Ewig Liebeskummer

codeload

Neuer Benutzer
02. Mai 2014
8
0
0
32
Hallöchen :klatsch:

Wie der Titel schon sagt, habe ich seit ich Gefühle für das andere Geschlecht entwickle, Liebeskummer. Das begann schon in der Volksschulzeit, also die Ablehnung der Person die ich mochte oder angezogen fühlte. Heute bin ich Mitte 20.

So richtig erwischt hat es mich zum ersten Mal mit 13, so eine typische Teenie-Schwärmerei eben, die zwar sehr hart und heftig war, aber jeder mal durchmacht, ist daher auch nicht weiter erwähnenswert. Mit 14 habe ich mich dann so richtig verliebt, wo ich mir schon was längeres hätte vorstellen können. Dieser Mann machte mich so verrückt, dass ich fast dachte, ich müsse mein Leben für ihn lassen und hab mir in diversen Situationen auch selbst Schmerzen zugefügt.

Das Problem der Autoaggression verfolgt mich heute nicht (!!!) mehr. Verliebt war ich knapp 4 jahre in ihn. Er war in diesen vier Jahren in zwei andere Frauen verliebt.

zu dieser Zeit trat ein neuer Mann in mein Leben. Plötzlich hatte alles mehr Form, also nicht mehr das kindliche Alter mit den Schwärmereien und den ersten Erfahrungen. Beziehungen entstanden überall in meinem Umfeld und es wurde schon an gemeinsame Zukunft gedacht mit gemeinsamer Wohnung usw (damit meine ich die anderen). Ich dachte, es wäre an der Zeit auch mal diese Erfahrung zu machen und verliebte mich immer mehr in diesen Mann. So freute ich mich auf meine Studienzeit und den Umzug in die neue Stadt wo er auch studierte. Ich war fast drei Jahre in ihn verliebt. In der Zeit liebte er ein anderes Mädchen und kämpfte auch um sie. Weil er sie nicht erobern konnte wurde er aggressiv und ließ seine Aggressionen an mir aus, obwohl ich nix dafür konnte. X(

Letzten Endes kam er doch mit ihr zusammen. Gott sei Dank zu einer Zeit wo ich mich schon in einen anderen verliebt hatte. habe das bis heute nicht verkraftet, da ich ihm diesen Triumph nicht gönne während ich sehr darunter gelitten habe. Der Mann, in den ich mich bereits vorher verguckt hatte, entsprach so ziemlich meinen Vorstellungen und ich konnte meine Augen nicht von ihm ablassen. Es begann sich eine Freundschaft zu entwickeln obwohl diese wohl auch nur oberflächlich war. sehr schade eigentlich! naja, jedenfalls war er der einzige von denen, die ich liebte, mit dem ich nicht geschlafen habe.. also bis heute nicht.

Verliebt in ihn war ich genau 1 Jahr bis vor zwei jahren, als "er", wieder ein neuer, plötzlich vor mir stand und ein vulkan in mir ausbrach. Man sagt doch so schön, dass er auf einmal dasteht und man weiß, "er ist es". für mich war es liebe auf den ersten blick durch ein doofen Zufall. Noch nie zuvor hatte ich sowas erleben DÜRFEN. Natürlich bestand der Kontakt auch in seinem Interesse und so gingen wir aus und hatten mächtig viel spaß zusammen. Kurze Zeit später traf er eine Frau, die es ihm scheinbar besonders antat und wie es kommen musste verliebte er sich ihn sie. :heulen: ziemlich lange sogar und wahrscheinlich auch noch heute. für mich hat sich nichts geändert, die gefühle wurden stärker und ich bin noch immer davon überzeugt dass das was damals so plötzlich passierte NICHT EINFACH SO passiert ist ...

Ich bitte um eure Gedanken!

 
Was meinst du mit warum nicht?

wenn plötzlich jemand vor dir steht, und du das Gefühl hast der ist es, so wie es oft suggeriert wird wie es sein muss, und ich noch nie zuvor erlebt habe, dann ist das schon eigenartig und ich bin eben sehr schwer verliebt in diesen Mann.

 
 naja, jedenfalls war er der einzige von denen, die ich liebte, mit dem ich nicht geschlafen habe.. also bis heute nicht.
öhm.. Du hast mit den anderen geschlafen, obwohl sie nicht in Dich verliebt waren? Bzw. Du bist jung, kann es sein, dass Du Dich zu schnell den Männern einfach hingibst, weil Du in sie verliebt bist?

