Es scheint perfekt, und doch verlieb ich mich nicht...

Käferin

Erfahrener Benutzer
20. Apr. 2010
197
0
0
39
Liebe Forenmitglieder,

Ich (25) habe vor kurzem mit einem sehr netten jungen Mann (26) Bekanntschaft gemacht. Vor ungefähr zwei Wochen. Wir haben uns sehr gut verstanden, zusammen geschlafen, viel unternommen, Dinge, die mir sehr Spass gemacht haben (Gutes Essen, Kino, usw.). Er war von Anfang an Feuer und Flamme, blickte mich dauernd unglaublich verliebt an, erzählt mir dass er mich so schön finde, und noch nie so gücklich war wie mit mir. Es schmeichelte mir, aber irgendwie fühlte ich mich davon bedrängt. Nicht dass ich ihm seine Worte nicht glaubte... Sie kamen sehr ehrlich rüber, und er ist auch sonst ein sehr offener, liebenswerter Kerl. Aber statt mich glücklich zu fühlen, kam Panik in mir auf, dass ich die Gefühle nicht erwidern kann.

Es ist sehr seltsam: Er ist gutaussehend, hat ähnliche Interessen wie ich, verwöhnt mich von vorne bis hinten. Eigentlich wäre alles perfekt, aber nur die Gefühle stimmen nicht bei mir. Nun haben viele Freunde mich ermuntert, abzuwarten, dem eine Chance zu geben, aber als er mich gestern vom Bahnhof abgeholt hatte (ich war für eine Woche verreist), waren die gewünschten Gefühle wieder nicht da. Vor allem fehlte mir die körperliche Anziehung, die Lust ihn zu küssen, was für mich doch sehr entscheidend ist, um mit jemandem zusammenzukommen.

Zu meiner Hintergrundgeschichte, die hierbei sehr wichtig ist:

Ich hatte eine fünfjährige Beziehung mit meiner ersten grossen Liebe. Vor ungefähr einem Jahr hat die grosse Liebe mich verlassen. Es war eine sehr, sehr schmerzhafte Trennung für mich. Allerdings habe ich wirklich versucht, mich davon zu emanzipieren, habe auch Affairen gehabt, und hatte mich sogar einmal in einen Jungen verknallt, der aber nichts von mir wollte. Verlieben kann ich mich also noch. Allerdings bin ich immer noch sehr verletzt, und vermisse meinen Ex immer noch sehr stark. Da kann ich nichts dagegen tun, der Kummer sitzt im Herzen, obwohl es schon viel viel besser geht.

Meine Freunde meinen, ich müsste eine neue Beziehung eingehen, um von der alten loszukommen. Deswegen sollte ich dem Jungen doch eine Chance geben. Ich schaffe es aber nicht. Ich fühl mich oft alleine, und wünsche mir so sehr eine neue Beziehung. Aber mit jemandem in den ich verknallt bin. Warum passiert es diesmal nicht, obwohl es von aussen her so perfekt scheint? Haben meine Freunde recht, und ich lasse es nicht zu? Muss man wirklich eine neue Beziehung eingehen, um die alte zu verschmerzen?

 
hi käferin,

Haben meine Freunde recht, und ich lasse es nicht zu? Muss man wirklich eine neue Beziehung eingehen, um die alte zu verschmerzen?
nein du kannst nicht einfach eine beziehung eingehen und somit den ex vergessen. das funktioniert nur, wenn du dich wirklich in jemanden verliebst. bei dir ist dies jedoch nicht der fall.

du hast die zeit genossen mit ihm und magst ihn bestimmt auch sehr gerne, aber für eine beziehung reicht es eben nicht.

in deinem fall heißt es wohl noch abwarten, bis du jemanden kennen lernst, der wirklich dein herz erobert.

du bist nun 1 jahr alleine - vielleicht solltest du dir noch etwas zeit geben, was eine neue beziehung betrifft.

lg

 
Nein liebe Käferin, Du musst gar nichts, besonders nicht eine Beziehung eingehen, die für Dich nicht stimmt. Gefühle kannst Du nicht herbei zaubern oder ihnen befehlen, dass sie jetzt doch da sein müssten, weil alles drum herum doch (scheinbar!!!) stimmt. Es wird nicht gut gehen.

Doch sei ehrlich zu ihm und sage ihm, dass Du Dich nicht verliebt hast. Vielleicht ist eine Freundschaft möglich, aber nur wenn er selbst seine Gefühle für Dich in die richtige Reihe bekommt. Ansonsten erweckst Du Hoffnungen in ihm, die Du doch nicht erfüllen kannst. Und das Miteinanderschlafen würde ich auf Eis legen, da entstehen Bindungen, die nicht leicht zu lösen sind.

Wahrscheinlicher jedoch ist, dass vorerst ein völliger Kontaktabbruch nötig ist, damit er sich neu orientieren kann. Mir wird durch Deine Schilderung erneut bewusst, welche Verantwortung wir tragen, wie sehr wir einen anderen Menschen in unser Leben einlassen.

Du bist stark genug, Deine alte Beziehung aufzuarbeiten, ohne dass Du Dich gleich in eine neue Beziehung stürzen musst!!!

Sei mutig und gehe Deinen Weg, auch wenn Dir Deine Freunde raten, etwas einzugehen, was für Dich nicht richtig ist. Du weisst, was Du tun musst!

 
Hallo ihr beiden, vielen Dank für eure Rückmeldungen. Sie machen mir Mut, zu meinen Entscheidungen zu stehen.

Mir wird durch Deine Schilderung erneut bewusst, welche Verantwortung wir tragen, wie sehr wir einen anderen Menschen in unser Leben einlassen.
Ich habe heute noch einmal schmerzlich gemerkt, wie sehr das stimmt. Er wollte mich heute abend nochmal treffen, und wollte unbedingt verstehen, warum es für mich nicht mehr möglich ist. Ich musste ihm überdeutlich sagen, dass ich nicht in ihn verliebt bin, und es ist fürchterlich, jemandem das sagen zu müssen. Ich mag ihn ja. Aber ich habe ihn zu weit in mein Leben treten lassen, ich habe ihm schon zuviel Platz gemacht, und nun ist es schlimm für ihn, wieder zurückzutreten. Ich muss einfach besser nachdenken, bevor ich wieder mit jemandem was anfange.

in deinem fall heißt es wohl noch abwarten, bis du jemanden kennen lernst, der wirklich dein herz erobert.
Genau das ist mein Traum. Ich will warten bis das passiert. Oder lieber allein bleiben, auch wenn es manchmal schwer ist.