Erstes Date aber keinerlei Anziehung

RoteSocke09

New member
15. Mai 2022
27
9
3
Hallo zusammen,

Würde gerne noch einmal eure Meinung hören.
Durchs online Dating habe ich eine Frau kennengelernt. Wir haben uns sehr lange geschrieben und viele Gemeinsamkeiten auch auf emotionaler Ebene gefunden und auch geflirtet. 
Gestern haben wir uns dann getroffen. Leider habe ich festgestellt, dass ich keinerlei Anziehung verspüre. Ich habe kein Beuteschema und möchte auch überhaupt nicht oberflächlich sein, aber das Foto auf der Dating Plattform war auch schon deutlich älter. 
Ich habe nicht wirklich Lust auf weitere Treffen, auch wenn ich nicht wählerisch sein sollte. Klingt hart, ich weiß.
Aber ich möchte auch keine Beziehung nur der Beziehung willen. Selbst auf emotionaler Ebene kam irgendwie nichts rüber.
Es tut mir leid für sie und auch mich. Kann das noch werden, oder eher nicht?
Liebe Grüße

Das ist sehr schade. Ich (w) kenne das aber auch, man findet sein Gegenüber sympathisch und es gibt Gemeinsamkeiten, aber keine Anziehung. Die Anziehung ist aber die Grundvoraussetzung, damit es über freundschaftliche Gefühle hinausgeht.

Bist Du denn emotional frei und hängst nicht mehr an jemand anderem? Das kann meiner Erfahrung nach hingegen durchaus ein Grund sein, warum man blockiert. 

Grundsätzlich würde ich aber sagen, entwickelt sich da auch nach weiteren Dates nichts, wenn da nicht von Anfang an zumindest ein Hauch Anziehung besteht. Das kann man, vorausgesetzt man ist emotional frei, nicht beeinflussen. So zumindest meine Erfahrung. 

• Like
Reaktionen: Leela
Es kommt darauf an, wie masochistisch man veranlagt ist, um Beziehungen einzugehen, von denen man schon voraus weiss, dass sie nicht passen.

Früher gab es die Zwangsheirat oder Ehe aus Vernunft, und über die Jahre/Jahrzehnte konnten die zusammengeführten Eheleute doch noch Sympathie, allenfalls sogar Liebe für einander entwickeln.

Aber mit dem Stellenwert der "Liebe", wie man sie heute zelebriert, ist das ausgeschlossen.

Warum aber ein schlechtes Gewissen haben? Wenn es nicht stimmt, dann stimmt es nicht. Dann sollte man einfach nicht weitermachen.

Man verpflichtet sich ja zu nichts. Oder doch? 

• Like
Reaktionen: Leela
Ja, indem man weiter macht, macht man dem anderen unnötig Hoffnung und verschlimmert nur die Lage mit jedem Treffen. So nett und freundlich wie möglich beenden,  ohne unnötig zu verletzen, z.B. mit der Erklärung,  dass man doch gerade nicht bereit ist für eine Beziehung.