Es kriselt, ich weiß nicht mehr weiter.

Miracle85

Neuer Benutzer
28. Juni 2012
15
0
0
39
Guten Tag,

Ich habe mich hier mal angemeldet weil ich einen Rat suche (gut, das ist wahrscheinlich meistens der Fall :p ).

Ich habe vor ca 10 Monaten eine Frau kennengelernt. Wir waren uns von Anfang an sehr sympatisch und verstanden uns sehr gut. Seit 8 Monaten sind wir nun ein Paar und eigentlich sind wir auch sehr glücklich, allerdings mit einem großen Klotz genannt Job am Bein.

Kurz vorweg. Ich bin 26, sie ist 25 und wir wohnen ca 20 Km auseinander (ja Berlin ist groß :p ) und wir sind beide Volltags Berufstätig allerdings mit meist unterschiedlichen Arbeitszeiten.

Seit so ca 2 Monaten sieht sich meine Freundin immer mehr dem Problem ausgesetzt das sie ihre Arbeit und unsere Beziehung nicht mehr zusammen unter einen Hut kriegt. Wenn sie dann nach 10 Stunden so um 21:30 Uhr (das ist fast immer unter der Woche so) dann endlich mal nach Hause kommt, hat sie zu fast nix mehr Kraft und Lust. Manchmal kriegt sie den Arm zum Zähneputzen schon kaum noch hoch. Danach fällt sie ins Bett, kriecht auf ihre Seite und schläft meistens ein bevor sie merkt das ich den Arm um sie gelegt habe. Das ist natürlich besonders prickelnd wenn ich nach der Arbeit durch die Stadt zu ihr fahre, schön koche und sie kommt nach Hause und fällt fast sofort ins Bett. Ernüchterung macht sich breit.

Mit anderen Worten, ihr Job ist Stress und Anstrengung Pur. Ich hingegen habe einen Job von 9 bis 17 Uhr teils Büro, teils Außendienst aber nichts was jetzt mein Privatleben großartig beeinträchtigen würde.

Selbst an ihren freien Tagen (am Wochenende hat sie meist generell nur einen Tag frei) kann sie einfach nicht abschalten. Überlegt viel rum, denkt über die Arbeit nach. Sie kommt einfach nicht zu Ruhe.

Ich muss wohl kaum weiter ausführen wie sehr das auf unsere Beziehung drückt. Im Bett läuft fast gar nix mehr. Bei Unternehmungen braucht sie davor und danach auch erstmal noch ein paar Stunden Schlaf und andere Zärtlichkeiten sind für sie auch mehr Arbeit als Wohltuen.

Ich versuch so verständnisvoll wie irgend möglich zu sein aber das schaff ich leider auch nicht immer. Irgendwann rutscht mir dann auch mal was raus, das ich an mehr dachte, Zärtlichkeiten vermisse, sie auch mal für mich haben möchte.

Wenn wir dann mal einen Tag abschalten und zum Wellness fahren oder Therme dann ist sie wie ausgewechselt. Man merkt wie gut es ihr tut. Einen Tag später holt sie ihr Chef und der ganze Mist wieder ein und sie ist schlecht gelaunt, gestresst und lustlos.

Ja ihr werdet jetzt sagen, dann soll sie halt was ändern an der Situation wenn sie ihr Leben durch den Job nicht mehr meistern kann. Ja wir sprechen auch viel miteinander über dieses Problem aber wir kommen irgendwie auf nix. Sie braucht den Job, von Liebe kann man halt nicht leben, die Stelle wird besser als Branchenüblich bezahlt und sie ist einfach auch zu schwach um den Arsch hochzubekommen.

Den Job schleifen lassen kann sie auch nicht, weil dann macht sie Fehler und das kann in der Gesundheitsbranche mal schnell fatale Auswirkungen haben. ;)

Ich hab ihr angeboten das ich mich zurücknehme, es einfach so hinnehme wie es ist und ihr so gut es geht den Rücken stärke. Das will sie auch nicht, ich soll nicht auf irgendwas verzichten und dann irgendwann unglücklich sein.

