Es wird brenzlig...

Matty

Benutzer
25. Juni 2008
53
0
0
31
Guten Abend!

Erst einmal die Situation: Seit Jahren habe ich ein großes Problem - die Schüchternheit. Sämtliche Beziehungen hat es mir versaut, weil ich mich nicht getraut habe, ein Mädchen zu küssen oder "näherzukommen". Wenn mir ein Mädchen gefällt oder es sogar Interesse an mir hat (was sie mir "bestätigt"), tu ich nichts, obwohl ich da schon mehr möchte...

Im "normalen" Leben ist es genauso. Da wären z.B. kleinere Beispiele wie z.B. das "nicht in die Kamera gucken (beim Foto)" oder so. Gibt noch einige mehrere Beispiele.

Kann mir jemand helfen und Tipps geben, meine Schüchternheit zu überwinden? Und ja, ich kann mir denken, dass es nach dem Überwinden glatt laufen wird... Aber dazu muss es erstmal kommen!

mfg

Matty

Ach ja, es gibt da auch ein "aktuelleres" Beispiel. Ich sehe sie eigentlich ziemlich oft, auch wenn sie etwas weiter weg wohnt... Sie hat mir schon gesagt, dass sie in mich verknallt ist. Und eigentlich habe ich auch Interesse an ihr...

Hi Matty,

wie ich sehe, bist du "erst" 15, also mach dir noch nicht so die Gedanken, ich denke das kommt mit der Zeit:super:

Was ich persönlich gelernt habe, ist tagtäglich kleine Übungen zu machen. Wenn du morgens im Bus sitzt, einfach mal ein paar Mädels einfach so "Hi" sagen und lächeln. Lass dich eventuell in ein Gespräch verwickeln. Ich weiss, das kostet Überwindung, aber es hilft.

Nimm dir z.B. einfach mal vor, an einem Tag 15 fremde Menschen (müssen ja nicht unbedingt Mädels sein) einfach mal so zu Grüßen

Das ist toll :) . Und gut, ich bin zwar "erst" 15, aber ich kämpfe mit diesem Problem schon seit Jahren und bin es satt, nichts dagegen tun zu können.

Ich werde es ausprobieren, aber hätte vielleicht jemand einen Tipp, wenn ich dieses Mädchen morgen wiedersehen würde und was ich dann tun könnte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey matty

schreib ihr doch einen kleinen brief (kein sms, auch keine nachricht über irgendeine internet-community oder ähnliches !!)

und lass ihn ihr irgendwie zukommen : da fällt dir sicher ein weg ein :)

wegen der schüchternheit allgemein:

ich denke, dass es genug mädchen gibt, die sich nicht von angebern blenden lassen ;)

aber auf die lange bank schieben solltest du es auch nicht...

aber was ich nicht recht verstanden habe:

du hast geschrieben, dass sie dir (persönlich ?) gestanden hat, dass sie dich mag?

wie hast du denn darauf reagiert? wortlos die flucht ergriffen und sie stehen gelassen ?

kopf hoch, du schaffst das schon auf deine ganz persönliche weise! :super:

Wie bereits in einigen Thread geschrieben, habe ich große Probleme mit meiner Schüchternheit.

Seit ein paar Tagen habe ich eine Freundin und bin total glücklich mit ihr, wie ich schon lange nicht mehr war! Leider habe ich sie seitdem erst zwei mal gesehen... Heute hat sie mir geschrieben, dass sie Probleme mit meiner Schüchternheit hat und sogar schon vorhatte, Schluss zu machen. Sie wusste zwar von meiner Schüchternheit, aber dass es so extrem ist...

Das nächste Mal sehe ich sie morgen Abend auf einer Art "Feier" ( :D ). Ich habe ihr gesagt, dass ich mich bessern werde...

Ich hatte noch nie einen Zungenkuss oder so. Außer Begrüßungsküssen und Händchen halten war noch nichts...

