Ewig Einsam

Lellchen

New member
04. Nov. 2014
5
0
0
31
Hallo ihr lieben.

So wie die meisten hier habe ich mich hier angemeldet, weil mich privte probleme drücken.

Ein bisschen zu mir: ich bin 21 relativ klein. Keine Schönheit aber jetzt auch nicht unbedingt hässlich.

Und mein Problem ist folgendes:

Ich hatte noch nie, oder einmal ganz kurz einen Freund.

Ich habe ihn vor drei Monaten kennengelernt, dann waren wir einen Monat zusammen, bis er mir gesagt hat, er liebt mich doch nicht so wirklich. Für mich war das nach dem ersten Schock ok, weil meine Gefühle für ihn ja auch nicht besonders stark waren. Wir beschlossen, einfach freundschaftlich weiterzumachen, was die ersten Wochen auch super funktioniert hat. Seit zwei Wochen geht er mir allerdings aus dem Weg, findet tausend ausreden warum er am Wochenende keine Zeit hat mich zu treffen - danach frage ich schon gar nicht mehr - und in letzter Zeit reagiert er auch einfach nicht mehr auf meine Nachrichten. Ich bin mir sicher, nicht mehr in ihn verliebt zu sein, aber diese plötzliche Ablehnung ist trotzdem verletzend, vor allem, weil er einfach nicht gewillt ist, mit mir darüber zu reden und ich deshalb total unsicher bin, ob er nun beleidigt ist oder ob ich ihn nerve oder ob er wirklich so wenig Geit hat im Moment.

Meine Reaktiin in solchen Fällen liegt dann irgendwoe zwischen betteln dass derjenige bleibt und ihn dahin wo der Pfeffer wächst zu wünschen. Also so eine Art Hassliebe die ihn verständlicherweise noch mehr abschreckt. Ich habe einerseits Angst ihn loszulassen, andererseits weiß ich, er ist nicht gut für mich und ich sollte ihn einfach gehen lassen. Entspannen kann ich mich nicht.

Die zweite Problematik, die dadurch hervorgerufen wird, ist die, dass ich durch ihn nach 20 Jahren zum ersten Mal das Gefühl hatte, irgendwie begehrenswert zu sein. Ich hatte endlich mal das Gefühl, da will mich jemand, aber sein ablehnendes Verhalten jetzt kehrt dieses Gefühl genau ins Gegenteil um und ich fühle mich noch weniger begehrenswert als vorher.

Ich weiß, dass jetzt viele sagen, mit 21 ist eh noch nicht alles verloren, aber im Moment glaube ich tatsächlich ich werde einfach liegen bleiben. Dabei sehne ich mich einfach unglaublich danach, endlich mal berührt und geliebt zu werden. Wann immer ich irgendwo eine Schwangere Frau oder ein kleine Kind sehe, könnte ich heulen, weil ich das Gefühl habe, ich werde selber nie Kinder haben, obwohl ich mir das mittlerweile wirklich sehr wünsche.

Ich überlege sogar, mich bei einer Partnervermittlung anzumelden, aber ich habe Angst, dass ich dann nur genauso enttäuscht werde und mich wieder niemand haben will.

Kennt irgendwer dieses Gefühl? Wie komme ich da wieder raus? Findet man heutzutage mit 21 noch jemanden, wenn man in Sachen Liebe so völlig unbeholfen ist?

Aber sicher findest du einmal jemanden, der dich wirklich liebt. Verlieben geht leider nicht über den Kopf - und wenn sich einer "entliebt", dann kann man da leider auch nichts machen. Sicher hat das dann direkt mit dir zu tun, denn er liebt DICH nicht mehr. Aber was sagt das über dich aus? Generell: Nichts. Es ist nur dieser eine Mann, der sich darin getäuscht hat, dass er dich nun doch nicht lieben kann. Aber Hand auf's Herz: Wieviele Männer hast du auch shcon nicht geliebt? Und diese müssten jetzt im Weltschmerz versinken, dass sie niemals mehr eine Frau finden werden wegen deiner Nichtliebe?

Das ist absurd, und ebenso absurd ist dein Gedankengang, dass es dir nun in den nächsten 80 Jahren nicht mehr gelingen wird, zu lieben.

Sicher schmerzt es, wenn man andere sieht, die genau das haben, was man eben nicht hat. Und man bildet sich ein, das jetzt auch haben zu wollen, oder haben zu müssen.

Aber ist das wirklich so?

