Eure Meinung, bitte

Eusebia

Neuer Benutzer
04. Nov. 2004
10
0
0
Hallo, ihr Lieben,

ich brauche Euren Rat. Ich fange einfach mal an. Mein Freund (29) und ich (2 8 ) sind seit 12 Jahren zusammen. Im großen und Ganzen eine Beziehung mit Höhen und Tiefen.

Wir wurden mehr oder weniger damals "verkuppelt" durch gemeinsame Freunde.

Er sagt, im nachhinein hätte er es besser gefunden, wenn wir uns auf eine andere Art und Weise kennengelernt hätten, was ich bis heute nicht verstehe. Was ist daran so wichtig, WIE man sich kennengelernt hat? Es hat uns doch niemand gezwungen, etwas miteinander anzufangen.

Das Problem, das unsere Beziehung belastet, ist zum einen, dass wir ziemlich verschieden sind (er wurde z.B. sehr selbstständig erzogen und musste schon früh seinen Eltern im Garten, Haushalt etc. helfen. Ich wurde sehr unselbstständig erzogen, vieles wurde mir von meinen Eltern abgenommen, das ist teilweise heute noch so).

Das andere Problem ist, dass er nicht weiss, ob er mich liebt. Das sagt er jedenfalls. Er meint, er wüsste nicht, was Liebe eigentlich ist. Woher soll er dann wissen, ob er mich liebt?

Wenn ich ihn dann mal wieder frage, warum er dann eigentlich seit 12 Jahren mit mir zusammen ist, sagt er, das wüßte er auch nicht so genau. Wenn ich ihn dann aber frage, ob wir uns trennen sollen, meint er, das wolle er ja eigentlich auch nicht. ?(

Wie ihr seht, bis hierhin alles sehr verzwickt.

Vom Jahre 1999 bis 2001 war er des Studiums wegen in Bayern, 650 km von hier entfernt. Das bedeutete für uns: Fernbeziehung

Wir haben aber versucht, uns so oft wie möglich zu sehen (alle 4 - 5 Wochen, anders ging es finanziell nicht).

In dieser Zeit (er wohnte dort in einer WG), ist ein Mädel (damals 20) bei ihm eingezogen. Ich habe sie vom ersten Tag an, als ich sie kennenlernte, als Konkurrentin gesehen. Er hat sehr von ihr geschwärmt, wie toll sie doch sei und wie nett er sie finden würde. Ausserdem ist sie das genaue Gegenteil von mir, also selbstständig, was er ja bei mir vermisst. Sie ist so ein Typ, mal ein halbes Jahr hier leben, dann ein halbes Jahr dort.... Solche Menschen findet er toll. Das würde ich z.B. nie tun. Bin ich einfach kein Typ für.

Naja, auf jeden Fall hat er hinterher die FH gewechselt und hat in Osnabrück sein Studium beendet, was mich natürlich sehr gefreut hat. ("Nur" noch 130 km Entfernung, so konnten wir uns jedes WE sehen!) In dieser Zeit haben wir uns prima verstanden, hatten kaum Streit, haben uns aufeinander gefreut, haben viel gemeinam unternommen.

Der Hammer kam nun gestern Abend. Wir hatten mal wieder eine Diskussion über unsere Verschiedenheit. U.A. haben wir auch über dieses Mädel aus Bayern geredet, da ich immernoch sehr eifersüchtig auf sie bin, da er mit ihr noch Kontakt hat. Sie hat ihn auch vor 2 Wochen für 4 Tage hier im Ruhrgebiet besucht und auch bei ihm im Gästezimmer übernachtet.

Ihr könnt euch ja vorstellen, für mich waren diese 4 Tage die Hölle....!!!!! :evil:

Nun ja, auf jeden Fall meinte er gestern Abend, (nachdem ich ihn bestimmt zum 10-ten Mal darauf angesprochen habe, ob er für das Mädel (sie heisst übrigens Steffi) wirklich nur Sympathie empfindet), er müsse mir was sagen. Es müsste nun endlich raus.

Und zwar hat er mir gestanden, dass er einen knappen Monat dort in Bayern parallel mit ihr was laufen hatte! :heulen:

Auf meine Frage, ob es sich um einen One-night-Stand gehandelt habe, gestand er mir, dass er sich damals in sie verliebt hätte und auch mehrmals mit ihr geschlafen habe. :heulen:

So richtig verliebt, es hätte richtig geknallt, mit Schmetterlingen im Bauch und so. Genau das, was er bei UNSEREM Kennenlernen vermisst hat....

