Es ist wieder soweit

minu

Erfahrener Benutzer
05. Apr. 2004
422
0
0
38
[SIZE=medium]Hallo zusammen[/SIZE]

[SIZE=medium]Ich muss es loswerden..[/SIZE]

[SIZE=medium]Ich habe vor gut 9 Jahren einen Mann, nennen wir ihn M*, kennen gelernt, es war von Anfang an wie Magie. Es stimmte einfach alles zwischen uns und ich schwebte auf Wolke sieben, konnte nicht mehr klar denken und war total neben der Spur..nur leider war ich damals sehr sehr dumm..[/SIZE]
[SIZE=medium]Mein Ex kam damals angekrochen und hat mich angefleht zu ihm zurück zu kommen, er könne nicht ohne mich (er hatte auch schon einen Selbstmordversuch hinter sich und hatte Depressionen) und dann machte ich etwas sehr sehr herzloses, ich liess meinen Traummann M* fallen um meinen Ex zu unterstützen.[/SIZE]

[SIZE=medium]Das mit meinem Ex ging leider nicht mehr lange gut aber meine Chance bei M* war vorbei.. Ich habe ihn sehr verletzt mit meiner Entscheidung und ich kann bis heute nicht verstehen wieso ich mich so entschieden habe.[/SIZE]
[SIZE=medium]M* hatte dann etwa 1 Jahr später auch eine neue Partnerin und ist mit ihr sehr glücklich.. der Kontakt zwischen uns verlief sich, nur noch an den Geburtstagen schrieben wir einander eine SMS.[/SIZE]

[SIZE=medium]Im 2009 habe ich M* dann mal per Zufall getroffen, als er vor mir stand konnte ich kein Wort sagen. Er warf mich wieder total aus der Bahn..meine Gedanken liefen Achterbahn, mein Bauch kribbelte wie blöd.. wir hatten ein kurzes Gespräch und dann ginge jeder wieder seinen Weg. Aber keine Woche verging, in der ich nicht mind. einmal an ihn denken musste, nie..bis heute nie..[/SIZE]

[SIZE=medium]Nun, was passiert ist, ist passiert..[/SIZE]

[SIZE=medium]Vor gut 3.5 Jahren also anfangs 2011 lernte ich einen neuen Mann, P*, kennen, welcher auch heute mein Partner ist. Er ist wirklich toll und er ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Zwischen uns stimmt wirklich alles und wir ergänzen uns perfekt. Ich könnte mir nicht vorstellen ohne ihn zu sein. Wären da nur nicht immer wieder diese Gefühle für M*, welche sich immer mal wieder bemerkbar machen. Ich muss dazu sagen, dass ich bei P* nie ein so intensives kribbeln hatte wie ich es bei M* erlebt habe. Aber ich bin glücklich mit P* und ich will mit ihm zusammen sein.[/SIZE]

[SIZE=medium]Aber ist es denn tatsächlich möglich das ich auch nach 9 Jahren, M* immer noch nicht vergessen kann und dies obwohl wir keinen Kontakt haben? :mauer: [/SIZE]

[SIZE=medium]Nun ist es noch so, dass ich kürzlich vernommen habe, dass M* nicht mehr mit seiner Freundin zusammen ist. Seither ist es noch schlimmer geworden.[/SIZE]

[SIZE=medium]Sind diese Gefühle nur weil ich mich immer wieder Frage was passiert wäre wenn ich mich damals nicht gegen ihn entschieden hätte?[/SIZE]

[SIZE=medium]Ich denke auch, dass der Lebensstil von M* gar nicht mit meinem zusammen passen würde. Und trotzdem, er ist mein Traummann und das kann ich einfach nicht abstreiten. [/SIZE]

[SIZE=medium]Ihr denkt bestimmt, dass ich mich von P* trennen soll, weil ich von ihm nie so schwärme wie von M* Ja, darüber habe ich mir auch schon oft Gedanken gemacht und trotzdem will ich das nicht. Ich will mit P* zusammen sein.[/SIZE]