Ich brauch Hilfe! Wie soll ich vorgehen, ohne dabei schüchtern zu sein? Oder wie kann ich das noch schnell ändern?

mfg

Matty

Oh Oh lieber Matty, das klingt nicht gut! Du bist 15. Das heißt, du bist noch jung. Deine Schüchternheit zu besiegen schaffst du bestimmt nicht bis heute abend. Du kannst nur versuchen dich lockerer zu machen. Eine Party hat den Vorteil das du nicht ganz allein im "Dunkeln" stehst und noch andere Leute da sind die dich von diesem "Zwang" ablenken. Du versuchst dich zu zwingen wie andere zu sein. Die meisten in deinem Alter hatten schon Sex, du nichtmal einen Zungenkuss. Aber das ist eigentlich "sche..egal"! Schüchtern sein bedeutet: Du denkst,du mußt anderen oder fremden Leuten etwas von dir zeigen oder geben was du aber nicht bereit bist zu tun! Weil, es ist dir unangenehm und du weist nicht ob das was du zeigen kannst ausreichend für eine posetive Bewertung der anderen ist. Kurz gesagt: Du fühlst dich minderwertig! Dieses Gefühl kannst nur du alleine besiegen. Du mußt dich nur trauen was von dir zu zeigen! Natürlich kann das auch negative Bewertungen anderer mit sich ziehen. Aber du wirst überrascht sein, die meisten bringen dir eine posetive Bewertung entgegen. Tip für heute abend! Trau dich! Geb ihr vor allen anderen einen Begrüßungskuss. Wenn sie neben dir sitzt leg deine Hand auf ihr Bein/ auf ihre Schulter. Unverbindlich natürlich! Reagiert sie posetiv dann versuch weiter zu gehen. Streicheln und das Küsschen zwischendurch. Wenn sie schlau ist macht sie den nächsten Schritt! Reagiere einfach auf das was sie tut. Dann kann es nicht falsch sein! Wenn sie merkt, daß sie die "Führung" übernehmen soll wird sie dich mit ziehen. Nur du mußt ihr auch folgen. Das klingt kompliziert is es aber nicht! Küsst sie dich mit Zunge mach einfach mit. Sie wird es toll finden wenn du deine Hände dann auch nicht von ihr lassen kannst! Wichtig!!! Keinen Sex wenn Du nicht willst und wenn denn mit Gummi!!!

lG obranif

Bisher dachte ich immer, dass ich mich überwinden will, aber es einfach nicht schaffen werde... Jetzt bin ich total entschlossen!

Ich werde morgen oder heute Nacht berichten :D .

Gute Hilfe, aber wüsste vielleicht jemand noch was?

Ansonsten würde ich es so auf jeden Fall versuchen!

Ich glaube nicht, dass man mit 15 schon überhaupt Sex haben muss.

Du hast geschrieben, dass du mit ihr erst seit ein paar Tagen zusammen bist. Das geht in dem Alter doch etwas zu weit. Ihr wisst doch noch gar nichts über einander. Ich würde nichts übereilen.

Für die Party: Kannst sie auf jeden Fall zur Begrüssung etwas länger küssen, auch ihre Hand nehmen oder sie zwischendurch kurz berühren oder umarmen. Nur würde ich es auf der Feier nicht übertreiben.

Weniger, dafür aber gekonnt eingesetzt, ist manchmal mehr!

Stimmt schon... Aber ich muss heute Abend echt was machen... Sie ist auch sonst irgendwie anders zu mir... Ich hab echt das Gefühl, sie liebt mich nicht mehr.

Aber stimmt schon... Nur gekonnt kann ich leider nix einsetzen, wenn ich es noch nie gemacht hab :D .

Das kommt von ganz alleine. Ich meine eine kleine Berührung hier, ein Küsschen dort.

Sie erwartet doch nur, dass du etwas aus dir raus gehst und nicht, dass du über sie herfällst und sie ins Bett zerrst.

Und wenn du ihr wichtig bist, dann wird sie dich deswegen nach ein paar Tagen doch auch nicht gleich abschiessen. Ansonsten solltest du dir überlegen was du tust und ob es das Wert ist, dich dafür zu verbiegen!