Habe ihn dann darauf angesprochen, wie seine Gefühle jetzt für sie sind. Immerhin hat sie ihn vor kurzem besucht und auch bei ihn übernachtet. (Ich muss noch dazu sagen, inzwischen hat sie einen Freund, mit dem sie auch schon über 2 Jahre zusammen ist.)

Er sagt, die Verliebtheit sei weg, auch dadurch, dass sie sich jetzt so lange nicht mehr gesehen haben. Er habe sich halt nur riesig gefreut, sie mal wieder zu sehen. Er hat mir geschworen, dass in der Zeit des Besuches nichts mehr zwischen ihnen passiert ist, das solle ich ihm bitte glauben.

Es täte ihm alles sehr leid, dass das damals passiert ist. Während er das sagte, fing er an zu weinen.

Er meinte, so ein Arschloch wie ihn hätte ich nicht verdient, ich sei eine super Frau er würde verstehen, wenn ich nun Schluß machen würde.

Ich habe ihn nun erst mal um Bedenkzeit gebeten. Er meinte, ich solle ihn anrufen, wenn ich mich entschieden habe, was ich tun will.

Als er gestern ging, haben wir beide geheult.

Ich liebe ihn wirklich, trotz der Scheiße, die er vor 3 Jahren gebaut hat. Ich weiss nicht, wie es mit seinen Gefühlen mir gegenüber aussieht. Warum hat er dann gestern geweint, wenn er mich doch (vielleicht) sowieso nicht liebt???? ?(

Ich hätte gerne einen Rat oder eine Meinung von euch. Vielleicht wart ihr ja schonmal in einer ähnlichen Situation.

Es geht mir wirklich ziemlich beschissen und ich weiss nicht, wie ich nun handeln soll.... ;(

Ich danke im voraus für eure Posts!!

Alles Liebe,

Eusebia

 
Hi

Wenn Du ihn noch liebst und du es verkraften kannst, dass er dir fremdgegangen ist, dann versuchst du es halt nochmals mit ihm. Aber ich denke es braucht sehr viel kraft. Man wird doch ständig an das denken, das er wochenlang mit einer anderen was hatte usw.

Hoffe du triffst für dich die richtige Entscheidung.

Alles Gute.

 
hallo

ich denke ihr führt ne beziehung wie ein altes eingeschlafenes ehepaar und das schon vom ersten tag an der beziehung. Eigendlich keine Gute Basis in euerm alter denn früher oder später wird wieder irgendetwas passieren.

Bei deinem Freund hat die Alte da halt richtig reingehauen und bei dir war das noch nie der Fall, jedenfalls auf seiner seite. Du liebst ihn ja wohl wirklich denk ich mal.

Er hat dich gewiss sehr lieb, vielleicht liebt er dich auch und ihr werdet noch Jahrelang weiter so vor euch hinleben, aber isses das wirklich? In euerm Alter?

Irgendwann kommt von irgendwo wieder eine die bei ihm das mega kribbeln auslöst und vielleicht isser dann mal ganz weg.

Gut, das kann immer passieren, aber wenn er erst meint er weiß nicht ob er dich liebt, weil er das gefühl nicht kennt dann kennt er zumindest jetzt durch die beziehung mit der anderen, auch wenn er sie schnell wieder verdrängt hat.

Ich würde ihn nochmal fragen wie er zu dir steht und ob er weiter mit dir zusammen sein will ob er dich liebt und ob er bereit ist eure beziehung neu aufleben zu lassen.

Wie läuft denn eure beziehung sonst so? Arbeiten Studium lernen essen schlafen

oder unternehmt ihr viel zusammen?

 
Naja, ob Du das alles weiterführten willst oder nicht, kann ich Dir natürlich nicht sagen.

Ich muß auch mal wieder Raffnix (raffst doch was) voll zustimmen. Die Antworten auf die Fragen würden mich auch einmal interessieren!

Was mir aber auffällt, er setzt sich ja irgendwie ins gemachte Nest! Kein Kampf um Dich, zumindest hört sich das so an, Die Kontaktaufnahme überlässt er auch Dir...

Warte einfach mal ab, wann er sich meldet, ob er sich meldet! Das ist das, was ich machen würde, so schwer es auch fallen würde. Er ist doch am Zug, er muß doch was zeigen, versuchen uzu beweisen und nicht einfach gehen und sagen, Tja, dann meld Dich mal!

