Es macht mich nur noch fertig...

konfus_bih

Neuer Benutzer
03. Dez. 2004
6
0
0
41
So, liebe Leut, ich bin seit einiger Zeit mit einem Mann zusammen, aus dem ich einfach nicht schlau werde. Wahrscheinlich bin ich selber schuld, weil ich mir das alles antue, aber vielleicht kann mir jemand ja doch sein Verhalten erklaeren.

Das mit uns sollte eigentlich nichts ernstes werden, er sagte mir von Anfan an, dass er sich nicht verlieben KANN, nicht nur in mich, sondern in niemanden, ausserdem hatte er immer noch Kontakt mit nem Maedel aus Amerika, mit der er im Sommer zusammen war. Spaeter stellte sich heruas, dass er denselben nur deswegen aufrecht erhaelt, weil er hofft, dass sie ihm Papiere fuer Amerika besorgen wird. Naja, damit fand ich mich dann auch irgendwann ab, doch so scheisse, wie er mich behandelt, naja, ich glaub, ich bin die einzige Person auf der Welt, die sich so etwas antun laesst. Ich werde an dieser Stelle nichts detaillieren, ich sage nur reinster Psychoterror. Seit ich mit ihm zusammen bin, habe ich Komplexe wegen Dingen, an die ich frueher nicht einmal gedacht haette. Irgendwann fand ich heraus, dass es in seinem Elternhaus verdammt beschissen zugeht, er dort terroriesert wird usw. Man muss aber sagen, dass er wirklich von Anfang an ehrlich (manchmal auch zu ehrlich) war, mir sofort sagte, was ich zu erwarten habe,und was nicht. Doch, obwohl er staendig behauptete, nicht zu Gefuehlen fahig zu sein, merkte ich wohl, dass da etwas sein MUSS; denn ich merke doch, wie er mich kuesst, wie er mich ansieht..doch er behauptete, er glaube nicht an die Liebe.

Dann kam der Punkt, der mich alles schlimme vergessen liess, naemlich der, dass er mich fragte, ob ICH mit ihm nach Amerika gehen moechte, und wir uns ein gemeinsames Leben aufbauen wollen??! Ich war total perplex, fragte ihn, wieso ausgerechnet ich, und was er ueberhaupt mit mir will, wenn er mich eh nicht liebt, bla bla, worauf er meinte:“Du bist ein guter und toller Mensch, du bist schlau und liebenswert..und du waerst die tollste Mutter, die ich mir fuer meine Kinder vorstellen koennte!“. In meinem ganzen Leben hatte noch nie jemand etwas schoeneres zu mir gesagt. Ich sagte, ich wuerde mitgehen. Dann ging e ja darum, Wege zu finden, um ein Visum zu bekommen, und das kann ja Jahre dauern..ihm ging das Ganze wohl auf die Nerven, weil er das von heut auf morgen schaffen wollte, bis ich dann fragte, was waere, wenn das maedel mit dem er Kontakt hat, es frueher schafft, ihm die Papiere zu besorgen, worauf er meinte, dass er dann mit ihr mitgehen wuerde, so nach dem Motto :“Wer zu spaet kommt, den bestraft das Leben“. Ich liess das Thema erstmal ruhen, doch seitdem ist Amerika das einzige Thema fuer ihn. Naja, das alles laesst sich ja auch irgendwie ignorieren, aber Silvester war der reinste Hammer. Irgendwann vor Mitternacht nahm er mich in den Arm und meinte, dass er es mir noch in diesem Jahr sagen muss – er liebt mich! Ich schaute ihn nur an (ich weiss, dass er das noch nie zu jemandem gesagt hat), und er schwor bei Gott, weil er ja mein unglaubiges Gesicht sah. Nach Mitternacht wiederholte er das Ganze noch mal, und meinte, dass es ihm mit Amerika wirklich ernst ist, und dass er eine gemeinsame Zukunft mit mir haben moechte..war denn jemand gluecklicher als ich??

Doch am Morgen war alles wie davor. Als obe er vergessen haette, was er gesagt hatte (ok, er war angetrunken, aber keinesfalls so, dass er nicht wusste, was er sagt), und der ganze Terror ging von vorne los. Kein bisschen Waerme, kein bisschen Zuneigung, absolut rein gar nichts. So ist es bis heute. ich weiss nicht, was ich machen soll, wie ich ihn „erweichen“ soll..denn ich spuere doch, dass da ganz tief in ihm drin etwas ist, aber er scheint es einfach nicht zuzulassen..keine Ahnung, was ich machen soll...