Wir lieben uns sehr und wollen auch eine gemeinsame Zukunft miteinander haben. Nur irgendwie weiß ich keinen Rat mehr. Wenn ich ausspreche was wir beide wissen, nämlich das in ihrem Leben kein Platz für diesen Job und eine Beziehung ist dann ist der Tag sowieso gelaufen. Sie denkt sofort, ich schmeiß alles hin. Dabei ist es das Gegenteil von dem was ich will.

Sie leidet auch seit einigen Jahren unter starken Depressionen, was diese na ich sag mal extreme zwischen total kaputt, traurig, fröhlich usw. natürlich noch total intensiviert. Da will ich jetzt aber nicht wirklich auch noch drauf eingehen. Ist eh schon lang genug der Text :D

Hat Jemand einen Rat? Ist es vielleicht besser das wir uns unter der Woche (wenn sie Spätschicht hat) garnicht mehr sehen und ich ihre Ruhe lasse. Das wäre schon sehr schwer für uns scheint aber unumgänglich im Moment. Oder soll ich den Vorschlag nach einer gemeinsamen Wohnung vertiefen? vielleicht könnte das was bringen? Ich bin über jeden Vorschlag/Hilfe dankbar.

Vielen Dank, Liebe Grüße

Miracle

Eins gleich vorneweg! Vergiss die Idee mit der gemeinsamen Wohnung schnell wieder. Viele Paar glauben, dass mit dem Zusammenleben, der Heirat, dem ersten Kind etc. auch in der Beziehung autmatisch wieder alles gut wird. Was für ein Trugschluss!

Kümmert euch zuerst um eure jetzigen Probleme, bevor ihr neue produziert!

Mein bester Kumpel hatte auch mal eine Freundin, die Schichtweise im Spital gearbeitet hat. Wenn sie zu müde war, oder einen strengen Tag hatte, unternahm er einfach etwas mit seinen Kollegen. Das hat ziemlich gut funktioniert. Sie konnte sich in Ruhe erholen und er konnte sich anderweitig beschäftigen.

Vielleicht probiert ihr das mal? Seht euch dann, wenn ihr auch wirklich Zeit füreinander habt.

Wie wäre es, wenn Du Dir einen Job suchen würdest, wo die Arbeit auch so spät endet? Ich gehe mal davon aus, dass sie bei der Spätschicht ausschlafen kann.

Ich denke, dies wäre die beste Lösung, wenn Du Dich nach so einen Job umsehen würdest, oder? Dann hättet ihr gemeinsame Stunden am Vormittag, wäre doch auch was und die gemeinsame Wohnung fände ich eine tolle Idee.

Vielleicht denkst Du jetzt "die spinnt", weshalb soll ich mir einen solchen Job zumuten? Ein Job, wo man kaum noch Freiheiten hat, ein Job wo man lange arbeitet und dann kaputt nach Hause kommt, ein Job im Gesundheitswesen, wo man womöglich auch körperlich schwere Arbeit tätigen muss mit Patienten, ein Job wo man am Wochenende arbeiten muss und kaum Zeit für die Erholung hat....

Wenn Du nur ein paar Sekunden so gedacht hast bei meinen Zeilen am Anfang, dann kannst Du Dich in Deine Freundin hineinversetzen. Es ist nicht einfach einen Job zu finden und ich bin mir extrem sicher, wenn jemand Deiner Freundin einen Job anbieten würde wo man von 08.00 - 17.00 Uhr arbeitet von Montag bis Freitag würde sie sofort zugreifen auch wenn sie weniger verdienen würde......

