es beenden trotz angst vor dem danach?

Linea80

Neuer Benutzer
18. Okt. 2007
12
0
0
Hallo liebe Leute!

Ich versuche es so kurz wie möglich zu halten, ich bräuchte so dringend euren Rat!

Ich bin bald 28. Bin seit 2 Jahren in einer Beziehung mit einem Mann, den ich anbete, auf ein Plateau hebe. Obwohl wir von Anfang an Kommunikationsprobleme hatten, wir können nicht gut miteinander reden und es gibt oft Missverständnisse. Nichtsdestotrotz hab ich ihn mir immer so sehr eingebildet und war immer der Meinung, wenn ich für ihn etwas empfinde, dann müssen wir das doch regeln können. Er hat mich fasziniert, weil er älter ist, schlau, gut aussieht, sehr witzig, er etwas repräsentiert und ich in ihm den mann sehen wollte, der auch vater meiner kinder sein könnte… ich mit ihm eine zukunft sah wie beziehung, familie, halt, sicherheit - dinge, die für mich so wichtig sind im leben.

Leider sind wir grundverschieden –

Ich à sehr emotional, lebe oft in extremen höhen und tiefen, die ich auch lebe, brauche viel bestätigung, nähe und das gefühl von geborgenheit. Und an die Liebe glaubend trotz Verscheidenheit...

Er à kann mit zuviel Emotionalität total schwer umgehen, braucht abstand, ist sehr kontrolliert, sehr nach außen gerichtet (macht sich viel gedanken, was andere über ihn denken; was man tun soll, darf, nicht darf etc.) und bevorzugt harmonie ohne twist – fürchtet intensität und zuviel bindung

Dies führt oft zu Streitigkeiten und er hatte mir schon öfter gedroht schluss zu machen, wenn es so weitergeht - nämlich z.B. dass ich immer so extrem bin, einmal gut drauf und überdreht und dann in der nächsten minute so runterpurzle. Das tue ich ja, aber für mich ist es einfach ur kränkend, wenn ich mich z.B. so auf ihn freue, ich ihn gerne umarme und küsse und er dann irgendwelche total kränkende dinge sagt oder tut wie z.B. er gibt mir jetzt kein abschiedsbussi, weil er schon die jean anhat und sich jetzt nicht aufs bett damit beugen möchte; oder ich ihn mit küssen überhäufe und er die augen verdreht mich wegschiebt und sagt:"jetzt ist aber genug" - das sind für mich kleine messerstiche mitten ins herz) und ja, dann ist meine Stimmung plötzlich etwas gekränkt. Er meinte, er könne damit nicht umgehen, wenn ich sage, wie lieb ich ihn habe und ihn mit komplimenten überhäufe und dann plötzlich gekränkt bin. Aber ich denke mir immer - ja eben weil er mir so wichtig ist und ich ihn so lieb habe, tut mir das so weh und ist mir das nicht wurscht, wenn er wieder total unsensibel mir dir Realität vor Augen knallt, dass er meine Zuneigung leider nicht so wie ich erwidern kann....

kurzer einschub:

dieser song von amanda marshall beschreib meine gefühle, gedanken bzw. unsere beziehung so gut:

Why am I lonely

Youre sitting right here

Why am I talking

Its like Im talking to the air

What am I looking for

That just isnt there

Why am I angry

Howd it get so bad

And why am I missing

What we

Never really had

Chorus

Why dont you love me

The way I love you

Why dont you feel things

As deep as I do

Weve got a fundamental difference

In matters of emotion

But I need to feel you need me

Like a river needs an ocean

Baby why dont you love me

Also bei solchen Schlussmach-Drochungen hab ich dann immer die panik bekommen und versucht so zu sein, wie er es will und mich verflucht, wenn ich mich gehen hab lassen und meine enttäuschung nicht überspielen konnte.

