es hilft!!!

jojo 67

Neuer Benutzer
23. Juli 2004
5
0
0
57
hallo,

bin hier irgendwie, oder auch nicht, neu. soll heißen, ich lese seit wochen div. beiträge und stelle fest, daß es mir doch weiterhilft meine geschichte zu verarbeiten. bin eigentlich nicht so ein internet-freak (ist wohl altersbedingt :] ) und verfüge zur zeit auch über keinen eigenen zugang, was eigentlich doch schade ist, weil ich mich hier recht gern tummel. na ja, muß halt von der arbeit aus gehen....

was ich nur allen, die hier sind, mitteilen will ist: DANKE, es hilft.

irgendwann werd ich auch mal meine story erzählen, aber ich hab die hoffnung noch nicht aufgegeben und will noch ein wenig abwarten.

 
Hallo jojo 67,

hier tummeln sich viele, die die Hoffnung noch nicht aufgegeben haben und trotzdessen ihre "Geschichte" erzählen und wenn auch nur um einfach mit Aussenstehenden darüber zu "reden". Vielleicht könnte dieser Weg Dir noch mehr helfen, als dieses Forum es schon bisher getan hat...

Gruß

Snowflake

 
hallo snowflake

schön, daß trotz meines kurzen einstiegs jemand geantwortet hat...und du fühlst "bremisch" ist ein lustiger zufall, ich hab über 30 jahre meines lebens in delmenhorst verbracht und mein bester wohnt in bremen.

nun gut ist ne lange geschichte, weil ich mich durch die trennung gezwungen sehe meine gesammte vergangenheit aufzuarbeiten(mit prof.hilfe). ich versuche mal ne kurzform(wie gesagt, von der arbeit aus)

habe sie vor 4 jahren noch in del, nach dem ende einer 11jährigen(da nicht verarbeiteten) beziehung kennengelernt und tat mich anfänglich sehr schwer ob des altersunteschieds (13j). haben uns dann aber fürchterlich ineinander verliebt und sind nach ca. 5mon zusammen in eine andere stadt(ihr studium) gezogen. ich war froh mit ihr weggehen zu können um aus del raus zukommen. war ziemlich am boden(alkohol, drogen) weil nach einem bein-trümmerbruch 3,5 jahre und 9 operationen später meine gesammte existenz(selbständig) im eimer war.

sie war immer für mich da, hat auch finanziell sehr viel investiert(erspartes, arbeiten neben dem studium) und mir einiges abgenommen. das hat irgendwann dazu geführt, das ich mich neben ihr minderwertig gefühlt habe(späte erkenntnis)

und mir eine andere frau, die mich toll fand ins grübeln gebracht hat. habe ihr davon erzählt und nach druck auf eine entscheidung ihrerseits die beziehung beendet um für mich zu einer lösung zu kommen, weil ich nicht wusste, was mit mir los war. nach ca.3mon bin ich dann wieder zu mir gekommen und wollte sie zurück.

anfänglich wollte auch sie daran mit arbeiten, hat dann aber anfang mai alles beendet um abstand zu haben(ich hab zuviel gemacht und druck aufgebaut).

das ist jetzt nur ein kurzer überblick, es hängt noch viel mehr dran.

es war bis dato sehr eng und von inniger liebe und einer gemeinsamen lebensplanung geprägt, daß ich einfach nicht glauben kann, daß es für immer vorbei ist.

sorry, aber im moment geht es nicht ausführlicher. ich antworte aber gerne, wenn es besser passt.

liebe grüsse JO

 
Ihre Reaktion ist schon mehr als verständlich, schließlich hat sie für dich so einiges aufgeopfert und was kam zurück? Unsicherheit deiner Gefühle ih gegenüber wegen einer anderen Frau... ich kann es nicht beurteilen, ob es zu spät ist (würde da eher zum noch nicht tendieren), aber jetzt ist es für dich an der Zeit zu kämpfen, für sie da zu sein und ihr deine Liebe zu zeigen, aber ohne sie zu bedrängen. Gib ihr Zeit und sei für sie da, versuche ihr irgendwie zu helfen, aber auch nicht täglich nachfragen, ob du ihr irgendwelche Arbeit abnehmen kannst oder so. Überrasche sie auch mal (natürlich nicht übertreiben!), z.B. ihr einen schönen Blumen-/ Rosenstrauß vor die Tür legen oder (wenn sie mal wieder total gestresst ist) einen kleinen Gutschein für ne entspannende Massage schicken (bin da wohl eher fantasielos :schief: , naja die fällt da bestimmt was besseres ein), wichtig dabei ist nur, dass du keine Reaktion von ihr erwartest und auch nicht jedesmal direkt vor ihrer Tür stehst. Sie muss spüren, dass du ihr den Freiraum lässt und aus deinen Fehlern gelernt hast...