 
Original von EusebiaEr meinte, so ein Arschloch wie ihn hätte ich nicht verdient, ich sei eine super Frau er würde verstehen, wenn ich nun Schluß machen würde.
so ein doofsinn ich hasse diesen satz :evil:

kommts dir nicht so vor wie wenn er dich damit auffordern würde so àla "verlass mich, du hast was besseres verdient du bist toll" so wie wenn er selber nicht den mut hätte es zu beenden.

wieso sind manche typen bloss manchmal solche weicheier?nämlich immer dann wenns ernst wird!

 
Hi,

ehrlich gesagt regt mich das auf , was ich von deinem Freund lese: er weiss nicht, ob er Dich liebt....er wüßte nicht, was liebe ist. er macht es sich schon ein wenig einfach, denn er überlässt die Konsequenzen Dir, obwohl er natürlich weiss, wie schwer Dir diese fallen würden.

also ich denke, daß man eben eine Beziehung mit einem Menschen nur dann führen sollte, wenn man diesen auch liebt. alles andere ist in meinen anderen halbherzig und willenlos.

die treibende Kraft Eurer Beziehung scheinst Du zu sein.....er führt die Beziehung wohl eher so nach dem Motto:"wenn es für Dich ok ist, ich kann damit leben. wenn du das nicht aushälst , können wir es ja beenden!",d.h. er spricht sich nicht gegen Eure Beziehung aus, aber auch nicht dafür.

aber das scheint ja öfters mal vorzukommen, daß ein Partner den anderen stärker liebt, und um diese Liebe aufrechtzuerhalten einiges hinnimmt. eine unglückliche Beziehung scheint immer noch besser zu sein, als mit dem Partner gar nicht mehr zusammen zu sein.

aus der Distanz ist es leicht zu sagen:"schiess ihn ab! du hast jemanden verdient, der Dich genauso will wie Du ihn!"...weil ich aber mal in einer ähnlichen unausgeglichenen Beziehung war, weiss ich wie schwer es ist das umzusetzen.....

das er nach 3 Jahren davon berichtet, daß er Dich betrogen hat, würde ich nicht auf seine grosse Ehrlichkeit zurückführen, sondern eher darauf, daß sein Gewissen erleichtert ist.

Liebe Grüße

Verlassen?

 
Hallo Raffnix,

doch, doch, wir unternehmen sehr viel zusammen. Vielleicht habe ich hier den Eindruck erweckt, wir führen eine Beziehung wie ein altes Ehepaar. So ist es aber nicht. Jeder hat seinen Freiraum und macht auch mal was für sich oder trifft sich mit seinen Leuten.

Wir machen aber auch viel gemeinsam (Kino, Disco, Spaziergänge, schwimmen gehen, Freunde treffen....) Was man halt so macht.

Ausserdem ist es so, dass wir nicht zusammen wohnen (das hat aber andere Gründe, kann ich mir finanziell z.Zt. nicht leisten, da ich nur einen 400-Euro-Job habe).

 
Und? Gib mal ein Beispiel, wo einer von Euch zuletzt mal so etwas richtig außergewöhnliches gemacht hat! Wo einem fasst das herz (im positiven Sinne) zersprungen ist!

 
Wann hattest Du denn das letzte Mal Schmetterlinge im Bauch?

Was stellst Du dir denn für die Zukunft vor? Möchtest Du wirklich mit ihm mal dein Leben verwirklichen oder glaubst Du dass da nochmal jemand besseres kommen könnte? Ist er dein Traummann oder seid ihr zusammen, weil ihr es schon so lange seid und es zu zweit einfacher ist als alleine?

 
@Thor: Das war, als er noch in Bayern gewohnt hat (muss so 2001 gewesen sein).

Da hatte ich ihn dort besucht und beim Abschied wussten wir, dass wir uns erst in 6 Wochen wiedersehen können.

Ich war mittlerweile wieder seit 1 Woche zu Hause, als es plötzlich nachts um 1 Uhr an der Tür klingelte. Da stand er vor mir!! Er hatte solche Sehnsucht nach mir, ist nach München zum Flughafen und hat sich einen Stand-by-Flug zu mir genommen. Ich habe mich so sehr gefreut, dass mir fast das Herz vor Freude (so wie Du es ausgedrückt hast) zersprungen ist!!!!

@Mimi83: Schmetterlinge im Bauch habe ich eigentlich nur, wenn ich frisch verliebt bin. Das hat jetzt nichts mit meinem Freund und der jetzigen Situation zu tun, das habe ich bei mir schon oft festgestellt.

Aus dieser Verliebtheit mit der rosaroten Brille und den Schmetterlingen im Bauch ist Liebe geworden.

