Eventuell Gefühle für den besten Freund

Amberith

New member
12. März 2019
10
1
0
Hallo Community,

ich bin etwas ratlos da meine Lage nicht so einfach ist im Moment. Andere mögen mich wahrscheinlich als sonst was hinstellen aber naja. Rat von außen soll bekanntlich helfen.

Ich bin 29 Jahre alt und in einer Beziehung seit fast annähernd 9 Jahren.

Mein Problem ist nun dass ich Gefühle für meinen besten Kumpel hege irgendwie. Ich weiß auch nicht. Meine Beziehung ist jetzt nicht die schlechteste und sie hat schon einiges mit gemacht, nie in so einer Richtung das wäre nun das erste Mal. Und versteht mich nicht falsch ich habe nicht vor diese Beziehung einfach zu schmeißen. Ich versuche das ganze Chaos im Moment zu schlichten. Herr meiner selbst zu werden. Es ist nur gerade echt alles seltsam.

Ich kenne meinen besten Freund nun mindestens schon 2 Jahre. Und im letzten Monat habe ich an mir selbst fest gestellt das ich mich etwas ihm gegenüber verändert habe. Wir reden viel mehr privat über alle möglichen Sachen. Selbst das Thema Sex wurde schon angesprochen. Und es passiert uns auch immer wieder das wir uns gegenseitig sagen, dass es nun geil wäre wenn man zum jeweils anderen könnte und sich ins Bett kuscheln könnte, etc.

Auch kleine Flirtereien bleiben nicht aus. Ich bin ehrlich wenn ich euch sage ich versuche das zu unterdrücken irgendwie. Er ist mein bester Freund. Ich versuche das als Spaß ab zu tun...aber ich komme auch nicht drum herum zu sagen, dass ich mich total freue wenn er mit mir schreibt oder wir miteinander reden etc.

Ich liebe meinen LG so ist es nicht. Und ich weiß, dass man nicht zwei Männer lieben kann. Ich müsste mich entscheiden. Aber doch nicht jetzt. Nicht in dem Chaos. Ich will es doch einfach erst Mal nur verstehen. @@ Was ein Dilemma irgendwie. Mit meinem LG will ich da nicht drüber reden. Ich mein ist wohl nachvollziehbar irgendwie oder? Und meinem besten Kumpel sagen. dass ich da wohl etwas schwächle will ich auch nicht. Ich will unsere Freundschaft nicht dadurch ruinieren.

Ich muss grad irgendwie über mich selbst schmunzeln. 29 und dann solche Probleme wie so ein junges Küken. ?

Das es so nicht bleiben kann ist mir natürlich bewusst. Wie er über mich denkt absolut keine Ahnung. Und ich traue mich auch nicht ihn zu fragen. Ich denke man merkt, dass ich etwas in der Zwickmühle sitze. Und bevor die Frage aufkommt: Nein...ich habe nicht vor meinen LG zu betrügen. Das könnte ich ihm nicht antun.

Was denkt ihr wäre nun das Beste was ich machen könnte? Gefühle runter schlucken und Beziehung sowie Freundschaft nicht aufs Spiel setzen?

Lg,

eure Am

Ich muss grad irgendwie über mich selbst schmunzeln. 29 und dann solche Probleme wie so ein junges Küken. ?
Über sich Schmunzeln ist immer gut ;-)

Diese Themen werden nie alt. Kannste vergessen. :)

Und ich weiß, dass man nicht zwei Männer lieben kann
Kann man nicht?
Mir ist es selbst passiert. Und die Gefühle für den Einen haben die für den Anderen auch nicht tangiert. Es kam aber auch nicht zu einer auseinandersetzenden Situation, weil ich einfach meine Arbeit mit der Person (neu kennen gelernt) genossen hab und sonst weiter nichts angestellt hab. 
Ich hatte ein bisschen mehr als üblich mein Grinsen im Gesicht, wenn ich Abends zu meinem Freund kam. Aber das hat unsere Beziehung damals eher belebt.. und er (mein damaliger Freund) hat mir auch die Freiheit für meine/ diese Gefühle eingeräumt. -  also,  eine Verliebtsheitsphase nicht als etwas feindliches gesehen, sondern akzeptiert, dass es eben vorkommen kann. (waren damals auch ca. 7 Jahre zusammen). 