Wie lange du um sie kämpfen und auf sie warten willst, kannst allein du entscheiden, aber irgendwann musst du auch wieder dein eigenes Leben leben können...

 
Hallo jojo 67,

bevor ich zum eigentlichen Thema komme... ichkann die Geschichte noch viel zufälliger machen... Ich gab Bremen nur an, weil bekannter und ich aus berlin die ewigen "hey Sarah Conor"-Sprüche leid war. Ich habe 30 jahre in Delmenhorst gelebt, aber ich "liebe" die Stadt immer noch. Ist aber auch zweitranig...

Du hast nicht erwähnt, wie es Dir nun geht abseits der Liebe, was machen die Drogen und der Alkohol, spielen sie noch immer eine rolle in Deinem Leben, oder waren sie "nur" Begleidumstände Deiner damaligen Situation?

Irgendwie kann ich Deine Ex verstehen, sie hatte viel wenn nicht sogar sehr viel in Eure Beziehung investiert und darum gekämpft, dass sie am Leben erhalten bleibt, trotz aller schlechten Bedingungen. Natürlich beginnt dann der "bedürftige" Partner irgendwann unter Minderwertigkeitskomplexen zu leiden, aber was denkst Du, warum hat Dich die andere Frau interessiert? Hat sie Dich interessiert um aus dem normalen Trott, der gewohnten Umgebung herauszukommen, oder weil Du dachtest sie zu lieben?

Egal wie Deine Antwort lauten mag, denke ich, dass noch lange nicht Alles verloren ist, denn Deine EX wird gemerkt haben, unter welchem seelischen Druck Du gelitten hast (was aber keine Entschuldigung für Dein Verhalten sein soll).

Eine frage hätte ich da noch... was für einen Druck hast Du aufgebaut???

Gruß

Snowflake

 
hi trauri,

danke für die mehr oder minder aufbauenden worte. du sprichst mir aus der seele, was du sagst, ist auch für mich der richtige weg :] .

kämpfen werd ich noch lange...., was aber meiner meinung nach nicht ausschließt sein eigenes leben zu führen.

hi snowflake,

nee, diese dinge spielen keinerlei rolle mehr. das wäre geradefür die mom. situation und auch sonst denkbar unangebracht.

die andere hat mich, denke ich interessiert, weil sie mich "bedingungslos" angehimmelt hat. ich brauchte nicht selbst etwas für mein selbstwertgefühl tun, sondern hab es daraus gezogen. hab mitlerweile auch realisiert, daß mein ego schon immer stärker von frauen und äußeren umständen abhängig war, als das es aus mir selbst ensteht. daran arbeite ich gerade mit prof. hilfe und das funktioniert auch sehr gut.

hab mein leben trotz der besch.... situation gut im griff und das gibt mir kraft.

denke, es ist auch der einzige weg - ihr zu zeigen, daß sie nicht immer für mich da sein muß und ich meinen kram auch ganz allein geregelt bekomme. liebe hat nunmal auch viel mit respekt zu tun - und wenn ich den vor mir selbst nicht habe, wie dann jemand anders?

druck insofern, als ich sie immer wieder gedrängt habe über alles zu reden, obwohl sie im mom. keine kraft mehr hat und auch stark im lernstress ist. hab sie mit geschenken "überhäuft" , angerufen, sms etc. den ganzen blödsinn, den man so macht, wenn man verlustängste spürt.

mitlerweile kann ich den gewünschten abstand aber sehr gut halten, auch wenn ich so ca. 24 std. am tag an sie denke.

werde sie kommenden so. sehen um noch einige sachen abzuholen ......

bin schon jetzt nervös, aber - immer locker bleiben!

grüße an euch beide!!