Also mich bemüht wie gewünscht ordentlicher zu sein, nicht zuviel verlangend, dinge – schnell wegräumen, nicht zuviel nähe suchen, nicht anstrengend, nicht zu kindisch, etc… obwohl es mich sehr gekränkt hat und ich stets das gefühl hatte, er möchte mich in einen rahmen zwängen, weil ihm alles andere angst macht. Aber ich habe immer schon so große Angst gehabt allein zu sein – ich habe so Angst überhaupt davor allein zu bleiben (so wie meine Mutter es ist)

Nach 2 Jahren hat er mir endlich mehr Platz und etwas Entfaltungsmöglichkeit in seiner Wohnung zugestanden, in der ich seit Anfang an eigentlich auch lebe. (Weil er mich prinzipiell schon gerne bei und um sich hat, und dass ich ausziehe wolle er nicht.) Ich habe lange darunter gelitten, dass alles genauso sein muss, wie er es möchte – nichts darf verstellt werden, alles muss sofort verräumt werden. Änderungen bringen sein System durcheinander, geben ihm scheinbar ein Gefühl von Kontrollverlust und machen im Angst.

Wie auch immer – in letzter Zeit wird es immer gefühlskälter, wir schlafen nicht mal mehr miteinander, so was wie Küssen kenne ich nicht, so was wie Nähe auch nicht. Es herrschen nur noch Missverständnisse und er sieht alles als Vorwurf. Gut reden konnten wir sowieso noch nie… aber ich bemerket, dass es mir immer schlechter geht und überhaupt, dass unsere beziehung an einem seidenen faden hängt.

Ich weiß auch (zumindest im bauch), dass es einfach nicht der richtige für mich sein kann, schließlich brauche ich liebe, intensität und zuneigung – was ich nicht von ihm bekomme.

Also – jeder Freundin würde ich raten, das endlich zu beenden. Was mir Leute ja schon seit Monaten sagen. Aber ich hab noch nie Schluss gemacht, ich hab so Angst davor allein zu sein. Dazukommt, dass ich ab Jänner ohne Job dastehe, meine eigene Wohnung untervermietet habe und erst mal zu meiner Mutter ziehen müsste. Für jemanden, der sich so sehr nach Halt sehnt, nicht unbedingt die besten Bedingungen…Also doch warten, bis ich einen Job habe? Oder hat die Beziehung doch noch Hoffnung verdient? Was meint ihr dazu?

Und es ist Weihnachten … aber es geht mir nicht gut, und ich weiß nicht, ob nicht jetzt die Zeit gekommen ist…. um endlich mal einen Schritt weiterzukommen und meine Leben lenke und nicht lenken lasse…und in ein neues 2009 eintrete.

Dann gibt es Stimmen, die meinen, ich hätte doch die beste Ausgangssituation um ins Ausland zu gehen –kein Job, keine Wohnung, keine Verpflichtung, keine Verantwortung – nichts, das mich bindet – stimmt. Aber wohin, was dort machen? Ist das nicht ein davonlaufen? Und in Zeiten wie diesen schlau, ohne Job einfach weiter Geld zu verprassen?

?( Fragen über Fragen, ich weiß überhaupt nicht, was ich tun soll… ich hab magenweh, kopfweh…kann kaum noch schlafen… ich weiß, dass sich was ändern muss… aber wie…und ich weiß, dass ich enorme angst davor habe …solche angst! :mauer:

Danke für alle, die sich meine Geschichte durchgelesen haben. Ich freue mich über jeden Beitrag!

Danke!!!!

Linea .

liebe linea

da klingt so sehr nach meiner vorletzten beziehung.... ich habe diese schwankungen auch lange als teil meines charakters betrachtet und verteidigt, bis ich realisiert habe, dass ich zeitweise manisch-depressiv bin. das kann für einen partner sehr anstrengend sein. und einen selber macht es enorm müde, vorallem wenn die manischen phasen nicht mehr kommen, weil die depression überhand genommen hat. ich glaube, es ist das, was du fürchtest, wenn du ihn verlassen würdest.

dein partner scheint meinem damaligen partner ebenfalls zu ähneln. es gibt einige erklärungen dafür, wieso frauen mit den beschriebenen tendenzen sich `kalte`bis liebesunfähige männer aussuchen. sie verlassen sich dabei selber, damit sie nicht verlassen werden und leiden enorm unter dieser situation.

ich bin damals in den abgrund gesprungen und bereue es bis heute nicht, allerdings muss man sich auf eine sehr schwierige zeit gefasst machen und sich mit guten freunden und ev. mit therapie absichern.

wenn du magst, schreibe ich am abend mehr darüber.

