Es ist einfach gerade nur schlimm!!! ---> *heul*

Ems

Benutzer
09. Okt. 2006
62
0
0
Hallo an alle Forumsmitglieder und Moderatoren!

Schön, dass es eine Internetseite gibt, wo man mal über alle Probleme reden kann... Das habe ich leider bitter nötig ;(

Zur Zeit steht mein Leben ein wenig auf dem Kopf, denn ich habe in genau drei Tagen meine erste Diplomprüfung. Leider bin ich der absolute Panikmensch und drehe gerade ein wenig mehr durch als es gut für mich wäre... Mir scheint es eher so als ob ich einem tiefen Strudel entgegengehe... Momentan ist bei mir einfach alles sehr schwarz und ich muss gestehen, dass so eine "Lapalie" wie diese Prüfungen, mir einfach die Lebenskraft und -willen aussaugen. Es ist gerade einfach nur schlimm.... ;( :( ;(

Ich bin einsam und allein... und dass obwohl ich selbst einige Menschen durchs Diplom gebracht habe und eigentlich auf Hilfe hoffen könnte... Aber sie sind nicht da. Einige mit guten Begründungen und einige, weil ihr Gedächtnis scheinbar nicht so weit zu reichen vermag....

Selbst mein Freund, mit dem ich mich an allen anderenTagen so gut verstehe, ist nicht bei mir, sondern bringt mich immer wieder zum Weinen.... Ich bin wirklich verzweifelt...

Er sagt, dass ich ihm doch sagen soll, wenn er mir helfen kann... Aber mehr als es direkt anzusprechen und ihn explizit um bestimmte Dinge zu bitten kann ich doch nicht tun, oder? Und dennoch... Er macht es einfach nicht oder erst wenn ich ihn 3 mal darum gebeten habe oder einfach nicht vollständig richtig. Die Wohnung beispielsweise sieht aus wie sau. Und als ich ihn gebeten habe die letzten Tage vor den Prüfungen (3 Stück) ein wenig mehr Zeit mit mir zu verbringen, da ich nur noch in Panik und einsam sei... Wirft er mir doch vor, sein Leben kontrollieren zu wollen.... Hey... es geht doch nur um 2 Wochen!!! Nach einem riesigen Streit hat er eingewilligt mir zu helfen.. und was ist... er ist wieder mal nicht da. Könnte und habe schon die ganze Zeit geheult. Weiss auch, dass die Prüfungen mich sehr mitnehmen und ich nicht der beste Prüfungsgänger bin, aber ein Freund sollte einem bei so etwas doch beistehen, oder?

Habt ihr Tipps gegen die Prüfungsangst... (Vor lauter Angst kann ich gar nicht lernen... bin total blockiert!) und vielleicht Meinungen zu dem Verhalten meines Freundes? Vielleicht sehe ich das gerade nur so eng, weil ich so entsetzlich verängstigt bin? Wobei ich noch betonen möchte, dass ich sonst eine sehr entspannte und fröhliche junge Frau bin und ich einfach nur ein Prüfungsangsthase bin, wenn es wirklich wichtig ist....

Vielen Dank schon mal im Voraus! Wäre echt dankbar über ein wenig Trost und Hilfe ;(

Ems

Hallo.

Habe jetzt keinen besonderen Tipp gegen Prüfungsangst, aber wollte dir nur etwas Trost spenden :trost: :schmatz:

Vielleicht ist es eine Sache der Konzentration: du konzentriest dich im Moment auf deine Angst und wahrscheinlich auf alles, was schief laufen KÖNNTE, aber es wäre besser, dich ganz einfach auf den Prüfungsstoff zu konzentrieren. Das heißt:

sei SACHLICHER!!!

Hoffe, dass sich jemand hier im Forum findet, der dir einen (besseren) Rat geben kann.

