etwas unternehmen

loslassen

Neuer Benutzer
19. Sep. 2008
9
0
0
63
hi ihr anderen liebeskümmler

so, schritt 1 habe ich jetzt gewagt.

kurz die vorgeschichte: 6 jahre beziehung mit der "liebe meines lebens", davon 5 jahre gemeinsamer haushalt, dann machte er schluss, worauf 2 jahre ja-nein folgten. endlich habe ich ihm gesagt, dass er mich nicht mehr kontaktieren soll, damit ich abstand gewinnen kann.

und jetzt steht schritt 2 an, lernen ein eigenständiges leben zu führen. da fast alle freunde gemeinsame bekannte sind, möchte ich in dieser phase etwas weniger mit ihnen unternehmen. die meisten verstehen das und meinen, sie werden einfach warten, bis ich mich wieder melde.

wie geht es euch? von montag bis freitag ist es einfacher, die arbeit lenkt ab. aber am abend und vor allem am wochenende fällt mir die decke auf den kopf. irgendwie finde ich nicht den antrieb, auf eigene faust, etwas schönes zu machen, und hänge einfach traurig vor einem bildschirm herum.

daher meine frage an euch: wer hätte lust, ein bisschen aus seiner/ihrer höhle an die frische luft zu kommen und mit mir zu spazieren, auf den see, ins kino, zum essen, zum reden (aber nur ganz wenig über die exen, denn die wollen wir ja eigentlich aus unserem system raus haben!)...

vermutlich bin ich ein stückchen älter als die meisten in diesem forum. aber eigentlich ist das egal, denn meine anfrage ist ja kein flirt-versuch (so was kommt dann in schritt 3 dran). sondern einfach das bedürfnis, mit netten menschen ein paar schöne stunden zu verbringen, damit wir uns etwas weniger einsam fühlen.

wäre schön, wenn wir etwas auf die beine stellen könnten :)

ich wünsche euch allen ein paar sonnenstrahlen heute!

 
Hi Loslassen,



da hast du ja ein heißes Eisen angefasst, Kontakte knüpfen. :D Hat vor kurzer schon mal jemand versucht, da kam nur eine kurze Frage, ob er den keine Freunde habe.



Aber ich finds gut, dein Versuch, und schrecklich, das so viele vor sich hinleiden, statt Gleichgesinnte zu suchen und mit denen was auf die Beine zu stellen. Denn das hilft, insofern ist dein Ansatz mutig und richtig.



Leider wohne ich ein bisschen weit weg (Bern), um mit dir um den Züri See zu wandern, sonst hätte ich doch glatt einen Spontankaffee vorgeschlagen. Schade. :(



LG Ariel :)

 
hi ariel

merçi für deine zeilen. ich habe in punco freunde mit zwei knacknüssen zu kämpfen. der grossteil der freunde sind gemeinsame (mit dem ex). die einen versuchen noch zu kuppeln, den anderen merkt man ihr unbehagen an, weil sie nicht wissen, wie sie sich verhalten sollen. und dann: ich gelte überall, auch bei meinen freundinnen, die nichts mit ihm zu tun haben, als die toughe frau, die alle krisen meistern kann. das kann ich auch oft. aber wenn du immer die/derjenige gewesen bist, die/den andere nachts um 2 um hilfe anrufen, weil sie auf deine kompetenz vertrauen, fällt es dir schwer, selber schwächen zu zeigen.

es ist nicht, dass ich mich deswegen schäme. es fällt mir einfach ungeheuer schwer, darauf zu vertrauen, dass andere leute es gut mit mir meinen könnten, wenn ich nicht optimal funktioniere. von der vernunft her, weiss ich, dass ich vielen damit unrecht tue. und trotzdem möchte ich lieber alleine (oder mit anonymer unterstützung) wieder auf die beine kommen und mich dann erst bei den leuten zeigen, wenn ich mir sicher bin, dass ich nicht plötzlich vor ihnen zu flennen beginne.

natürlich ist das nicht der ideale weg. aber es ist ja nicht so, dass ich mir nicht helfen lassen möchte (weswegen ich ja mit meinem herzschmerz hier herumtippe und lese, wie andere damit umgehen).

ich bin ja auch davon überzeugt, dass ablenkung durchaus helfen kann. ich glaube nicht, dass die internet-kontaktbörsen dafür der richtige ort sind. weil ich sicherlich noch nicht soweit bin für etwas ernstes und daher keinem etwas vormachen möchte. und ich bin auch nicht in der stimmung für ein unverbindliches bettabenteuer, was ja das andere angebot in diesen kontakt-börsen ist. einfach etwas tapetenwechsel und frische luft.

klar kann ich auch selber wandern gehen, und wenn man gut drauf ist, ist das auch sehr schön. aber alleine kann man dann nicht so gut verhindern, dass einem die ewigen, traurig machenden gedanken im kopf rumschwirren. in gesellschaft kann man auf andere eingehen und ist nicht so auf seinen eigenen bachnabel fixiert.

eigentlich würde es mir nichts ausmachen, mich nach bern (oder auch ins elsass oder ins europapark oder nach österreich) zu begeben, um einfach einen interessanten, nicht problembeladenen sonntag zu verbringen. aber vermutlich habe ich eine etwas lockerere beziehung zu entfernungen als die meisten leute.

und wer weiss, vielleicht bekomme ich auch in der littlebigcity einen lonely heart's club zusammen, der nicht bloss die taschentücher schwenken möchte ;-)

ich wünsche dir einen schönen sonntag!

grüessli,

lo.

