eure anfängerfehler - für anfänger wie mich

padi

Benutzer
11. Nov. 2004
88
0
0
40
ich les hier im forum immer wieder von leuten, die sich in jemanden verguckt haben, und alles läuft super, bis der folgenschwere, oft gesagte satz fällt:

"ich liebe dich!"

oder

"ich habe mich in dich verliebt!" (das hab ich gesagt, ich HORNOCHSE)

was folgt, ist in der regel funkstille und TOTALE verwirrung.

also, total mit der tür ins haus fallen, und dem anderen eine völlige offenbarung der eigenen gefühle über den kopf zu schütten, wenn es dafür noch viel zu früh ist,

wäre schon mal ein großer fehler, der keinem anfänger passiert, der sich diesen thread hier durchgelesen hat.

was sind eure folgenschwersten anfängerfehler, über die ihr euch im nachhinein am meisten aufgeregt habt?

(da kann ich sicher auch noch viel dazulernen) :]

hi

ich habe festgestellt das es scheiß egal ist was du machst.

wenn sie dich will kannste es verbocken bis pussemuckel, deine chance bei ihr zu landen sinkt nur ein wenig

will sie dich nicht, kannste auch machen was willst du, sie will dich einfach nicht....

steckt man nicht drin :schief:

als ich damals meinem besten Freund sagte: 'Ich liebe dich'

Oh mann... war ich dumm. :mauer:

Fällt wohl nicht direkt unter Anfängerfehler, aber Fehler in der Beziehung:

Ich scheine mir nach jetzt bereits 2 gescheiterten Beziehungen, wo dies einer der wesentlichen gründe für die Trennung war, wohl eingestehen zu müssen, dass ich leider den hang habe (kleine) Fehler des Partners lauthals zu kritisieren und meine eigenen erst viel zu spät zu bemerken...

Sowas ist sehr dumm :mauer: und ich hoffe, dass mein (seit gestern Ex-)Freund mir/uns vielleicht doch noch mal eine Chance gibt...

Ansonsten hat Raffnix absolut recht mit seiner Meinung! :] :super:

sollte es zu einer beziehung kommen: eng sie/ihn nicht zu sehr ein! jeder braucht manchmal etwas zeit für sich, freiraum, etc...ihr wisst schon was ich meine!

das oben genannte ist natürlich auch richtig, nicht zu früh seine Gefühle preisgeben, etc!

MfG und guten Rutsch euch

der Seraph...

ein absoluter fehler, den zum glück nicht ich gemacht habe.

jemand´, der mal was von mir wollte, hat mir das gestanden.

ich wußte nicht so recht, was ich tun sollte, und anstatt daß er mir zeit gegeben hat, hat er mich ohne ende genervt.

und mir tatsächlich ganze zwei tage (doch so viel) bedenkzeit gegeben.

ist natürlich nach hinten losgegangen.

innnerhlab einer bezieung: auf jeden fall über probleme rede, nicht totschweigen

schliesse mich hier der Meinung von Raffnix an, wenigstens zu einem grossten Teil.

Fehler kannst Du machen, wenn Du zu voreilig bist oder "das völlig verliebte willenlose Hündchen" machst. Kommt i.A. nicht so gut an.

hey danke soweit für eure antworten!

@kimiluna

ja, das kenn ich und es ist meine größte angst, wieder einmal vor einem trümmerhaufen zu stehen und ERST DANN zur erkenntnis der eigenen fehler zu kommen, wo ich mich doch immer sehr bemühe, die dinge klar zu sehen, BEVOR alles kaputtgeht.

ich habe in der vergangenheit auch hart kritisiert, was ich in meinen gespeicherten mails immer wieder nachlesen kann. wenn ich dann sehe, was ich da für scheiße geschrieben habe, wie engstirnig ich damals gedacht habe, könnt ich mich manchmal schon ohrfeigen...

:mauer:

@shaoris

ja, das totschweigen heißt nicht umsonst "tot" schweigen...wie ich mir wünsche, ich hätte damals nur einmal die klappe aufgemacht .

