Hast Du darum das Gefühl dass Mann und Frau sich gegenseitig eh nur weh tun und verletzen?

Und ich denke nicht, dass wie die anderen behaupten Du nur mit den Frauen ins Bett willst.. Die Selbstbefriedigung hat gar nichts damit zu tun! Das zeigt wiederum Stärke, dass Dudie Frau nicht gedrängt hast. Finde ich!

Ich denke dass Du in diesem Bereich vielleicht noch ein wenig zu unreif bist! Weil Du keine Erfahrungen sammeln kannst, Du es nicht zulässt! Warum sollte jede Frau Dich verarschen wollen? Das kannst Du ja nicht wissen? Man kann das nie wissen, niemand weiss, wenn er sich auf eine Beziehung einlässt, wie sie ausgehen wird... Vielleicht endet sie nach 1 Nacht, 1 Woche, 1 Monat, 1 Jahr, 10 Jahren oder erst wenn einer von beiden beerdigt ist?

Denk mal drüber nach!

Chrisi

Also, das Beispiel von mir war schon irgendwie bißchen komisch dargestellt. Glaube das versteht auch net jeder! :D . Ums noch mal kurz zusammenzufassen: Sie war scharf auf mich, angeblich verliebt (sagte mein Kumpel mir). So ich war zwar scharf auf sie, aber NULL verliebt. Und die Liebe hätte sich auch nicht entwickelt, weil sie mir halt nur sexuell gefiel und ich sie darüber hinaus nicht als Beziehungs-Freundin haben wollte, da ich sie dafür als "nicht gut genug" empfand. Als ehrlicher Mensch, der ich ja nunmal bin, hab ich ihr mitgeteilt, dass ich mir nicht sicher wäre ob eine Beziehung funktionieren würde - da wäre ich mir nicht im Klaren drüber! Ich bin dann doch so moralisch, dass ich keine Fickbeziehung mit ihr eingehe! :) )

Vielleicht liegt das mit der Angst ja auch nicht zwingend an mir?! Ich hab ja auch nicht vor jeder Frau Angst, sondern eher vor bestimmten "Frauen-Gruppen". Ist immer unterschiedlich. Bei einigen da krieg ich richtig Schiss, wenn ich die reden höre, meistens wenn die so dominant zu sein scheinen. Mit einigen anderen hab ich gar keine Probleme, da geht alles ganz locker, in deren Gegenwart hab ich eigentlich auch keine Angst!... :] . Es dauert bei mir halt länger, bis ich einer Frau vertraue, weil ich anfangs doch stark verunsichert bin! Bin seit kurzem auch bei einem Psychologen, bei dem ich das Thema bald auch mal ansprechen werde! Hoffe dann kann ich da besser mit umgehen!

@chrisi: Du hast schon Recht mit den diversen Enttäuschungen in allen Bereichen. Die anderen Bereiche nehmen mich ja teilweise auch schon mit, wenns da nicht läuft. Darum bin ich ja jetzt beim Psychologen. Es wird mir noch mehr Mist in meinem Leben passieren, nur ich muss lernen damit besser fertig zu werden! ;)

hi!

also kann dich eigentlich sehr, seeehhhhhr gut verstehen, kenn das problem mit dem vertrauen dem anderen geschlecht gegenüber nur zu gut. bei mir ists so, ich kann mit männern entweder befreundet sein oder ich hab was mit ihnen, beides krieg ich net gebacken. sag mir bitte, ob die therapie was bringt, ja?