Viel viel viel Glück! :]

prüfungsangst kenne ich nur zu gut. :]

mir ging es auch oft so. man sollte eigentlich lernen und sich auf den stoff o.ä. konzentrieren, aber es geht einfach nicht,...man schiebt 1000 andere dinge vor, die man ja noch machen müßte, und treibt sich dadurch nur noch mehr in die prüfungsangst hinein.

bei mir war es zum beispiel in der schule auch so, daß ich in fächern in denen ich sowieso gut war, keine prüfungsangst hatte. da bin ich, meist ohne zu lernen, hin, mit dem gottvertrauen. es wird schon klappen, und dann hat es auch immer gut geklappt, weil ich einfach relaxed war. in anderen fächern, wo ich eh schon schlecht war, hatte ich dann die o.beschriebene verdrängungstaktik parat, hab dann letztendlich zwar gelernt, aber meistens erst in der nacht vorher (weil ich vorher ja noch sooo viel anderes zu erledigen hatte) und am tag der prüfung selber war ich dann sooooo aufgeregt, daß ich das totale blackout hatte und das bißchen, was ich dann doch noch gelernt hatte, war dann auch noch aus meinem hirn verschwunden.

hab es, zum beispiel vor der führerscheinprüfung, mal mit autogenem training bzw. entspannungsübungen versucht. hat bei mir nicht sonderlich gut gewirkt---aber vielleicht ist das ja was für dich?! (fühereschein hab ich gekriegt =) )

ansonsten kann ich dir nur raten: lass die wohnung wohnung sein, dann räumst du eben auf, wenn die prüfung vorbei ist.

konzentrier dich nicht auf deinen freund und was er alles falsch macht, damit lenkst du deine energien nur in die verkehrte richtung.

ich sag nur: anfangen!

setz dich hin und fange an zu lernen,...

dann wirst du sehen,. daß es dir zumindest ein gutes gefühl gibt, etwas "getan zu haben".

bei mir war es immer schwer, den anfang zu finden---danach ging es dann.

ich denke, das wird dir zumindest am prüfungstag dann das gefühl geben, gut vorbereitet zu sein.

daß die prüfungsangst so knall auf fall verschwindet, denke ich nicht, und da gibts sicher auch keine allgemeingültigen wundertipps dafür.

ich wünsche dir jedenfalls gutes gelingen für die diplomarbeit! :super:

Also ich versuche das mal mit der Sicht von deinem Freund zu sehen: Ich hatte auch mal ne Freundin, die totale Prüfungsangst hatte. Sie hatte sich in der Zeit auch total verändert. Kurz gesagt: Es war nichts mit ihr anzufangen,weil sie total aufgewühlt war. Und ehlrich gesagt kannte ich sie so gar nicht,weil sie sonst eher eine "einfache" und lebenslustige Person war. Und was habe ich gemacht? Ich habe Abstand genommen,weil sie mir einfach zu kompliziert wurde. Heute weiß ich, ich hätte diese Zeit mit ihr durchstehen müssen, aber es war für mich einfach nicht begreifbar, dass si esich in dieser kurzen Zeit charakterlich so verändern konnte. Für mich war es einfach so, dass diese Person, die ich in dem Prüfungsstress erlebt habe, nicht die Person war in die ich mich verliebt hatte. Und so begann ich generell zu zweifeln und ABstand zu nehmen. Es war für mich, bzw. sie war für mich, in dem Zeitpunkt einfach zu kompliziert geworden.

hallo!

erst einmal vielen dank, dass ihr mir überhaupt geantwortet habt! das finde ich sehr nett.

@der realist

na, dass ist ja nicht gerade aufbauend :heulen: denn es ist ja nicht nur so, dass ich gerade charakterlich mutiere, sondern auch, wenn alles doch noch irgendwie gut gehen sollte, für ein halbes jahr ins ausland muss....

mein freund begreift hoffentlich, dass dies eher eine ausnahmesituation meinerseits ist...

dennoch muss ich sagen: ist es gut mit jemandem zusammen zu sein, der einen in einer schwierigen phase alleine lässt? wo ist denn da der partnerschaftliche zusammenhalt?!!!

@ annie

ja.. du hast recht. versuche mich einfach stur aufs lernen zu konzentrieren... ist halt nur nicht so einfach, da ich keine maschine bin, gell? :schief: aber es hilft halt alles nichts... dieser alptraum ist hoffentlich in 10 tagen einfach vorbei....

nun ja.. einige dinge muss ich dennoch im haushalt tun... wäsche waschen... denn schliesslich brauche ich ja was zum anziehen..... aber selbst das, muss ich machen... das ist nicht wirklich nett.... na ja.. nicht die richtige zeit zum streiten, oder?

@kein_mäuschen

sachlicher... in so aufgewühlten zeiten.. du hast natürlich auch recht... aber wie gesagt, es ist nicht einfach und jetzt wo die zeit so rast... oh herjemine... aber vielen dank für die tröstenden worte....

das danke schön bezieht sich auf alle eure lieben antworten. bin so froh, dass ich mal mit jemandem darüber reden kann...

aber leider ist die panik immer noch da.... mag noch jemand ein wenig trost spenden und vielleicht einfach mal aufmunternde worte sagen?

eine immer noch verzweifelte...

ems

Morgen ist es soweit.... Prüfung Nummer eins.

