Erwartungen in einer Beziehung. Wie geht ihr damit um?

sincera

Neuer Benutzer
29. Juli 2007
9
0
0
36
Guten Morgen,

ich hab mal eine Frage an euch, davor aber zur Geschichte:

Mein Freund und ich (beide 21) sind seit über 2 Jahre zusammen. Die meiste Zeit sind wir sehr glücklich gewesen, aber in den letzten Wochen/Monaten hat sich das Gefühl bei mir irgendwie verändert.

Es ist nicht mehr wie am Anfang: Er war zuerst so bemüht um mich, hat mir viele SMS geschrieben, mir Komplimente gemacht, wenn wir uns gesehen haben, mir ab und zu Kleinigkeiten geschenkt, mich beim fortgehen eingeladen etc. Das waren Gesten, die ihn noch sympathischer gemacht haben. Aber davon ist in letzter Zeit nicht mehr viel zu merken. Er gibt mir irgendwie das Gefühl, nicht mehr so wichtig für ihn zu sein. Also haben wir darüber geredet. Was ich gesagt habe, hab ihn sehr traurig gemacht und er hat geantwortet, dass ihm das auch aufgefallen ist aber das er nun mal einfach so sei: Er vergisst darauf mir zurück zu schreiben, will mir ein Geschenk machen, aber dann denkt er doch nicht mehr daran,…

Es hat nichts damit zu tun, dass er mich weniger liebt, ganz im Gegenteil… Und: er werde sich bemühen, das wieder besser zu machen. Alles schön und gut, wir haben uns versöhnt.

Das war am WE und gestern dann gab es schon wieder die erste Situation in der ich gedacht habe, was hast du eigentlich von unserem Gespräch mitgenommen?

Wie soll ich mit der Situation umgehen? Er sagt er ist einfach so, ich suche aber einen Menschen der nicht so ist. Was darf ich von ihm Erwarten? Ist das zuviel verlangt? Man soll seinen Partner doch so lieben wie er ist und nicht verändern. Genau genommen, hätte ich ihn aber gern ab und zu anders. ?(

Ich freue mich auf eure Antwort,

liebe Grüße

sincera

Hallo sincera

Ich verstehe dich sehr gut. Nein ich finde nicht, dass du zuviel verlangst von Ihm. Man muss immer um immer wieder etwas für die Beziehung tun, damit es nicht zu selbstverständlich wird.

Das schöne ist doch eigentlich, dass er es versuchen möchte wieder mehr dafür zu machen. Du bist ihm bestimmt nicht weniger wichtig, er ist halt einfach so.

Naja ich sehe das jetzt nicht so, dass man mit dieser Erwartung einen Menschen gross verändern will..man will ja nur, dass der Partner ein wenig mehr tut für die Beziehung und nicht, dass er sein Charakter verändert.

Hallo sincera

ich kenne es bisher nicht anders, dass das anfängliche Buhlen um Liebe aufhört. Man weiß einfach irgendwann, dass der Partner einen liebt, ob es nun ewig gesagt wird, oder nicht. Geschenke haben nichts mit wertschätzung zu tun in meinen augen - nur damit, ob jemand grad gut bei kasse ist, oder nicht.

Ich finde, du erwartest schon ein wenig viel. Aber vielleicht sagst du mal, was du denn im Gegenzug "für ihn" machst. Vielleicht ist es ja eher ein absolutes ungleichgewicht, was dich stört?

Liebe Grüsse

Hey sincera,

zunächst gebe ich Rupert vollkommen recht!

Eure Beziehung sollte nicht mit Geschenken bzw. Materiellen Dingen hochgepusht werden sondern ihr aneinander sollte Sie mit euerer Liebe hoch pushen!

Ausserdem würde ich das bei euch keine Veränderungen nennen sondern alltag!

Wie Rupert schon schreibt, irgendwann weis man das der andere einen Liebt!

Und dann bin ich der Auffassung das sowas zwar schön ist, aber kein muss.

Aber was mich halt an der Situation stört ist:

Du redest die ganze Zeit von Ihm, er hier, er da.

Möchte dich jetzt nicht angreifen sondern so ist meine Sicht:

Es kommt mir vor als du die Prinzessin bist und er ein " Knecht " wo er dir andauerend GEschenke usw. bringen soll!

Jetzt kommt die gegenfrage: Was machst du für Ihn?

Meinermeinung nach sollte eine Beziehung auf dem Prinzip des Geben und nehmen, aber auch auf Gleichberechtigung beider parteien seinen.

Ist das der Fall bei dir?

Ich finde es gut das du die Einstellung hast das, das jeder Mensch so bleiben sollte wie er ist! Verändere ihn nicht!

Gruß

SchwarzerPeter!