Sie liebt dich nicht mehr? Nach ein paar Tagen...hmmm.... aber @tiger.lilli... heute hat man mit 15 Sex. Das ist nicht schlimm! Schöner wäre später aber die Zeiten ändern sich.

Matty versuch so weit zu gehen wie du kannst. Dann noch einen Schritt weiter.... falsch machen kannst du nix. Bis auf das mit dem Sex. Deswegen solltest du sie vielleicht erst mal besser kennen lernen. Bissl Fummeln bringt dich ja auch schon ein Stück weiter ;)

Also viel Glück heute Abend und Berichte!!!

@ Obra: Ja, hat man wohl. Aber muss das wirklich schon sein?

@ Matty: Wie alt ist deine Freundin denn?

@ Matty: Wie alt ist deine Freundin denn?
16, ungefähr ein halbes Jahr älter als ich.

Naja, es ist mittlerweile so, dass sie Probleme mit ihrem besten Freund hat... Der liegt im Krankenhaus oder so. Ich habe ihr wegen heute Abend und so gesagt, dass ich meine Schüchternheit besiegen will und so (per Chat)... Aber sie ist sich nicht sicher, ob sie dazu heute in der Lage ist oder so... Das klingt für mich so seltsam, als würde sie mir absichtlich ausm Weg gehen...

Und sie meint, sie fühlt sich nicht verliebt oder "überglücklich", wenn sie in meiner Nähe ist, wie es ja aber eigentlich sein sollte... Könnte das daran liegen, dass ich mich ihr noch nie wirklich genähert habe und könnte sich das bei sowas evtl. ändern?

@obranif

Angesichts der ursprünglichen Frage eines 15-jährigen Jungen halte ich deine beiden Beiträge für verantwortungslos. Das kann es ja nicht sein! :schief:

Schlechte Nachricht... Sie hat Schluss gemacht, bevor ich heute Abend zum Zuge kommen kann =(...

Aber ich will um sie kämpfen! Das hat zwar noch nie geklappt... Aber wie kann ich das denn schaffen? Sie hat mich geliebt oder liebt mich immer noch, also wird es doch wohl möglich sein...

Weswegen hat sie denn genau Schluss gemacht? Was hat sie gesagt?
"Und sie meint, sie fühlt sich nicht verliebt oder "überglücklich", wenn sie in meiner Nähe ist, wie es ja aber eigentlich sein sollte..."

Aus meinem Post davor... Sie meint, sie will erstmal die Zeit abwarten und so... Was soll ich denn jetzt machen? Wie soll ich sie wiederbekommen?

hallo matty

um was geht es DIR eigentlich?

sei mir nicht böse, aber ich habe den eindruck, dass es dir v.a. imponiert, dass dieses mädchen dir punkto erfahrung einiges voraus zu sein scheint... von verliebtheit spüre ich nicht besonders viel - auch bei dir nicht.

lass es langsam angehen, mit wem auch immer. ich bin mir sicher, wenn du das richtige mädchen triffst, dann ergibt sich alles von allein...

lg

Ich will aber SIE -.-

Ich hab mich in den letzten Tagen immer mehr in sie verliebt...

Ich bin unsicher und unerfahren. Aber wie soll ich je erfahren "werden", wenn ich mir jede Beziehung durch die Schüchternheit versaue?

Gut, jetzt wanke ich vom Thema ab... Ich will um sie kämpfen, weil ich endlich eine richtige Beziehung haben will!

Lieber Matty,

dann geht es dir aber nicht um SIE, sondern den Druck, den deine Umwelt dir macht, Beiträge wie der von "obranif" oder die angeblichen Probleme von IHR mit deiner Schüchternheit.

Schüchternheit kommt von Unsicherheit.

Unsicherheit verhindert spontane Aktionen. Es ist eine Vorsichtsmaßnahme deines Gehirns. Nicht mehr und nicht weniger. Lass es langsam angehen. Lass dich von niemandem unter Druck setzen!

Warum war SIE mit dir zusammen? Zeig ihr, dass das immer noch da ist.

Liebe Grüße,

pitsch