Ich dreh durch.

Wieso wird das alles nur so existenziell für mich???! ?(

Sonst bin ich doch auch gut in solchen dingen... nur in grossen prüfungen, von denen wirklich etwas abhängt, werde ich so ein vollidiot...

;( :( ;( :(

es ist echt nur schlimm, habe schon an einen gewissen selbsthass entwickelt... komme mir vor wie blöd und wie ein schwächling... das ich mich so fühle, glaubt mir doch kein mensch...

Bin sonst doch auch eine starke frau, wieso bloß nicht jetzt?!!! :mauer:

liebe ems!

mach dich nicht verrückt, weil so viel dranhängt! abgesehen davon, dass es nicht schief gehen wird, hättest du doch immer noch eine chance, nochmal anzutreten! und beim 2. mal geht es immer besser!

jetzt machst du dir mal ne schöne tasse tee! setzt dich hin und gehst alles noch mal grob durch! das klappt morgen ganz bestimmt! du hast doch scho so lange drauf gelernt!!!

und wenn du meinst, es geht heute sowieso nichts mehr in deinen kopf rein, dann geh ne runde joggen, tob dich aus! das hilft manchmal mehr als lernen!

und für morgen noch nen tipp: also ich halte ja grundsätzlich nichts von so schabernack, aber manchmal ertapp ich mich doch auch dabei, wie ich meine ohrläppchen knete und wuzle, oder die 2 punkte massiere, wo die schlüsselbeine aufhören. angeblich soll das die konzentration fördern und einen beruhigen!

und dann nimmst du dir noch ganz viel zu trinken mit und schokolade und dann kann nichts mehr schief gehen!!!

alles gute!!!

:trost:

frau nilson

so... eine der prüfungen habe ich schon mal bestande.... richtig freuen kann ich mich gar nicht darüber. leider... denn am montag habe ich die schlimmste! der prüfer und ich stehe nicht besonders auf gutem fuss und ich kann noch nichts... es ist zum verzweifeln....

wollte mich dennoch bei allen bedanken, die sich die zeit für gute und liebe worte genommen haben.

herzlichen dank! :]

und zu meinem freund sei noch gesagt, dass er sich jetzt zumindest bemüht mir beizustehen. das ist doch schon mal was...

wisst ihr, dass mich die prüfungen so in panik versetzen ist der reinste alptraum... überlege mir schon die ganze zeit was ich mache, wenn was schlimmes passiert...

;( :( :( :( ;( ;(

he, das ist ja super!!! herzlichen glückwunsch! :klatsch:

und wegen montag mach dir mal nicht so große sorgen. das ist der beste tag für prüfungen!!! (ich hab da nämlich auch :] und wir schaffen das, ja?!)

lieben gruß

frau nilson

@frau nilson

du bist echt lieb! wünsche dir auf alle fälle viel erfolg für deine prüfung!!! :]

war bei der erste prüfung halt schon so fertig mit den nerven. aber für diese habe ich halt noch nicht wirklich was gemacht... :mauer:

habe angst...

hallo ems!

wie liefs denn bei dir??? hab fest die daumen gedrückt!!!

hoffe, du kannst dich jetzt nach dem stress mal etwas erholen!

das schönste nach prüfungen finde ich immer das aufräumen und wegräumen von den ganzen büchern, zetteln und sonstigem zeug was man liegegelassen hat... falls es dir da ähnlich geht, dann wünsch ich dir viel vergnügen!

lieben gruß

frau nilson

hallo liebe frau nilson!

schön, dass du an mich gedacht hast... lustig, musste wirklich die ganze zeit darüber nachdenken, dass ich jetzt ja nicht allein in eine prüfung muss, sondern dass es dir so ähnlich ergeht ;)

wie war es denn noch bei dir? alles gut hoffe ich!

bei mir war es wahrlich ein kleiner alptraum. es war auch eine ganz miese note, aber hey... ich bin durch! :]

wenn ich nicht so nervös gewesen wäre, dann wäre es bestimmt besser gelaufen.

