Erschüttertes Vertrauen und nun Eifersucht, Rachegefühle...

Sommerhase

Neuer Benutzer
04. Aug. 2008
9
0
0
46
Hallo zusammen.

Bin in einer komischen, da für mich völlig ungewohnten Situation. Habe bereits einige lange Beziehungen hinter mir, Gefühle wie (übertriebene) Eifersucht oder das Gefühl den anderen ein wenig eifersüchtig machen zu wollen/müssen waren mir völlig fremd.

Seit einem halben Jahr bin ich nun mit einer Frau zusammen, vor kurzem gab es jedoch einen starken Vertrauensbruch. Sie hat mich offen angelogen (ging um ein, zwei Ex-Affären/Bekanntschaften mit denen sie noch Kontakt hielt). In der Sache nicht weiter dramatisch, ihr Verhalten aber war einfach eine Katastophe...erst hat sie mich angelogen, obwohl sie sich selbst verplappert hat. Dann habe ich nachgesehen (mit dem Wissen, dass sie mir hier nicht die Wahrheit erzählt konnte ich nicht anders - möchte hier aber keine neue Diskussion um Privatsphäre etc. anfachen) und festgestellt, dass sie mich in diesen Sachen von Vorne bis Hinten belogen hat. Nach ihrer Aussage ohne Grund, denn es gab eigentlich nichts zu verchweigen (glaube ich auch irgendwie)...aber einfach diese mehrfache Unehrlichkeit und die Tatsache, dass sie mich mehrmals versucht hat zu täuschen (à la "sieh mir in die Augen und glaub mir", "habe Dich einmal angelogen, was kann ich tun damit Du mir nun glaubst" und es war wieder falsch) hat mich zutiefst verunsichert.

Dies ist nun einige Wochen her und ich habe nach langem Denken auf mein Bauchgefühl gehört und bin zu ihr zurückgegangen. Ich weiß, dass ich nun vor allem verzeihen, nicht aber unbedingt vergessen muss. Das Problem ist nun, dass ich selbst dauernd das Bedürfnis habe ihr vorzuspielen, dass es bei mir auch noch das ein oder andere kleine Geheimnis gibt. Z.B. ertappe ich mich häufig dabei, dass ich kommentarlos und leicht "heimlichtuerisch" an meinem Handy herumspiele und ihr so das Gefühl vermittele, dass es dort etwas zu verstecken gäbe. Auf dementsprechende Nachfragen wem ich schreibe reagiere ich nur mit wenig glaubhaften Aussagen wie "ach nichts, wollt nur nochmal schauen"...

Sie hingegen hat wohl verstanden, dass sie nun die Initiative ergreifen muss und mir proaktiv Vertrauen zurückgeben muss. Wenn z.B. das Handy klingelt oder sie SMS bekommt, dann spricht sie dies meist an und sagt mir von wem...Das find ich sehr gut und es hilft mir hierzu wieder ein normales Verhältnis zu bekommen. Und ich wünsche mir, dass auch ich nichtmehr das Bedürfnis habe, sie in gewissem Maße eifersüchtig zu machen. Ich glaube es ist einfach eine Art gekränkter Stolz und das Bedürfnis ihr zeigen zu müssen, dass auch ich andere Dinge machen könnte, dies aber eigentlich nicht möchte in einer Beziehung. Auch wenn ich nun allein oder mit Freunden unterwegs bin ertappe ich mich wie ich andere Frauen anflirte - schon wieder so eine "ich tröste mein Ego Sache" denke ich. Danach ist es dann eine komische Mischung aus "würde ihr gern alles erzählen, damit ich mich besser fühle und ein bisschen um ihr zu zeigen, dass ich auch ander kann" und auf der anderen Seite dem Bewusstsein, dass dies dumm, klischeehaft und für sie vor allem verletzend ist. Ich weiß, dass ich ihr eigentlich einfach eine Chance auf eine von nun an ehrlich und offene Beziehung geben möchte und muss, aber es sind da immer wieder diese anderen Gefühle...

