Es macht mich fertig

mausi1974

Neuer Benutzer
07. Apr. 2003
4
0
0
Hallo ihr,

ich bin neu hier und versuche mal mein Problem kurz zu fassen.

Mein Ex-Freund hatte sich vor fast einem Jahr urplötzlich nach 6 Jahren von mir getrennt. Er hat eine andere kennengelernt, die er gerade mal 4 Wochen kannte. Bei uns gab es keine Probleme, doch er hatte einige Probleme mit sich selbst (Studium, Examen, immer noch zu Hause wohnen).

Jedenfalls hat er sich immer mal wieder gemeldet, wir haben immer lange telefoniert. Ich wußte nie ob noch was läuft, er hat nie davon geredet. Wenn er etwas über sich und sein Leben erzählte würde kein Mensch auf die Idee kommen, das er eine Freundin hätte. Er flirtet immer auf Teufel komm raus mit mir, redete schon über intimes mit mir...

Mir ist zwar immer klar gewesen das noch was da ist, aber ob es wieder mehr wird?

Nun hat er seines größtes Problem hinter sich (Examen), und am selben Tag meldete er sich wieder bei mir. Die letzten 3 Monate nicht, weil er nur gelernt hat und auch nicht hier. Aber auch nicht bei ihr. (Sie wohnt nämlich einige hundert km weg)

Tja, nun meldet er sich und wollte mit mir in die Sauna. Was wir dann auch getan haben. Natürlich kam erst recht wieder alles hoch nach dem Kontakt.

Er ist auch super neugierig. muß immer wissen mit wem ich was getan habe. Habe dann mal einen jungen erwähnt, den er nicht kannte. Habe nur gesagt das er Geburtstag feiert. Anstatt gleich zu fragen ob was mit ihm läuft, stellt er tausend Fragen über ihn. Ist das normal? Er hat gar nicht mehr aufgehört und unterstellt mir das ich was von diesem Jungen will. Er wollte es hören, obwohl ich gar nichts gesagt habe. Dann fragte ich nebenbei ob er noch was mit ihr hat. Ja, natürlich! So natürlich ist das nicht nach seinem ganzen verhalten. Und quetschte mich dann weiter aus über diesen Jungen.

Nach dieser Antwort hatte ich schon gar keine Bock mehr auf die Sauna, weil ich doch was anderes gehofft hatte.

Aber nach diesem Tag kann ich nur sagen, entweder er hat gelogen, oder er betrügt sie eiskalt.

Ich habe gar nichts getan, ihn machen lassen. Wollte wissen wie weit er geht und konnte es alles nicht glauben. Ich kann aber auch nicht glauben das er zu so einem Arschloch geworden sein soll. Nicht das es mir leid tut das er sie betrügen würde.

Nun stehe ich bloß noch ratloser da als vorher. Ich weiß nicht was ich davon halten. Merkt er das es ein Fehler war? Weiß nicht wie er es sagen soll?

Es war wirklich ein wunderschöner Tag, haben uns auch so sehr gut verstanden.

Was auch nun ein Problem ist das er diese woche schon weg geht in eine weitere Stadt, wegen seiner Arbeit. So können wir uns auch nicht noch mal treffen, so das ich mal weitersehen könnte.

Einen Tag später meinte er noch das er es schön fand und ob wir nicht noch mal wieder hingehen könnten.

Ich bin so ratlos, stehe dümmer da als vorher. Ich dachte ich frage ihn endlich mal direkt und weiß es dann definitiv mit ihr und dann sowas.

Egal was mit ihr ist, er weiß nicht was er will. Und wie soll ich das rausfinden? Abwarten ist so grausam! Sich zu fragen wann er sich wieder meldet.

Was haltet ihr davon? Habt ihr sowas schon mal erlebt? Ist das normal das der Ex einen doch nicht in Ruhe läßt und alles tut das man die Hoffnung nicht verliert das er zurückkommt?

Ich hoffe es ist verständlich und ich würde mich über Antworten freuen.

 
hm...ich würde mal sagen das er sein Verhalten selbst als Fehler ansieht, zumindest was die Sache mit der anderen angeht und das er eben eine sechs Jährige Beziehung beendet hat. Ich glaube auch nicht das mit der anderen jemals etwas ernstes war, kann das aber auch keinesfalls beurteilen. Die Probleme mit sich selbst wie du es nennst, werden ihn wohl sehr unter Streß bzw. unter Druck gesetzt haben in solchen länger anhaltenden Phasen macht man einfach einige Fehler und Dinge die man zu einem späteren Zeitpunkt bereut. bla allgemein geschwafel ich weiß ich weiß....