liebe grüsse aus der schweiz

p.s. wo lebst du? kannst du dich als übergangslösung nicht arbeitslos melden?

hallo linea,

hmm ich kenne das gefühl nur zu gut, dass man sich trotz einer beziehung alleine vorkommt... man den partner anschaut und sich fragt ob man nicht einfach "bessere" wg partner ist??? sich danach sehnt geborgenheit und zärtlichkeiten zu spüren.... angst hat im nächsten moment wieder was zu sagen was den anderen so sehr verärgert, dass es wieder ein abend ohne zuwendung wird... ja das alles kenne ich...

hmm ich bin immer noch oder besser gesagt wieder mit meinem partner zusammen... nein es hat sich nicht viel geändert... vielleicht wenn ich ihm gegenüber kalt und zrückhaltend bin, kommt er ein wenig auf mich zu... aber mal ehrlich ich will doch keine beziehung führen, welche nur "einigermassen" gut funktioniert wenn ich meine emotionen zurück halte??? also was soll ich dir sagen meine lieb.... es kommt der punkt an dem du merkst, dass durch sein "unterkühltes" verhalten deine liebe schwindet... ich hätte vor zwei jahren hmm sogar vor einem jahr noch alles für ihn gemacht, wäre für ihn durch die hölle und wieder zurück gegangen... ich habe ihn so sehr geliebt, dass ich für ihn mein leben gegeben hätte, habe ich ja in irgendeiner form auch... doch als die einsicht immer wie stärker wurde, dass ich nicht mehr die sein kann und bin die ich eigentlich immer war, bekam ich es mit der angst zu tun... das bewusstsein, dass dies noch die nächsten 40 jahre so andauern könnte machte mir angst... und ich trennte mich im letzten sommer...

liess mich von ihm wieder zurück erobern, wir hatten es eigentlich auch sehr gut hinbekommen, bis vor ca. zwei monaten oder so... dann ist er/ wir wieder im alten fahrwasser verfallen... ähnliche verhaltensmuster wie vor der trennung haben sich in unserer beziehung wieder breit gemacht... die ganzen vorsätze für eine bessere kommunitkation (den auch das ist bei uns der knackpunkt nummer eins) waren auf einmal wieder wie weg geblasen... aber zurück geblieben ist meine einstellung, dass ohne eine gesunde gute kommunikation jede liebe zum scheitern verurteilt ist... du wirst nie mit ihm über deine ängst, freude und gefühle sprechen können... willst du das??? ich will es nicht mehr... ich will das alles ganz bestimmt nicht mehr...

klar die gewohnheit, die gefühle (wenn auch nicht mehr so stark) sind noch da... und ja er hat sich nach der trennung auch tatsächlich in gewissen punkten verbessert... doch die narben der schmerzen der vergangenen jahren sind immer noch sichtbar und ich glaube auch, dass diese niemals ganz verschwinden können... immer wieder erwische ich mich dabei wie ich das ganze hinterfrage und mich unterbewusst von ihm abwende... weshalb ich das mache? weil ich weiss, dass er nicht der mann meines lebens sein kann, wir sind zu unterschiedlich... keine kommuniktion... nichts dergleichen..

ich habe mal gelese:

"gegensätze ziehen sich an, doch nur zwei die aus einem holz geschnitzt sind, können lodern wie ein Feuer"....

es ist doch so, am anfang sind die gegensätze das was einem am anderen fasziniert, man hat das gefühl endlich das fehlende glied gefunden zu haben... doch mit der zeit, wenn nicht mehr alles nur super süss und toll ist, sondern die realität zum tragen kommt, dann wird einem bewusst, dass die gegensätze genau das sind was die beziehung so anstrengend macht... eine beziehung bedeutet sowieso immer viel arbeit, aber wenn zwei menschen die total unterschiedlich sind aufeinander prallen, dann ist das viel viel mehr arbeit und dann kommt es darauf an wie gut und gerne beide kompromisse eingehen...

ich war immer bereit kompromisse einzugehen, habe das auch getan... doch als mir bewusst worden ist, dass ich gebe und gebe und er einfach nur nimmt, musste ich die ganze sache nochmals überdenken...

