Erste richtige Trennung - euere Meinung dazu; Freundschaft möglich?

pia25

Neuer Benutzer
10. Sep. 2011
12
0
0
36
Vor zwei Wochen hat er Schluss gemacht, kurz bevor mein Praktikum in einer anderen Stadt begonnen hat, für das ich nun 3 Wochen weg bin. Er ist auch alleine auf einer Radtour drei Wochen. Er dachte, so ist es leichter.

Wir waren 13 Monate zusammen. Haben uns fast jeden Tag gesehen, ich hab seine Freunde sehr lieb gewonnen und es war eigentlich auch immer eine sehr harmonische und wirklich schöne Zeit. Gestritten haben wir uns nie.

Besonders die letzten Wochen waren sehr sehr schön, doch er meinte am Tag, als er Schluss gemacht hat, dass er es mir einfach nochmal so schön wie möglich machen wollte.

Vor mir hatte er nur eine zweimonatige Beziehung. Das Mädchen hatte damals mit ihm Schluss gemacht und er hatte erst noch ein jahr Kontakt, dann gar keinen mehr, da er es nicht ertragen hat. Das ist jetzt ca. zweieinhalb Jahre her.

Er hat sehr darunter gelitten, sein Selbstwertgefühl war am Boden, er brauchte auch Hilfe vom Psychologen.

Hat mir am Anfang der Beziehung gesagt, dass wir es nicht so ernst nehmen dürfen, damals sah ich es ähnlich, da ich gerade auch eine blöde Geschichte erlebt hatte.

Schnell wurde es aber für uns beide ernster.

Er hat nun Schluss gemacht, weil er zum einen seine Exfreundin wieder sehen will im Winter, die aber noch nichts davon weiß. Ich sei der wichtigste Mensch für ihn in der Stadt, das coolste und humorvollste Mädchen, das er kenne. Aber er kann diese Gefühle von damals nicht vergessen.

Ich fühle mich natürlich ein wenig verarscht, so, als hätte er mit mir nur sein Selbstwertgefühl wieder aufbauen wollen und Erfahrungen sammeln wollen (mit dem Mädchen hatte er nicht geschlafen).

Zum anderen will er sich ausprobieren, andere Frauen kennen lernen und das Gefühl vielleicht in ihnen wiederfinden.

ich glaube eben auch, dass er sich damals so eine Wunschvorstellung von einer Frau aufgebaut hat und ein bisschen einer Illusion nachrennt...

Am meisten aber denke ich darüber nach, wie ich reagieren soll, wenn wir uns wieder sehen in 2-3 Wochen.

Oft bin ich sehr wütend auf ihn, weil er sich alles so perfekt eingefädelt hat und jetzt weg ist. Weil wir die Woche davor noch küssend und picknickend am See lagen und am Tag des Schlussmachens auch noch Minigolf spielen waren und er mich noch ein letztes Mal innig geküsst hatte, wie so lange nicht mehr.

Für mich kam es eben schon sehr überraschend.

Ich weiß, dass ich den Kontakt eigentlich nicht abbrechen möchte und in erster Linie trotzdem an mich denken sollte. Ich weiß auch, dass ein kontaktabbruch ihm sehr weh tun würde und solche Gedanken habe ich natürlich auch...

Ich frage mich aber, wie eine Freundschaft möglich sein kann, wenn ich ihm nicht gönne, was er sucht. Das braucht vermutlich Zeit, das weiß ich.

Aber ich hab noch so viel Wut und viel mehr Unverständnis in mir...Hoffnungen, dass er nach seiner Radtour wieder kommt, auch viel nachgedacht hat, es sich anders überlegt hat. Die will ich aber nicht haben.

Ich würde gerne ohne Hintergedanken mit ihm befreundet sein können, sein Freundeskreis nicht aufgeben, mit ihm lachen können, so wie früher.

Ja, ich finde so wie du deine Situation beschreibst, schätzt du das Ganze aber sehr klug ein. Ich denke für dich hast du sehr gut erkannt, wie es in ihm aussieht. Ich finde auch, dass es sich so anhört, dass er einem nicht gerechtfertigtem Ideal nachrennt. Das Problem ist, dass es ja doch so scheint, dass er die Beziehung mit dir ursprünglich nur anfing, um drüber weg zu kommen und sich besser zu fühlen. Sowas ist immer mehr als beschissen und vor allem in meinen Augen kontraproduktiv. Denn wenn man Liebeskummer noch nicht verarbeitet hat, kann so eine Beziehung danach oft wahnsinnig schief gehen. Im schlimmsten Fall passiert tatsächlich so etwas, wie bei euch.