versuche mir das jetzt mal für die letzte prüfung am freitag im auge zu behalten, aber du weisst ja, wie schnell man panik bekommt... :(

habe jetzt einen stapel von 5 finger breite zu lernen in 3 tagen... oh gott... mein time management hat echt gelitten und all diesem panikstress-mist. so kommen dann solche dinge zu stande....

egal, da muss ich jetzt irgendwie durch und muss versuchen die dämonen zu bekämpfen :evil:

mein freund hat wohl auch endlich verstanden, dass es mir echt miserabel ergangen ist und kümmert sich jetzt mehr um mich. denke aber, dass er so etwas nie gelernt hat und sich daher so schwer damit tut.... schon komisch, muss man aber wohl akzeptieren, dass es nicht jeder in der wiege mitbekommt. das fällt mir manchmal ein wenig schwer, aber wenn ich merke, dass er es zumindest versucht, dann ist das auch schon balsam für meine arg gestresste seele....

liebe frau nilson, würde mich wirklich sehr, sehr über weitere nachrichten von dir freuen!

so, dann hoffe ich mal fest, dass du bzw. alle :super: mir noch bis freitag die daumen drücken mögt. wäre äußerst liebenswürdig.

die kleine ems mit den panikattacken :mauer: :mauer: :mauer:

(bin echt froh, wenn das alles vorbei ist!)

hi ems!

he, das ist doch total cool!!! noten sind doch egal, hauptsache durch udn vorbei!!!

ich hab gestern auch bestanden, zittere aber noch, weil ich heute am späten nachmittag bzw. abend noch mal ne prüfung hab. und langsam mag ich einfach nicht mehr, diese warterei... ich weiß schon gar nicht mehr was ich tun soll, ich kann den stoff einigermassen, wenn ich nicht lern, krieg ich ein schlechtes gewissen udn wenn ich lern, dann hab ich keinen bock mehr, weil ich "eh schon alles kann".... jaja... bin froh, wenn es vorbei ist!

aber nachdem du am fr auch noch mal prüfung hast, hab ich jetzt diese woche zur absolut besten prüfungswoche erklärt!!!! wir schaffen das schon, ja?!!!

es freut mich für dich,, dass sich dein freund bemüht! da schaffst du das dann noch lockerer mit seiner unterstützung!!!

also, alles gute einstweilen und mach dich nicht verrückt! das klappt schon alles, ganz sicher!!! (du weißt ja, die beste zeit für prüfungen...!)!

alles liebe!

frau nilson

hallo frau nilson!

hey, wie sieht es denn mit deinen prüfungen aus? alles gut überstanden? war es die letzte?

deine geschrieben wörter in gottes gehöhrorgan ;o) hoffe auch sehr stark, dass dies die beste pfrüfungswoche aller zeiten wird... fühle mich momentan so erdrückt von der lernerei... ist einfach überwältigend viel, was so in ein kleines köpfchen reinsoll... mist mist mist....

es macht mich einfach fertig. bin froh, wenn ich wieder normal leben kann. :klatsch: freue mich schon so sehr auf einen guten schlaf, auf lachen und mal ne party ohne schlechtes gewissen und auf sport und auf meine familie und meinen freund. auf das besuchen von freunden und auf ein richtiges leben ohne anst-und panikattacken... und darauf, dass das geflenne endlich mal aufhört! :schief:

bin halt einfach der miserabelste prüfungsgänger, den es gibt.... das ist alles so furchtbar.... ;( :mauer: :mauer: :mauer:

sei lieb gegrüßt von

einer etwas erdrückten und verzweifelt-ohnmächtigen

ems

hi liebe ems!

ja, es ist wirklich die beste woche für prüfungen...! ich hab nämlich auch die zweite prüfung bestanden, juchu...! also, kopf hoch, das klappt morgen auch bei dir!!!

seltsamerweise bin ich irgendwie gar nicht sorichtig erleichtert, mir fehlt dieses gefühl, dass einem der ganze druck abfällt... na vielleihct kommt das dann am wochenende, wenn ich auch endlich mal wieder was machen kann außer lernen...!

ist das nun deine letzte prüfung im studium od. nur erstmal vorübergehend die letzte?

ich drück dir für morgen ganz fest die daumen und denk an dich!!! du packst das!!