:mauer:

ach ja, @raffnix, ich stimme dir als bislang erster NICHT zu:

sie kann anfangen, dich zu wollen, wenn sie sieht, wer du wirklich bist. es gibt fälle, in denen es bis zu diesem punkt sehr lange dauert,

-weil man zu schüchtern, ist, sich natürlich zu geben

-sich zu gerne dem anderen anpasst anstatt 100pro man selbst zu bleiben

-zu früh solche sachen sagt wie "ich liebe dich" (das gibt ihr dann ein ganz falsches bild von einem, glaube ich)

-genauso wie das von @pena bereits erwähnte "völlig verliebte willenlose hündchen"

außerdem, wenn ich deiner theorie zustimmen würde, würde das meine hoffnung kaputtmachen, die ich im moment noch habe.

und das will ich nicht, denn sie gibt mir viel kraft. :p

insgesamt sind hier keine fehler dabei, die ich selbst nicht schon gemacht habe.

aber genau danach suche ich!

mehr meinungen...?

also, ich glaube wenn man jemanden liebt dann sagt man es. egal ob der andere es hören will oder nicht. besser als die chance dazu zu verpassen.

ein gefühl kann sich nie irren, weil es in dem moment so ist. man fühlt was man halt fühlt.

hm... was kann man sonst falsch machen..

keine ahnung. vielleicht zu viel wollen oder zuviel machen oder zuviel denken. oder weil blind vor liebe alles verzeihen und dann in einem bösen alptraum verwachen.

egal. jeder macht schlussendlich das, was er will ob nun falsch oder nicht. ist alles relativ.

einen guten rutsch ins neue jahr wünsch ich euch allen

and don't forget: " neues jahr - neues glück! "

Hmm ihr vergesst einen kleinen teil. Manchmal ist es falsch zu früh zu sagen was man fühlt. Aber manchmal sagt man es zu spät, obwohl man es im vergleich zur gleichen zeit gesagt hat. Man kann also garnicht sagen wann man zu früh oder zu spät dran ist. Am besten man steht zu seinen gefühlen. Denn wenn sie dich dann ablehnt, dann wollte sie dich nie.

Ich muss Jerrina recht geben ein Gefühl kann sich niemals irren.

Gefühle gab es bei uns Menschen schon lange bevor sich bei uns die Sprache entwickelte nur und jetzt kommt das Entscheidende, haben wir Menschen verlernt diese Sprache zu verstehen und vor allem auf sie zu vertrauen.

Eines der besten Beispiele für diese "Anfängerfehler" bzw. Mißverständnisse findet sich in meinem Lieblingsbuch dem kleinem Prinzen, welcher ja ein junges Mädchen (im Buch die Rose) liebt.

So hatte der kleine Prinz trotz des guten Willens seiner Liebe rasch an ihr zu zweifeln begonnen, ihre belanglosen Worte bitter ernst genommen und war sehr unglücklich geworden. »Ich hätte nicht auf die hören sollen«, gestand er mir eines Tages. »Man darf den Blumen nicht zuhören, man muß sie anschauen und einatmen. Die meine erfüllte den Planeten mit Duft, aber ich konnte seiner nicht froh werden. Diese Geschichte mit den Krallen, die mich so gereizt hat, hätte mich rühren sollen.« Er vertraute mir noch an:

»Ich habe das damals nicht verstehen können! Ich hätte sie nach ihrem Tun und nicht nach ihren Worten beurteilen sollen. Sie duftete und glühte für mich. Ich hätte niemals fliehen sollen! Ich hätte hinter all den armseligen Schlichen Ihre Zärtlichkeit erraten sollen. Die Blumen sind so widerspruchsvoll! Aber ich war zu jung, um sie lieben zu können.«

Die Sprache ist eben die Quelle aller Mißverständnisse.

Ich habe schon zweimal den Fehler gemacht meinen Gefühlen nicht zu trauen, weil ich selber mich lieber an das klammere was ich rational erfassen kann. Gefühle waren mir seit jeher fremd und nur langsam gelingt es mir sie als Teil meiner selbst zu akzeptieren - und - auch auf sie zu hören und dementsprechend zu handeln., was eine Menge Vertrauen in seine Gefühle, oder eine Menge Vertrauen in sich selbst oder um es kurz und bündig zu sagen Selbstvertrauen erfordert.

DAS ist der Baustein schlechthin an dem man arbeiten sollte.

Viele Grüße

Chris :compi:

Tjaaaaaa.....zu diesem Thema hab ich eine ziemlich peinliche Geschichte peizutragen!

Hab mich auch gefragt, wann ich es ihr sage....

Und als ich mir sicher war, da hab ichs gemacht.....und es ging im wahrsten Sinne des Wortes in die Hose...

also...erst waren wir ein paar mal kaffee trinken...dann haben wir uns an Wochenenden verabredet...nach dem dritten Treffen ist es passiert, wir sind zu ihr und sind intim geworden....kuss etc.

Und als wir dann nun so am ...naja...ihr wisst schon was waren....da flüstere ich ihr ins ohr "ich liebe dich"....und sie??? sie lachte nur! Ich hab gefragt "warum lachst du?" und sie meinte "nichts! mach weiter"....und das wars....danach ging nichts mehr, ich war so geschockt, das jede erregung weg war! mir war das so peinlich, dass ich meine sachen geschnappt hab und weg bin...

Naja...mitlerweile kann ich echt nur drüber lachen