 
Hi, Lo

Danke für deine langen Zeilen. Ich hab nicht die geringsten Ängste, was deinen Vorschlag angeht. Wie gesagt, ich fand ihn mutig, richtig und viel versprechend. Für jede, jeden, die/der sich darauf einlässt, sich mit anderen zu treffen.



Ich hab gestern lange überlegt, einen eigenen Thread zu eröffnen, mit deinem Vorschlag als Anregung. Also so in dem Stil, Jungs und Mädels, warum tut ihr euch nicht zusammen, regional in Bern, Basel, Zürich, Genf oder wo auch immer und veranstaltet was zusammen? Wanderungen, Kino gehen, Kneipen, Essen. Klar zum reden, um Probleme wälzen, zum Trösten, falls notwendig, aber um Himmels willen nicht als Kontaktbörse. Der Hintergrund ist ganz klar und du hast ihn auch beschrieben, trotz Freunde, leiden viele unter der Einsamkeit, das kommt immer wieder durch, und anfehlenden Freunden zum Reden. Wer wäre geeigneter als die, die sich in ähnlicher Situation befinden.



Ich hab mich gegen den Thread entschieden, weil ich mir sicher war, er würde nicht auf Gegenliebe stoßen. Ich war der einzige, der bei dir reagiert hat. Gut, vielleicht liegt es am Alter. Die meisten sind eher in den Zwanziger und deren Welt entscheidet sich doch deutlich von allen die doppelt so alt ist. Ich tue mich schon schwer, mich mit dem Herzeleid eines Zwanzigjährigen zu identifizieren, der glaubt es ginge nicht mehr weiter in seinem Leben. Da haben wir halt ein bisschen mehr Lebenserfahrung, es geht weiter.

Ansonsten hab ich einen Halbtax und Zürich z.B. ist genau ne Stunde entfernt, das sehe ich nicht anders als du. Das ist nicht ernsthaft ein Hindernis



Zitat: und wer weiss, vielleicht bekomme ich auch in der littlebigcity einen lonely heart's club zusammen, der nicht bloss die taschentücher schwenken möchte ;-)







Also, liebe Lo., falls du so was zusammen kriegst, bin ich dabei. Ich habe mal die Idee gehabt, in der Schweiz ein Museum zu eröffnen. Ein Museum der gebrochenen Herzen. Ist nicht meine Idee, sondern stammt aus Zagreb, wenn du mal gucken willst: www.brokenships.com.

Also ich fand die Idee toll, andere weniger, hab noch keinen Mitstreiter gefunden.



Einen schönen Abend wünscht dir Ariel :)

 
hi ariel

die seite, die du mir empfohlen hast, ist toll!

ich glaube, es ist einfacher, sich an der ausstellung zu beteiligen, als in der ch ein eigenes museum zu eröffnen. ich habe beschlossen, mit den betreibern kontakt aufzunehmen und zu sehen, wie sich das praktisch umsetzen lässt. eine lokalität in zü lässt sich bestimmt für einen klar begrenzten zeitraum finden. interesse für die ausstellen und die aufforderung an liebeskümmler aus der ch, sich mit gegenständen zu beteiligen, kann man im vorfeld über die medien wecken/aussenden.

und ich habe auch beschlossen, dass ich den loneyhearts'club, den ich aber vermutlich eher "broken"hearts'etc... nennen werde, trotzdem auf die beine stellen möchte. klar, die meisten möchten einen partner/eine partnerin. aber ich glaube, ich bin nicht die einzige, die auch gesellschaft möchte, ohne beziehungs-aspirationen (egal welcher natur). wegen den unterschiedlichen, altersbedingten interessen und erfahrungen würden sich wohl die meisten eine unterteilung in prä-rheumadecken-fraktion und scheintote wünschen. aber ob es nicht auch etwas für sich hat, für die jungen und auch die alten, wenn wir manchmal einblicke haben in das, was andere altersgruppen bewegt?

...ok, ok, schon klar. nicht zuuu viel idealismus auf's mal. immer schön auf dem boden der realität bleiben ;)

auf jeden fall hast du recht. einen thread hier würde es nicht bringen. dieses forum ist dafür nicht der richtige kanal. hier wollen und sollen leute ihr weh artikulieren und von anderen mit-leidenden unterstützung erfahren (dürfen). ich finde das gut so.

ich werde dafür also wohl oder übel eine eigene webseite auf die beine stellen müssen (- wie heisst's so schön? arbeit ist die beste medizin... ;) ...)

und wenn du lust hast, bei dem einen oder anderen projekt (auch geistig) mitzumachen, dann willkommen an bord!

wünsche dir einen schönen start in die neue woche!

grüessli,

lo.

 
hallo lo !

ich bin aus der umgebung zürich, und wäre sehr daran interessiert, mal etwas frischen wind in mein umfeld zu bringen...

also, wenn das für dich noch aktuell ist, gib mir bitte bescheid :)

lg naiva