Zeige ihm, was du wert bist... Und zeige es ihm nicht, indem du ihm immer in den Ar... kriechst wenn er dir die Gelegenheit dazu bietet sondern versuche es doch einfach mal indem du auf Distanz gehst. Allerdings solltest du dich natürlich auch nicht zu weit von ihm entfernen da du damit auch ein Risiko eingehen würdest ihn ganz zu verlieren aber gib ihm die Möglichkeit zu sehen was ihm fehlt wenn er ohne dich nach Amerika gehen würde. Ein Mann in seiner Position neigt dazu sich selber zu überschätzen ;)

Ich dachte auch immer ich wäre unantastbar und alles was ich tue würde keine Konsequenzen nach sich ziehen... Doch weit gefehlt ^^

Nimm die Zügel in die Hand und lass dich nicht in eine Richtung treiben, die dich unglücklich macht.

mfg

Chenio

klingt ja sehr kompliziert.

wie lange seit Ihr denn zusammen? Irgendwie klingen Dinge, die Du so andeutst meiner Situation aehnlich... Vor allem der Spruch mit den Kindern... geht einem sehr unter die Haut, gelle? :verliebt:

Was genau will er denn in Amerika? Und was wuerdest Du dort wollen? Nur "mit ihm mitkommen"?

Ich waere echt an einigen Details interessiert!;-)

Auf jeden Fall wuensch ich Dir viel Glueck bei allem was Du tust! Aber kuemmere Dich vor allem um Dich, sonst macht das naemlich niemand!

hallo KONFUS_BIH

na.. keine ahnung. n mann, der dich in einem moment "liebt" und im nächsten nicht mehr.. pfff...

scheinst ja im dauerstress wegen diesem typen zu sein. ist er denn das wert? am anfang deines beitrages dacht ich mir warum du noch mit dem zusammen bist, wenn er von andere frauen und keine liebe redet...wie geht das denn.

ich verstehe deine verwirrung und deine sorgen. aber überleg dir lieber mal in ruhe was DU eigentlich willst und nicht was er will. du scheinst dich da ja vollkommen von seinen entscheidungen abhängig zu machen.. und wenn er dann weg ist wirste ganz schön in der tinte stecken...

ordne mal dein leben und setze prioritäten. wenn du zeit noch für ihn finden magst gut, wenn nicht, noch besser.

niemand hat sowas verdient.

Also erstmal vielen dank fuer euere Antworten, nun mal zu den Details :

@ Chenio: das habe ich versucht, also mich rar zu machen...der Schuss ging aber nach hinten los. Ich kann es nicht so gut erklaeren, weil ich es ja selber kaum verstehen kann, aber ich veruche es halt mal. Ich hatte erwaehnt, dass die Situation bei ihm zu Hause sehr schlecht ist, und ich denke, dass alles damit zu tun haben koennte. Er hat von seinen Eltern nie Liebe bekommen, ganz im Gegenteil, kann also sein, dass er tatsaechlich nicht faheig ist, welche zu geben?? Es ist jedenfalls so, dass er es total geniesst, geliebt zu werden, es kommt mir so vor, als sei das Seelenfutter fuer ihn. Und solange er geliebt wird, und das auch gezeigt bekommt, ist auch alles ok, doch wenn man mal nur ein kleines bisschen auf Abstand geht, dann „kann man ihn mal“. Er scheint es als ein Privileg anzusehen, dass jemand mit ihm zusammensein DARF, denn erist ja der Groesste, der Beste und ueberhaupt. Sicher ueberschaetzt er sich total, und ich glaube, er sit sich dessen auch total bewusst, aber wiederrum denke ich auch, dass er es wahnsinnig geniesst, jemanden von sich abhaengig zu machen.

@ Sonnen_blume: der Spruch mit den Kindern ist der Hammer, nicht?? Wie soll man denn da nicht weich werden??

Was genau er in Amerika will?? Es ist so, dass wir in Bosnien Leben und die allgemeine Situation hier keine besondere Zukunft bietet. Deswegen wandern immer mehr Jugendliche aus, so hat auch er genau das vor. Und das Land seiner Traume ist eben Amerika, doch es ist ja so, dass es kaum eine Moeglichkeit gibt, ein Visum zu bekommen. Tja, er moechte eben auswandern, und mich als seinen Lebenspartner mitnehmen. Was ich da genau will – ich habe keinen blassen Schimmer. Bevor ich ihn kennenlernte, hatte ich agnz andere Plaene, ich wollte eigentlich nach Deutschland oder Oesterreich, um zu studieren, hatte aber auch nicht vor, ewig dort zu bleiben. An Amerika traute ich mich nicht einmal zu denken, ist ja immerhin nicht gerade um die Ecke. Doch er moechte nur noch hier weg, er hat keinen Bock, hier zu Leben, er moechte,d ass seine Kinder eine gute Zukunft haben, er moechte, dass wir es besser haben..der Gedanke macht mir aber natuerlich Angst, mit einem Menschen auszuwandern, von dem ich ja jetzt nicht genau weiss, ob er ueberhaupt etwas fuer mich empfindet, und von dem ich ebenfalls weiss, dass, wenn sich ihm eine schnellere und bessere Gelegenheit zum Auswandern bieten wuerde, er nicht mal mit der Wimper zucken wuerde und sie annehmen wuerde..und, ja, ich wuerde demnach „nur mit ihm mitkommen“.