nun stehe ich hier und weiss, dass es vielleicht nicht das beste war wieder zurück zu gehen... nein ich bereue nichts, dass werde ich auch nie tun, denn in diesem moment war es für mich das richtige... aber im nachhinein, mit den erfahrungen die ich machen durfte/musste weiss ich, dass es das nicht sein kann...

also liebe linea, ich glaube, dass du dich am lösen bist... nimm dir zeit für diesen prozess, der kann lange dauern und dir noch manche schmerzhafte erfahrung zufügen... überstürz bloss nichts und vor allem hör nicht auf deine kollegen, die haben sowieso recht... ;-) aber du musst wissen und damit leben können was für dich das richtige ist... niemand steckt in deiner haut... du liebst diesen mann so sehr, dann braucht es viel viel zeit sich von ihm zu lösen... du hast bereits damit begonnen... und ja es ist eine spannende und anstrengende zeit, aber es macht dich stark und hilft dir den fokus auf das wesentliche zu lenken... nach dieser zeit wirst du genau wissen was du willst und was ganz bestimmt nicht mehr...

ja das habe ich nun hinter mir und tue mich immer noch schwer den letzten schritt zu wagen... weshalb? wir haben soeben eine neue wohnung bezogen, für die wir vor monaten unterschrieben haben... keiner von uns kann die wohnung alleine halten... deshalb bin ich noch nicht ganz so weit mich zu lösen, denn ich muss heraus finden wie ich das ganze lösen möchte... wenn ich das weiss, dann glaube ich bin ich stark genug das ganze durch zu ziehen... denn schlussendlich geht es darum im leben glücklich zu sein...

du musst dir immer wieder vor augen führen, dass du nicht von dir fliehen kannst, von allen andern, nur von dir nicht... d.h. wenn du nicht glücklich bist, dann bist du schlussendlich selber schuld... sorge für dein glück...

drück dich

häxli

Hallo!

Hab deine Geschichte gerade gelesen und in einigen Punkten sprichst du mir aus der Seele. Ich kann so gut nachvollziehen, dass du Angst vorm Alleinsein hast und aus diesem Grund alles machst, nur um nicht Verlassen zu werden. Ich kenne das Gefühl nur zu gut. Ich hab auch noch nie Schluss gemacht und wurde bis jetzt nur verlassen. Objektiv würde ich dir auch raten, diese Geschichte zu beenden, weil du auf Dauer immer unglücklicher wirst und dich mehr und mehr verstellt, um deinem Freund zu gefallen. Aber ich weiß, das ist nicht so leicht. Ich wurde vor knapp 3 Monaten von meinem Freund verlassen und ich sitze auch ohne Job da und musste jetzt zu meinen Eltern ziehen. Unsere Beziehung ist auch kaputt gegangen aus dem Grund, dass wir ziemlich unterschiedlich sind, nicht so auf der Gefühlsebene, eher so von den Interessen. Mein Ex ist ein sehr wissbegieriger Mensch, der sich für zig Sachen interessiert und da total aufgeht. Ich hab das halt nicht so und das hätte ihm immer gestört. Er hat auch voll oft gesagt, dass wir nicht zusammen passen und mir auch mit Schlussmachen gedroht. Zudem hat er jetzt auch gesagt, dass ich zu wenig Selbstbewusstsein hätte und er sich immer um mich kümmern müsse, er aber eine starke Frau braucht, an die er sich anlehnen können usw. Er konnte der liebste Freund auf Erden sein, aber manchmal, wie deiner auch, sehr gemein und verletzend sein. Er hat immer gewusst, wo er mich treffen konnte. Aber ich habe nur seine guten Seiten gesehen und alles andere ausgeblendet. Ich hätte die Beziehung nie beendet, weil ich viel zu große Angst habe vorm Alleinsein. Mir geht es sowas von dreckig zurzeit. Das kannst du dir kaum vorstellen. Bin total am Ende und wünsche ihn mir nur zurück. Viele meiner Freunde sagen, dass es für mich so besser ist, weil ich auf Dauer nicht glücklich geworden wäre und mich immer mehr verbogen hätte. Aber das tröstet mich jetzt auch nicht. Aus diesem Grund ist es echt schwer für mich, dir einen Rat zu geben. Ich glaube, es ist echt wichtig, dass ihr beide euch mal zusammensetzt und richtig redet, sodass jeder mal sagen kann, was ihn stört und was man ändert könnte. Das ist glaub ich die einzige Chance.