:super:

frau nilson

hallo liebe frau nilson!!!

schön, wieder etwas von dir gehört zu haben... und noch schöner, dass du deine prüfungen heil und glücklich überstanden hast und dass du jetzt das leben wieder geniessen kannst :klatsch:

um es nicht allzu spannend zu machen:

die diplomprüfungen sind hinter mich gebracht!!! jipeee!!!!

leider sind die noten echt schlecht... wollte mich damit eigentlich für ein stipendium bewerben. :schief: aber was soll´s.... bin einfach mal ein prüfungsangsthase und die zeit war echt kurz.... selber schuld... wäre alles ein wenig anders gelaufen, wenn ich nicht immer den härtesten weg wählen würde... hätte ich keinen auslandsaufenthalt für meine diplomarbeit eingeplant, dann hätte ich mir vielleicht ein wenig mehr zeit für das lernen nehmen können... ach ja.. hätte, würde, wenn und aber :evil:

alles ganz egal...

endlich kann ich wieder richtig schlafen. kaum waren die prüfungen hinter mich gebracht, da war ich so als hätte man den schalter umgestellt für wieder ein zufriedener "mensch" sein.

habe mich heute das erste mal wieder richtig im spielgel angeschaut und was ich gesehen habe, hat mich echt erschrocken. eingefallene wangen und augenringe bis zum geht nicht mehr.... kein wunder, dass alle immer so besorgt ausgesehen haben... einfach nur schlimm...

jetzt geht es für ein halbes jahr ins ausland... auch egal, alles besser als lernenstress... stress... stress...

komme mir im nachhinein dennoch ein wenig blöd vor so ein angsthase gewesen zu sein.... ganz ehrlich... ich kann jetzt auch sagen, dass es recht albern war, aber so habe ich mich zu der zeit einfach nicht gefühlt. hätte mich genauso einfach vor den nächsten zug werfen können..

echt seltsam wie die psyche sich manchmal auswirkt...

gestern habe ich geschlafen und heute aufgeräumt.. es ist ein so wundervolles gefühl, die ganzen zettel, bücher und was sonst noch so alles rumlag zu entsorgen/aufzuräumen. hat etwas befriedigendes... ist das ein phänomen, welches hauptsächlich frauen betrifft? haben wir einen aufräumwahn?!! :schief:

ach, liebe frau nilson,

erst einmal möchte ich mich noch einmal recht herzlich bei dir bedanken für deinen aufmunternden worte! habe sie gern gelesen und sie haben mich wirklich aufgemuntert und es war ebenfalls schön zu wissen, dass man nicht "allein" war... VIELEN, VIELEN DANK!!! :schmatz:

wünsche dir noch ein schönes wochenende,

eine völlig veränderte

ems =)

p.s.: werde die moderatoren in etwa einer woche bitten dieses thema zu schliessen, da es ja nicht mehr aktuell ist. würde mich dennoch freuen, wenn ich noch ein wenig mehr positives von dir und deinem wochenende zu erfahren. :]

hallo ems!

he man, herzlichen glückwunsch!!!! :klatsch: bestanden ist bestanden!!! klar ist es manchmal irgendwie ärgerlich, weil man weiß, dass man es doch viel besser könnte, einem die nervosität oder die zeit aber einen strich durch die rechnung macht. aber nach den noten fragt doch nacher eh keiner mehr... hauptsache vorbei und dir geht es wieder gut!!!

was machst du denn im ausland? rumreisen und leben genießen? arbeiten? nimmst du deinen freund mit od. bleibt der hier? na ich bin sicher, es wird so oder so interessant und aufregend!

ich will ja eigentlich auch noch mal weg, nach dem studium, bevor der ernst des lebens losgeht... aber mal sehen, ob ich das dann auch wirklcih mache... gedanken lassen sich ja sehr leicht spinnen, aber die durchführung ist halt ne andere sache... ! naja, ein bisschen zeit hab ich ja noch und somit noch genug prüfungen wo ich mich fürchten muss :] ne, im ernst, ich blick dem ende des studiums mit gemischten gefühlen entgegen. einerseits freu ich mich, dass ich nicht mehr lernen muss, v.a das wochenende nicht mehr dafür investieren muss und andere sachen machen kann, andererseits hat man es vermutlich auch nie wieder so "unbeschwert"..

warum willst du denn den thread schließen lassen? möchtest du die sache abhaken und vergessen? ich will dir ja nicht dreinreden, aber ich würd mich schon sehr freuen, hin und wieder mal von dir zu lesen... was du so machst, wie es dir im ausland gefällt und und und!

ich wünsch dir alles gute, lass es dir gut gehen und schreib mal wieder!!!

alles liebe!

frau nilson

p.s den aufräumwahn hab ich nur was bücher und unikram anbelangt :D