"ersatz" Beziehung unter freunden?

schmusekatze

Benutzer
10. Jan. 2009
62
0
0
33
guten Abend :)

wollte mal was loswerden:) und tipps und eure Meinung dazu hören was ihr davon haltet....

ohje :D habe mich auf was echt komisch eingelassen...

eine wie Er sagt freundschaftliche "ersatz" Beziehung... :confused: (Er = mein Bester Freund seit 6 jahren)

wir haben sex, kochen zusammen, kuscheln total viel, unternehmen was zusammen sehen uns öfter die woche seit ca 1,5 monaten

für unsere Freunde und Eltern sind wir jedoch nur "Beste" Freunde was wir uns auch immer und immer wieder sagen ... :p

wir wollen das alles nur freundschaftlich laut absprache... Er meint immer wir geben uns jetzt nur das was uns beiden am meisten fehlt was wir brauchen....

klar aber iwo ist das alles schon sehr intim weil es eben nicht nur um sex geht...

nur von zeit zu zeit wird alles intensiver...wir sind uns treu, vermissen uns, haben auch beide gesagt das momentan kein andere patner für uns in frage kommt...

also eigentlich so die perfekt beziehung momentan :D

... nur meine frage ist sowas normal? kann das lange funktionieren ? und ist das wirklich nur noch Freundschaft ? kann eine Beziehung ohne verliebt sein funktionieren?

ich weiß leider selber nicht was ich will, ob ich ihn liebe oder nicht aber es ist einfach toll undkompliziert und harmonisch, bauchkribbeln habe ich allerdings nicht lg schumsekatze

hallo Schmusekatze,

du kennst ihn seit 6 Jahren, glaubst du man muss da zwangsläufig noch Bauchkribbeln haben? Ihr wart und seid beste Freunde nun mit einem Plus, wenn nicht zu sagen einem sehr großen Plus. Hör mal in dich hinein und frage dich, was ist wenn er eine Andere kennenlernt, was ist wenn er keinen Sex mehr mit dir will oder kuscheln, dich weniger sehen möchte usw? Was glaubst du wird dir fehlen, er oder das er mit Plus, nur das Plus? Das Selbe sollte er sich auch fragen. Wenn nur einer von euch beiden eine Beziehung möchte und feststellt das ist Liebe, dann gefährdet es die Freundschaft, zumindest sollte eine "Pause" eingelegt werden bis der der Verliebte darüber hinweg ist, das kann dauern. Selbst wenn ihr beide nicht mehr wollt, besteht die Gefahr dass sich das ändert und auch dann ist die Freundschaft gefährdet. Natürlich auch wenn ihr beide zusammen seid und es mal Schluss sein sollte, dann kann die Freundschaft damit auch beendet sein. Ich kann dir viele Varianten aufzählen, ich bin mir sicher auch dass hast du dir schon durch den Kopf gehen lassen.

Rede mit ihm und trefft eine Entscheidung, wie auch immer diese aussehen mag.

Viel Glück

Ich finde das ist eine Liebesbeziehung. Du kannst das alles ja anscheinend auch ohne Bauchkribbeln machen. Ob es da nun genaue Statusabfragen geben muss weiss ich nicht. Die Frage ob es normal ist stellt sich nicht. Die Liebe kann die Menschen auf verschiedenen Wegen erreichen. Ihr könnt machen was ihr wollt und das nennen wie ihr wollt. Erzähl doch mal ein par Leuten von eurer geheimen Ersatzbeziehung falls Dir das Thema mit der Normalität so wichtig ist. Du wirst ja sehen wie die Leute reagieren. Ob das alle kennen und immer genauso machen wenn sie gerade keine Partner haben oder nur grinsen und sich die Kommentare verkneifen.

Aber nicht das einer alsbald ankommt und sagt er hat jetzt einen "Richtigen" Partner gefunden. So mit Bauchkribbeln und Zukunftsplanung. Dann gibt es kein Verständnis, kein lächeln sondern nur noch Chaos und Tränen.

Erstmal vielen Dank an euch zwei! :)

@ Amor nascosto

Ja mit dem Kennenlernen ist das so eine Sache, ich bin natürlich eiversüchtig, aber habe das Gefühl, dass auch nur weil ich die Aufmerksamkeit nicht Teilen möchte :D

Klar würde es auch fehlen, ich kann ihn auch vermissen, und es ist alles toll mit Ihm nur wenn ich dann mit ihm zm was mache, sobald auch nur eine minimale andeutung kommt lenke ich gegen... ich hoffe ich sehe das nciht alles innerlich als spiel weil das ist echt fies beim besten freund, so nach dem motto wenn du mich ganz willst will ich dich nicht willst du nicht mehr will ich dich aber .... :heulen: Danke! :)

@ medeor

Oh ja das kann man :D , er ist auch genau das was ich für meine Zukunft eingeplant hatte :D , jemand der was zukunftsfähiges studiert, sportlich , total der gentelmen, fleißig... bal bla ... also im grunde habe ich ihn schon immer bei meinen Freunden als Perfekt beschrieben ....und gesagt "finde den fehler klar" in 6 jahren habe ich 2 fehler gefunden, das geht ja noch und ich kenne ihn besser als jeder andere :D :D:D

ganze 2 Menschen wisse das noch und die habe mir beide abgeraten, weil sie meinen sowas ist total gefährlich, das wär ne gradwanderung auf den Gefühlen und son krams .... mhm .... und vielen kann ich es auch nicht erzählen weil meine freundin ihn ja alle soo toll finden und bald :D muss mal überlegen wie ich das alles am besten jetzt mache und vielen Danke ! :)

Liebe schmusekatze!