L.G.

Hallo Linea,

Ich würde Dir auch empfehlen, die Trennung als Vorsatz für 2009 zu nehmen. Ob es eine gute Idee ist, ins Ausland zu gehen, weiss ich nicht. Therapie wäre sicher hilfreich, dann kannst Du diese Aengste vor dem Alleinsein angehen, die Dich möglicherweise wieder in eine schwierige Beziehung bringen können. Wenn Du Angst hast vor dem Alleinsein, kann es gut für Dich sein, wenn Du erst mal eine gute Beziehung zu DIR selbst aufbaust. Kennst Du das Buch: " Weiblicher Narzissmus" von Bärbel Wardetzki? Das hat auch Kapitel über abhängige Beziehungen drin.

Hab Mut zu einem neuen, eigenen, reicheren Leben! Kinder mit diesem Mann zu bekommen wäre sicher keine gute Idee, die bringen die Wohnung ja noch mehr durcheinander...

Liesel

Also, was du über deinen Mann schreibst, klingt für mich ziemlich normal. Gut, er hat gerne die Kontrolle aber sonst.... Du schreibst, daß ihr von Anfang an Verständigungsprobleme hattet. Wieso? Worüber wolltest du dich denn verständigen? So allgemein oder wenn es um deine Ansprüche ging? Du schreibst, daß du sehr intensiv bist. Ihn mit Komplimenten zuschüttest und danach beleidigt bist wenn er nicht posetiv darauf reagiert.

Jup, ich glaube auch, daß du sehr anstrengend bist. Wie alt bist du denn? Und dein Freund? Vielleicht ist es ja auch ein Generationsbedingtes Problem.

Du scheinst dich ja auch an Kleinigkeiten auf zuspuhlen. Das mit dem Kuss und dem Bett bzw. mit den Küssen und dem "es reicht jetzt"! Kleinigkeiten!!!!!

Ich glaube nicht, daß er Gefühlskalt ist. Nur das er unter einer ständigen überreizung von Gefühlsschwankungen deinerseits leidet. Da ist es kein Wunder, daß ihr keinen Sex mehr habt. Oder das mit dem Bussi! Er hat doch Angst immer wieder etwas falsch zu machen. Das du dann wieder beleidigt bist ohne das er weis warum... Ihr seit doch verschiedene Menschen. Jeder darf doch seine Gefühle zeigen wie er möchte. Ich muß dir ehrlich gestehen, daß ich dich (wenn du so bist wie du es hier beschrieben hast) schon längst verlassen bzw. raus geschmissen hätte. Vielleicht hilft eine Therapie dir wirklich weiter.

@häxli.. du verzeihst doch einfach nur die Vergangenheit nicht. Er hat sich etwas gebessert? Ich denke es ist ziemlich unfair einen Neubeginn zu wagen um dem Partner bei neuen Schwierigkeiten dann seine alten Fehler vor zu halten. Damit es dir gut geht!

Vielen Dank für eure antworten! Und auch so rasch! A wahnsinn! Das tut so gut, wenn man bemerkt, dass man doch nicht ganz alleine ist! ;)

@sadpk

danke für deinen beitrag. Ich lebe in wien und ja ich bekomme ab jänner arbeitslosengeld, aber es ist für mich einfach ein etwas frustrierendes gefühl und es wäre halt fein, gleich wieder einen feinen job zu haben… aber besser natürlich als nix! Ich bin auch der meinung, dass mir eine therapie in jedem fall nur helfen kann, möchte aber trotzdem daran festhalten, dass ich jetzt nicht manisch depressiv bin. Ich bin sensibel und wenn mich mein freund verletzt mit unsensiblen, herzlosen, gemeinen aussagen, dann empfinde ich dies als kränkend und ja das zieht mich runter, weil es einfach mein bild zerstört – das bild einer glücklichen beziehung mit einem mich liebenden mann - aber da gilt es sich an meinem urvertrauen und selbstwertgefühl zu arbeiten sowie an meinen allein bleibens ängsten.

Ich würde mich freuen noch mehr zu erfahren, vor allem da ich gerade im hinblick auf therapie noch ohne viel wissen dastehe. Wie geht es dir heute und wielange dauert so etwas?