[SIZE=medium]Ich denke so etwas wie mit M* erlebt jeder nur einmal im Leben..und es ist normal, dass so eine Liebe niemals mehr aus dem Herzen geht. Zumindest versuche ich mir das so einzureden..[/SIZE]

[SIZE=medium]Was sagt ihr dazu?[/SIZE]

[SIZE=medium]Och, wenn doch nur nicht dieses ständige kribbeln wäre, wenn ich an M* denke..das macht mich verrückt..[/SIZE]

[SIZE=medium]In Love[/SIZE]

[SIZE=medium]minu[/SIZE]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ob eine solche Liebe, die man ja gar nie leben konnte, nie mehr aus dem Herzen verschwindet? Es scheint so. Gerade weil man sie nie erleben konnte, beginnt sie sich zu verselbständigen, erhält eine Glorifizierung und hat wohl mit dem Objekt der Begierde (M.) nichts mehr zu tun. Mir scheint mehr, dass M. nur als Projektion einer idealisierten Liebe herhalten muss, weil er damals den Keim dafür gesetzt hat. Dieses Ideal schwebt dir nun ständig vor den Augen - und M. kommt natürlich gedanklich hinzu, weil er Verursacher ist.

Natürlich kannst du bei P. bleiben und auch M. haben. Aber dafür müsstest du M. erst einmal wirklich auf dich einstimmen.

Geh' los und unternimm die notwendigen Schritte, damit du deine Liebe zu M. realisieren kannst.

Was danach kommt, ist schwer zu sagen. Vielleicht ist dann M. auch nicht der Gral, den du dir vorstellst, und es geht auch auseinander. Vielleicht leidet auch deine weniger kribbelnde Beziehung zu P.

Aber irgendetwas hier zu machen ist sicher besser, als für den Rest des Lebens einem Phantom nach zu trauern, das dich in deinem realen Liebesleben behindert.

• Like
Reaktionen: Minusch
Hallo Minu,

du hast dich doch schon entschieden. Du willst mit P zusammen sein und dies bleiben.

Was rätselst du dann noch weiter wer zu dir am besten passt ?

Wenn du im Hier und Jetzt dich verstandesgemäß für P entschieden hast, ist die Entscheidung  halt in deinem Herz noch nicht ganz angekommen,

Oder es ist umgekehrt, im Herz hast du P und dein Kopf tendiert zu M. ?

Wenn du P nicht so liebst wie M, musst du den Weg gehen und dich mit M treffen um dir ganz klar zu werden.

Werde dir erstmal selbst sicher und tu was du tun musst.

Alles Gute für dich und alle anderen Beteiligten

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich habe mir übers Wochenende viele Gedanken gemacht,. Ich glaube wirklich, ich muss mich mit M. treffen um mir ganz klar zu werden. Ich hoffe M. wird es zulassen, dass ich den Kontakt wieder aufbaue.

Ich muss einfach wissen wie es sich anfühlt mit ihm Zeit zu verbringen..
Sind es nur die schönen Erinnerungen oder verbindet uns wirklich immer noch mehr..

Ich habe einfach so ein unglaublich schlechtes Gewissen P. gegenüber. Ich komme mir vor, als würde ich Ihn betrügen..
Soll ich ihn einweihen? Oder soll ich dies erst tun, wenn ich merken würde dass ich für M. doch mehr empfinde als für P.?

Gefühle sind echt kompliziert zu definieren..

Ich danke euch für die Hilfe.

minu

Es kommt dir nicht nur so vor, als ob du P. betürgst, nein, du tust es ja schon.

klar, betrügen heisst heute nur, dass man mit einem andern Sex hatte.

Aber wenn man in seinen Gedanken ständig bei einem andern ist, dann ist das doch noch schlimmer, als ein wenig Sex mit einem andern zu haben.