Kennt dies jemand und hat vielleicht sogar einen Tip?

Vielen vielen Dank für Eure Gedanken, fühle mich einfach etwas mies und habe solche Angst mir nun mit irgendwelchen Rache/Ego-Aktionen etwas kaputt zu machen, was eigentlich so schön könnte....

Markus

Du hast dein Verhalten eigentlich schon selbst sehr gut reflektiert und analysiert. Das ist eine wichtige Grundvoraussetzung. Du, bzw. dein Ich hat einen Weg, eine Art "Machtinstrument" (eben dieses Verhalten), gefunden, um das leicht angeschlagene Ego zu "pushen" und um bestimmte Reaktionen bei deiner Partnerin hervorzurufen.

Du solltest dich weiter gut überwachen und entsprechend Reagieren. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ein solches Verhalten im schlimmsten Fall zu einer Katastrophe werden kann.

Stellt sich deine Partnerin nämlich auf dein neues Verhalten ein und reagiert nicht mehr entsprechend (d.h. sie interessiert sich nicht mehr für deine Heimlichtuereien sondern findet sich damit ab) wirst du eine Steigerung suchen um die Aufmerksamkeit deiner Partnerin wieder auf deine in dieser Hinsicht "Machtposition" zu lenken.

Das kann sich ziemlich hochschaukeln und im schlimmsten Fall machst du irgendwann die härtesten Sachen und machst damit alles kaputt (nicht nur die Beziehung, sondern auch sie und dich).

Du musst dich also genau beobachten und dieses Verhalten schnellstens stoppen. Sollte das nicht möglich sein, hat das einen einfachen Grund: Dann kannst du ihr nicht verzeihen und dann solltest du diese Beziehung beenden. Das ist dann ganz einfach so, dass du dich persönlich mit ihrem Fehltritt nicht abfinden kannst und das ist dein gutes Recht.

So wie ich dich einschätze (soweit ich das überhaupt kann - dein Posting hier ist schließlich meine einzige Grundlage :D )ist deine Selbstreflexion aber sehr ausgereift und ich hoffe deine "Ich-Steuerung" ist es ebenfalls :)

Alles Gute und liebe Grüße

Timothy

Hallo,

Timothy: vielen Dank Dir für Deinen Beitrag...ich glaube Du hast ein bisschen ins Schwarze getroffen. Auch ich habe den Eindruck, dass ich Gefahr laufe eine Steigerung zu suchen, sollte ich mit meinem jetzigen Verhalten keine Reaktion hervorrufen...;-(

Im Endeffekt ist es genau das: Ich denke ich möchte, dass sie mich auf diese Heimlichtuereien anspricht (ohne sich dann mit einem betont dämlichen Halbsatz abwimmeln zu lassen) und mir offen ins Gesicht sagt, dass es sie stört. Von mir aus auch, dass sie mich und mein Spiel durchschaut und es ihr irgendwie weh tut, dass ich das Bedürfnis habe sie eifersüchtig zu machen...Momentan ist es so, dass sie die Heimlichtuereien bemerkt und oberflächlich "im Spass" anspricht aber sich nicht traut, es richtig anzusprechen.Sie stellt auch immer wieder Fragen, die darauf hindeuten, dass sie ein bisschen eifersüchtig ist...Ich würde mir wünschen,dass sie mich einfach direkt anspricht und mich fragt warum ich das mache!

Ich denke es geht mir eigentlich darum, sie ein klein wenig spüren zu lassen was sie mich hat spüren lassen - nämlich die Unsicherheit ob der Partner einen hintergeht/-gangen hat, wenn bestimmte Indizien da sind. Und dass diese Unsicherheit eben auch nicht einfach weggeht, wenn der Partner beteuert, dass alles gut ist...Die zweite Motivation ist wie beschrieben wohl leider auch ein bisschen ein Ego-Ding. Denn leider reicht es mit nicht, einfach nur heimlich zu tun - sondern ab und zu flirte ich auch links und rechts, tausche Nummern aus und schreibe Nachrichten...wenn sie dies nun aber mitbekommt brennt natürlich zu Recht die Hütte!

