Es ist lange, aber nehmt euch doch bitte die Zeit

september

Neuer Benutzer
12. Sep. 2003
11
0
0
Hallo alle zusammen

Ich lese schon seit längerer Zeit in diesem Forum, nun möchte ich Euch gerne meine Geschichte erzählen und habe momentan ein richtiges Gefühlskaos und hoffe Ihr könnt mir da helfen.

Vor ca. 3 Monaten hat sich mein ex von mir getrennt. Aus verschiedenen Gründen, unsere Beziehung war am Anfang ein richtiges Mährchen, so die ersten 6 Monate, anschliessend wurde es immer komplizierter und wir stritten nur noch. Wir hatten grundsätzlich völlig unterschiedliche Wertvostellungen. Deshalb konnte es nicht funktionieren. Aber er war der Erste Mann den ich so geliebt habe. Jedenfalls haben wir uns dann getrennt weil ich so gelitten habe. Naja jetzt geht es mir eigentlich wieder gut, aber der Schmerz kommt noch ab und zu hervor. Vermissen tue ich Ihn aber nicht. Einfach halt die grossen Enttäuschungen die ich nicht so richtig verkraftet habe.

Und jetzt mein Kaos:

Mein besster Freund. Wir kennen und jetzt seit 4 Jahren, waren immer besste Freunde und hatten immer die selben Interesse. Auf jeden Fall verstehen wir uns sensationell.

Er hat sich von seiner Freundin ca. um die gleiche Zeit getrennt wie ich von meinem ex, aus den selben Gründen und auf die gleiche Weise.

Jetzt verbringen wir viel Zeit miteinander, gehen oft zusammen weg und erzählen uns so was in uns abgeht und können auch unseren Schmerz ab und zu rauslassen.

Das komische ist nur, dass ich angefangen habe Gefühle für Ihn zu entwickeln. Obwohl wir über das Thema diskutiert haben.

Er hat kein Interesse an mir. Er hat mich ganz am Anfang sehr anziehend entfunden, da er mich sehr attraktiv findet. Er sag auch Heute noch, wenn er mich nicht kennen würde und ich den Raum betreten würde, würde seine Reaktion „wow!!!!!!!!!!“ sein. Ob man das als Kopliment oder nicht empfinden sollte, überlasse ich Euch. Ich habe es erst als Charakterabwertung empfunden, aber er meint nur dass er mich schon zu lange kennt, dass dieser Effekt nicht mehr da ist, was überhaupt nichts mit meinem Charakter zu tun habe. Auf jeden Fall, hatte ich auch nie Interesse an Ihm, was aber eher mit seinem Aussehen zu tun hatte als mit seiner Person. Nicht dass er hässlich wäre, er zieht mich sexuell einfach nicht an.

Doch jetzt hat sich vieles geändert. Einerseits zeiht er mich an, aber das würde ich verkraften, damit könnte ich umgehen. Womit ich nicht umgehen kann, ist dass wenn wir abmachen und Ihm mal was dazwischen kommt, ich dann richtig verletzt bin oder wenn wir uns eine weile nicht sehen, ich Ihn total vermisse. Dass wenn er mir nicht jeden tag eine e-mail oder sms schickt ich nervös werde und wenn er mit anderen Frauen ausgeht ich total eifersüchtig werde, und mich zurückziehe.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich ja auch nie was von Ihm wollte und er keine Ahnung davon hat, dass es jetzt etwas anders aussieht.

Ausserdem ist es noch wichtig, dass Ihr wisst, dass ich eigentlich keine Beziehung möchte und dass ich diese Freundschaft niemals aufs Spiel setzten möchte und Ihn immer als meinen besten Freund behalten möchte. Jedoch komme ich im Moment nicht damit klar, dass ich solche Gefühle habe.

Habe auch schon mal eine weile Abstand genommen, damit ich mich distanzieren kann. Und dachte mir es würde einfach vergehen. Aber dann als wie uns wieder getroffen haben, war wieder alles da.

Könnt Ihr mich verstehen und weis jemand von euch wie ich damit umgehen kann, ohne meine Freundschaft mit Ihm zu verlieren?

hi september,

ich glaube was du eigentlich fühlst und möchtest ist, einen menschen zu haben dem du dich ganz anvertrauen kannst. und dies meinst du mit deinem freund gefunden zu haben. und er scheint es ja auch genauso zu sehen.

weitere gefühle, meine ich, interpretierst du da nur rein, weil er dir sehr vertraut geworden ist, wie in einer beziehung. manchmal sind freundschaften noch inniger als liebesbeziehungen. ich denke du solltest ihn wirklich nur als freund betrachten und akzeptieren lernen das er nicht immer für dich zeit hat. wenns auch schwerfällt. nur was anderes würde euch nix bringen, damit würdest du die wunderbare freundschaft zerstören und eine beziehung willst du ja sowieso nicht.