Hey sincera

ich stecke zeitlich eigentlich genau am gleichen Ort wie du. Sind gerade so etwa 2 Jahre und ein paar Monate zusammen und wohnen seit 3 Monaten zusammen. Es hat sich einfach irgendwie eingespielt das ganze. Es gefällt mir auch nicht immer und manchmal und nervt es mich auch, dass es einfach nicht mehr so überschwänglich ist wie früher und mir fehlt das auch. Andererseits geniesse ich auch die Momente, voller Vertrauen bei Gesprächen oder einfach nur kuscheln.

Ich denke du bist auf dem richtigen Weg, du redest offen mit ihm über deine Gefühle und er möchte es auch ändern. Du musst da halt einfach hartnäckig bleiben und daran arbeiten. Meistens lösen sich solche Dinge nicht einfach mit einem einzelen Gespräch in Luft auf. Die Idee von Rupert ist auch nicht schlecht. Du darfst einfach nicht erwarten von ihm auch gleich etwas zu erhalten, oder vielleicht ist seine Reaktion nicht die, die du erwartest, dass kann auch gefährlich sein, da es dich unglücklicher machen kann.

Wie ist die Situation den im Moment? Schenkst du ihm den viel mehr Aufmerksamkeit oder ist es ausgeglichen? Wie bemühst du dich um die Beziehung?

P.S.

Das mit den Geschenken ist nur sinnvoll, wenn sie von Herzen kommen und sich der Schenker etwas überlegt. Erst dann ist die Überraschung perfekt. Wenn man jede Woche Blumen bekommt wird es ja auch irgendwann langweilig und jede Woche etwas persönliches, spezielles ist ja doch eher schwierig hin zu kriegen.

Hi sincera

Da meine Vorschreiber Dir das Wesentliche schon geschrieben haben, möchte ich Dir nur mal einen kleinen Tip noch mitgeben.

Wer mit Erwartungen in eine Partnerschaft hineingeht der kann nur enttäuscht werden. Nimm das was er erübrigen kann und erfreue Dich daran. Ständig die Erwartungen des Partners zu erfüllen ist unheimlich schwer und ermüdend. Iwann gehen einem nunmal die "Geschenkideen" aus und Mann weiß nicht weiter, wird zurückhaltender mit überschwenglichen Geschenken. Und überleg mal, wie wirst Du Dich fühlen wenn er plötzlich meint, daß DU zu wenig gibst!? Denn scheinbar hat er bis jetzt noch keine Gegenleistung eingefordert, doch was wenn er plötzlich, nach Deinem Genörgel, nun anfängt Dir das vorzuwerfen? Kein schöner Gedanke, oder?

Solche Aktionen sind eigentlich ein "Verstärker" um die Zuneigung der Angebeteten zu festigen undzwar VOR der Beziehung. Aber nachdem man zusammengekommen ist, sollten solche Dinge nunmal nichts alltägliches sein, sondern hin und wieder geschehen um die Partnerschaft aufzufrischen. Ein Paar Blumen hier, ein kleines Gedicht da, ein WE zusammen voller Unternehmungen, doch immer in solchem Maße das es nicht überschwänglich wird. Genauso verhält es sich auch mit Zuneigungen in Form von Telefonaten, SMS etc.

Grundsätzliche Dinge die zu einer Partnerschaft zählen, wie Sex und Kuscheln/Schmusen sind hiervon ausgenommen, da sie nunmal fester Bestandteil der Partnerschaft sind, und aus diesen Dingen nunmal erst zustande kommen. Am besten ist es ohne große Erwartungen eine Beziehung aufzubauen, und sich davon überraschen zu lassen was kommt. Ansonsten schleicht sich ein falsches Bild ein, nämlich das die Wahl des Partners nicht überlegt genug war. Und schon Kriselt es...

Gib dem ganzen einfach Zeit und erfreue Dich an dem was Du bekommst, doch vergiss nicht auch zu geben.

LG Ru

Hallo! Vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Antworten.

In meinem Text ist wohl etwas falsch rüber gekommen. Ich bin keine geschenkegeile Prinzessin. Mir geht es nicht um Materielles, sondern lediglich um die Geste. Es geht nicht darum, ständig teure Dinge zu bekommen, sondern hin und wieder eine Kleinigkeit, die ausdrückt „Ich hab an dich gedacht“ oder „Ich will dir eine Freude machen“. Große Geschenke wären mir richtig unangenehm. Abgesehen davon, lassen sich die „Einfach-So-Geschenke“ auf einer Hand abzählen.

Was mache ich in der Beziehung?