Wieso das alles?? Naja, ich hatte eine ganze Weile fuer niemanden etwas empfunden, und da taucht gerade er auf, und ich verliebe mich Hals ueber Kopf...in jemandn, der mich nicht respektiert, der nicht mal sich selbst liebt, geschweige denn jemanden anderen, der aber mit mir zusammen ist, weil er sich in meiner Naehe gut fuehlt...kennst du das Gefuehl „Wieso passiert das immer mir??“ ;)

@ Jerrina: du hast wirklich den Nagel auf den Kopf getroffen, Dauerstress drueckt das Ganze mehr als deutlich aus..er ist wirklich zum einzigen Inhalt meines Lebens geworden..ob er das wert ist?? Keine Ahnung, ich bin einfach nur noch am hoffen, dass ich den ganzen Stress nicht umsonst mitmache, und sich das irgendwann auszahlen wird. Ich hoffe, dass er irgendwann merkt, was er an mir hat, und auch die Tatsache, dass ihn wohl noch nie jemand so bedingungslos geliebt hhat, wie ich. Es ist tatsaechlich so, dass sich mein ganzes Leben nur noch nach seinen Wuenschen und Beduerfnissen richtet, und das alles, weil ich hoffe, ihn gluecklich zu machen, doch ich bekomme nichts zurueck als Spott und Verletzung. Typisch fuer sin Verhalten ist, dass wenn er mal fuer 2 Minuten lieb und zaertlich sein sollte, es scheint, als waere das ein Aussetzer, denn sofort im naechsten Augenblick drueckt er mir eine Gemeinheit rein..ich mein, nicht dass ein falscher Eindruck entsteht, im Grossen und Ganzen haben wir schon Spass und eine gute Zeit miteinander, soch wenn er mit eben diesen Gemeinheiten anfaengt, dann ist alles aus, und ich bin nur noch down..naja, ich denke mir aber immer noch „Nur wer Liebe gibt, kann auch Liebe erhalten“..wahrscheinlich liege ich damit komplett falsch.

liebe Kunfus_bih,

ich glaube , Dich relativ gut zu verstehen. Denn ich habe seit einem halben Jahr eine Beziehung zu einem Mann, der diese nicht mal Beziehung nennen will (trotz des Sruchs mit den Kindern!!). Auch er ist auf der Gefuehlsebene sehr kompliziert, sobald er mal einen Moment wirklich Gefuehle zeigt, kann ich mir sicher sein, dass er in der naechsten Situation umso kuehler ist. Ich interpretiere natuerlich gerade in seine Vorsicht Gefuehle preis zu geben immer ganz viel hinein und hoffe ihn irgendwann zu "knacken". Aber es ist halt wirklich immer dieser " Dauerstress" , der es auch oft verhindert, dass ich selbst wirklich ich bin… Auch was unsere Zukunft betrifft ist es aehnlich wie bei Dir, denn ich bin gerade in Amerika (er auch) und werde aber bald hier fertig sein. Und nun will ich natuerlich nicht einfach weggehen und versuche Moeglichkeiten zu finden hier zu bleiben. Allerdings macht es bei mir auch beruflich Sinn (das ist immer meine Rechtfertigung).

So ich will ja auch nicht meine Geschichte hier reinbringen, aber irgendwie kommt mir halt viel so vor, wie Du es beschreibst. Und ich halte mich halt an das Sprichwort :

Liebe ist das einzige das wächst,

wenn man es verschwendet.

Maria Luise Stangl

:trost:

Also bleib tapfer und was die Auswanderungsplaene betifft, mach Dir mal einen Plan, was Du !! willst;-)

Also, das hört sich jetzt für mich irgendwie nach dem Mutter-Thrersa-Syndrom an :) )

Ich möchte nicht böse klingen, wirklich nicht. Aber es gibt manchmal Menschen, denen kann man als "normaler Zivilist" nicht helfen. Ich habe das Gefühl, dass dieser Mensch ev. psychische Probleme hat. Könnte man ihn irgendwie dazu bringen, eine Therapie zu machen? Oder mit jemandem professionellem darüber zu sprechen?