@häxli

deine beziehung klingt ja wirklich sehr ähnlich wie die meinige. Ich muss auch alles zurückhalten, gefühle, emotionen, zärtlichkeiten – weil ihm das alles zuviel ist und er sich dadurch erdrückt fühlt….. das will ich ja natürlich nicht – aber ich stehe ständig auf der bremse in der hoffnung auf zuneigung… das kann es ja auch nicht sein… ich hab ihn mir so fix eingebildet – ich hätte alles für ihn getan… und du hast recht das bild bröckelt endlich! Endlich – sehe ich in ihm nicht mehr den perfekten mann für mich… und erkenne, dass er mit seiner mauer, die er um sich errichtet – auch einiges an sich zu arbeiten hätte…., aber das kann ich nicht für ihn tun... ich glaube ja an das schicksal, und diese beziehung scheint eben nur eine wegstrecke für mich gewesen zu sein um endlich den weg zu mir zu finden,… konnte ich ihm auch etwas mitgeben?

Und ja – ich will einfach nicht mehr immer nur opfer sein – ich will glücklich sein! Und bin doch viel zu jung um mich frustriert an jemanden zu binden, der nicht zu schätzen weiß was er an mir hat und mir nur das gefühl gibt, dass ich nicht richtig bin … das schmerzt!

Der Satz mit den Gegensetzen gefällt mir, so kannte ich ihn noch nicht – danke! Ich habe immer geglaubt, dass Liebe doch viel stärker sein muss als Gegensätze, aber wenn man zu unterschiedlich ist und nicht beide kompromisse eingehen wollen, dann ist da wahrscheinlich nicht auf beiden seiten dieselbe liebe zueinander…

Wow – ich bewundere dich für deinen mut dich zu trennen – wie war das? Wie hat er reagiert?

Ich kann auch gut nachvollziehen, dass man schwach wird und der beziehung nochmals eine chance gibt – aber so schnell kann sich mann dann doch nicht geändert haben… L Das ist jetzt echt ne super doofe situation mit der gemeinsamen wohnung.. das ist echt schwierig, aber auch das darf einfach kein grund sein, denn jeder tag ist kostbar.. ganz viel danke an dich

@Stele

ich hab deine geschichte auch gelesen, meine panik vorm allein sein, bringt mich jedoch dazu, dass ich viel zulange in beziehungen bin, die mich nicht glücklich machen… und ich würde es für mich als bahnbrechend empfinden endlich selbst mein glück in die hand zu nehmen und eine unglückliche beziehung durch meine hand zu beenden… ich glaube das wäre für mich ein quantensprung… aber ob ich den mut aufbringe… ? Eben auch die Bedingungen im Umfeld (Wohnung, job,..) könnten optimaler sein… mal sehen…

Dein Freund hat dich emotional ja auch voll erpresst und mit deinen ängsten gespielt.. so jemand kann doch nicht der sein, mit dem du dein leben verbringen willst? So etwas ist einfach nicht entschuldbar und hat nichts mit Liebe zutun. Bitte schau in die Zukunft und gestehe dir jemanden zu, der dich gut behandelt und der dich wirklich aufrichtig liebt! Und nicht nur phasenweise, wenn du gerade spurst oder eben in der ersten zeit des kennenlernes..Diesen Mann gibt es!! Ganz sicher! Freue dich, dass du mit ihm auch schöne Dinge erfahren hast – aber mach nicht den Fehler und vergiss, wie oft du dich schlecht gefühlt hast, wie oft du geweint hast, wie oft du zuwendung gebraucht hättest und er dir die kalte schulter gezeigt hat… das darfst du nicht zulassen, dass dich jemand so schlecht behandelt! Natürlich ist auch mein Freund kein Unmensch und hat abertausend schöne Seiten, ich habe mit ihm wunderbare Momente erlebt – ich bin ja nicht mit nem Monster zusammen, aber wenn nur noch das traurige überwiegt, wenn man keinen Ansatz des Bemühens bemerkt und es nur noch weh tut… dann kann es das doch nicht schon für mein leben gewesen sein und ich finde mich damit ab; nur weil er in der ersten zeit so lieb war, nur weil er halt echt so nen tollen humor hat; weil es ja auch schön momente gab und man so sehr hofft, dass diese wieder kommen (es aber einfach nicht tun…) und nur weil es halt jetzt mit 28 grad so schön wäre und passen würde so wie all die anderen sich langfristig zu binden,…

Ich habe schon sooft mit ihm geredet… und wir stellen fest, dass unsere kommunikation nicht stimmt ….. aber schon während wir über unsere kommunikationsprobleme reden (erst gestern) und es zu sehr ans eingemacht geht, winkt er ab und beendet das indem er meint, dass wir das ja jetzt nicht so zerreden müssen…….