du musst dir wirklich bewusst machen das es nur freundschaftliche gefühle sind, auch wenn du meinst momentan mehr darin zu entdecken.

gruss vierzig

puh, das hört sich ja ziemlich kompliziert an,

aber ich kann das so ungefähr nachvollziehen, bei mir ist war es ähnlich, aber ich bin schon zuweit gegangen.(kannst du in "zwischen zwei frauen" nachlesen)

ich kann dir nur eines raten, sprich auf alle fälle mit ihm darüber und setzte ihn keinesfalls unter druckt oder bring ihn in zugzwang.

här dir einfach mal an was er dazu denkt.

gruß

lando

hallo vierzig

das was du da sagst, weis ich schon lange, das problem ist wie ich damit umgehen soll und nicht was es ist. dann das habe ich schon festgestellt, nur einfach abschalten kann ich es nicht, ausserdem, denke ich, dass langsam auch meine hormone einfluss nehmen, da ich seit 2 monaten keinen sex mehr hatte. scheint vielleicht wenig, jedoch ich bin extrem sexbezogen, das heis es gehört für mich in mein legen und ich denke alles zusammen, kann ich es nicht richtig steuern. deshalb suche ich eine methode dies in extremsituationen zu steuern, damit ich nicht impulsiv reagiere. vielleicht hast du einen tip.

hallo lando

mit ihm darüber zu reden finde ich echt schlecht, da ich ihn als guten freund behalten möchte. wenn ich darüber rede wird unsere freundschaft kaputt gehen, auch wenn meine gefühle wieder vorbei gehen. es würde nie wieder so werden wie ich es momentan habe. ich finde es wäre einfach ziemlich einfach für mich und würde sozusagen ihm die veratwortug übergeben, für etwas dass er nichts dafür kann. zudam will ich ja garnicht rausfinden ob er mich will, da ich auch nicht will.

hoffe meine antworten sind nicht zu verwirrend ?(

manchaml drücke ich mich etwas kompliziert aus.

hallo september,

naja mit den hormonen ist so eine sache. könnte dir vorschlagen wegzugehen und dir einen mann "aufzureissen", nur ob das der richtige tip, ich weiß nicht. das du gern sex mit ihm hättest kann ich gut verstehen, schließlich ist er dir sehr vertraut geworden.

nur so einen richtigen rat, was du machen kannst, weiß ich leider auch nicht. ist eine wirklich schwierige situation. ich würde solange die gefühle bei mir wären, etwas auf abstand zu ihm gehen, um ihn nicht zu verletzen/zu verlieren.

leider fällt mir im moment nix vernünftiges ein, sorry. vielleicht gibts ja jemanden hier der das auch schonmal so erlebt hat und dir mit seinen erfahrungen weiterhelfen kann.

drück dir mal die daumen

gruss vierzig

das mit dem abstandnehmen, finde ich auch gut. jedoch werde ich dann traurig, da er mir cht gut tut und ich nicht wirklich darauf verzickten will. aber das werde ich wohl mit mir selber ausmachen müssen.

nur darf ich dich fagen was du mit verletzten meinst? verlieren: ist mir klar, wenn er wind davon kriegt ist die freundschaft zu ende. aber ihn verletzten verstehe ich nicht so ganz. wie meinst du das?

mit dem verletzen war vielleicht etwas falsch ausgedrückt, meinte mehr das er sich evtl. missverstanden fühlt und dann die beziehung auf ein minimum runterfährt, was du ja nicht möchtest.

Hi September,

ich kenne die Situation aus der Warte des besten Freundes. Als ich dann das "Geständnis" bekam, konnte ich mich ihr gegenüber auch nicht mehr sorglos normal verhalten. Ich vermied jeden Körperkontakt, ich sah zu, dass wir nicht mehr alleine sind, ich hielt mit meiner Freude hinterm Berg, wenn von ihr eine Aufmerksamkeit kam. Es bewirkte also viel, dass sie es mir gestanden hatte. So vergrößerte sich unser Abstand, aber wir blieben befreundet.

An ihren Gefühlen änderte sich aber nichts, auch über längere Zeit nicht. Ich konnte aber auch nicht sagen, dass sie ihr Verhalten geändert hatte, aber ich sah es eben anders. Und eines schönen Tages hatte ich wohl auch eine Art Hormonschub, jedenfalls trafen wir uns mittags bei ihr, ich kam früher, als sie erwartet hatte, sie noch etwas verschlafen vom Mittagschlaf, und wie sie da so vor mir stand, auch noch nicht richtig angezogen, kam es plötzlich zu einer recht wilden Szene zwischen uns. Kein Geschlechtsverkehr, nur fünf Minuten, die wir übereinander herfielen. Und dann war es aus.