Wie auch immer, Du bist jung und hast Dich bisher in die falschen Männer verliebt. Hast Du Dir mal darüber Gedanken gemacht, welche Signale Du sendest oder ob Du einen bestimmten Typus Mann toll findest?

 
Nein, also das nur einer dabei war, mit dem ich nicht geschlafen habe das stimmt, aber bei den anderen habe ich auch längere Zeit gewartet. Schließlich ist es irgendwann soweit. Würde ich nach dem Prinzip "Erst Sex in der Beziehung" gehen, wäre ich noch Jungfrau. Ich kann es eigentlich nur tun bei Männern, in die ich verliebt bin. Dass sie Gefühle für Frauen entwickeln können und beziehungsfähig sind haben sie anderweitig sehr gut erwiesen.

Ein bestimmter Typus finde ich nicht, einer ist blond, der andere groß, der eine hatte schwarze Haare, unterschiedliche Berufe. Nur trainiert waren sie bisher alle.

 
Mit Typus meinte ich jetzt mehr charakterlich als äusserlich. Manchmal hilft es, dies zu überdenken. Du hast Dich bisher in Männer verliebt, die etwas Spass mit Dir wollten, aber nicht mehr. Das ist schade, aber gib die Hoffnung nicht auf. Es gibt genügend andere, die auch eine Beziehung möchten.
;)

 
Nun gut meine Frage ist jetzt an dieser Stelle, wie kann man solche Männer an sich binden? Ich meine, das kann ja nicht ewig so weitergehen. Weil ich das auf den letzten Satz beziehen muss... ich weiß dass es Männer gibt die eine Beziehung mit mir wollen, aber ich will mir jemanden finden, der eine Beziehung mit mir will ergo ich suche ihn aus anstatt dass er sich für mich entscheidet. Verstehst du, was ich damit sagen will?

es gab in den letzten Jahren viele Angebote, und das ist eigentlich auch ein Phänomen, das erwähnt werden muss, da ich auf keines der Angebote einging, weil ich ja anderweitig verliebt war.

für mich gibt es zwei Möglichkeiten:

1. wie oben gesagt: zu erforschen, wie ich Männer, in die ich verliebt bin, sich in mich verlieben

2. zu lernen, wie ich mit dieser f**k permanenten Ablehnung umgehen kann.

liebe Grüße

 
zu 1.: wenn Du das Patentrezept gefunden hast, kannst Du es hier posten. Ich bin der Meinung, dass das nicht geht. Entweder man liebt oder eben nicht.

zu 2.: indem Du akzeptierst, dass Liebe nicht automatisch auf Gegenseitigkeit beruht.

Als Anmerkung:
 

ich weiß dass es Männer gibt die eine Beziehung mit mir wollen, aber ich will mir jemanden finden, der eine Beziehung mit mir will ergo ich suche ihn aus anstatt dass er sich für mich entscheidet. Verstehst du, was ich damit sagen will?
Du engst Dich da aber auch ganz schön ein. Du willst nur erobern, aber nicht erobert werden. Und brichst dabei selbst den verliebten Männern die Herzen. Ich verstehe, dass Du einen Mann willst, in den Du auch verliebt bist. Dennoch verbaust Du Dir ja, mit obigem Zitat selbst eine mögliche Beziehung.
 

 
es tut mir leid, aber ich kann mit 0815-Antworten nichts mehr anfangen.. bin bereits so am Boden, dass mich die Antworten a la "Andere Mütter haben auch schöne Söhne" oder "Akzeptier es" gerade noch weiter in die Hölle führen. Ich möchte einfach nur darüber philosophieren, warum ein Mensch so gestraft sein kann, was er falsch gemacht hat im Leben, wo die Wurzel des Übels liegt.. einfach nur erörtern, um sich irgendwann mal einen Reim daraus machen zu können und das Problem bereinigen.

Weiters.. ich möchte kein Patentrezept fürs Verlieben, ich möchte eine Strategie oder mehrere (Tipps, Ratschläge usw.), die ich verfolgen könnte, meinen Schwarm an mich zu binden - Stück für Stück! Sehr weh tut es ja, dass ich sehe, dass er in eine andere verliebt war (oder noch ist), was mir eindeutig zeigt, dass er Gefühle entwickeln und Liebe empfinden kann und kein kompletter Volltrottl ist.

Ich kann mich nicht verlieben in Männer, die mich erobern wollen, weil sie mir selten gefallen - auch nach Dates und diversen Treffen.