Die Enttäuschung lässt sich nicht vermeiden. Man müsste die Liebe auch üben, wie man das sonst überall macht - im Sport, in der Schule, etc.

Nur beim Aufeinander-Zugehen meint man, dass man das aus dem Stand heraus können müsste. Dabei ist nichts schwieriger, als das Zwischenmenschliche zu deuten und darauf zu reagieren.

• Like
Reaktionen: Minusch
@tonton nun ja, es ist nur dieser eine Mann mit dem ich bisher überhaupt was in die richtung aufgebaut habe. Die zehn anderen, in die ich einfach nur unglücklich verliebt war und die mich deshalb wie dreck behandelt haben, einfach weil ich mich selber so verhalte, erwähne ich hier nicht. Der eine ist nur ein Beispiel, das zufällig meine Problematik schlimmer macht.

Und zum Thema wieviele hab ich schon nicht geliebt? Ich weiß von genau einem, der mir gegenüber bis jetzt gefühle gezeigt hat und mit dem war ich ja auch zusammen und der will jetzt nichts mehr von mir wisse

Im übrigen finde ich die "deine Problematik ist absurd" taktik psychologisch irgendwie ungeschickt. Ich werde schon meine Gründe haben und wie ich im Anfangspost selbst geschrieben habe, ist mir klar, dass rein rational mit 21 noch nicht aller Tage Abend ist. Trotzdem habe ich im Moment das Gefühl und suche nach trost. Aber bitte nicht nach einem "dein Problem ist total lächerlich, kuck mal, in Afrika...."

Es ist nicht die Frage ob es MIR gelingt zu lieben. Problematik ist die dass ich nicht geliebt WERDE das macht einen haushohen unterschied finde ich.

Aber nix für ungut. Tut mir leid wenn ich ein wenig aufbrausend bin.

Mit 21 Jahren ist noch nichts verloren.

Eine Freundin von mir hat jetzt mit 23 ihren ersten Freund. Ich kenne eine die hat mit 29 ihren ersten Freund und mit dem hat sie jetzt ein Kind und heiratet demnächst.

Müssen doch nicht alle schon mit 16 anfangen Beziehungen zu haben. Bei manchen kommt das alles erst später. Und das ist nicht schlimm.

Was willst du denn von uns hören? Nur weil du jetzt sofort alles willst kannst du es nicht erzwingen. Du suchst viel zu verzweifelt nach Liebe. Und nur weil dich der eine Mann nicht wollte ist das für dich so schlimm? Das kann dir noch viel öfter passieren.

Mein Rat. Lebe dein Leben einfach weiter und irgendwann kommt schon der richtige.

• Like
Reaktionen: CaliGirl und Minusch
Fühle Dich selbst begeherenswert - ohne Zustimmung von Aussen. Du solltest Dich nicht Abhängig von Beurteilungen machen (auch eingebildete Beurteilungen - Denn Du machst diese in der Annahme deswegen sei es so).

Okay, es hat mit diesem einen Kerl nicht geklappt. Das bedeutet nichts weiter: geh raus, such Dir einen neuen und versuche es wieder. Lebe!

Hallo.

Ich habe bereits zu Anfang und ind meinem letzten Post nochmal versucht deutlich zu machen, dass es mur nicht um diesen einen Mann geht.

Hängt euch nicht an Beispielen auf.

Fakten sind, für die die es kurz wollen: Ich bin 21 und hatte mit 20 Jahren meinen ersten Freund der bach weniger als einem Monat nichts mehr von mir wissen wollte. Da gibt es noch so einige andere, die von vornherein nichts von mir wissen wollten und niemanden, den ich abgelehnt hätte. Punkt.

Und ich suche Leute, die meine Situation nachvollziehen können und vielleicht selber ähnliches erlebt haben.

Vorschläge wie "lebe mal" oder "sei nicht so verkrampft" sind sicher lieb gemeint, aber die helfen mir nicht weiter, einfach weil sie mir vermitteln, ihr wart in dieser Sitzation nicht und könnt daher nicht nachvollziehen wie ich mich fühle.

Und nochmal: Rein Theoretisch weiß ich durchaus, dass man Liebe nicht erzwingen kann und so weiter. Ich wünsche es mir trotzdem und ich denke darauf habe ich auch ein Recht oder nicht?

Recht auf Liebe?

recht auf Strafe?

Recht auf?

Kann man das allgemein beantworten? Ich glaube nicht.

Aber gehen wir einmal vom Recht auf Liebe aus: Wer gewährt dir dann die Liebe, auf die du ein Recht hast? Da müsste also jemand sein, bei dem du dieses Recht einfordern kannst.