Seitdem sehe ich sie sehr selten, manchmal telefonieren wir, aber ich "traue" mich nicht mehr in ihre Nähe und bin von ihrem Verhalten auch nicht gerade begeistert gewesen, weil ich meine Ablehnung einfach als "nicht akzeptiert" ansah. Soweit meine Geschichte vom Verlust einer innigen Freundschaft.

Das ist die negative Seite. Positiv kann ich erzählen, dass ich auch schon verliebt war und nie etwas gesagt habe. Ich hatte Freude an ihr, falls wir uns sahen, aber sie war in einer Beziehung (einmal) oder sie war aus anderen Gründen vollkommen tabu (extrem anderer Kulturkreis). Und es ging jedesmal vorbei nach einer Phase des Abstands. Die Freundschaften aber halten noch und ich hatte selbstverständlich auch andere Beziehungen nach eine Weile.

Ich finde, es klingt wirklich so, als wäre er vor allem dein engster Vertrauter zur Zeit und deine Verlustängste und deine Eifersucht ist eine Phase, weil es keinen anderen engen Vertauten gibt. Es wird ihn aber wieder geben, den anderen. Und du wirst dann auch wieder Hormone abbauen können ;) . Solange das aber nicht soweit ist, musst du dir anders behelfen, vielleicht nicht so sehr mit One-Night-Stands (je nachdem, ob die nach deinem Geschmack sind), sondern eher mit einem Liebhaber, der keine Beziehung sucht und dir deine Freiheit lässt. Das geht auch, wenn man den richtigen dafür aussucht. Und solange garnichts anderes geht, ist eben "Selbsthilfe" angesagt, what else?

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen,

little boy

deine worte sind wie balsam für meine seele.

das unterstützt mich in meinem glauben, dass ich mir nichts anmerken lassen möchte.

naja, schön das ganze mal von der anderen seite zu sehen.

du hast recht, so ein One-Night-Stand ist echt nicht mein ding.

irgendwie bin ich da etwas altmodisch.

Liebhaber, wenn das nur so einfach wäre, oftmals will ein mann dann doch mehr. und selbsthilfe, naja beateuse lässt grüssen. tja weiter jammern nützt nichts.

das ist jetzt halt einfach so.

auf jeden fall danke.

Liebe September,

so ist es nun mal. Da hast du Recht. Ich denke aber, du wirst gut klarkommen, vor allem, wenn du für dich selbst Klarheit hast. Ich finde, dein letzter Beitrag ist schon recht positiv gestimmt geschrieben.

Halt durch, es kommen bessere Zeiten, bessere Männer und vielleicht auch bessere Liebhaber ... ;)

Ich habe mich für meine jetzige Situation auch entschlossen, mich nicht zu rühren (siehe "verdammt zufrüh, zu früh, zu früh" -- da siehst du auch, wie lang Beiträge sein dürfen, ohne dass man gelyncht ;) wird). Und alles andere lasse ich nun auf mich zukommen, neue Freunde, Veränderungen im Job, neue Hobbys und evtl. auch eine "Liebhaberin", wer weiß das schon?

Also, sieh' zu, dass es dir möglichts gut geht!

Viele Grüße,

little boy

hallo september tja was du da schreibst is ziemlich verzwickte situation... weil (weiss nich mehr wer aber irgentjemand hatt das schon pasend gesagt) du fühlst dich einfach sehr mit deinem freund verbunden da er dich versteht und das ungefähr selbe fühlt wie du. die gefühle schiebt dein unterbewustsein ein um diese verbindung zu erklären da es/du nicht war haben willst das es nur das istr was euch verbindet... versuche einfach immer daran zu denken das es hauptsächlich eure freundschaft und euer gegenseitiges verständniss ist das euch verbindet. eine bezieung würde eventuel eine zeit gut gehen aber nicht lange und danach wärt ihr euch total fremd und nichts würde jemals so sein wie als ihr frunde wart.

Hall all zusammen.

Ich danke Euch herzlich für Eure Beiträge.

Hat mir echt geholfen das Wochenende zu geniessen.

Es ist zwar nicht einfach, zu akzeptieren, dass man nicht immer das fühlt was man glaubt zu fühlen.

Ich halte es mir aber immer vor Augen, und dies ermöglicht mir, diese Freundschaft aufrecht zu erhalten.

Hoffentlich, schaff ich das. Jedoch mit euren Worten wird es irgendwie einfacher das durchzuhalten.

Ihr seit echt toll, wie eine kleine Stütze.

Danke