Mann kann zwei Menschen lieben. Wieso nicht? 
Es kommt darauf an, was du damit machst. Man muss sich nicht wie ein blindes Huhn in alles hineinstürzen.. man hat viele Möglichkeiten, mit solchen Gefühlen umzugehen. 

Und,.. man stirbt auch nicht davon, nicht immer alles ausprobiert und gehabt zu haben, was mal geglänzt hat. Ich habe heute immer noch ein Schmunzeln im Gesicht, wenn ich an den Arbeitskollege zurückdenke. Wäre das auch, wenn ich damals dafür alles andere aufgegeben hätte? 

...

Meine Angst ist einfach nur, dass ich beide verliere wenn ich auch nur irgendwie zu einem den Mund aufmache.

Genauso wie natürlich die Angst da ist, dass die Gefühle natürlich nicht erwidert werden. Aber von ihm kommen halt auch ab und zu Sätze wo ich mir so denk...unterschwellig hm.....

Ach ich weiß nicht. Und ich trau mich halt auch nicht fragen. >_<

Vorhin hatten wir eben das Thema das ich ihm nicht zu sehr auf die Nerven gehen will und ich ihm halt doch vll zu viel abverlang. Er meinte: Nö alles easy...

Ich denke ich lass das erstmal sacken...keine Ahnung....ich will eben nicht blindlinks in was rein laufen....wie gesagt ich will mein Chaos schlichten....nicht verschlimmern.

Aber ich bin mir sicher das es keine 'Phantom-Liebe' ist....

Ich frage mich nur wie ich am Besten aus ihm raus bekomme wie er zu mir steht?
Wie gesagt direkt ansprechen möchte ich ihn nicht. Die Freundschaft ist mir nun mal sehr wichtig mit ihm....

"Angenommen wir wären ein Paar,.. würdest du mich dann zu Jemandem wie dir gehen lassen oder fändest du das zu gefährlich?" 

Die Antwort darauf dürfte interessant werden ^^

Pauschal kann ich dir nicht sagen, wie man sowas am besten in Erfahrung bringt. Das ist allerdings nicht wirklich der Weg, um das Chaos zu schlichten wie du sagst. Du willst wissen, was sich hinter dem Funken und dem Verliebtsein für deinen besten Freund verbirgt. Und Achtung.. das gibt erstmal mehr Chaos. Schlau draus wirst du erst, wenn du es ohne den Hormoncocktail ansiehst ?

... Etwas praktischer könntest du dich fragen, ob es was gibt, was dir vielleicht in der Beziehung fehlt? Beziehung ist ja kein Stillstand. Liebe auch nicht. Vielleicht möchte da auch etwas Neues mit in die Beziehung gebracht und gelebt werden? 
Wenn dein Partner dieselben Eigenschaften (hypothetisch gesehen) hätte wie dein bester Freund, wäre die Anziehung zu deinem besten Freund dann immer noch so wichtig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind alles sehr gute Fragen die mich echt über alles mögliche nachdenken lassen.

Ich denke ich werde mich mal den Tag damit beschäftigen. Mal sehen was dabei rum kommt.

"Angenommen wir wären ein Paar,.. würdest du mich dann zu Jemandem wie dir gehen lassen oder fändest du das zu gefährlich?" 

Die Antwort könnte wirklich mehr als Interessant ausfallen. xD

Etwas praktischer könntest du dich fragen, ob es was gibt, was dir vielleicht in der Beziehung fehlt?
Da würde mir jetzt irgendwie nichts einfallen. Aber ich glaube das ist am Anfang immer irgendwie so.

Ich bin echt dankbar dafür, dass ich hier etwas neue Ideen rein bekomme. Hilfe von Außen kann wirklich wunder bewirken. :D

• Like
Reaktionen: Rosenkatze

'Nö also ich würde dir da vertrauen und dich hin lassen.'

Ich weiß ehrlich gesagt gerade nicht wie ich das deuten soll. ??

Ich muss dazu sagen ich habe nicht vor mit ihm in die Kiste zu steigen. Absolut nicht. So eine untreue Tomate bin ich dann auch wieder nicht. Aber ja...