6 Jahre sind eine lange Zeit und die vergisst man nicht so einfach, es muss ja schon schön mit euch gelaufen sein, wenn eine Beziehung diese Jahre übersteht. Ich glaube nicht das er mit ihr glücklich ist oder glaubt mit ihr glücklich zu werden. Es dürfte nicht so laufen wie er sich die Sache vorgestellt hat.... schwer zu sagen. Deinem Beitrag entnehm ich das du ihn noch liebst und sofort wieder eine Beziehung mit ihm eingehen würdest oder zumindest die Überlegung in betracht ziehst.

Auch wenn es schwer fallen dürfte, auch nach dem Jahr der Trennung, dem schmerz und den neu aufgewühlten Gefühlen. So würde ich ihn vergessen, sein verhalten dir gegenüber oder seiner "neuen Bekanntschaft" zeugt nicht gerade von einem Menschen mit guten charakterlichen Eigenschaften.........aber ich denke darüber kann ich mir ja kaum ein gutes Urteil erlauben immerhin warst du ja mal 6 Jahre mit ihm zusammen und kennst ihn ja dementsprechend. Ich würde mir keine Hoffnungen machen er spielt mit den gefühlen andere, möchte vielleicht nur wissen wie seine Möglichkeiten sind, obwohl ich eigentlich vermute das man(n) das in dem Alter nicht mehr so macht.

Naja nach dem was du geschrieben hast, magst du ihn noch sehr, vielleicht liebst du ihn ja noch. Ich bin mir sicher das du dir Hoffnungen machen darfst, deine chancen stehen wirklich nicht sonderlich schlecht.........ich würde sie mir jedoch nicht machen.... ich denk mal es ist ungefähr "rüber" gekommen was ich von der Sache und ihm halte.

Darf ich fragen was dich so fertig macht? Ist es sein Verhalten das er sie mit dir betrügen würde, das er dich nicht in ruhe lässt oder das er damals trotz funktionierender Beziehung "schluß" gemacht hat?

 
Hallo,

ich danke dir für deine Antwort, es hilft mir sehr darüber zu reden. Leider kann ich nur sagen ist es wirklich so, das ich nicht von ihm los komme. Es gab ja niemals Streit, oder andere dinge das ich mir sagen könnte eine Beziehung würde nichts mehr bringen. Im Gegenteil, er war sehr im streß, nichts klappte damals, neben Examen schrieb er noch die Doktorarbeit und was ihn halt auch unheimlich frustrierte ist das er mit 28 Jahren immer noch zu Hause wohnt. Und ich gebe zu wenn er zu mir kam habe ich ihm nicht wirklich zugehört. Das weiß ich jetzt.

2 Monate vorher hatten wir uns sogar wohnungen angesehen. Und dann das. Er konnte mir auch keinen grund damals geben. Er wüßte nicht was mit ihm los ist.

Ich frage mich halt wirklich ob so ein persönliches Interesse normal ist, wenn man angeblich wieder glücklich ist. Und warum ausgerechnet in die Therme? Hätte ein Kinobesuch nicht gereicht wie sonst auch?

Was mich wirklich fertig macht ist einfach diese Ungewißheit. Was will er nun? Weiß er denn schon wirklich was er will oder merkt er es vielleicht langsam wieder. Und jetzt frage ich mich ständig wann er sich wieder meldet.

Den Tag in der Therme möchte ich auf keinen Fall missen, trotz allem. Es waren schöne 6 Stunden. Und ich kann nicht glauben das wirklich noch was läuft. Es ist ihm vielleicht peinlich das es nicht das richtige war und sowas zuzugeben ist mit sicherheit nicht einfach. Man kann ja auch nicht einfach drauf losreden das es falsch war und man gerne zurück möchte. Ich könnte das nicht und ich glaube er ist genauso.

 
Nach meiner Meinung sieht es nicht so gut aus, ich glaube nicht, dass er alles bereut hat und zu dir wieder zurück will. Es sieht eher danach aus, als wenn er zwar immer noch gerne mit dir zusammen ist, aber nichts festes will, eben nur ein bisschen von jedem (etwas spielen, aber nicht mehr). Indem er dich über den anderen Jungen ausgefragt hat und versucht hat dir zu unterstellen, dass da mehr wäre, geht er zu dir auf Abstand, macht (nach meiner Meinung) deutlich, dass es mit euch beiden nichts wird. Na, warum hat er wohl die Sauna bevorzugt?, bestimmt nicht nur, weil man da besser reden kann als im Kino... will ihn da jetzt aber auch nichts unterstellen. Sieh doch mal, er gibt ohne Gewissensbisse zu, dass er was mit der anderen hat, als wäre es ganz normal und natürlich und dann versucht er dich auf andere Jungs zu bringen, für mich sieht das nicht danach aus, als wenn er es nochmal versuchen würde.