Ich drück dich und ich verspreche dir, dass es eines tages wieder besser gehen wird und ich weiß einfach, dass da draußen zwei ganz tolle Männer für uns bereit stehen, die sich aber erst zeigen, wenn wir nicht mehr so deprimiert und verheult herumlungern und diese nicht nur nehmen, weil wir nicht allein sein können….

@Liesel

du bist echt spitze! Danke!! ich musste so lachen bei deinem letzten satz, wie recht du damit hast – gar keine gute Idee ;)

werde das buch sofort mal googeln und werde mir ernsthaft gedanken für so ne therapie machen! merci

Also, was du über deinen Mann schreibst, klingt für mich ziemlich normal. Gut, er hat gerne die Kontrolle aber sonst.... Du schreibst, daß ihr von Anfang an Verständigungsprobleme hattet. Wieso? Worüber wolltest du dich denn verständigen? So allgemein oder wenn es um deine Ansprüche ging? Du schreibst, daß du sehr intensiv bist. Ihn mit Komplimenten zuschüttest und danach beleidigt bist wenn er nicht posetiv darauf reagiert. Jup, ich glaube auch, daß du sehr anstrengend bist. Wie alt bist du denn? Und dein Freund? Vielleicht ist es ja auch ein Generationsbedingtes Problem.

Du scheinst dich ja auch an Kleinigkeiten auf zuspuhlen. Das mit dem Kuss und dem Bett bzw. mit den Küssen und dem "es reicht jetzt"! Kleinigkeiten!!!!!

Ich glaube nicht, daß er Gefühlskalt ist. Nur das er unter einer ständigen überreizung von Gefühlsschwankungen deinerseits leidet. Da ist es kein Wunder, daß ihr keinen Sex mehr habt. Oder das mit dem Bussi! Er hat doch Angst immer wieder etwas falsch zu machen. Das du dann wieder beleidigt bist ohne das er weis warum... Ihr seit doch verschiedene Menschen. Jeder darf doch seine Gefühle zeigen wie er möchte. Ich muß dir ehrlich gestehen, daß ich dich (wenn du so bist wie du es hier beschrieben hast) schon längst verlassen bzw. raus geschmissen hätte. Vielleicht hilft eine Therapie dir wirklich weiter.

woah für diese aussage könnte ich dich küssen.. gibt es den keine hoffnun mehr für solche männer.. sind männer nicht irgendwie fasst alle so?

@antschiii um es klar auszudrücken.. nein. Ich denke, daß sich das Verhalten des Mannes immer auf die Situation im Beziehungswirrwarr anpasst. Da giebt es ebend Männchen die immer die Nähe suchen ( wie es Linea mag) und dann ebend welche die lieber schnell wieder auf den Boden zurück kommen. Also giebt es Hoffnung:)! Ihr braucht eine Mischung aus einem sehr feministischen, humorvollen, einfachen und doch komplizierten harten Kerl der das Spiel "Zuckerbrot und Peitsche" sehr gut und ausgewogen anwendet. Also sowas was garnicht geht. Ihr seit aber auch schon mit 90 % zufrieden. Obwohl dann die Gefahr von Untreue eurerseits besteht, da ja etwas fehlt. Richtig?

@all Das Thema hier heißt doch eigentlich: "ich bin mit ihm unzufrieden und er tut nicht´s dagegen obwohl ich ihm nicht gesagt habe warum!" Das nennt sich dann "Verständigungsproblem". Ein guter Mann muß ahnen wenn er etwas falsch macht. Weil wenn sie was sagt, spricht sie lieber in Rätsel. Oder sie wartet bis sie wirklich alle Fehler gefunden hat und haut sie ihm dann als "gesammelte Werke" um die Ohren. Also... er ist Schuld!