 
Hallo jojo,

das kommt mir doch alles sehr bekannt vor, denn ich stecke momentan in einer ähnlichen Situation sei es vom Selbstwertgefühl her, weil ich denke mich selbst aufzugeben für eine Frau, oder vom Handeln, da ich meine Ex auch noch mit Geschenken, sms oder was auch immer überhäufe.

Es scheint mir aber, dass Du auf einen sehr sehr guten Weg bist, Deine Gefühle und/oder Handeln in den Griff zu bekommen. Dies freut mich wirklich sher für Dich, wäre froh, wenn ich schon so weit wäre.

Mir gefällt in diesem Zusammenhang Deine Signatur "hoffnung ist nicht der glaube, daß etwas gut ausgeht, sondern die gewißheit daß etwas sinn hat" sehr gut.

Habe sie mir gleich an den Kühlschrank angebracht und überdenke noch mal mein Handeln nach dem Sinn.

Gruß

Snowflake

 
hallo snowflake,

hab nun auch mal deine geschichte gelesen. ist nicht wirklich schön....meine fährt zumindest eine klare linie und macht total zu.

ob es sinn hat, kannst du nur für dich allein entscheiden.

vielleicht solltest du dich doch mal etwas rarer machen und ihr zu verstehen geben, daß es auch ohne sie geht-aber bei evtl. kontakt(der dann auch von ihr aus gehen sollte) nett und zu vorkommend aber auch distanziert sein.

ich hasse zwar solche spielchen-fühle mich dann nicht authentisch-aber horch mal in dich rein, was du für gefühle menschen(insbesondere ihr) gegenüber entwickelst, die so mit dir umgehen.

ich glaube, das ist irgendwie so eine psychologische grundregel-man will immer das was man nicht bekommen kann.

auch wenn es schwerfällt, aber wer kann einen menschen lieben, der einem hinterher läuft? außerdem glaube ich, wenn du das schaffst fühlst du dich wirklich besser und stärker. das macht dich dann auch für sie wiederum attraktiver.

was dein mom. selbstwertgefühl betrifft - sieh es doch mal so: du kämpfst und arbeitest an dir, ist das nicht viel wertvoller und erfordert das nicht viel mehr kraft und mut, als einfach alles hinzuwerfen?

und wenn man in der lage ist einen teil von sich für einen anderen menschen aufzugeben, ist nicht auch das etwas sehr wertvolles? gerade in der heutigen zeit?

egoärsche gibt es in dieser konsum und wegwerfgesellschaft doch wirklich genug.

das wichtigste bei allem ist, daß DU dich wohlfühlst in deiner haut und mit dem was du tust, nur dann liebst du dich selbst und kannst von anderen geliebt werden.

auch wenn das jetzt alles etwas wiedersprüchlich klingt, so hängen diese dinge für mich alle irgendwie zusammen.

ich wünsche dir auf jeden fall, daß auch du einen weg findest, mit dem du gut klar kommst. chacka-du schaffst es!!!!

grüße jojo

ps: denk auch mal an meine andere signatur und überlege, was kampf bedeutet.

wenn man kämpft, ist gewinnen das ziel und man muß genau überlegen wie man dieses am besten erreicht!

 
hallo jojo

ich habe anderthalb Jahre alles für eine Frau getahn. Ich habe meine ganze Kraft in sie gesteckt. Jetzt da sie mich verlassen hat muss ich sagen geben deine Worte mehr als nur Sinn. Es ist schwerer sein eigenes Leben zu leben und alles dafür zu tun das es gut wird, als das alles für jemand anderen zu tun.

Ich bin grade dabei mein Leben wieder in den Griff zu kriegen und es kostet mehr Kraft als ich geglaubt hätte. Man muss ständig damit Kämpfen nicht aufzugeben. Aber ich bin der Meinung irgendwann wird man aufwachen und erkennen das es einen Sinn hatte und gut war an sich zu arbeiten.