Er rennt der Vergangenheit nach, weil er sie noch nicht verarbeitet hat. Gleichzeitig will er sich neu ausprobieren. Das Ganze klingt so unfertig, als würde er selber nicht genau wissen wo ihm der Kopf steht und was er eigentlich will. Es hört sich an als wäre er eine sehr ungefestigte Person :( Das tut mir dann natürlich besonders leid, weil du darunter leidest und dem Ganzen einen Schritt voraus bist. Aber ich muss dir zustimmen, wenn ich deinen Beitrag lese, fühle ich mich tatsächlich auch an meine Situation erinnert.

Ich denke gerade wegen diesem unerwarteten, dieser Spontanität ist das Beziehungsaus jetzt auch so schlimm :/

Und ich kann dieses Gefühl voll und ganz verstehen, wenn du sagst, dass du dich vor dem Wiedersehen fürchtest. Mir geht es da ganz genauso. Ich halte auch von mir aus strikte Kontaktsperre mit meinem Ex und erhoffe mir dadurch zum einen die Distanz, aber vielmehr habe ich riesen Angst nicht über ihn hinweg zu kommen oder in ein Loch zurückzufallen, wenn ich ihn wiedersehe. Dieses Gefühl der Intimität etc., ich glaube du weißt, was ich meine.

Gleichzeitig hat man die Hoffnung, wenn man die Person nach vergangener Zeit wiedersieht, dass alle Gefühle bei beiden wieder hochkommen und sich alles sozusagen zum "Guten" wendet. Andererseits verleugnet man den Wunsch, weil man weiß, dass es falsch ist und kontraproduktiv für die Verarbeitung. Aber doch irgendwo auch normal, huh?

Die Sache mit dem Freunde bleiben. Er hat mir auch die Freundschaft angeboten und jetzt wo ich noch so verliebt und nachhängend bin, möchte ich sie natürlich auch, aber ich bin der Meinung ohne strikte Kontaktsperre geht das nicht. Ich befürchte auch, dass 3 Wochen Distanz zu wenig sind. Die Gefahr, dass die Wunde zu dem Zeitpunkt wieder aufreißt ist einfach unheimlich groß. Sonst kommt man ja nie drüber hinweg. Aber ich denke, wenn die Bereitschaft und die Distanz da ist, dann ist eine Freundschaft möglich. Ich kann mir nur gut vorstellen, dass sowas 6 Monate durchaus dauern kann, wenn nicht länger. Und dann muss man gucken inwiefern überhaupt noch Bereitschaft da ist. Weil viele sagen das ja so daher, um die Person nicht ganz zu verlieren.

Btw, ich hoffe bis heute noch, dass er leidet, ebenso Liebeskummer hat und mich noch liebt. Und das ist völlig normal. Du sagst ja selber, dass du weißt, dass dieses Gefühl auch wieder geht. Aber wer weiß vielleicht erkennt er ja mit der Zeit, dass die Trennung nicht richtig war. Aber vermutlich erst, wenn er seine Idealvorstellung seiner Ex überwunden hat. Dann wird ihm so manches Mal deine Nähe und Bereitschaft zur Beziehung noch fehlen. Da bin ich mir sicher. Männer leiden zwar still, aber sie tuns :x

danke, das zu lesen hat echt gut getan.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich versuche auch gar nicht solche hintergedanken zu haben, nur habe ich die letzten tage so viele leute getroffen, bei denen aus ähnlichen gründen ein aus gab und sie nach einem jahr wieder zusammen kamen. mein kopf hat sich automatisch eine: das fände ich schön - vorstellung gemacht, obwohl ich das natürlich gar nicht will....

*tröst* Das kann ich unheimlich nachvollziehen, weil ich gerade dasselbe durchmache im Endeffekt. Ich wünsche mir auch nichts mehr, weil ich in meinem Innern weiß (und es mir meine Freunde und Familie auch sagen), dass er für eine Beziehung bloß nicht bereit ist und es keine Sache der Liebe ist. Und bei deinem Ex geht es ja in eine ähnliche Richtung. Ich kenne ebenso viele, die aus ihrer eigenen Erfahrung sagen, dass es ihre Ex Männer immer im nachhinein bereut haben. Die Frage ist nur wie dein Ex gestrickt ist. Ob er eher zur Verdrängung neigt, weil dann kann es passieren, dass er nicht zurückkommt, weil er es verdrängt oder ob er auch ein klassischer Fall von Mann ist, der sich entwickelt. Das ist ja die große Frage. Lass ruhig die Hoffnung und das Gefühl eine zeit lang zu, weil es doch irgendwo normal ist.