• Like
Reaktionen: CaliGirl
Hallo Minu,

ich war einmal in einer ähnlichen Situation wie du. Dieser andere Mann hat mich auch nach Jahren nicht losgelassen, ich musste ständig an ihn - meinen Traummann - denken. Irgendwann habe ich dann das Internet nach ihm durchsucht und ihn auf Facebook gefunden. Bei seinem Account konnte jeder mitlesen und das habe ich dann ein paar Tage/Wochen gemacht. Und bald schon habe ich gemerkt, dass dieser Mann gar nicht mein Traummann war. Dadurch dass ich im Internet sein halbes Leben mitlesen konnte habe ich ihn erst so richtig "kennengelernt". Ich habe mich Jahrelang in etwas verrannt. Tonton hat das oben richtig beschrieben, man glorifiziert den anderen Mann. Man denkt sich bei jeder Auseinandersetzung mit dem Partner, dass es mit dem anderen Mann nicht so wäre, sondern alles viel besser.

Triff dich mit dem anderen Mann und finde heraus was wirklich dahinter steckt. Aber sei bitte ehrlich zu deinem Partner!

Viel Glück für dich!

Ja ich werde wohl einen Anlauf starten und versuchen in zu treffen, ich hoffe er lässt sich darauf ein.

Wie meinst du ehrlich? Ich soll meinen Partner darüber einweihen?

Vielen Dank für die Antwort :D !

tonton, aber das will ich doch gar nicht meinen Partner betrügen. Nur kann ich meine Gedanken nicht einfach abschalten..

Wieso hoffst du? Weil du sehr viele Gefühle für ihn hast - deshalb gebe ich tonton recht, eigentlich betrügst du deinen Partner bereits jetzt. Denn dein Herz ist bei ihm, sonst könntest du die Sache locker angehen, nach dem Motto: wenn er nicht will, dann weiss ich wenigstens dass alles Hirngespinste und Träumereien waren. Und eigentlich will ich ja eh nur meinen Freund.

Und wie für tonton wäre diese Art Fremgehen für mich schlimmer, als wenns bei einem "schnöden" Seitensprung geblieben wäre. Das ganze Kopfkino, die heimlichen Wünsche, Träume, Vorstellung was wäre wenn...

Andere Frage: was machst du, wenn du M. siehst, die Anziehung ist beiderseits sehr gross, ihr wollt mehr voneinander. Gibst du nur schon dafür deine Beziehung auf, obwohl du in diesem Stadium noch gar nicht weisst, ob da schlussendlich auch etwas Längerfristiges draus wird. Es könnte ja auch nur ein Strohfeuer sein, und gerade bei sogenannten Traummännern  oder -frauen ist das oft der Fall. Wenn der Alltag etwas einkehrt, fällt man/frau meist sehr steil von der Wolke 7 auf den harten Boden der Realität. Wenn deine Antwort aber trotz alledem "ja" lautet, dann solltest du P. so oder so verlassen. Du liebst ihn nicht, wie ers verdient hat.

Ganz nebenbei glaube ich auch, dass du ihn total glorifizierst! Denn in Gedanken malst du dir nur die schönsten Situationen mit ihm aus, da ist kein Streit mit drin, kein Wäsche liegen lassen, kein Pupsen, etc. Vielleicht hat er total Käsefüsse, oder er steht auf ganz andere Dinge im Bett als du sie magst... Und sag nicht du kennst ihn - ihr wart sicherlich nicht sehr lange zusammen damals, und es ist schon 9 Jahre her, da können sich Menschen sehr verändern.

Im übrigen warst du damals nicht herzlos - zumindest deinem Freund gegenüber nicht! Du fragst dich zudem, wieso du dich damals nur gegen M. entscheiden konntest? Weil du aus irgendeinem Grund bei deinem Freund bleiben wolltest (unabhängig davon ob dieser einen Suizidversuch gemacht hat oder nicht)! Kein Mensch ist soooo uneigennützig, auch du nicht. Obwohl du hier etwas den Anschein von "Mutter Theresa" geben wolltest.. Und diesen Anschein machst du mir - zumindest heute - so gar nicht. Und da wären wir nun wieder beim Thema, dass sich in 9 Jahren augenscheinlich sehr viel ändern kann..

