Es wird immer schlimmer, ich kann nicht mehr

whateverido

Neuer Benutzer
29. Sep. 2011
6
0
0
33
Hallo zusammen

Ich schildere euch hier mal meine Situation, kann momentan jeden Ratschlag gut gebrauchen..

Ich (m, 21) und meine Freundin (20) sind seit bald 3 Jahren zusammen.

Es war für beide die erste richtige (=länger als ein paar Monate) Beziehung, die richtig grosse Liebe.

Wir haben uns sofort verliebt, sind zusammengekommen und waren so glücklich wie nie zuvor.

Sie gab mir alles was ich brauchte, es war einfach wunderschön, die schönste Zeit in meinem Leben.

Das Problem war, ich war krankhaft eifersüchtig da mich meine Ex-Freundinnen mehrfach betrogen haben.

Ich verbot ihr mit Männern zu reden, sich mit Männern zu treffen, am Abend wegzugehen usw...

Ist ja klar, dass Sie damit nicht fertig wurde. Sie traff sich weiterhin mit Ihren männlichen Kollegen hinter meinem Rücken.

Nach ca. 5 Monaten erzählte Sie mir weinend, was Sie getan hat.

Sie versicherte mir, dass nichts schlimmes passiert sei, sie habe nur geredet weil Sie ihre Kollegen nicht verlieren wollte.

Ich glaubte ihr dass zwar auch, mein Vertrauen war aber weg, ich war zutiefst verletzt.

Das war der Zeitpunkt, an dem wir zum ersten mal gestritten haben.

Seit da ging es nurnoch bergab. Zuerst stritten wir wegen dem Thema Männern.

Ein Jahr später stritten wir hauptsächlich nur noch wegen Kleinigkeiten.

In dieser Zeit gab es noch ein paar kleine Vertrauensbrüche, aber nichts schlimmes.

Wie auch immer, jetzt nach 3 Jahren sind wir beide am Ende.

Wir streiten jeden Tag, jedesmal wenn wir uns sehen.

Ich habe meine Eifersucht grösstenteils in den Griff bekommen, eigentlich wäre alles perfekt.

Aber nach so einer langen Zeit kommen wir nicht mehr aus der Vorwurfshaltung heraus.

Sie geht immer vom schlechtesten aus, versteht alles was ich sage als Angriff, rastet immer gleich aus.

Ich fühle mich nicht mehr geliebt, die ganze Beziehung ist nur noch ein Kampf.

Wir haben soviel versucht nicht mehr zu streiten, nichts hat geholfen.

Wir haben uns immer noch mehr voneinander entfernt.

Inzwischen sind wir total verfahren, beide sind gleich auf 100, wir reden miteinander wie Chef und Mitarbeiter.

Meine Gefühle für Sie sind schon lange nicht mehr die gleichen wie früher.

Ich kann nicht mehr mit ihr reden, ich komme nicht mehr an Sie heran.

Sie macht sich nie Gedanken, wenn ich Sie etwas über unsere Beziehung frage antwortet sie "ich weiss auch nicht" oder "ich will nicht über negative dinge sprechen".

Sie erwartet von mir, dass ich ihr sage was Sie denken und tun soll..

Fast täglich schlafe ich weinend ein, es tut so weh was aus uns geworden ist.

Nach dem letzten grösseren Streit gestern habe ich ihr gesagt ich will mich trennen.

Gut, ich habe dass schon öfters gesagt, Sie auch, wir haben aber immer wieder zusammen gefunden.

Sie erwartet nun eine Entscheidung von mir. Ich weiss nicht was tun.

Einerseits:

- Tief in meinem Herzen liebe ich sie über alles

- Sie ist die perfekte Frau für mich, wunderschön, passt zu mir, usw..

- Wir haben so viele wunderschöne Dinge zusammen erlebt, ich will noch mehr solche Dinge erleben

- Der Gedanke an früher ist wunder wunder wunderschön

- Nur schon der Gedanke ohne Sie zu leben bringt mich zum weinen

Andererseits:

- Wir streiten nur noch und kommen nicht mehr aus dem Teufelskreis heraus

- Ich fühle mich nicht mehr geliebt, nicht mehr begehrt, unser Sexleben leidet, ich muss fast täglich weinen.

- Sie ist oft so kalt zu mir, dass ich mir denke ich will sie nicht mehr

- Ich denke manchmal, wir haben keine Zukunft mehr, wenn einmal die Liebe kaputt ist wird sie nie mehr so werden wie sie mal war

- Wir haben schon so lange keine schönen Momente mehr erlebt

- Das knistern zwischen uns ist schon lange weg, wir führen eher noch eine Zweckbeziehung

- Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob sie vom Charakter her wirklich zu mir passt

Könnt ihr euch meine Situation vorstellen? Dass erste Mal in meinen Leben weiss ich schlichtweg nicht mehr weiter. Bin seit gestern ununterbrochen am heulen, gehe nicht mehr arbeiten, sitze nur noch zuhause und weiss nicht mehr was tun.