Du hast Recht, ich kann damit so viel zerstören und das möchte ich nicht. Auf der anderen Seite hatte sie so viele Möglichkeiten mir zu zeigen, dass sie mich zwar belogen aber nicht betrogen hat und hat diese nicht genutzt (Hätte mir ja zeigen können was sie so gemailt hat statt alles zu löschen) sondern immer nur gesagt "glaub mir und gib mir noch ein letztes Mal Dein Vertrauen" (nachdem sie mich mehrmals so gezielt belogen hat...). Dies verletzt mich noch immer ein bisschen und manchmal wünsche ich mir, dass sie glaubt (klare Indizien) bei mir sei auch etwas und ich sie nur mit den Worten "glaub mir, da ist nichts" besänftige aber de facto ein bisschen in dem Glauben lasse, obwohl in der Realität nichts war/ist...Natürlich völlig kindisch, aber manchmal habe ich diesen Wunsch, damit sie ein bisshen nachvollziehen kann, wie ich mich fühle: nämlich verunsichert und die einzige Person, die diese Verunsicherung aufheben kann tut dies nicht, sondern apelliert an das Vertrauen einfach zu glauben, obwohl sie unmittelbar vorher mehrmals gelogen hat...

Wahrscheinlich hast Du Recht und ich sollte einfach nur versuchen möglichst schnell mit diesen unreifen Spielchen aufzuhören - wie Du sagst, nach der Analyse kommt die Selbstkontrolle; sozusagen das Zähmen der Ego-Bästie, die ich nun erkannt habe;-) Wenn Ihr hierzu einen Tip habt wäre ich Euch natürlich überaus dankbar - denn irgendwie habe ich schon ein bisschen Schiss auf der nächsten Party der Versuchung zu erliegen und/oder einfache eine der "ergatterten" Nummern zu wählen...

LG, Sommerhase

Hallo,

habe mir ja sehnlichst gewünscht hier nicht mehr schreiben zu wollen/zu müssen, aber leider ist mir schon wieder eine Bombe unter der Nase geplatzt und ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Bin seit nunmehr 6 Monaten mit einer fast 10 Jahre äteren Frau zusammen. Außerdem hat sie einen 6 jährigen Sohn, ist seit 2 Jahren von ihrem langjährigen Ex und Vater des Sohnes getrennt. Ehrlich gesagt alles andere als meine Traumkonstellation, aber was soll man machen - also hab ich mir an die eigene Nase gefasst und gesagt, dass dies doch eigentlich alles kein Grund zum Weglaufen sein darf. Lief bislang auch eigentlich alles ganz gut, Altersunterschied perse macht uns beiden kein großes Problem. Die Tatsache, dass sie ein Kind hat macht mir zwar ein Problem, aber ich denke ich könnte damit umgehen, sie und das Kind anscheinend auch. Größtes Problem war bislang die Erkenntnis, dass meine Familienplanung nun doch irgendwie unter Zeitdruck steht, denn ich will in jedem Fall Kinder und bei ihr wird's langsam knapp (ist fast 38). Aber gut, auch damit köme ich klar, allerdings muss man sich dann halt im Beziehungsaufbau etwas sputen - sprich viel Zeit verbringen und einfach schonungslos alles an- und besprechen, damit beide schnell wissen woran sie sind...

Vor Weihnachten gab es dann die ersten größeren Wachrütteler (siehe auch: http://www.liebeskummer.ch/gefuehle-einsamkeit-eifersucht-hoerigkeit-rache/erschuettertes-vertrauen-und-nun-eifersucht-rachegefuehle_t29725.html). Sie hat mich mehrfach grundlos, aber dafür mit ziemlich viel Vorsatz und ein bisschen Heimtücke bzgl. noch bestehender Kontakte zu ihren Ex-Affären belogen. Auch als ich ihr die Hand ausgestreckt habe und sie gebeten habe, nun einfach reinen Tisch zu machen, quasi einen Freifahrtschein gegeben habe, egal was da noch war hat sie eben nicht aufgeräumt sondern mich mit gespielten Tränen angesehen und geschworen hat, dass sie die Wahrheit sagt - wieder gelogen...