Traummann? Das könnte ich nicht sagen, da ich finde, dass es diesen (wie der Name schon sagt) in der Realität eh nicht gibt. Jeder Mensch hat Ecken und Kanten, ich auch. Und diesen Menschen so zu nehmen, wie er ist, ohne ihn sich zurecht zu stricken, das ist ja das, was Liebe ausmacht.

Ich bin mit ihm zusammen, weil ich ihn liebe, nicht, weil es zu zweit einfacher ist, als alleine. Wäre es so, hätte ich diese Beziehung bereits beendet.

 
Schmetterlinge im Bauch habe ich eigentlich nur, wenn ich frisch verliebt bin. Das hat jetzt nichts mit meinem Freund und der jetzigen Situation zu tun, das habe ich bei mir schon oft festgestellt.
Wie stellst Du das denn fest, wenn Du seit 12 Jahren mit ihm zusammen bist? Also, wenn da zwischendurch immer was läuft, dann brauchst Du Dir ja keine Gedanken zu machen!

Und 2001 (für ein positiv zersprungenes Herz) ist doch schon ein wenig her! Ich denke mir mal, das kann man durchaus wöchentlich, monatlich mal hinbekommen! Also, da ist doch ein wenig viel Alltag in der Beziehung, es liegt an euch beiden, den herauszubekommen!

 
Ehrlich gesagt hört es sich für mich so an, als würde dein Freund Liebe mit Verliebtheit verwechseln. Vielleicht hat er den Eindruck (wie es ja auch die Medien vermitteln), man müsse von Anfang an himmelhochjauchzend aufgekratzt etc. mit Schmetterlingen im Bauch durch die Gegend tanzen, denn das sei die Liebe, und das dürfe auch nie vergehen.

Viele denken dann, wenn diese Dauerverliebtheit nachlässt (oder in seinem Fall, wenn er sie nie so klassisch gespürt hat), mit der Beziehung stimme etwas nicht, man liebe den anderen ja gar nicht.

"Sicherlich ist die erste Verliebtheit, die uns im Augenblick der gelungenen Projektion verzaubert, ein wunderschöner, erhebender Zustand. Aber nach allem, was Psychologie und Lebenserfahrung dazu herausgefunden haben, sagt der Grad der Verliebtheit nur etwas über den Grad der Enttäuschung aus, die ihr früher oder später folgen muss [wenn sie verschwindet], jedoch nicht über die Tiefe und Beständigkeit der Beziehung, die aus ihr hervorgehen kann. Selbst aus dem rosigsten siebten Himmel kann ein Absturz erfolgen, der die ganze Beziehung mit in den Abgrund reißt, während andererseits auch ohne anfängliche Verliebtheit eine tiefe Beziehung zwischen zwei Menschen erwachsen kann." (aus: Du bist alles, was mir fehlt)

Vielleicht wartet er die ganze Zeit nur darauf, dass dieses Kribbeln irgendwann mal auftaucht, wenn es schon am Anfang nicht so bei ihm da war? Vielleicht meint er, das wäre die Liebe?

 
@Thor: Wie meinst Du das, wenn da zwischendurch immer was läuft, bräuchte ich mir keine Gedanken zu machen?

Ich denke ja prinzipiell genauso wie Du, dass man öfters mal Situationen herbeizaubern sollte, die einem ein zersprungenes Herz verursachen.... :]

Aber mein Freund ist so ein Typ, der meint, dass diese ständigen "Liebesbeweise" Quatsch seien, und dass es Beweis genug ist, dass er mich liebt, indem er mit MIR zusammen ist und mit keiner anderen.

Finde ich ja auch schade, aber ich kann ihn ja nicht zwingen....

@ Mia.Mia: Diese Gedanken hätten von mir sein können!! Vor allem der erste Absatz! So sehe ich es im Endeffekt auch. :]

 
Es geht ja auch nicht um Liebesbeweise, es geht um Abwechslung! Ein Wellness-WE, ein ein Milch-Rosen-Bad mit viel Kerzen, etwas unheimlich romantisches! eben! Etwas in der Art eben!

Was ich meinte, mit dem zwischendurch was laufen ist, das Du entweder in den letzten zwölf Jahren nur mit ihm zusammen warst oder das andere da noch zwischendurch waren in die Du Dich verguckt hattest! Entweder hast Du Dich falsch ausgedrückt oder da ist noch was anderes...

Erfahrung mit dem Bauchkribbeln holt man sich bei vielen, nicht bei einem!