Eure Meinung

Skade

Benutzer
20. Juni 2013
50
0
0
34
Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe, ich kann es kurz halten, denn es geht schon eine Weile.

Ich habe einen Exfreund, mit dem war ich 4 Jahre zusammen und weil wir es wieder ein paar Male probiert haben, sind es im Ganzen nun fast 5 Jahre. Davon haben wir 3 Jahre zusammen gewohnt. Auseinander ging es, weil er gamesüchtig geworden ist und sein Beruf im Mittelpunkt stand (eigentlich steht).

Wir hatten vorher schon Probleme, doch die Kombination mit dem Beruf und seiner Sucht, hat den Rest gegeben.

Mit unseren kleinen Problemen meine ich, verschiedene Zukunftsvorstellungen, ich mich oft einsam fühlte, weil er viel arbeiten musste, ich mich fühlte, als ob ich immer auf ihn warten müsste, mit allem was man zusammen mache, sein Sprüche: ich will meine Freiheit und ich weiss, dass du da bist, wenn ich komme. Wenn ich ausging und zu Tür raus ging, fragte er mich schon, wenn ich nach Hause komme (oder die Frage kam nach 2 Stunden per SMS). Wir durften auch keine Gäste mehr zu Hause haben, nicht mal meine Mutter konnte mehr kommen, da er bei Überraschungsbesuche sauer wurde, oder wenn ich ihn fragte, er keine Lust hatte und seine Ruhe haben wolle. Wir haben in den Ferien auch viel gestritten, muss ich sagen.

Ich hatte mich auch in einen anderen Mann verliebt, in der schwierigen Zeit. Ich hatte selbst viel zu kämpfen, ich war auch sauer auf mich, dass es passieren konnte. Das hat sich, obwohl ich diesen Mann noch sehe, mittlerweile gelegt. Doch die Gefühle kommen schon zwischendurch zurück. Aber nicht mehr so stark wie damals.

Das war alles letztes Jahr. Zwei Mal haben wir es wieder probiert, aber es stimmte einfach nicht für mich.

Wir hatten die letzten 3 Monate keinen Kontakt. Dann fing er wieder an zu schreiben. Ihm tue es unendlich Leid, er weiss, dass er viele Fehler gemacht habe und hat nun sein Leben umgekrempelt. Er würde nun auch eine Paartherapie machen wollen, und er wünscht sich mit mir eine Familie. Aber wenn er seine Ausbildung fertig hat. Wir haben uns nun ein paar Mal getroffen, alles war schön, wir haben viel geredet. Doch eben, die neuen Probleme. Darunter ein paar alte:

Seine jetzige Ausbildung geht bis November, die nächste beginnt im Januar nächstes Jahr und dauert 2 Jahre. Nach diesen 2 Jahre, muss er für ein halbes Jahr ins Ausland. Während diesen 2 Ausbildungen hier in der Schweiz, würden wir uns am Wochenende kurz sehen oder auch mal ein paar Wochen nicht (da er am Wochenende für die Ausbildung Sachen vorbereiten muss, mit Freunden mal was zu machen, oder mit ihnen Ferien macht,...) Dann ein ganzes halbes Jahr nicht. Nach diesen Ausbildungen, sagt er, wäre sein Beruf flexibler von der Zeit her und würde sehr gut verdienen.

Seine Sprüche mit ich will meine Freiheit und ich weiss, dass du da bist, wenn ich komme, hat er wieder gebracht. :mad:

Nun was ich denke. Ich finde es von mir zu viel verlangt. Ich weiss nicht, was ich machen soll. Die Gefühle sind von beiden Seiten da, ich kann ihm auch voll und ganz vertrauen (mit Fremdgehen usw, da er schon betrogen wurde und seine Mutter auch fremdging...) Es ist wunderschön, wenn wir zusammen sind. Für die Zukunft... ich könnte mir auch vorstellen, im Ausland zu leben, da ich Familie im Ausland habe. Ich habe nun schon wieder dieses ständige, soll ich, soll ich nicht, im Kopf. :mauer:

Ich würde gerne eure Ansichten hören, da ihr Aussenstehende seid und es besser beurteilen könnt :] . Tut mir leid, dass es doch schon viel geworden ist. Vielen Dank für die Mühe.

Seine Sprüche mit ich will meine Freiheit und ich weiss, dass du da bist, wenn ich komme, hat er wieder gebracht.
Was gibts da noch zu sagen?

Du hast Dich in die Rolle der ewig Wartenden gebracht und bleibst da auch und er findets toll. Klar will er das wiederherstellen, ist doch super bequem.

Funktioniert ja auch, obwohl er eindeutig bereits im Vorfeld gesagt hat, daß es so weiter geht wie's bisher war und er nicht bereit ist ernsthaft was zu verändern, klammerst Du Dich an das Stückchen Zucker was er Dir dazu gegeben hat und bist am grübeln (und warten). Alles wie immer also.