Nun gut, habe mich überwunden zurückzukommen, weil ich gesehen habe, dass sie vor allem Angst hatte mich zu verlieren...einmal angefangen die Unwahrheit zu sagen und einfach den Absprung nicht geschafft, auch als ich ihr die Hand ausgestreckt habe...

Nun habe ich heute morgen beim Frühstück den nächsten Hammer erfahren - aus welchem Grund auch immer hat sie sich 6 Monate lang 1 Jahr jünge gemacht als sie ist. Nicht, dass wir nicht drüber gesprochen hätten, sie hat immer wieder ihr (falsches) Alter, auch den dazugehörigen Jahrgang genannt. Selbst ihr Xing-Profil hat sie dafür geändert, Vorsatz und Absicht war also reichlich vorhanden...Und wozu das Ganze? Als ob das eine Jahr nun den Unterschied gemacht hätte...Abgesehen davon, dass ich einfach nicht kapiere warum, bin ich unendlich enttäuscht, dass sie nicht den Charakter hatte, das ganze spätestens dan aufzudecken, als die anderen Dinge aufgeflogen sind. Immer wenn wir über die Vergangenheit und irgendwelche Jahreszahlen gesprochen haben, ist sie auf einmal unsicher und extrem schwammig geworden. Sie wusste nicht mehr wann sie Abi gemacht hat, nicht mehr wann sie Studium begonnen und beendet hat (Kommentar immer: "muss ich mal nachsehen"), alles sehr komisch...nun weiß ich auch warum, sie hatte immer Angst sich zu verfangen. Das zarte Plänzchen an Vertrauen, welches wir seit Weihnachten wieder aufgebaut und gepflegt haben ist nun mal wieder dahin.

Und selbst wenn dies nun die letzte offene Lüge war (woran ich noch nicht ganz glaube) dann frage ich mich ehrlich, ob ich mit einer so charkterschwachen Frau zusammen sein möchte. Ist es fair mich in ausgerechnet dieser Frage zu belügen? Sie weiß genau, dass Familienplanung und "Zeitdruck durch Alter" für mich wichtige Fragen sind - ich habe ihr dennoch nie den Eindruck gegeben, dass ich deswegen evtl. gehen würde. Im Gegenteil, ICH habe ihr versucht zu vermitteln, dass ich entgegen aller Klischees von Männern mit Bindungsangst bereit bin auf die Tube zu drücken, um das alles noch möglich zu machen...Sie macht nun aber genau das Gegenteil und wirft uns in Sachen Vertrauen (und damit Beziehung) wieder auf Null (oder defacto darunter) zurück...das Grundvertrauen, welches ich jeder Fremden erstmal entgegen bringe ist weg und ich weiß nicht, ob ich es schon wieder neu aufbauen will und kann...

Außerdem muss ich mir ehrlich eingestehen, dass dies alles für mich auch ein klein wenig einen gravierenden Mangel an Stärke, Selbstvertrauen, Charakter und letztendlich auch Intellekt darlegt - und ich mir nicht sicher bin damit leben zu können zu wollen...

Möchte mir und ihr halt auch nichts vormachen, indem ich immer wieder versuche eine Beziehung zu retten, die vielleicht doch zum scheitern veruteilt ist. Ich selbst würde nichts verlieren, wenn ich dies erst in Monaten erkennen würde - sie in ihrem Alter hätte dann jedoch womäglich ihre letzte Chance verspielt...

Ich wäre Euch so dankbar für Eure Kommentare, auch wenn ich natürlich letztendlich weiß, dass nur ich hier wissen kann, was am besten für mich ist...

Verzweifelter Sommerhase