Viel Glück für deine Findung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe chouchou,

vielen Dank für deine ehrliche und direkte Antwort. Ich wollte nicht den Anschien machen, dass ich Mutter Theresa bin. Es ist wie du es sagst, alles andere als fair. Mir ist bewusst, wenn die Anziehung noch so gross sein wird, dass ich mit P. die Beziehung beenden muss. Aber wie kann ich das anders herausfinden als M. zutreffen und mich dem ganzen zu stellen?

Wenn ich doch so weiter mache wie bisher, ist es doch P. gegenüber auch nicht fair. Und ich möchte auch endlich dieses "was wäre wenn" loswerden, ja das ist Egoist aber nichts zu machen wäre doch auch nicht in Ordnung. oder?

Was würdest du denn in meiner Situation machen?

Wer sagt denn dass das nicht ok wäre? Nur du, weil du es so sehen möchtest. Du könntest dich aber auch bewusst für P. entscheiden und dir sagen: Schluss mit der Träumerei! Ich setze diese Zeit und Energie lieber ein, um aus meiner Beziehung das Beste herauszuholen. Denn wenn du ehrlich bist bist du nämlich max. mit dem halben Herzen dabei! Versteh mich nicht falsch, ich möchte hier nicht den Moralapostel spielen, und vielleicht musst du ihn wirklich sehen. Nur weiss ich aus eigener Erfahrung dass dir auch 2 Treffen nicht genügen werden, um wirklich Klarheit darüber zu bekommen, was du willst. Du brauchst eine innere Klarheit, und die hat mit 'ich brauch ihn nur sehen und dann kann ich mich endlich entscheiden' nichts zu tun. Die Wahrheit liegt in dir, du willst sie nur nicht annehmen.

Etwas noch zu Traummann und völlig den Kopf verlieren.. Spreche jetzt nur von mir: das ging bei mir nicht einmal gut, und ich bin 42:) immer dann wenn ich von null auf 100 total verknallt war, nicht mehr essen konnte etc, wars genau so schnell auch wieder vorbei. Und lustigerweise haben sich dort die schönsten, innigsten Beziehungen ergeben, wo ich mir zu Beginn gar nicht so sicher war. Damit will ich nicht sagen dass du bei jemandem bleiben sollst den du nicht (mehr) liebst. Aber zu einem guten und erfüllten Zusammensein gehört viel mehr als (vermeintliche) Anziehung, denn spätestens nach 6 Mten ist die rosa Brille wieder klar.

Und vielleicht musst du auch mal ausbrechen um dir wirklich bewusst zu werden, was du möchtest. Ist allemal noch besser als gedanklich nicht mehr bei ihm zu sein. Am Schluss schadest du dir damit nur selber.

Minu, es kommt nicht nur auf dich an, sondern auch darauf an was M dazu meint bzw. ob M überhaupt von dir noch was will.

wie stellst du das an ? Was ist, wenn P es bereits merkt, dass du dich innerlich von ihm weg bewegt hast, der wird nicht so dumm

sein und merkt nicht deine Veränderungen dir gegenüber. Das geht auch bei einem Mann ganz schnell, selbst wenn die Frau denkt,

der merkt nichts. Mancher lässt sich das auch nicht gerne anmerken und beobachtet nur :rolleyes: bis es ihm dann reicht und er zur Sprache

bringt was Frau sich so garnicht gewünscht hat.

Du kannst nicht hintenrum agieren und wenns nicht klappt mit dem M, dann wieder bei P zur Tagesordnung übergehen, das ist kein

guter Charakterzug, das macht nur unglücklich und unzufrieden und vorallem es zieht dich weiter runter als du jetzt noch für möglich hälst.