Was man mit einem Stück Zucker alles erreichen kann, wenn Jemand gerne wartet :)

Danke Berta für deine Antwort.

Du hast Recht mit dem Warten. Ich denke, da bin ich auch Schuld und möchte das in Zukunft anders machen. Ich habe versucht Grenzen zu ziehen in der Beziehung und habe auch mein Ding gemacht. Warscheinlich zu wenig.

Mich ärgert einfach, dass er so zu seinem Beruf steht. Das wäre sein Traum. Und ich? Reagiere ich übertrieben?

Ich möchte es allen Recht machen und mich auch berücksichtigen. Man kann ja zusammen reden und etwas vereinbaren.

Es ärgert mich so, dass sein Beruf im Mittelpunkt steht. Reagiere ich übertrieben? Sollte ich ihn nicht unterstützen?

mal ne andere frage- welche beruflichen ziele hast du eigentlich?

B.

Ich arbeite teilzeit und mache eine Ausbildung. Nach der Ausbildung arbeite ich eine Weile und möchte mich auch klar weiterbilden. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es soviel Zeit nimmt. Ich überlege genau deswegen. Klar habe ich die RS mit ihm gut überstanden, ich war aber doch sehr froh als sie vorbei war. Aber dies 3 Jahre mitmachen? Vielleicht überlege ich zu weit und man sollte es probieren :mauer: Aber ich will ihm nicht weiterhin einfach Händchen halten, wann er Lust und Zeit hat. Er soll mich nicht als selbstverständlich ansehen.

Ich frage mich gerade, wo dein problem liegt. Ihr hattet doch die letzten drei monaten schon keinen kontakt, du fragst dich, ob du wieder richtig mit ihm zsammen kommen willst, oder wie? Wenn du dich das schon fragst, dann ist es wohl nicht so...hat glaube ich weniger mit seiner ausbildung zu tun- ich kann dir in deinem alter nur raten, dich nicht zu sehr auf das alte, bewährte zu fixieren, sondern ruhig mal was neues auszuprobieren. Eure beziehung war ja nun auch nicht friede, freude- vielleicht passt es einfach nicht-liebe alleine reicht nicht!

B.

Er hat wieder Gefühle in mir erweckt.

Er will, dass ich seinen Beruf akzeptiere und ihn unterstütze. Das mache ich ja, aber wenn er nur seinen Beruf im Kopf hat, sprich, ich es nicht mal eine SMS wert bin unter der Woche oder an meinen wichtige Tage (z.b. wichtige Prüfungen, Geburtstag,...) imir zu zeigen, dass er an mich denkt, dann finde ich es merkwürdig. Oder ist es zuviel verlangt? Ich war ja schon mit einer SMS glücklich und zufrieden. Für ihn ist es permanents zusammensein oder bombardieren. Ich mag schon nicht SMS schreiben, lieber ist mir telefonieren, aber wenn das schon unmöglich ist...

Ich bin so sauer! Ich meine, dass ich nicht viel verlange. Ich wette, wenn er dann eine Neue hat, dann sind alle Prinzipien über Bord geworfen.

Es sieht so aus, als wuerdest du dich mit jedem kleinen Brocken begnügen. Wie du schon selbst erkannt hast, wird er einer Anderen all das geben, wonach du dich sehnst. Lass ihn ziehen. Er benutzt die Arbeit nur als Vorwand.

Ich bin sauer auch auf mich. Ich hänge an ihm, obwohl ich ihn egoistisch finde. Schon, dass ich den Kontakt zugelassen habe, ärgert mich.

Wie ich begnüge mich mit jedem kleinen Brocken? Das bisschen Kontakt? Ich lese hier oft von Fernbeziehungen und andere Beziehungen, die weil es nicht anders geht, obwohl sie wenig Kontakt haben können, glücklich sind. Darum stell ich mir die Frage, ob ich überreagier.

Ich halte das fuer Unsinn, deine Bedürfnisse mit denen anderer Menschen zu vergleichen. Es geht doch nicht darum, was angemessenes Verhalten in einer Beziehung ist, sondern darum, was dir gut tut. Willst du dir da wirklich Jemanden als Vorbild nehmen?

Hast eigentlich Recht, serene. Ich sehe ja eigentlich das Problem, aber akzeptieren kann ich es einfach nicht.

Ich kann nicht glauben, dass er so ein Egoist ist, zusammen sein will, aber ich nur eine Nebenrolle spielen soll. Ja fast gar keine Rolle, kommt mir vor... Bin nicht mal eine scheiss SMS wert. :mad:

Ich hoffe, ich rapple mich schnell wieder auf, aber hab so Mühe ihn zu vergessen. Die erste grosse Liebe halt und viel zusammen durchgemacht.