Du setzt Deine Freundin unbewusst ganz schön unter Druck. Sie weiss genau, dass Du sie gerne sehen möchtest obwohl sie erst um 21.30 Uhr nach Hause kommt und anscheinend so verdammt müde ist, dass sie kaum noch das Zähneputzen auf die Reihe bringt und obwohl sie in einem solchen Zustand ist möchtest Du natürlich gerne Sex und das weiss sie und doch bringt sie das Begehren nicht auf dafür....das ist bestimmt äusserst hart für sie, klar für Dich auch....aber hätte ich einen Freund der um 21.30 Uhr noch zu mir nach Hause kommen möchte obwohl ich einen körperlich anstrengenden Tag hätte, würde ich ihm einen Tritt in den Allerwertesten verpassen! Ich würde dann einfach meine Ruhe wollen und von meinem Freund hören, dass er es versteht, dass ich nach der Arbeit wohl halb kaputt lieber alleine im Bett liege als mit ihm, denn sie kann Deine Gedanken hören wie ein kleines Ührchen das die ganze Zeit tickt: ich will Sex, ich will Sex, tick tack, tick tack, ich will Sex, ich will Sex....und neben so jemandem einzuschlafen der dann noch erzählt, er hätte Verständnis für die Situation obwohl man sein Ührchen ticken hört, finde ich schon fast unverschämt....

@ Nilay

Ich weiß jetzt nicht ob das ernst gemeint ist das ich mir einen Job mit solchen Arbeitszeiten suchen soll aber das ist natürlich unmöglich. Ich arbeite im IT/Bürowesen habe auch in diesem Beruf gelernt und da ist so eine Arbeitszeit bis 21:30 Uhr oder sowas natürlich überhaupt kein Thema. Der Spezielle Aufgabenbereich meines Jobs deckt sich ohnehin mit den regionalen Schulzeiten.

ich kann nur im Ansatz nachvollziehen welchem Stress meine Freundin ausgesetzt ist und wie schwer sie an dieser Aufgabe zu knabbern hat. Eben weil ich diesen nicht habe. Aber ich bin mir ziemlich sicher das sie das Geld immer einer angenehmerin Arbeitszeit vorzieht. 100% sicher sogar :p . Und das würde auch nichts am Problem ändern, denn nicht die Zeit ist der schädliche Faktor sondern die Tätigkeit die sie so auslaugt. Wie gesagt, ich mach den Job nicht. Ich kann aber ihren harten Alltag nachvollziehen. Dennoch habe ich manchmal einfach Sehnsucht nach ihr und fühl mich alleine obwohl sie da ist. Es ist schwer sich immer zurücknehmen zu müssen und Unterstützung zu leisten.

aber hätte ich einen Freund der um 21.30 Uhr noch zu mir nach Hause kommen möchte obwohl ich einen körperlich anstrengenden Tag hätte, würde ich ihm einen Tritt in den Allerwertesten verpassen!
Müssen wir glaub ich nicht drüber diskutieren. Für mich ist die Situation auch schwer und ich mach das ja nicht aus Boshaftigkeit weil ich ihr ihren Feierabend nicht gönne sondern weil auch was von meiner Freundin haben will, öfter als einmal in der Woche. Mit dieser, ich tret ihm/ihr in den Arsch Einstellung ist man Ruck Zuck wieder alleine und bleibt es. Wenn du deinem Freund gerne mit Tritten Manieren beibringen willst, dann tu dir keinen Zwang an. So löst man aber keine Probleme und das würde man auch nicht wenn einem an der Beziehung was liegt. Aber jedem das Seine.

