Es ist kompliziert und wird es kein Happy End geben?

cuttom25

New member
26. Sep. 2019
4
0
0
Hallo,

ich hoffe, dass ich bei euch rat finde und vielleicht auch ein paar Tipps welche Schritte ich nun gehen soll. Vorallem von dem weiblichen lesern. Danke euch :)

Kurz zusammengefasst:

Wir sind Arbeitskollegen und kennen uns über einem Jahr. Sie ist mir zwar aufgefallen, aber ich hatte am Anfang kein interesse. Sie schon eher, sie hat mir vor kurzem gebeichtet, dass sie alles über mich herausfinden musste. Anfangs haben wir über einen firmenchat geschrieben, dann sind wir aus sicherheitsgründen in einen anderen externen Chat gewechselt. Knackpunkt ist aber, wir beide stecken bis heute in einer Beziehung. Das Ganze hat sich so entwicklet in eine sehr gute Freundschaft würde ich sagen. Nach einer kurzen Trennung von ihrem Freund, kam sie wieder mit ihm zusammen, aber ab dann nahm das Thema verlieben bei uns fahrt auf. Sie findet bei mir wohl die Dinge, die sie in ihrer Beziehung vermisst. Nun ja, es ist so dass ich mich jetzt auf alles eingelassen habe, weil ich auch nicht glücklich in meiner derzeitigen Beziehung bin. Stand heute ist es so, dass wir ab und zu zusammen Pause machen und sehr viel schreiben, jeden Tag mehrmals und sogar am wochenende. Sie hat auch zugegeben das sie Gefühle für mich hat. Geküsst haben wir uns auch schon heimlich in der Firma. Aber seit ungefähr einem Monat treten wir auf der Stelle. Wir wollten uns auch mal außerhalb (Privat) treffen. Bisher gab es aber von ihrer Seite immer wieder absagen. Wenn wir was geplant haben, sagte sie später immer wieder ab. Manchmal schreibt sie sehr süß und nett, manchmal sehr zurückhaltend. Ich werde daraus nicht schlau. Mein Problem ist, ich habe mich geöffnet und bin jetzt auch noch verliebt. Sie weiß auch das ich enttäuscht von den absagen bin. Wir hatten uns auch mal 2 Tage nicht geschrieben, dass fanden wir beide nicht so toll. Sie meinte auch, dass sie mit mir weiter schreiben möchte....Aber wie gesagt, hab das Gefühl wir treten auf der Stelle und ich werde auch aus der Geschichte nicht so schlau.

Habt ihr Vorschläge was man in dieser Situation tun könnte? Oder was am besten die nächsten Schritte wären. Oder fehlt mir einfach nur die Geduld?

Danke euch

Hallo Cuttom,

das ist natürlich keine ganz einfache Situation. Ihr habt euch schon ineinander verguckt, aber da sind halt auf beiden Seiten noch eure Partner.

Weder du noch sie ist sich eurer Sache sicher genug, um den alten Partner zu verlassen.

Es ist natürlich auch ein großer Schritt, den alten Partner zu verlassen. Schließlich kennt ihr euch trotz intensivem Kontakt nur relativ oberflächlich. Von den Macken des anderen wisst ihr aus der Praxis noch nicht so viel.

Wie sieht es denn in dir aus?

Möchtest du deine Partnerschaft noch retten, oder ist die für dich gelaufen?

Dann würde ich dir auch empfehlen Nägel mit Köpfen zu machen.

Nur mit deiner Freundin zusammen zu bleiben, weil du sonst alleine da stehen könntest, wäre sehr unfair.

Weiterhin würde ich mich an deiner Stelle mal etwas mehr zurückziehen von deiner Kollegin.

Dann merkt sie vielleicht, dass sie sich irgendwann doch einmal entscheiden müsste.

Aber wie sollte sie das machen, wenn du auch nicht in der Lage bist, dich zu entscheiden?

Einer von euch sollte schon einen entscheidenden Schritt gehen wenn daraus eine Beziehung werden soll.