-koly-

 
Hallo jojo,

an Deinen Worten merke ich, dass Du schon viel weiter bist als ich. Ich habe mir aber erlaubt Dein letztes posting auszudrucken, weil ich denke, dass mir mehrmaliges Durchlesen helfen kann, wenn ich mal wieder an mir und mein Handeln zweifeln sollte.

Aber eigentlich ist dieser Thread nicht mein Thema sondern es gilt Dir...

Daher, aber auch nur wenn Du magst, ich wäre gespannt, wie Euer Treffen am Sonntag abgelaufen ist (bzw. zum heutigen Zeitpunkt ablaufen wird).

Denke ich habe durch Deine Postings schon eine Menge gelernt..Danke dafür...

Gruß

Snowflake

 
hallo snowflake,

freue mich, daß dir meine gedanken weiterhelfen! ich hab auch wieder festgestellt, daß ich auf dem richtigen weg bin.

hab sie also so gesehen.....ihr neuer? war auch da, aber ich hab die situation echt gut im griff gehabt und gemerkt, daß mein selbstwertgefühl ziemlich ok ist.

es gibt mir ein gutes gefühl zu wissen, daß ich sie liebe und trotz ihres verhaltens sie auch dementsprechend behandeln kann.

ich bin in der lage, kraft daraus zu ziehen, daß ich um sie kämpfe und für sie da bin.

ich glaube, genau so hab ich gestern auch auf sie gewirkt. sie war offen und freundlich wie lange nicht mehr. gut, lag wohl auch an dem typen(kann ich übrigens nur drüber lachen-der kann mir mit sicherheit nicht das wasser reichen), daß sie sich stark gefühlt hat. aber sie hat sich zeit für mich genommen und war sichtlich beeindruckt, daß ich ihr auch noch was geschenkt habe(hab trauris idee mit dem massagegutschein aufgegriffen-paßt grad wegen lern-und prüfungsstress sehr gut). außerdem hab ich gemerkt, daß sie mit mir reden will, zwar nicht über uns, aber immerhin. zum abschied hab ich sie in die arme genommen und genau gespürt, wie sie das genossen hat :)

frag mich, irgendwie weiß ich, daß sie mich liebt und mich auch gern wieder haben möchte, sie weiß nur nicht wie....weil sie so verdammt stolz ist.

ich werde ihr weiterhin zeigen, daß sie vertrauen in mich haben kann und ich stark genug für uns beide bin.

ist es nicht das, was frau will.....einen mann mit durchhaltevermögen? in allen belangen :) )

ich werd auf jeden fall nicht aufgeben und versuchen meine einstellung und meinen glauben(der versetzt ja bekanntlich berge) an ein gemeinsames leben bei zubehalten.

soweit erst mal von mir, hoffe es geht dir gut!

grüsse jojo

 
Hallo jojo,

es freut mich,das Du den Sonntag so gut überstanden hast, aber ich hoffe auch für Dich, dass Dich Deine Gefühle für sie nicht überlisten und Dir etwas einzureden versuchen, was vielleicht gar nicht vorhanden war/ist. Es würde mich wirklich freuen, wenn da noch jede Menge Emotionen zwischen Euch liegen, die nur noch "aufgebrochen" werden müssen und dass Du diese gespürt hast. Aber was ist wenn nicht...?

Also bei mir ist es zur Zeit so...

Habe gerade mit meiner Ex ca. 3 Stunden telefoniert. Resultat: Es war ein tolles, angenehmes und offenes Gespräch mit der für mich wichtigen Information... Sie hat mit ihrem Freund Schluss gemacht und denkt, ihn nie richtig geliebt zu haben,obwohl er wirklich ein toller Typ sein soll. Sie braucht nun eine Zeit für sich, um einfach mal die Gedanken und Gefühle zu ordnen. Ich würde lügnen, wenn ich behaupten würde, dass mich diese Nachricht nicht gefreut hätte. Nun habe ich ein Problem weniger...die Eifersucht.

Nun werden wir uns am Freitag treffen, aber ich gehe in dieses Treffen hinein mit der Einstellung, dass sie ihre Zeit braucht und ich nichts unternehmen werde, um ihr diese Zeit zu nehmen.

trotzdem muss ich sagen, dass ich für eine kurze Zeit einen glücklichen Moment erleben durfte (und vielleicht werde?)

Gruß

Snowflake