Der Körper weiß, dass jemand fehlt. Er ist praktisch auf Entzug, da können die Gedanken schonmal verrückt spielen. Wenn sich der Körper erstmal an das Aus gewöhnt hat, fällt es dir auch leichter loszulassen. :/ :(

ja, vermutlich.

Ich bin ja schon froh, dass die Verzweiflungsphase vorbei ist - aber es werden wohl noch einige Tränen fließen

Darf ich fragen inwiefern die Verzweiflungsphase vorbei ist? (Das dachte ich auch und dann kam das Wochenende und das große Vermissen. Zusätzlich noch die alljährliche Kirmis bei uns im Dorf und schwupps steckte ich wieder im Loch drin)

puh. zumindest denke ich nicht mehr jeden tag: ich werde nie wieder jemanden finden und was mache ich nun bloß die ganze zeit an den abenden.

aber kann auch wieder kommen, wenn ich wieder an meinem studienort bin...

Ja, das kann gut passieren. Ging mir gestern auch so. Eine Verwandtschaftsfeier. 75. Geburtstag. Mein Vater hatte jedem Bescheid gegeben, dass ich wieder Single bin ohne es mir vorher zu sagen. Dann bekam ich auch noch demonstrativ den Einzelplatz am Tischende und Vollmond gab es auch. Zudem hat meine Cousine nun ihren ersten Freund und diese frisch Verliebten waren schon hart anzusehen. Und das Frauenleiden kündigt sich auch an. Danach bin ich nach Hause und habe mich selbst gedemütigt, indem ich spazieren ging und am Haus meines Ex vorbei ging, nur um ihm wenigstens räumlich nah zu sein. Denn die Kontaktsperre wollte ich aufrecht erhalten, aber nach diesem schrecklichen Abend...konnte ich nicht anders. Auch hatte es mich interessiert, ob er insgeheim einen drauf macht oder auch an einem Samstag allein Zuhause sitzt. Und Licht brannte in seinem Zimmer Gott sei Dank.

Was will ich damit sagen? Mir ging es auch die ganze Woche über passabel und habe mich gewundert, wieso ich gar nicht weinen muss etc. und plötzlich folgt so ein Tag. Die Trauer dauert leider noch lange, aber es freut mich wirklich, dass du dich im Moment so gut ablenken kannst! Ich wünsche dir, dass es erfolgreich für dich wird, wenn ihr wieder aufeinander trefft. Vielleicht merkst du dann ja auch ganz schnell, dass du ihm nicht egal bist.

Freue mich darauf zu lesen, wie es weitergeht *Daumen drückt*

Ich war gestern im Theater, hab aber irgendwann die verliebten Pärchen nicht mehr ertragen und bin dann auch heim.....

wir haben ziemlich lange heute miteinander telefoniert- erst hat er erzählt und erzählt von seiner reise, während ich stumm vor mich hin geweint habe.

Er hat meine emails noch nicht gelesen. Dann hab ich ihm gesagt, wie ich mich fühle.

Er sieht es nicht ein, dass er sich irgendwie blöd benommen hat, sondern, dass er immer ehrlich war. Auch meinte er, dass er sich getrennt hat, weil er mir nicht das versprechen geben kann, ewig mit mir zusammen zu sein und sich deswegen schlecht gefühlt hat. Weil er das gefühl hatte, dass das für mich anders is,t, das ich mehr erwarte. Dabei habe ich wirklich nie sowas von ihm erwartet.

Ich hab ihn gefragt, wie er eine beziehung einfach so wegwerfen kann und er meinte, er will es sich nicht mehr schwer machen, weil er weiß, wie es einen runterziehen kann. Er will so sachen einfach nicht mehr zu viel gewicht geben.