Aber ist Liebe nicht gerade das Gegenteil davon? Dass man sich freiwillig jemandem hingibt, weil man selber will, nicht weil der andere will, oder weil ich gar muss oder der andere das Recht auf mich hat, dass ich ihn Liebe?

Mit diesem Recht auf Liebe wirst du nicht weiter kommen.

Und es hilft auch nicht, wenn du bei gleichgesinnten deinen Schmerz ablädst und erfährst, dass es welche gibt, denen es noch mieser geht als dir. Wie ist es mit den ewigen Jungfrauen, die nie einen Mann heiraten konnten?

Daher hilft hier nur eine positive Einstellung, das Vertrauen, dass es gut kommt. Ob es jemals so sein wird, weiss niemand. Und man kann es auch nicht erzwingen. Von wem denn? Von dem, der mal schnuppenderweise an dich herantritt, und den du dann sofort in die Pflicht der Liebe nimmst.

Er merkt das gleich - und schon ist er wieder weg. Weil du ihm ja keine Zeit lässt, sich dir zu nähern.

Von Afrika habe ich übrigens nichts geschrieben - aber vielleicht ist das auch noch ein Thema?

• Like
Reaktionen: Minusch
dass ich durch ihn nach 20 Jahren zum ersten Mal das Gefühl hatte, irgendwie begehrenswert zu sein.
Das hört sich nach einer Frau an, die bereits 10 Jahre verheiratet ist.

Du bist aber erst 21 und ich glaube nicht, dass du in deiner Kindheit das Bedürfnis hattest von einen Mann begehrt zu werden.

Du sagst ja auch nicht "Ich war 20 Jahre Single bevor ich diesen Mann kennengelernt habe"

Ich überlege sogar, mich bei einer Partnervermittlung anzumelden, aber ich habe Angst, dass ich dann nur genauso enttäuscht werde und mich wieder niemand haben will.
Das Risiko ist immer da und hat nichts damit zu tun, ob du dich in einer Singlebörse anmeldest oder im realen Leben suchst.

Körbe gehören nunmal zum Leben dazu. Der eine bekommt 10 bevor er eine Partnerin findet, der andere bekommt 100.

Daher rate ich dir nur aktiv zu werden und Körbe nicht persönlich zu nehmen.

Kennt irgendwer dieses Gefühl? Wie komme ich da wieder raus? Findet man heutzutage mit 21 noch jemanden, wenn man in Sachen Liebe so völlig unbeholfen ist?
Ist zwar normalerweise eher ein männliches Problem, aber hier gab es haufenweise Männer die ähnliche Threads geschrieben haben.

• Like
Reaktionen: CaliGirl
Hi,

Unerschütterliche Selbstliebe ist das was mir dazu einfällt. Man sagt mir eigentlich nach, dass ich ganz gut aussehe, aber da ich mir selbst nichts oder wenig bedeute, bin ich ergo nicht besonders begehrenswert zur Zeit.

Ich rate grundsätzlich dazu, erst mal im eigenen Herzen aufzuräumen und zu einer positiven Geundhaltung zu gelangen, bevor man auf die Aussenwelt losgelassen wird ;-)

Da haben dann alle mehr von...

Ich persönlich habe mich damit abgefunden , allein zu sein. Keine Frau der Welt kann mir noch die Bestätigung oder Anerkennung geben, die mir fehlt. Das kann nur ich selbst. Daher : Erwartungen runter fahren und gleichzeitig aufrecht durchs Leben gehen. Dann ergibt sich doch meistens fast alles wie von selbst. Gruss

• Like
Reaktionen: Minusch und CaliGirl
Fakten sind, für die die es kurz wollen: Ich bin 21 und hatte mit 20 Jahren meinen ersten Freund der bach weniger als einem Monat nichts mehr von mir wissen wollte. Da gibt es noch so einige andere, die von vornherein nichts von mir wissen wollten und niemanden, den ich abgelehnt hätte. Punkt.

Und ich suche Leute, die meine Situation nachvollziehen können und vielleicht selber ähnliches erlebt haben.
Du bist vielleicht etwas später drann als der Rest. Ich versteh die Situation durchaus, nur das was Du erlebt hast, haben andere erlebt, als sie jünger waren. Du lernst dies eben erst jetzt. Das ist Fakt und mehr nicht.

Und was willst Du von diesen Leuten erfahren, die dies ähnlich auch erlebt haben?