Bedenke aber bitte auch, gerade bei der Arbeit können sich Beziehungen sehr kompliziert gestalten.

Wenn ihr z.B. mal Streit hättet. Könntet ihr euch aus dem Weg gehen?

Ist es eine größere Firma mit evtl. mehreren Abteilungen so dass du nicht gezwungen bist sie jeden Tag zu sehen?

Viele Grüße

Nomi

Hallo Naomi

Danke für deine Antwort.

In mir sieht es so aus, dass ich mich soweit verguckt habe, dass ich für sie den Partner verlassen würde. Über die Konsequenzen bin ich mir schon bewusst. Auch wenn das nichts werden sollte, werde ich mit meiner Patnerin nicht mehr zusammen bleiben können. Da hast du recht. Das es so weit gekommen ist, hat ja auch andere Gründe, die jetzt nichts mit meiner Arbeitskollegin zu tun haben.

Das etwas mehr zurückziehen ist ja immer das Problem ? ... Hab dann das Gefühl, wenn ich das mache ist es vielleicht ein Fehler ? ... Doof ist aber so.

Die Gespräche um dieses Thema sind auch schwer mit Ihr zu führen. Es kommt ja nichts wirklich was dabei rum. Hab das Gefühl, dass nur ich das Thema anspreche.

In der Firma können wir uns gut aus dem Weg gehen. Außer natürlich, wenn Firmenfeste sind.

Ich kann sie halt sehr schlecht einschätzen und wohin das eben führt. Drängen möchte ich sie auf keinen Fall. Aber was ist jetzt der richtige Schritt? Sich wirklich zurückziehen und sie kommen lassen? Das auch sagen, wie es in mir aussieht und dann zurückziehen? Oder ihr nicht sagen, wie es in mir aussieht? Oder bin ich nur eine schöne Ablenkung von ihrem Freund? Sie scheint bis zu einem gewissen Punkt zu gehen, aber nicht weiter.

Also entweder ist sie selber sehr verunsichert und sich ihrer Gefühle nicht klar oder sie spielt mit dir. 

Letzteres würde ich jetzt anhand deiner Beschreibung eher nicht vermuten, aber du kennst sie besser.

Du hast ihr ja schon zu verstehen gegeben, dass du mehr möchtest. So habe ich deinen Text jedenfalls verstanden.

Besser wäre es, du ordnest erst einmal dein Leben und konzentrierst dich dann auf sie.

Ja ob sie mit mir spielt weiß ich nicht. Eigentlich würde ich auch sagen nein. Zumindest nicht bewusst.

Ich habe es zwar nicht wortwörtlich gesagt mit dem "mehr" wollen. Aber ich hoffe doch, dass sie es verstanden hat ?

Ich bin schon dabei mein eigenes Leben zu überdenken und mir zu überlegen, wie ich das jetzt regele.

Also wie ich dich verstehe, sollte ich mich jetzt erstmal zurückziehen, mein eigenes Problem klären und dann mich mit ihr beschäftigen?

Ein ernstes Gespräch wäre nicht gut? Also mit ihr einfach locker bleiben?

Wir können dir hier Tipps geben, das soll aber nicht heissen, dass wir hier entscheiden wie du handeln sollst.

Letztendlich musst du schon selber entscheiden wie du dich ihr gegenüber verhälst. Du kennst sie, wir nicht.

Aber vielleicht braucht sie auch einfach nur etwas Zeit um sich ihrer Gefühle klar zu werden.

Ganz ehrlich? Ich könnte mir vorstellen das sie sich auf dich eingelassen hat weil sie mit ihrer Beziehung unzufrieden ist. So wie du auch. Das ab und zu ist ja oft eine Bereicherung. Manche brauchen aber auch gar nicht mehr. So ein Flirt am Rande ist da schon genug. Du willst jetzt mehr. Sie anscheinend nicht. Für dich steht fest das du bereit bist deine Beziehung zu beenden. Für sie anscheinend nicht. Das musst du noch herausfinden.