Auch meinte er, und das war eigentlich das schlimmste, wo ich kurzweilig auch aufgelegt habe, das ihm eben so ein gefühl fehlte, das er bei seiner ex hatte. Ich hab ihm gesagt, dass er sich da eine vorstellung aufgebaut hat. Er hat das bejaht, meint aber auch, dass es schon vor seiner ex existiert haben könnte, weil sie ja echt nicht lang zusammen waren und dass das dann eben heißt, dass ich es nicht in ihm hervorrufen kann. Mir fehlt das „betörende“.

Das war echt ein richtiger schlag.....

war das alles einfach nichts?

Ja das ist schwierig. Das tut weh. Sehr weh. Du bist liebenswert, wie jeder andere Mensch auch auf dieser Welt. Red Dir da nichts falsches ein. Das Ganze ist natürlich sehr schmerzhaft, da ihr ja 13 Monate zusammen wart. Das hätte er auch früher bemerken können. Das kann man ihm auch vorwerfen. So lange sollte man nicht brauchen um zu wissen ob es passt. Die Frau hat ihn mit ihrer Art wohl fasziniert. Das hat ihn so geprägt, dass er das bis jetzt nicht vergessen kann. Kurz gesagt: er ist mit der Sache im Kopf noch nicht durch. Ob er sie nun nochmal haben kann, oder auch wirklich will, weiss man nicht. Er sicher momentan auch noch nicht. Er muss seine Erfahrungen sammeln. Er sucht etwas, ein Gefühl, das er bis jetzt nicht wieder gefunden hat. Das muss nicht mal an Dir liegen. Liebe, gerade das Verliebt sein am Anfang der Beziehung, kann sich ja auch in einer Art Euphorie äußern. Spannung, Knistern, Aufgeregtheit... der Partner kann wie ein Licht in das eigene Leben strahlen. Wenn man dieses Gefühl kennt, ohne das jetzt moralisch zu bewerten, möchte man das wiederhaben. Ob das nun so bei ihm ist weiss ich nicht, es wäre aber möglich. Das muss aber wie gesagt nicht an Dir liegen, sondern einfach daran dass er das momentan noch vorwiegend mit seiner Ex verbindet. Ich frage mich nur, wenn er das alles so sehr an Dir festmacht, warum war er dann solange mit Dir zusammen. Nach dem was Du schreibst halte ich ihn nicht für eine linke Nummer. Er hat wohl wirklich so lange gebraucht, um sich darüber klar zu werden. Es wird Dir wieder besser gehen, und Du kommst darüber hinweg. Ganz sicher. Ich könnte Dir viel dazu schreiben,... will es aber nicht so lang werden lassen. Zusammengefasst:

Auch wenn es schwer ist, löse Dich von ihm. Was irgendwann einmal ist, weiss jetzt noch Keiner. Er braucht seine Zeit für sich, es hilft alles nichts. Er muss diese Erfahrungen machen, und ja,... natürlich, es hätte ihm weitaus früher einfallen können.

-Edith-

Noch etwas. Selbst wenn Du einfach nicht seinen Vorstellungen entsprochen hast, spielt das für Dich, für Dein Glück, in Deinem Leben keine Rolle. Du wirst wieder glücklich werden, auch ohne ihn. Auch wenn Du das jetzt noch nicht siehst. Du kannst ihm das in dieser Form auch ruhig mitteilen wenn Du das möchtest. Diese Rolle wird Deine Seele etwas heilen. Am Telefon weinen muss auch mal sein. Aber alles hat seine Zeit. Kalte Schulter wäre ab jetzt das richtige Verhalten ihm gegenüber. Wie lange...? So lange Du das möchtest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vermutlich..

er will aber den mädels auch gleich sagen, wenn er das gefühl nicht findet, dass sie das nicht zu ernst nehmen sollen

hab ihm dann gesagt, dass die meisten das nicht mitmachen werden, glaubt er mir aber nicht.....

Ja da irrt er sich aber. Seine merkwürdigen Spielchen, die er mit anderen Frauen spielen will, um sein Ego wieder zu stärken macht keine Frau mit. Kann schon sein das er die eine oder andere Affaire findet, mehr aber auch nicht. Eine Beziehung, unter der Voraussetzung "sollten wir nicht so ernst nehmen" funktioniert nicht. Er soll das ganze in Ruhe verarbeiten und sich solange Zeit für sich nehmen. Wenn man noch an etwas Altem hängt, muss die Liebe eben noch so lange warten bis man wieder bereit für etwas Neues ist.

Es tut mir nur für Dich leid, weil Du leidest.