Fakt ist: Du wirst keine Liebe finden, wenn Du Dich heulend ins Kämmerchen einsperrst. Du findest sie nur, wenn Du in die Welt gehst und Männer kennenlernst. Immer und immer wieder. Du wirst, öfters Körbe erhalten, aber die Chance, dass es klappt, ist nur gegeben, wenn man das Risiko dieser Körbe eingeht.

Und das "Sich-Selbst-Begehrenswert-fühlen" meinte ich im übrigen unabhängig von diesem einen Mann. Das solltest Du grundsätzlich für Dich tun, genauso wie Du Dich selbst grundsätzlich lieben solltest. Aber es ist interessant, dass Du in Deinem Posting kein bisschen darauf eingegangen bist, sondern lieber nochmals klagst, was der Stand der Dinge ist.

• Like
Reaktionen: CaliGirl
[SIZE=10pt]Hallo Lellchen[/SIZE]

[SIZE=10pt]Willkommen im Forum. Ich mache das jetzt mal ein bisschen ungemütlich. Du sagst, dass Du noch nie jemanden zurückgewiesen hättest, dass aber dennoch kein Kerl längeres Interesse an Dir hat. So eingeschränkt Aussagen in zwei, drei Posts auch sind, klingt dieses Statement ziemlich bedürftig für mich. Bedürftig ist meist eher weniger sexy. Was genau suchst Du, was wünschst Du Dir? Einen Partner oder mangels alternativer Auswahl und Erfahrung einfach einen Kerl, der Dir vordergründig das Alleinsein erspart? Partner sind nicht einfach zu finden. Du würdest Dich wundern, wie viele Menschen „Partnerschaften“ eingehen, die mehr an Zweckgemeinschaft erinnern. Die sprichwörtliche grosse Liebe findet man nicht dreimal pro Jahr. Aber das weisst Du bestimmt bereits alles.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Daher anderer Ansatz. Fangen wir bei Dir an. Wie würdest Du Dich einschätzen? Bist Du lustig? Unterhaltsam, aufgeschlossen, fröhlich? Kumpelschiene und zum Pferde stehlen? Kannst Du Leute begeistern, gehst Du auf andere ein, bist Du neugierig? Oder eher zurückgezogen, ruhig und liest am liebsten zuhause auf dem Sofa? Letzteres ist nicht schlecht, erschwert aber gegenüber Option eins die Kennenlernmöglichkeiten. Hast Du Hobbies, bei denen Du Kerle kennen lernen könntest? Gibst Du dem Leben überhaupt eine Chance, Dir einen potentiellen Partner vorzustellen? [/SIZE]

[SIZE=10pt]Wenn Du schreibst, dass Du Dich bei Deinem Freund zum ersten Mal begehrenswert gefühlt hast, was ist denn sonst? Wann gefällst Du Dir? Kannst Du dies vielleicht – für Dich – ausbauen? Wer sich wohl und hübsch/sexy/begehrenswert fühlt, strahlt dies auch auf das Umfeld aus und wird selbstsicherer, weniger „bedürftig“ und wirkt attraktiver auf das andere Geschlecht. Wenn Du z.B. findest, dass Du der heisseste Feger im Umkreis von 85km bist, wenn Du die Haare hochgesteckt hast, diese aber niemals hochsteckst, dann ist das irgendwie ein Rohrkrepierer. Wobei die banale Hochsteckfrisur alles Mögliche sei kann, nicht unbedingt nur eine Äusserlichkeit.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Zu Deiner letzten Aussage, „man“ hätte ein Recht auf Liebe: nein, hat man nicht. Wenn Du das willst, hol Dir einen Hund. Liebe resp. Beziehungen sind mit Arbeit verbunden. Liebe entwickelt sich, braucht Zeit, um zu festigen. Nur im Märchen sehen sich die zwei Königskinder, verlieben sich unsterblich und leben in trauter Zweisamkeit ohne Hürden und Hindernisse bis ans Ende glücklich zusammen.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Dieser Post zielt übrigens nicht darauf ab, Dir ans Bein zu pinklen. Es geht darum, ein bisschen mehr von Dir zu erfahren. Und zwar nicht für mich, sondern Du für Dich. Wir können anhand Deiner Aussagen hier nicht einschätzen, wieso Du den Eindruck hast, dass sich keiner für Dich interessiert. Warum Deine Beziehung nicht funktioniert hat. Darum lege ich den Fokus auf das, was greifbar ist und das bist Du. Und von Dir wissen wir auch noch nichts.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Dabei hast Du so schön angefangen. „Ein bisschen zu mir:“ Ich wurde neugierig, hab mich hingesetzt und Popcorn geholt. „ich bin 21 relativ klein.“ Ahja. Und jetzt? Genau deswegen: fangen wir bei Dir an. Wer bist Du und was willst Du? Siehst Du Möglichkeiten, das was Du willst zu erreichen? Und wie lautet Deine Einschätzung, wieso es nicht klappt? Wenn Du es nicht weisst, ist es auch ok. Es ist auch ok, mit 21 noch keinen richtigen Freund gehabt zu haben, auch wenn man das bestimmt nicht einsieht, wenn man selber in der Situation steckt. [/SIZE]