Gefühle ändern sich und da sind 6 Jahre eben nur 6 Jahre, mehr nicht. Sei da wenigstens vorsichtig und überstürze nichts, sei nicht für ihn sprungbereit und steigere dich da auch nicht zu sehr hinein. Ich kann mich genauso gut irren und total falsch liegen, aber wenn ich Recht habe, dann wird es dich nur noch um so stärker verletzten...

Wünsche dir ganz viel Glück :super:

 
Hallo trauri,

es kann natürlich gut sein das du recht hast. Der Gedanke kam mir natürlich auch schon das er die Situation ausnutzt. Nur warum erzählt er mir es wäre noch was und betrügt sie dann?

Er weiß nicht was er nun will. Wenn er wirklich nichts mehr eingehen möchte, sollte man nicht dann wenigstens das Gefühl haben zu wissen was man einem damit antut? Ich bin ja nicht irgendeine Fremde und er wußte damals das ich ihn zurücknehmen würde, da tut man doch alles um keine falsche Hoffnung aufkommen zu lassen. Sehe ich das so falsch?

Er braucht auch irgendwo noch meine bestätigung, das ich ihn noch mag. Es kommen Dinge wie, ich bin ja so dick geworden, jetzt kannst magst du mich bestimmt nicht mehr.

Und letzte Woche hatte ich Geburtstag. Er rief spät an und fragte ob ich schon Angst hatte er würde sich nicht mehr melden.

Was bildet er sich denn ein? Warum braucht er das alles? Es kann ihm doch so egal sein.

Hier gibt es doch genug Leute die eine Beziehung beendet haben. Hat sich einer von euch so verhalten?

 
Soviel Vertrauen würde ich ihm trotzdem nicht entgegenbringen, besonders nicht wenn er ständig seine momentane Freundin betrügt. Die wenigstens merken es, wenn sie einen falsche Hoffnung machen, oft passiert es unbewusst, habe das ja auch durchgemacht, dachte es wäre perfekt und dann war es doch ganz anders gemeint. Seltsam ist es natürlich schon, wenn er dich ständig anruft und mit solchen Sachen kommt. Entweder er will nur spielen (Ego aufbauen, sich besser fühlen usw.) oder er will sich wirklich vorsichtig an dich herantasten. Für mich erschein er auch etwas überheblich zu sein, so eine gespielte Selbstsicherheit, ist somit schwer einzuschätzen. Versuche es ruhig und geh darauf ein, sei aber trotzdem etwas misstrauisch und steigere dich nicht zu sehr hinein, lasse ihn nicht so wie er will mit deinen Gefühlen spielen. Vielleicht sieht es doch nicht so schlecht aus, wie ich gedacht habe...

 
Es ist schwierig! Sein Verhalten wiederspricht sich komplett gegen eine Freundin oder nur ausnutzen. Ich rede ja auch mit Freunden die das Verhalten doch anders beurteilen können wie ich, aber alle werden nicht schlau und sagen hier dasselbe.

Ich versuche ja äußerlich ihm gegenüber mir nichts anmerken zu lassen, mir geht es super, ich kann ohne ihn leben... Ich werde mir auch nicht die Hoffnung zu sehr aufbauen, aber sie ist nunmal durch sein Verhalten da, mal mehr mal weniger.

Ich glaube schon das er sich einfach selbst toll vorkommt, weil er sich bestätigt fühlt (für mich eine ganz neue Seite an ihm) oder das er sich wieder annähert.

Ich denke auch das er mich die ganze Zeit jedenfalls noch warmhält, weil er nicht weiß was er will. Er hat sich die Entscheidung damals ja auch nicht sehr lange überlegt. Einfach eine gut funktionierende Beziehung von 6 Jahren weggeworfen. Ich kann auch nur sagen das in jedem Gespräch einfach zuviel Interesse an mir liegt. Zu jeder unwichtigen Kleinigkeit die ich sage muß er irgendwas noch wissen. Das war ja damals nicht mal so.

Ich bin auch gar nicht sicher ob ihm seine Fragen und Flirtereien so bewußt sind. Solange er unbewußt (vielleicht auch bewußt) weiß das ich noch da bin, warum sollte er sich entscheiden?

Er will ja noch mal gerne in die Therme. Im Grunde hatte er ja nicht so viel Spaß gehabt. Zum Geschlechtsverkehr kam es jetzt nicht, dazu waren zu viele Leute da. Aber er hätte es getan. Ich habe gar nichts gemacht. Ihn nicht berührt, nur ihn machen lassen. Ich habe auch nichts gesagt, weil ich wissen wollte wie weit er geht.

Aber das nächste mal werde ich was sagen. So kann es nicht weitergehen. Entweder richtig oder gar nicht. Er muß sich entscheiden was er nun will.

Wer weiß, vielleicht nützt erst der Kontaktabbruch etwas, wenn er den Verlust wirklich wahrnehmen kann.