Ich würde dann einfach meine Ruhe wollen und von meinem Freund hören, dass er es versteht, dass ich nach der Arbeit wohl halb kaputt lieber alleine im Bett liege als mit ihm, denn sie kann Deine Gedanken hören wie ein kleines Ührchen das die ganze Zeit tickt: ich will Sex, ich will Sex, tick tack, tick tack, ich will Sex, ich will Sex....und neben so jemandem einzuschlafen der dann noch erzählt, er hätte Verständnis für die Situation obwohl man sein Ührchen ticken hört, finde ich schon fast unverschämt....
amüsant die kleine Uhrenmetapher aber so läuft es nicht bei uns. Ich komm meistens erst ins Bett nachdem sie schon eingeschlafen ist. Es gibt diese Streits also nie, also nicht beim Einschlafen. Aber ich versteh deinen O-Ton schon....Männer im Allgemeinen sind sowieso immer unverschämt in den Augen der Frauen was das angeht. Ich dachte auch eher an Ursachenbekämpfung und nicht umgehen mit den Symptomen. Wie Rücksichtslos ich in deinen Augen bin hilft mir ehrlich gesagt 0 weiter.
@ Grit

Ja, das mit den freien Abenden machen wir auch so. Ich bin ja nicht jeden Abend bei ihr. Immer abwechselnd halt... das klappt auch manchmal ganz gut, manchmal nicht... je nachdem wie sie gerade drauf ist und was auf Arbeit passiert ist.

Mit der Wohnung hast du sicherlich recht. Wir müssen das erstmal in den Griff bekommen, aber es ist ja auch eine finanzielle Frage... und 2 Wohnungen binden finanziell auch mehr an als eine und dann könnte sie auch vielleicht mit den Stunden runtergehen wer weiß. Egal :D Im Kern hast du Recht... zuerst müssen wir an den bestehenden Baustellen arbeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ihr werdet jetzt sagen, dann soll sie halt was ändern an der Situation wenn sie ihr Leben durch den Job nicht mehr meistern kann. Ja wir sprechen auch viel miteinander über dieses Problem aber wir kommen irgendwie auf nix. Sie braucht den Job, von Liebe kann man halt nicht leben, die Stelle wird besser als Branchenüblich bezahlt und sie ist einfach auch zu schwach um den Arsch hochzubekommen.
Es ist nicht so, daß ich Deine Freundin nicht verstehen kann. Klar sie bekommt ein wenig mehr Geld als üblich und ohne Job: ist gar kein Thema. Man muß eben das Leben bestreiten.

Deine Freundin - ich schätze mal Ende 20 - wird es viell. noch 10 Jahre mitmachen. Dann bekommt sie einen Burnout. Die Frage ist immer Geld/Ansehen versus Gesundheit. Irgendwann kommt der Tag, an dem das Kartenhaus zusammenbricht...

Letztendlich ist es IHRE Entscheidung, wenn sie das Opfer, Freund, Gesundheit usw. dafür aufnehmen möchte. Einen Orden bekommt sie nicht. Im Gegenteil, wenn sie verbraucht ist, dann ist sie raus aus dem Spiel.

Offen gestanden habe ich keine Lösung für Dich - für Euch. Entweder Ihr richtet Euch auf das Leben, wenig Sex, wenig Freizeit, oft Überlastung usw. ein oder Deine Freundin ändert was. Was könntest Du sonst tun?

Darf ich fragen, was sie berufl. macht? Ich arbeite auch im Gesundheitswesen und arbeite über 10 Stunden. Trotzdem bin ich um 18 Uhr zuhause und kann mich über einer mangelnden Libido nicht beklagen!

Es ist auch eine Frage: Was handel ich mit dem Chef aus? Sie ist keine Leibeigene, sondern hat einen Vertrage, der von BEIDEN Seiten eingehalten werden muß. Ich gehe zu meinem Chef und sage ihm das, wenn ich überlastet bin...Er hat AUCH eine Fürsorgepflicht für seine Mitarbeiter. Das ist vielen nicht bewußt, ist aber so!