Vielen vielen Dank für jede konstruktive Antwort!

Lieber Gruss

Tief in meinem Herzen liebe ich sie über alles
Liebe reicht nicht aus für eine Beziehung. In eine Beziehung gehört auch Vertrauen und das hattest du von Anfang an nicht. Du hast ihr verboten sich mit ihren Freunden zu treffen und alleine auszugehen.

In einer Beziehung macht man keine Verbote. Diese Beziehung war zum scheitern verurteilt.

Kein Wunder dass ihr euch nur noch in die Haare kriegt.

Ich weiss nicht wie es deiner Freundin geht, aber ich würde mich wie ein Kind fühlen, dass von den Eltern vorschriften erhält. Du darfst dieses und jenes nicht.

Ich kann verstehen, dass du eifersüchtig warst, weil du in den Beziehung davor betrogen und belogen wurdest, aber sie kann doch nichts dafür oder?

Du darfst nicht alle in die gleiche Schublade stecken. Deine Freundin hat jetzt all das abbekommen, was dir deine EX-Freundinnen angetan haben.

Somtimes, da hast du völlig und zu 100% recht. Mir ist bewusst, dass unsere Beziehung wegen mir zu Grunde gegangen ist.

Ich würde alles dafür tun, die Zeit zurückzudrehen und alles besser zu machen, ich war ein elender Idiot.

Nur geht das leider nicht, es ist wie es ist.

Soll ich sie jetzt verlassen und mich damit abfinden, dass ich die Liebe meines Lebens zerstört habe?

Oder soll ich bei ihr bleiben und kämpfen? Aber wie kämpfen, ich habe alles ausprobiert, alles gemacht, ich kann nicht mehr..

Dabei Liebe ich sie doch und vertraue ihr inzwischen auch wieder völlig...

Also lieber whateverido; sperr mal die Lauscher auf!

Du bist momentan so verwirrt, dass du dich im ständigem Widerspruch befindest. Das äusserst sich auch in deinem Beitrag. Einmal schreibst du, ihr passt super zusammen, keine zehn Zeilen weiter aber, dass ihr nicht zusammen passt. Ja was denn nun? :)

Ich glaube euer Problem liegt darin, dass keiner von euch beiden wirklich ein gesundes Selbstvertrauen hat. Wie äussert sich das?

Sie: Wie du richtig erkannt hast, braucht sie einen starken Mann an ihrer Seite, der ihr den Weg und sie manchmal auch in die Schranken weist.

Du:

Ich verbot ihr mit Männern zu reden, sich mit Männern zu treffen, am Abend wegzugehen usw...
Dazu sage ich nur: :mauer:

Wie immer in solchen Fällen wird sie es sowieso machen. Also lass solche "Vorschriften" bitte sein. ;)

Ihr beide habt zuwenig Mumm den Schritt der Trennung zu wagen. "Angst vor dem Ungewissen" würde der Hobbypsychologe diagnostizieren.

Schau es doch mal so an: Du hast nichts mehr zu verlieren! Eure Beziehung ist schon lange keine mehr. Ich glaube nicht, dass es da noch was zu retten gibt. Mach mit ihr kurz und schmerzlos Schluss.

Das kann am Anfang ein wenig hart sein, wird sich mit der Zeit aber wieder legen und du bist bereit für neue Erfahrungen im Leben.

Gruss

Grit

Wenn ihr beide einen Weg findet, dass diese Streitereien aufhören und du ihr wirklich vertraust, würde es sich lohnen dafür zu kämpfen. Aber beide müssen bereit dafür sein.

Wie sieht sie denn diese Situation?

Wäre sie bereit auch dafür zu kämpfen?

Was sind denn eure Streitgründe? Geht es immer wieder ums gleiche

Grit, ja wir haben beide kein Selbstvertrauen mehr. Alles zerstört, hast du völlig richtig erkannt.

Ich will mich eigentlich nicht trennen, ich liebe sie ja und will mit ihr zusammen sein.

Aber vielleicht hast du rech... :(

Sometimes, wir suchen diesen Weg seit 2 Jahren.

Inzwischen vertrauen wir uns beide wieder, daran sollte es nicht scheitern.

Um auf deine Fragen einzugehen:

- Sie ist traurig, will micht nicht verlieren, weiss aber auch nicht was tun (ihr geht es gleich wie mir)

- Sie sagt, sie ist bereit zu kämpfen. Sie tut aber nichts. Sie will dass ich ihr sage, was sie tun soll, dabei weiss ich es ja selber nicht.

- Inzwischen streiten wir nur noch wegen Kleinigkeiten, wer hat die Türe offen gelassen, wieso hast du mich so komisch geküsst, einer von beiden ist schlecht aufgestanden, usw... :(

Danke schonmal für eure liebe Hilfe, bringt mir wirklich viel!

Gehen wir mal davon aus, dass ihr euch beide aufrafft und weiter zusammen bleibt.

Was wird passieren?

Eure Beziehung wird ca. 1 Monat lang wieder toll funktionieren, weil sich beide am Riemen reissen und klein schlechtes Wort aussprechen wollen.