Das Problem mit der Akzeptanz liegt nicht daran, dass ich es nicht akzeptieren kann - was bleibt mir denn anderes übrig???? sicher kann ich es akzeptieren, aber der Verstand kann das und mein Herz macht mir einen Strich durch die Rechnung... Ich habe auch schon versucht, das Herz mithilfe zweier Psychotherapien zur Vernunft zu bringen, alles fürn ****

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde mich auch über andere Meinungen freuen. bitte bitte! oder zumindest mit jemandem darüber schreiben, der selbes auch schon erlebt hat. lg

 
Was meinst du mit warum nicht?

wenn plötzlich jemand vor dir steht, und du das Gefühl hast der ist es, so wie es oft suggeriert wird wie es sein muss, und ich noch nie zuvor erlebt habe, dann ist das schon eigenartig und ich bin eben sehr schwer verliebt in diesen Mann.
Wenn du schreibst, "dass das was damals so plötzlich passierte NICHT EINFACH SO passiert ist ", kommt das so rüber, als wäre irgendeine höhere Macht im Spiel gewesen.

warum ein Mensch so gestraft sein kann, was er falsch gemacht hat im Leben, wo die Wurzel des Übels liegt.. 
Naja, so gestraft scheinst du ja nicht zu sein, wenn du deine Situation mal objektiv betrachtest. Du musst "nur" deinen Blickwinkel ändern. Du versteifst dich so auf diesen Schmerz, dass alles andere ausgeblendet wird.

Deine Hölle ist selbstgemacht.

ich möchte kein Patentrezept fürs Verlieben, ich möchte eine Strategie oder mehrere (Tipps, Ratschläge usw.), die ich verfolgen könnte, meinen Schwarm an mich zu binden
Das wäre dann: Lügen, Täuschen, Manipulieren.

Ansonsten bleibt dir nur übrig, so zu sein, wie du bist. 

Das Problem mit der Akzeptanz liegt nicht daran, dass ich es nicht akzeptieren kann - was bleibt mir denn anderes übrig???? sicher kann ich es akzeptieren,
Wenn du dir schon selbst sagst, du müsstest es akzeptieren, weil dir nichts anderes übrig bleibt, heisst das, dass du tief drinnen gar nichts akzeptierst.

Sonst wärst du ja auch nicht hier.

Dir bleibt gar nichts anderes übrig, als mal für ne Weile mit dir selber zurechtzukommen. Alles andere ergibt sich, oder nicht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Minusch
... Ich möchte einfach nur darüber philosophieren, warum ein Mensch so gestraft sein kann, was er falsch gemacht hat im Leben, wo die Wurzel des Übels liegt.. einfach nur erörtern, um sich irgendwann mal einen Reim daraus machen zu können und das Problem bereinigen.

Weiters.. ich möchte kein Patentrezept fürs Verlieben, ich möchte eine Strategie oder mehrere (Tipps, Ratschläge usw.), die ich verfolgen könnte, meinen Schwarm an mich zu binden - Stück für Stück!  
Ja, ein Perspektivwechsel täte Dir sicher gut. "Binden" beinhaltet Festhalten! Aber (wahre) Liebe lässt sich nun mal nicht gern einsperren, sondern geht nur über Loslassen. Das heisst auch, die Ex-Freunde und Ex-Schwärme loslassen.

Ganz nach dem Film Tiger&Dragon: 'In der geschlossenen Hand hast Du nichts, in der offenen Hand besitzt Du die Welt' oder so ähnlich. Das bedeutet auch, wirklich zu akzeptieren, dass Deine grosse Liebe jemanden anderen als Dich liebt. Es ist schwer, das zu akzeptieren - das ist bekannt. Aber wenn Du einmal diese Einstellung (ganz) verinnerlicht hast, wirst Du für andere plötzlich sehr attraktiv (da unabhängig von anderen Menschen), glaub mir. Der Weg, Dein Ziel zu erreichen, kann nur darüber führen, dass Dir egal wird, wer Dich wie sehr liebt. Hauptsache ist, Du liebst Dich selbst voll und ganz.

Ich habe auch schon versucht, das Herz mithilfe zweier Psychotherapien zur Vernunft zu bringen, alles fürn ****
Dann waren es die `falschen` Therapeuten für Dich, wobei man sagen muss, dass es generell sehr schwer ist, seine Emotionen zu bändigen. Wenn man den Buddhismus heranzieht, musst Du Dir vorstellen, dass Deine Wünsche, Sehnsüchte (Liebe), Neigungen wie grosse Wirbelstürme sind und wenn Du versuchst Sie zu bändigen, brauchst Du einen starken Willen, viel Kraft und Ausgeglichenheit. Alles nur möglich, wenn Du aufmerksam versuchst, mal in Dich hineinzuhören und Dich nicht von JEDEM Gedanken/Gefühl gleich mitreissen lässt. Manchmal soll man solche (negativen) Gedanken/Gefühle auch vorbeiziehen lassen ohne ihnen zu viel Beachtung zu schenken. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