Wenns dir so unter den Nägeln brennt hinter das:" Was wenn ?!?" zu kommen, dann müsstest du schon mit offenen Karten spielen

und nicht das Ass P im Ärmel behalten, solange du den König M auf den Tisch legen willst...........sowas geht meistens nicht gut.

Überleg dir nochmal bitte in aller Ruhe was du verlierst, wenn du bereit bist mit dem Feuer zu spielen.

Hast du schon Kontakt zu M ?

Ich habe nun wirklich über 1 Monat alles in die Beziehung mit P* gesteckt. Bis vor einigen Tagen klappte das auch gut und ich fühlte mich mit ihm so glücklich.ich dachte echt, dass ich es jetzt geschafft habe mich zu 100% auf ihn einzulassen..und dann..

Letzten Donnerstag auf Freitag habe ich wieder von M* geträumt..und gestern auf heute wieder..die Träume waren so intensiv. Ich bin wieder total verwirrt..

Ich hatte aber nie Kontakt mit M*..ich weiss nicht woher dies wieder kommt..

Ich will das doch auch nicht! Ich nicht mehr an M* denken, nicht mehr von ihm Träumen..ich möchte mich zu 100% auf P* einlassen. Langfristig und nicht nur für ein paar Wochen.

Hilfee...ich weiss nicht weiter..

Träume müssen nicht bedeuten, dass ein Mensch unbedingt in unser Leben muss. Ich nehme an, dass dieser Mann für etwas steht.

Es mutet für mich merkwürdig an, wenn hier behauptet wird, du würdest deinen jetzigen Freund durch das bloße Denken an M. betrügen. Ja, da ist eine Anziehung, über die man nachdenkt. Warum soll das verwerflich sein und warum ist das Betrug? Ich denke sehr gerne über Männer nach, mit denen sich nichts ergeben hat, weil sie in vielfacher Hinsicht ungeeignet waren, und sie kommen auch in Träumen vor. Vielleicht kommt man nicht immer dahinter, warum gerade diese Geschichten einen so beschäftigen.

Natürlich weiß ich nicht, ob deine Anziehung ganz anders ist und nach Vereinigung verlangt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich wirklich für P. entschieden hast sollten dich so ein paar Träume nicht aus der Ruhe bringen. Man träumt doch von alles mögliche. Und das M. dir nicht sofort aus dem Kopf geht ist klar.

Wenn M. wirklich dein traummann ist warum hast du dann damals mit ihm Schluss gemacht für deinen Ex? Können dann doch gar nicht sooo große Gefühle gewesen sein.

Ganz ehrlich? Ich glaube du brauchst das Drama. Mit P. Läuft es zu gut und deswegen meinst du geht M. dir nicht mehr aus dem Sinn. Das gleiche damals bei M. Mit ihm lief es so gut und dann kam dein Ex der Depressionen hat und du gehst zu ihm.

Höre in dich rein. Auf Dauer macht dich eine starke Beziehung glücklicher als jedes Bauchkribbeln.

Meines Erachtens gibts nur eins. Und das ist, dass du den Kontakt zu M so schnell als möglich suchst und ihr euch trefft. Dort dann ganz ehrlich zueinander zu sein und die Gefühle offenlegen. Vielleichts ist es P gegenüber tatsächlich nicht fair. Aber du wirst so nie glücklich werden, wenn du respektive ihr jetzt nicht klärt, wie die Gefühlslage zueinander ist. Diese Sache wird immer zwischen P und dir stehen, wenn du es für dich nicht klärst. Es solls geben, dass zwei Menschen wie magisch verbunden und füreinander gemacht sind. Vielleicht seid ihrs ja wirklich. Umso schader wäre es, wenn du deinem Verlangen ihn zu Treffen nicht nachgehen würdest. Das Leben ist wie ein Spiel. Garantien gibt es für nichts, auch nicht dafür, dass die Beziehung zu P hält.