Anschliessend wird dieser "Enthusiasmus" mit der Geschwindigkeit eines Flugzeugabsturzes wieder nachlassen und ehe du dich versiehst bist du wieder im gleichen Dilemma wie jetzt!

Willst du dir das wirklich nochmals antun? Du sagts ja selbst, wie schlecht es dir zurzeit geht! Wie Sometimes so treffend formuliert hat: Liebe reicht nicht aus für eine Beziehung. Da hat sie leider recht!

2 Jahre. Dann habe ich eigentlich nur eine Lösung. Trennung

Ihr wollt beide etwas ändern, wisst nicht was und wie. Auch wenn ihr euch jetzt wieder zusammen raufen würdet. Steht ihr schon bald wieder am gleichen Ort und so dreht sich diese Beziehung immer im Kreis und das einzige was ihr verliert ist kostbare Zeit.

Eine Beziehung sollte ein Miteinander sein und es wäre doch schön, wenn man gemeinsam in die gleiche Richtung blickt. Doch ihr habt den Blick, den Weg schon lange aus den Augen verloren.

Manchmal trennt man sich auch aus Liebe, weil ein miteinander einfach nicht funktioniert.

Ich denke eine Trennung ist euere Chance, damit ihr endlich wieder zur Ruhe kommt und euch neu orientieren könnt.

Aber eigentlich weisst du das selber. Meinst du nicht?

Also ich sehe auch bei euch hopfen und malz verloren. Hauptsächlich eigentlich , weil ihr noch so jung seid. Ihr könnt solche probleme in der beziehung noch nicht wuppen, dazu fehlt es euch einfach an erfahrung. Ihr seid noch mitten im reifeprozess eurer eigenen persönlichkeit.

Ich würde mich an deiner stelle zu einer trennung durchringen. Es steht euch doch die ganze welt noch zur verfügung ;-) da muss man sich doch mit 20 noch nicht an einer frau oder beziehung so festbeissen. Ich meind as nicht böse oder abfällig, ich glaube auch, dass ihr das beide im innern wisst....beziehungen in euerm alter sind immer nur ein versuch...

Glaub mir- in 10-15 jahren lachst du drüber, wie schwer du dir heute getan hast..

B.

Ach leute ihr habt ja alle Recht, die einzige sinnvolle Lösung ist wahrscheinlich wenn wir uns trennen...

Vielleicht dazu noch ein kleiner Nachtrag:

Wir haben uns nach 1.5 Jahren schonmal getrennt, waren für 2-3 Monate nicht mehr zusammen.

Da wir uns beide nicht vergessen konnten, kamen wir wieder zusammen und waren wieder glücklich.

Nach ein paar Monaten war dann aber alles wieder mehr oder weniger beim alten.

Wer weis, vielleicht haben wir ja in ein paar Jahren wieder eine Chance..

Denn ich finde es so unglaublich schade, wir passen eigentlich so gut zusammen, wir könnten es so schön miteinander haben..

Manchmal wünsche ich mir, dass Sie mich verlässt...

Ich bringe es einfach nicht übers Herz, dafür ist die Liebe noch zu gross :(

Denn ich finde es so unglaublich schade, wir passen eigentlich so gut zusammen,
Na wie du zu diesem schluss kommst, nach dem was du hier so von eurem "tagesgeschehen " so erzählst ist für mich fraglich;-). Wenn ihr wirklich zusammen passen würdet, dann würdet ihr miteinander kommunizieren können und eine lösung finden.. da dem nicht so ist..?

Ich denke du solltest vor allem daran arbeiten:

Das Problem war, ich war krankhaft eifersüchtig da mich meine Ex-Freundinnen mehrfach betrogen haben.
Der satz enthält mehr als du so offensichtlich siehst ;-)

B.

Na wie du zu diesem schluss kommst, nach dem was du hier so von eurem "tagesgeschehen " so erzählst ist für mich fraglich;-). Wenn ihr wirklich zusammen passen würdet, dann würdet ihr miteinander kommunizieren können und eine lösung finden.. da dem nicht so ist..?
Ich denke du solltest vor allem daran arbeiten:

Der satz enthält mehr als du so offensichtlich siehst ;-)

B.
Ok falsch formuliert, wir HABEN gut zusammen gepasst ;)

Ich hoffe einfach seit damals, dass sie irgendwann wieder meine Traumfrau von früher wird.

Ist wahrscheinlich eine Illusion, aber die Hoffnung stirbt zuletzt...

Und glaube mir: Ich werde mich hüten bei meiner nächsten Freundin (vlt. ja wieder die gleiche in ein paar Jahren) jemals wieder eifersüchtig zu sein.

Ach, das kannst du per knopfdruck abstellen? ;-) echt cool!
B.
Schön wärs, dass ist das Resultat jahrelanger Selbsttherapie, unzähligen Gesprächen, verschiedenen Therapeuten usw... :S

Ich bin jetzt noch eifersüchtig, kann es aber inzwischen sehr gut kontrollieren...