[SIZE=10pt]Im Moment wirkst Du auf mich, als müsstest Du Dich als Trostpreis irgendwo unterbringen und dankbar sein, wenn Dich überhaupt einer nimmt (i.e. „wie Dreck behandelt/verhalten“, „liegen gelassen werden“, „niemand will mich haben“). Auch wenn ich Dich nicht kenne: mit dieser Einschätzung liegst Du garantiert falsch. Aber solange Du davon überzeugt bist, kriegst Du auch keine gesunde Beziehung hin. Ergo lass die Kerle erst mal weg und nimm Dich unter die Lupe.[/SIZE]

An alle: zum Thema Recht auf Liebe: Ich sagte ich habe ein Recht es mir zu WÜNSCHEN. Nichts weiter. Zum

Man hat das Recht, sich ALLES zu wünschen. Aber man darf nicht enttäuscht sein, wenn sich die Wirklichkeit nicht an die Wünsche hält.

Da liegt nämlich der Haken - Wunsch und Wirklichkeit.

Wenn sich nämlich das Recht zu Wünschen zu einem Recht auf Wirklichkeit verschiebt, sitzt man eben nur frustriert und übellaunig da und findet es gemein, dass immer nur die andern genau das erleben, was man selber erleben möchte.

Vielleicht muss man eben auch noch ein wenig selber was dazu tun und nicht einfach warten und fordern. Weil geben, das tut niemand gern...

• Like
Hallo Lellchen,

Ich bin auch erst 23 und hatte mit 20 meine ersten und bis jetzt letzten Freund, die Beziehung ging zwar etwas länger als bei dir, dafür hat dieser mich von Vor bis Hinten nur verarscht. Und als es zu Ende ging sagte er mir dann auch, dass er mich eigentlich nie geliebt hätte.

Nachdem, war ich natürlich für lange Zeit sehr verletzt und ich fragte mich immer wieso ich es denn nicht verdient hätte, dass ich einen Mann kennen lerne, der mich so liebt wie ich bin. Denn das einzige was ich mir so sehr wünschte war einfach eine Beziehung und jemand der mich wirklich liebt.

Aber das ist genau das Problem, wenn man es unbedingt will, verkrampft man sich in eine Vorstellung und sieht, fast in jedem potenziellen Mann, den Richtigen. Nur Liebe kann man nicht erzwingen und ein Hilfloses suchen nach Liebe macht auch nicht gerade attraktiv.

Klar sich dann dies abzugewöhnen und einfach zu sagen, ok ich will jetzt keine Beziehung für den Moment und ich suche auch keinen mehr, "er muss mich finden", ist leichter gesagt als getan. Für mich war das genau gleich. Ich war auch schon immer ein sehr unsicherer Mensch, mit mir selbst und habe mich meistens auch nicht als gut genug empfunden. Und ich suchte demnach immer die Anerkennung, bei meinen Mitmenschen.

Aber die Opfer - Rolle ist die Falsche für jemanden zu finden, du musst zu erst lehren dich selbst zu Lieben, dann wird auch jemand kommen der dich liebt, dabei muss man einfach genügend Geduld haben.

Ich habe mir damals dann ein Hobby gesucht, das ich für mich getan habe und habe Dinge getan die ich gerne für mich getan habe. Und jetzt bin ich so weit, das ich mit mir selbst zufrieden bin und auch alleine eigentlich sehr zufrieden bin.

Und der Richtige wird dann schon zu richtigen Zeit auftauchen... ^_^  

Schau zu dir und verliere einfach nicht die Hoffnung, es kommt schon alles Gut auch wenn du es vielleicht im Moment nicht sehen kannst. Mach Dinge für dich, damit du dich besser fühlst!

Ich wünsche dir alles Gute!  

• Like