UND: man kann mehr bewirken, als man denkt...ansonsten muß sie mit ihrem Chef sprechen, ggf einen Überlastungsantrag stellen, so daß der Chef handeln kann und ggf jmd zusätzl. einstellt (das geht)

wy.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@ Nilay:

dann kannst Du Dich in Deine Freundin hineinversetzen
er kann sich sehr gut hineinversetzen. Könnte er das nicht, würde er sich eine andere suchen.

wenn jemand Deiner Freundin einen Job anbieten würde wo man von 08.00 - 17.00 Uhr arbeitet von Montag bis Freitag würde sie sofort zugreifen auch wenn sie weniger verdienen würde......
reine Spekulation. Miracle hat geschrieben, daß sie mit dem Arsch nicht hochkommt. es klingelt niemand an der Tür und sagt, ich haben DEN Bombenjob für Dich! Sie muß handeln und für ihre Belange eintreten und kein anderer Mensch. Ob sie für weniger Geld arbeiten würde, ist fraglich. Im Gesundheitsbereich gibt es wirklich noch Job, anders als in der IT Branche oder anderen Bereiche. Es geht hier nicht um mangelnde Möglichkeiten sondern um die Frage: zu was bin ich bereit. Sie hätte schon längst Bewerbungen abgeschickt....wenn deine Spekulationen annähernd stimmen würden.

er hätte Verständnis für die Situation obwohl man sein Ührchen ticken hört, finde ich schon fast unverschämt....
kann ich nicht zustimmen. Ich bin eine Frau und ich will auch Sex...nicht weil ich so geil bin, sondern weil Sex auch eine Bindungsfunktion, eine ganz wichtige Bindungsfunktion in der Beziehung erfüllt, die man neben der ganzen Geilheit, die einem in den Medien gezeigt wird, nicht unterschätzen darf. Ich will auch mit meinem Partner schlafen, weil ich eine besondere Intimität erlebe, sonst könnte sich ja jeder für sich selbst befrieden...

sorry, wenn ich das so schreibe, aber dem Miracle bloße Geilheit zu unterstellen, finde ich unverschämt. Sex ist mehr als Erotik und erfüllt eine viel höhere Funktion...

...aber das ist nur meine bescheidene Meinung

wy.

Hallo wyn,

Ja, meine Freundin (26) arbeitet als ZFA in Klinikambulanz. Und die haben halt 18 Stunden am Tag geöffnet. Der Chef mit dem ich auch schon das Vergügen hatte ist halt so ein 58 Jähriger Alt-Herren Zahnarzt mit Bergen von Karteikarten und der behandelt seine Angestellten nun mal wie Leibeigene. Ist halt ein Zahnarzt wie vor 100 Jahren. Daraus resultiert auch das viele Mitarbeiterinnen gekündigt haben und es seit knapp 2 Jahren keine Bewerbungen mehr gab auf die ausgeschriebenen Positionen. Spricht sich halt rum in der Branche. Der Mehrbedarf muss halt vom restlichen Personal weggeknüppelt werden.

Ich rede meiner Freundin manchmal gut zu das sie sich nach was neuem Umschaut, vielleicht ein paar Stunden weniger die Woche nur bis 18 Uhr oder so, aber sie hat einfach keine Kraft sich davon zu lösen. Wieder was Neues, für Jemanden mit Depressionen ist das auch nicht leicht kann ich mir vorstellen. Die Jobs sind ja da. Die Stellenmarktzeitungen sind voll mit Branchenjobs. Warum wohl... genau aus diesem Grund! Aber sie muss bereit dafür sein.

Ich kann natürlich für sie losziehen und mich umschauen nach einer geeigneten ruhigeren Stelle im Zahnmedizinischen Bereich aber im Endeffekt muss sie ja auch den Schritt gehen, sie muss es ja selber wollen und die Veränderung für sich meistern. Ich stell mir ja auch immer vor wie das in 20 Jahren aussehen soll. Sie kraucht ja jetzt schon auf dem Zahnfleisch.

Ist halt eine verfahrene Situation. Wir fahren in 2 Wochen in den Urlaub. Da will ich sie mit dem Thema nicht belästigen denn sie hat sich eine Auszeit ganz ohne Arbeit und den Gedanken daran verdient. Aber danach werde ich dass Thema nochmal aufgreifen weil so kann es nicht weitergehen.