Das ist ein ganz heikles thema und leider haben deine Freunde nicht so unrecht mit gradwanderung ....

Leider ist es oft so, dass vorher abgesprochen wird das es eine "offene" Beziehung ist, wichtig nur dass sich keiner verliebt etc.

das Problem ist, das mit Zaertlichkeiten, Sex usw. Gefuehle sehr schnell entstehen koennen und die Grenze zwischen Sex, Affaere oder Gefuehle leicht ueberschritten werden kann.

Passt gut auf! Den Liebesbeziehung ist etwas anders. Wo sich beide Partner einig sind, und Gefuehle gefuehlt werden duerfen.... das was ihr habt ist eine "unverbindliche Affaere" und durch eure Freundschaft kann dass sehr schnell missverstanden werden.

Ihr muesst gut aufpassen, ob sich einer verliebt bzw. ob du bereits Gefuehle fuer ihn entwickelst und er aber immernoch "unverbindlich" denkt. Das fuehrt dann wie medeor gut erklaert hat, wirklich zu Chaos und Traenen. Wenn dann wirklich eine 3. Person ins " Spiel" kommt.

Hi!

Ich muss sagen mir kommt das eher so vor als hättet ihr euch beide schon lange ineinander verliebt und seid euch gegenseitig nicht sicher was der andere empfindet... um das ganze zu verharmlosen und zu gucken ob das ganze funktionieren kann schlägt halt einer mal eine "offene Beziehung" vor...

Ihr seid doch das perfekte Paar, ich seid euch nur noch nicht sicher ob ihr euch das eingestehen sollt... das so eine Freundschaft sehr wertvoll ist und die dann vermutlich kaputt ist wenn die Beziehung mal zu ende gehen sollte ist klar... daher lieber mal vorsichtig vorgehen und das ganze langsam probieren, ist eigentlich keine schlechte idee... nur glaube ich das ihr euch wirklich entscheiden müsst weil da die Freundschaft viel leichter kaputt gehen kann, ganz ohne Beziehung... das wär doch schade oder?

Ihr solltet auf alle Fälle die Fronten mal ganz genau abklären!

Aber grundsätzlich klingt das nach einer ganz hervorragenden lovestory :klatsch: :verliebt:

nochmal vielen dank an alle für die antworten,

gestern hatte ich einen schlimmen tag d hatte ich das gefühl, dass ich mich doch in ihn verliebt habe , heute wieder gar nicht :/ ich bin gespannt wie es weiterläuft habe ihm jedefalls mal gesagt das es sein kann das ich abweisender werde, weil ich angst hätte das er mich verletzen könnte :D ist doch eigentlich schon ne andeutung oder :p :D ach mensch ist schon alles kompliziert ich würde keinem zu sowas raten wobei es auch total toll und praktisch ist :p aber ich denke auch nur solange bis die 3 person kommt :D da hat @ ameli25 schon ganz recht :)

@schmusekatze

als ich Deinen letzten Beitrag gelesen habe, dachte ich ich hab ein Dejavue. Ich war mit einer guten Freundin praktisch in der selben Situation wie Ihr, und eigendlich sehr verliebt. Wir haben uns das nur nie wirklich sagen können. Genau mit der selben Technik wie Du wollte Sie mich aus der Reserve locken .. und ich habe, weil mir unsere Freundschaft so wichtig war, alles was uns zu einem Liebespaar gemacht hat beendet.

Darunter hab ich deutlich gelitten was natürlich auch unserer Freundschaft geschadet hat. Der einzige Weg nicht zu leiden war damals für mich auf Distanz zu gehen.

Das ist jetzt schon einige Jahre her und eigendlich ist unsere Freundschaft im Sande verlaufen. Als wir uns vor ein paar Monaten mal Zufällig über den Weg gelaufen sind und beschlossen haben auf die guten alten Zeiten einen Kaffee zu trinken, haben wir über dies und das geredet, und uns dann gefragt warum das mit uns nichts geworden ist. Und da war Sie dann die harte Wahrheit in zwei dumm dreinschauenden Gesichtern. Alles hat gepasst wir haben es eben nur nie ausgesprochen sondern immer nur irgendwelche Andeutungen gemacht.

Was ich Dir eigendlich sagen möchte ist, mach nicht den selben Fehler wie ich. Deute nichts an. Werd Dir klar ob Du diese Person liebst und wenn ja sag es Ihm!