Hmmm ich hätte eben Angst, dass - falls - es klappen sollte mit Amerika, sich nichts ändern würde. Was würdest Du dann tun, ganz alleine in einem fremden Land?

Ich hoffe man kann ihm und dadurch auch dir, helfen... Denn das ist für mich eine traurige Geschichte :(

Weiterhin viel Kraft!

Hallo,

solange er geliebt wird, und das auch gezeigt bekommt, ist auch alles ok, doch wenn man mal nur ein kleines bisschen auf Abstand geht, dann „kann man ihn mal“. Er scheint es als ein Privileg anzusehen, dass jemand mit ihm zusammensein DARF, denn erist ja der Groesste, der Beste und ueberhaupt. Sicher ueberschaetzt er sich total, und ich glaube, er sit sich dessen auch total bewusst, aber wiederrum denke ich auch, dass er es wahnsinnig geniesst, jemanden von sich abhaengig zu machen.
Und dann betreibt er noch Psychoterror....

Ich kann dir nur einen Tipp geben, nimm dich vor diesem Menschen in acht! Mal dass er der Typ ist, der jemanden braucht der ihn anhimmelt und er scheint mir auch sehr arrogant.

Nehmen wir an du bist mit ihm in Amerika (soviel ich weiss ist es sehr sehr schwer ne Green Card zu bekommen), und du machst nicht was er will, und er dich dann sitzen lässt, weit weg von zu hause. Neee du, das wäre mir zu heiss.

Ich denke auch va. dass er dich nicht respektiert.

Und dir Komplexe einreden. Hallo?! Das ist doch keine Liebe!

Ich sag dir was, schau dass du nach Deutschland oder Österreich zum studieren gehen kannst (die schulbildung ist hier übrigens viel besser als in Amerika, Amerika wird immer das goldene Land benannt, dabei ist es das gar nicht, im gegenteil!) und schau dass du von diesem Typen wegkommst!!

Der nutzt dich nur aus, der macht dich fertig und kaputt!

Ich war einmal mit so einem typen zusammen der so war wie deiner einer zu sein scheint. NIE MEHR!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und wenn ich in der Hölle schmoren müsste! NIE MEHR!!!!!

Ps: Woher kannst du so gut deutsch?

;) @ sonnen_blume: da scheint uns ja tatsaechlich ein ziemlich aehnliches Schicksal getroffen zu haben..ich habe uebrigens auch nichts dagegen, wenn du deine Geschichte mit einbringst, das kann manchmal auch helfen, die Augen geoeffnet zu bekommen.

Ich kann es aber mittlerweile echt nicht mehr, ich komme mir wirklich langsam wie Mutter Theresa vor (wie im Kommentar unter dir erwaehnt wird). Aber mir kommt es ebenfalls so vor, als ob ich fuer nichts anderes geschaffen bin, als hinter solchen „Sozialfaellen“ hinterherzudackeln, denn bisher hatte ich nie eine „normale“ Beziehung, es war immer so, dass ich die starke war, dass ich alles aushalten konnte, dass ich mich total hingab ... fuer nichts und wieder nichts. Am Ende hatte ich immer den kuerzeren gezogen..aber mal dazu, dass du in Amerika bist – wie komme ich dahin??!? :) )

@ sternli5 : ich kann auf deinen Kommentar nichts mehr sagen, denn sicherlich bin ich mir dessen bewusst, dass du in fast allem recht hast...kommt nur noch der bekannte Faktor dazu, dass man das ja manchmal nicht wahrhaben will, nicht? Aus welchen Gruenden das auch immer sein mag.. :(

Doch zu der Frage, woher ich gut deutsch kann (danke fuer die Blumen :) )) – ich habe, als ich klein war, in Deutschland gelebt, als hier Krieg war, und da ist wohl schon noch ne ganze Menge haengen geblieben ausserdem studiere ich hier Germanistik, im vierten Semester.

hi, habe leider nur wenig Zeit aber : ich habe mein Praxissemester hier gemacht. Bin aber an einer Uni. Uebrigens gibt es hier auch ein "German Department" wo viele Deutsche und Ungaren, die Germanistik oder Literatur studieren sind. Das waere doch eine Moeglichkeit;-) im PHD Programm wird man hier auch bezahlt und das mit dem Visum duerfte dann auch nicht so schwer sein! Dann kannst Du Dir immernoch in Ruhe einen netten Amerikaner anlachen und dadurch eine Greencard bekommen;-))

Muss ja auch nicht direkt hier sein, aber grundsaetzlich koenntest Du Dich mal ueber Uniprogramme hier in den USA informieren und Dich bewerben. Dann hast Du auch ordentlich was zu tun und musst nicht soviel ueber den Mann anchdenken!