Vielen Dank, Wyn für deine Tipps.

Wir fahren in 2 Wochen in den Urlaub. Da will ich sie mit dem Thema nicht belästigen
Aber das ganze quält dich doch, oder? Also ich würde sie sofort darauf ansprechen, denn es aufzuschieben macht keinen sinn es brodelt doch unter der oberfläche in dir, ich bin immer dafür, probleme möglichst schnell anzusprechen, ich schätze ihr ist gar nicht bewusst, dass du so darunter leidest, sonst würde sie etwas dagegen tun.

zsammenziehen halte ich auch für keine option...dann eher mal vorübergehend trennen, damit sie merkt, dass es noch was anderes als arbeit gibt...

B.

Ist sie wegen der Depressionen eigentlich in Behandlung? Für mich klingt es, als sei sie vollkommen handlungsunfähig. Ich weiß nicht, was da gutes Zureden jetzt helfen soll? Wenn sie etwas ändern will, wird sie das auch und das muss aus eigenem Antrieb kommen. Aber gerade bei Depressiven fehlt häufig der eigene Antrieb. Leben allein kostet schon genügend Kraft. Ein Wunder, dass sie ind er Lage ist zu arbeiten, aber vermutlich gibt das ihr die Struktur, die sie braucht, um überhaupt noch irgendwie zu funktionieren.

Was eine Trennung bewirken könnte, keine Ahnung, ich will da nicht spekulieren. Aber persönlich halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass daraus resultiert, dass sie sich einen neuen Job sucht und mehr auf die Beziehung besinnt. Das würde vielleicht bei jemandem funktionieren, der nicht krank ist, aber meiner Meinung nach nicht bei jemandem mit Depressionen.

Vielelicht solltest du dich mal um eine Selbsthilfegruppe kümmern für Freunde und Angehöriger depressionskranker Menschen, das könnte helfen.

als sei sie vollkommen handlungsunfähig]
also wirklich, den Eindruck hatte ich auch beim Lesen. Ein Depression ist schlimm - das ist wirklich schlimm. Ich hatte das auch schon.

Ich finde erstmal toll, wie Du zu Deiner Freundin stehst und wie Du bei ihr stehst und Dir Gedanken macht. Ich glaube, Roya hat Recht: Ich glaube ein Schritt vor dem anderen: Das erste ist in der Tat die Depression, die einen wirklich handlungsunfähig machen kann.

Zahnmed. Fachangestellte ist ja auch ein schöner Beruf. Das sie daran hängt kann ich auch gut verstehen. Ich glaube, wenn sie gesundet und innerlich wieder ihre alte Stärke wiedererlangt, ich bin sicher: Sie kann auch was bei diesem Chef bewirken....

Hey, alles Gute für Euch beide

wy.

Hallo Roya,

Ja sie ist einmal die Woche in Therapie. Sie hat das ja schon ein Leben lang und es stimmt, ohne den Job hätte sie gar keine Struktur, würde bestimmt nur Schlafen oder ähnliches. Ich hab ihr auch schon mal zu einem anderen Therapeuten geraten weil sie mit ihrem jetzigen auch anscheinend nicht so gut klar kommt.

Sie wechselt auch manchmal die Medikamente, da gibt es ja Tonnen an Antidepressiva die alle Unterschiedlich auf ihr Gemüt und die Psyche drücken das ist eine Wundertüte sag ich euch. Man fragt sich dann jedesmal welche Frau einem da Heute die Tür öffnet. Es ist wirklich kompliziert da manchmal den richtigen Ton anzuschlagen oder sich Blitzschnell der Situation anzupassen. Ohne Fingerspitzengefühl ist manchmal Streit vorprogrammiert :)

Aber das mit der Selbsthilfegruppe ist eine Tolle Idee. Hab mich schon belesen und befasst mit dem Thema Depressionen aber halt mit anderen darüber zu sprechen würde mir bestimmt helfen. Danke für die Tipps.

LG