Kann ich das nun als positiv abstempeln? *lach*

'Nö also ich würde dir da vertrauen und dich hin lassen.'
Also für mein Verständnis: Hast du ihn das jetzt genauso gefragt und das war seine Antwort? ?

ja... diese Antwort lässt zu viel Interpretationsfreiraum, um da schlau draus zu werden. Vielleicht will er sicher gehen, dass ihr euch weiterhin seht... vielleicht würde er nie ohne deine Zustimmung etwas mit dir anfangen, vielleicht ist da auch nicht mehr als Freundschaft für ihn... vielleicht vertraut er dir ganz einfach, angenommen du wärest seine Partnerin... zu viele Szenarien ;-). Das verwirrt nur mehr. 

Naja, immerhin fällts nicht schwer bei euch, das Thema mal anzusprechen. Vielleicht ist es doch nicht so schwer, etwas direkter zu werden?

Kann ich das nun als positiv abstempeln? *lach*
immer ^^. Egal worum es geht ;-)

Hats denn dein Chaos geschlichtet? 

Ja das war genau so seine Antwort auf meine Frage.

Also wir kamen warum auch immer auf das Thema sich in einander verknallen wo ich ihm sagte ich hätte Schiss ihm das sofort direkt zu sagen aus Angst die Freundschaft geht kaputt und ich würd ihn nicht mehr sehen dann etc.

Seine Antwort darauf war: achwas....
Er meinte auch, dass er sofort zu mir kommen würde und es mir sagen würde sobald da etwas in richtung Gefühle geht.

Geschlichtet etwas ja....aber immer noch etwas verwirrt. Ist glaube son zwischen Ding. *lach*

Und auch gerade jetzt bin ich wieder mit ihm am quatschen über Gott und die Welt und haste nich gesehen. Also er sucht schon auch den Kontakt zu mir und umgekehrt.

Auch habe ich ihm vorhin gesagt das ich im Moment sehr seine Nähe suche und ihn einfach irgendwie praktisch gesehen gerne um mich habe.
Da hat er kurz gelacht und meinte ist doch super.....

Also ja.... ich weiß auch nicht ?

verzwickt. Ich meine, dass er dich mag steht wohl außer Frage. Aber solch eine Aussage:

Er meinte auch, dass er sofort zu mir kommen würde und es mir sagen würde sobald da etwas in richtung Gefühle geht.
sagt auch, dass er nicht unbedingt auf der selben Wellenlänge surft, was die Gefühle angeht. Zumindest, geht man davon aus, dass "Mann" meint was er sagt. Und davon gehen wir jetzt einfach mal aus ;-) (schließlich ist er bisher ja nicht damit zu dir gekommen)

Ist es schlimm, wenn es unklar bleibt und es eine Grauzone ist? Klar, unser Kopf will da immer genau wissen, was man da gerade hat und verlangt Klarheit. Vielleicht gibt's die aber einfach nicht immer und sowieso lässt sich auch nicht immer alles verstehen..

Jedenfalls habt ihr doch eine schöne Zeit zusammen oder? Es darf diese Begegnungen geben.. die eben eine Schwebe sind zwischen Freundschaft und mehr. 

Natürlich tut sich da ein anderes thema auf, wenn du wegen deinem besten Freund Gewissensbisse deinem Partner gegenüber hast. Denn dann gibt es etwas, wofür du dich verurteilst und etwas, wo du nicht ehrlich genug bist. In dem Fall wäre vielleicht doch ein Gespräch zumindest mit deinem Partner angebracht...

Schlimm wäre es nicht wenns unklar bleibt...da hast du in einem Punkt recht. Aber wie du auch schon sagtest...Gewissheit zu haben wäre super.

Ich bin noch am überlegen wie ich mit meinem Partner da drüber rede. Ein leichtes Thema ist es nicht.

Aber ich danke dir für deine Ratschläge und deine Ideen. Es hat es wirklich etwas einfacher gemacht. :)

üblicherweise wird dann mit Eifersucht reagiert. Wenn du's deinem Partner offenlegst mein ich. Ist halt so ein Moment, wo du entscheiden musst, was dir wichtiger ist. Die Klarheit, und eine mögliche Veränderung in Bezug auf das Treffen mit deinem besten Freund, oder eben die Unsicherheit und das damit verbundene Chaos aushalten. Was auch immer leicht Gefahr läuft, vielleicht doch mal zu "mehr" auszuarten... 

Ich will dir da nichts vorgeben.