gruss

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Papalapap und Minusch
Das im Bezug auf die Therapie - das ist schon korrekt.. ich konnte auch nach den Therapien meine Gefühle nicht kontrollieren. Ich schaffte es nach einer geraumen Zeit nicht mehr dran zu denken bzw. es auszuschalten tagsüber. Aber umso mehr ich im Alltag nicht daran dachte, desto mehr träumte ich in der Nacht von der geliebten Person. Einer davon lief zb so ab: Ich stand neben seinem Freund und er kam zu dem Freund, um ihm zu sagen, dass er vor eine Woche seine Freundin geheiratet hat. Wie ist das nun zu deuten? Kennt sich jemand mit Traumdeutungen aus?

"die Ex-Freunde loslassen" - ich hatte noch nie eine Beziehung! denke, dass es einem leichter fällt, wenn man einen ex-freund loslässt, als etwas nie Dagewesenes, da man alle Träume, Wünsche, Sehnsüchte schon ausleben konnte. weiß nicht, gibt auch Studien darüber.

Ob man es trainieren kann, weiß ich nicht, aber ich könnte niemals damit klarkommen, wenn die geliebte Person eine andere liebt UND mit ihr zusammen kommt. die zwei Dinge gehören für mich zusammen. Wenn er nur ein anderes Mädchen liebt, diese aber wiederum ihm die kalte Schulter zeigt, ist das für mich Befriedigung, weil er genauso behandelt wird wie er mich behandelt. Kann das jemand nachvollziehen?

Nein mit manipulieren hat das meiner Meinung nach überhaupt nichts zu tun, weil wenn ich um seine Liebe kämpfe, dann ich will ich es auf legale und korrekte Art und Weise machen.

 
Ich glaube "Binden" kann man, in dem man loslässt. So komisch wie das klingt. Loslassen heisst, man muss an sich arbeiten, in dem man bestimmte Dinge zulässt und verarbeitet. Trainieren kann man sowas freilig nicht, man kann immer nur an sich arbeiten - und das geht halt immer über die Zeit. Manche brauchen weniger, manche länger. Das WIE muss halt jeder für sich rausfinden.

Ob man es trainieren kann, weiß ich nicht, aber ich könnte niemals damit klarkommen, wenn die geliebte Person eine andere liebt UND mit ihr zusammen kommt. die zwei Dinge gehören für mich zusammen. Wenn er nur ein anderes Mädchen liebt, diese aber wiederum ihm die kalte Schulter zeigt, ist das für mich Befriedigung, weil er genauso behandelt wird wie er mich behandelt. Kann das jemand nachvollziehen?
Du benötigst in der Hinsicht halt mehr Selbstvertrauen und Du benötigst ein gewisses Maß an Selbstbewusstsein, auch ohne den Anderen leben zu können. Das liest sich einfach, ist verdammt schwer oftmals umzusetzen. Diese Befriedigung von (für mich) Rachegefühlen kann niemals die richtige Richtung sein. Du hast zwar für den Augenblick eine Genugtuung, aber was kommt danach? Möchtest Du für den Rest Deines Lebens dem Anderen immer und immer wieder nachprüfen, ob er nun jemanden gefunden hat oder nicht? Das zieht Dir auf Dauer Deine ganze Energie weg und Du wirst selber nicht glücklich werden und immer selber auf der Suche sein.

Ich war noch nie in Therapie, denke mir aber. Er kann Dir nur einen Anstoß geben, Dinge anzunehmen, zu verarbeiten und zu verändern. Er ist immer nur eine Hilfe, niemals der alleinbringende Retter. Das Umsetzen muss halt von Dir erfolgen. Ohne Dein Zutun werden auch 10 weitere Therapeuten nix bewirken können.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Minusch
Okay, danke erstmal für deine Antwort.

Wie kann man denn nun diese oben beschriebenen Träume deuten?

Natürlich nagt das Thema gerade jetzt wieder besonders, da die Gefühle für einen Menschen sehr stark sind, also das Thema aufgefrischt wurde. ABER - es geht mir natürlich auch darum, zu erforschen, warum mir das mein GANZES leben hindurch immer wieder passiert ist. Ohne viel Schuld zu sein am Dilemma - einfach nur verlieben und immer wieder auf Widerstand stoßen. Ich verstehe es nicht so ganz. und wäre dankbar für einige Hinweise :( ((((