Nun, ich lebe eigentlich das, was ich von ihm auch gerne hätte. Ich schreibe ihm nette SMS, bringe ihm ab und zu etwas Süßes vom Einkaufen mit, lade ihn ins Kino ein, backe einen Kuchen für seine Geburtstagsfeier, überlege mir Ausflüge fürs WE, bastle ihm einen Adventskalender, richte morgens ein Frühstück her oder am Abend eine Brotzeit,…

Einfach kleine Aufmerksamkeiten, die mein Studentenbudget erlauben und keine Dinge, für die ich gut bei Kasse sein muss.

Ich kann nicht beurteilen, ob ich mich mehr um die Beziehung bemühe als er. Ich bin einfach anders. Ich MÖCHTE diese Sachen machen und damit meine Zuneigung zu ihm ausdrücken, ich würde mich nicht wohl fühlen, wenn ich das nicht machen würde.

Aber natürlich möchte ich auch gerne ab und zu etwas davon zurückbekommen. Ich habe festgestellt, dass das auf Dauer keinen Spaß macht.

Anfangs war er auch so - jetzt ist das irgendwie eingeschlafen. Er sagt, er ist einfach so. Ich will ihn nicht ändern, muss ich mich also einfach damit abfinden?

Gerade von dir Rurouni habe ich herausgehört, dass ich die Beziehung nehmen soll so wie sie ist. Nichts erwarten und sich über das freuen, was es gibt – das ist eine ganz schön schwierige Aufgabe für mich, daran muss ich erst einmal arbeiten.

Freue mich auf Rückmeldungen,

schönen Abend noch

Sincera

Hey Sincera

aus dem Grund habe ich nachgefragt, ob du das Gefühl hast, dass ein ungleichgewicht entsteht.

Ich kenne das Gefühl, das du hast, auch aus einer Partnerschaft. Dieses: "Wir sind da wohl komplett verschieden."

Mein Partner hatte damals nichtmal das Bedürfnis, mich an jedem zweiten We vom Zug abzuholen, sondern ließ mich 30 Minuten per Straßenbahn durch die Stadt gondeln. Auch um 21 Uhr abends.

Du bist anscheinend latent unzufrieden. Kann ich durchaus verstehen, aber du kannst es von ihm einfach auch nicht erzwingen. Bringt nichts.

Entweder du akzeptierst ihn so wie er ist, oder du suchst dir jemanden, der dir ähnlicher ist.

Liebe Grüße

Ps.: Neulich war ich ne Woche in meiner alten Heimat, mein Freund hat sich am Tag meiner Rückkehr frei genommen, und hat mich am ersten Bahnhof in der Schweiz abgeholt, so dass wir den Rest der Strecke gemeinsam heim gefahren sind. Wäre doch nciht nötig gewesen!

Hi sincera

das ist eine ganz schön schwierige Aufgabe für mich, daran muss ich erst einmal arbeiten.
Nur so schwierig wie Du es Dir selbst machst ;)
Männer überfordert so ein Verhalten schlichtweg. Kleine Aufmerksamkeiten etc. sind ja ganz nett, aber es gibt ziemlich viele Kerle die einfach nicht Kreativ genug sind, und Dein Freund scheint auch dazu zu zählen. Zumindest ist das jetzt so.

Meinst Du nicht das es ein wenig egoistisch ist, von Deinem Partner das abzuverlangen was Du auch gibst? Sollte es denn nicht so sein das man einen anderen als Partner wählt, weil man ihn so lieb hat wie er ist!? Und Partner sollten unterschiedlich sein, denn sonst wirds nunmal langweilig.

Wenn Dir wirklich etwas an ihm liegt, dann leb ihm Deine Vorstellung von einer Partnerschaft vor, aber bedränge ihn nicht damit. Sonst bist Du ihn ganz schnell los, weil er denkt das Du ihm ständig vorwürfe machst, und schlussendlich landet er dann auch hier
:D

Threadtitel: Ich kanns meiner Freundin nicht recht machen
:D

Versuch ihm mal bei gewissen Gelegenheiten so ein Paar Denkanstöße zu verpassen. Z.B. beim Spülen, kommst Du mal so ganz nebenbei mit dem Satz hier: "Hey Du Mistbock, also manchmal wünsch ich mir schon so die eine oder andere Aufmerksamkeit *zwinkern*" Und danach noch nen Kuß fliegen lassen und sich am verdutzten Gesichtsausdruck laben
=)

Mach das aber liebevoll und in einer bestimmten Tonlage, aber nicht der vorwurfsvollen.

Ru

ich finde du verlangst wirklich zu viel von ihm.

es gibt phasen da lässt das nach, aber das wird schon wieder wenn du deine erwartungen zurückschraubst.

ich habs auch einfach sein lassen ihm süße smsn zu schreiben bis er sich beschwert hat, ich hab dann nur spaßig gesagt dass er angefangen hat =)

steck auch mal zurück mit schenken und wart mal ab auf seine reaktion.

nur jammern bringt nix und deshalb ne beziehung in frage zu stellen schon gar nicht.