Ewige Fragen...

dajavar1980

Neuer Benutzer
20. Apr. 2012
4
0
0
44
Ich bin einfach nur noch verwirrt und kann seit Monaten keinen klaren Gedanken mehr fassen.

Mein Freund hat unsere Beziehung vor einem Jahr beendet, da unausgesprochene Probleme zwischen uns standen, über die wir nie wirklich reden konnten und die letztendlich immer zum Streit geführt haben.

Damals standen Aussagen wie "wenn wir es als Paar nicht können, dann brauchen ich Dich als besten Freund" und "du bist nicht nur Freund, sondern auch mein bester" im Raum, und nach der Trennung über ein Dreivierteljahr "wir gucken, wie es sich entwickelt".

Nun hat er seit Anfang Februar eine neue Beziehung, meldete sich aber zeitweise noch immer bei mir, teils nur wie es mir schien, um Kontakt zu haben.

Das Ganze artete dann soweit aus, dass ich den Kontakt komplett abgebrochen habe. Vor einigen Wochen hatten wir aber wieder Kontakt, und er bekräftigte, dass er mich als Menschen nicht verlieren möchte, dass es aber wohl derzeit nicht an der Zeit ist. Er sieht sich meine Profile auf diversen Social Networks an, aber möchte zeitgleich die nächsten Monate erstmal Ruhe haben, damit wir uns dann wieder hören.

Fehle ich ihm vielleicht ein Stück weit noch, bzw. warum möchte er selbst jetzt noch irgendwann wieder als Menschen zusammenbleiben, wo er doch seit vier Monaten eine neue Beziehung hat?

Ich drehe total durch, überlege derzeit, ob es überhaupt Sinn macht, ihm zum Geburtstag zu gratulieren oder nicht (ist in vier Wochen)...? Von seiner neuen Beziehung hat er selbst den besten gemeinsamen Freunden nichts erzählt, bis sie ihn darauf angesprochen haben :-/

Danke für Eure Hilfe.

Hallo dajavar1980,

das klingt für mich alles so, als wenn er dich warm halten will, falls es in der neuen Beziehung doch nicht funktioniert. Er scheint zumindest noch soviel Motivation zu haben, um dich bei Facebook & Co zu stalken. Wäre mal interessant, was der Neue dazu sagt. Und solche Floskeln wie "bester Freund" oder "gucken wie es sich entwickelt" sind ja wohl Hollywod-reif. Du scheinst dich aber auf das Spiel einzulassen, wenn es nach einem Jahr immer noch so geht. Wie sind denn deine Gefühle noch?

Mit dem Geburtstag kannst du ein richtiges Zeichen setzen. Wenn du nicht gratulierst, wird ihn das ziemlich vor dem Kopf stoßen (eigene Erfahrung) und wenn du gratulierst und womöglich noch etwas schenkst, dann weiß er, dass er so weiter machen kann. Ist dann wieder die Frage nach deinen Gefühlen und was dir lieber ist.

DiGo

Hallo DiGo,

danke für Deine Antwort. Ja, es scheint fast so als wolle er mich noch warmhalten, aber mich lassen so viele Dinge noch daran glauben, dass ich ihm - zumindest menschlich - noch mehr bedeute. Es gab Zeiten, da hat er mich trotz neuer Beziehung wirklich übel per SMS angefahren, mir gesagt ich nerve, wenn ich geantwortet habe oder war richtiggehend böse, wenn ich nicht geantwortet habe. Vielleicht sind das auch so Phasen des sich letztendlich abnabeln müssens, oder auch sich selbst in der neuen Beziehung einfinden?

Ich bin mir schon bewusst drüber, dass ich nicht darauf hoffen sollte, dass es mit uns nochmal etwas gibt, und dass ich derzeit mein Leben leben muss. Ich möchte ihn aber dauerhaft als Menschen nicht verlieren. Es ist halt einiges zwischen uns schief gelaufen, und auch wenn sich das der eine vielleicht mehr eingestehen mag als der andere, wissen tun wir es beide.

Ich habe Angst davor, ihm nicht zu gratulieren, ihm damit wie du sagst vor den Kopf zu stoßen und dann damit zu erwirken, dass er den Eindruck hat, er bedeutet mir nichts mehr.

Wie hat das denn bei Dir mit dem Geburtstag funktioniert? Habt ihr heute noch Kontakt, oder hat sich letztendlich eh alles so entwickelt, dass ihr beide ein Leben komplett ohne den anderen lebt?

Ich glaube, sollte es irgendwann freundschaftlich gehen sollen - und die Beteuerung als Mensch immer ein wichtiger Teil von ihm zu sein kam nicht nur einmal sondern bestimmt fünf, sechsmal - muss trotzdem erstmal ein totaler Kontaktabbruch her oder?

Hallo lieber dajavar1980,

Das kann man so nicht Verallgemeinern. Es gibt Beziehungen , da kann man nach dem Aus sehrwohl noch gut mit einander befreundet sein.

Das funktioniert, wenn in der Beziehung von deiner Seite die Gefühle nicht so stark waren und du dich getrennt hast. Wenn sie dann wieder einen Neuen hat, könnt ihr wieder befreundet sein. Du darfst ihr dann aber nicht so nahe kommen, dass ihr Neuer Eiversüchtig wird. Also nichts provozieren und nicht über alte Zeiten in seinem Beisein sprechen.

Dann gibt es Beziehungen, nach dem dir alles sowas von piepegal ist, dass man sich danach nur noch Hallo und schönen Tag sagt. Also keinerlei Interesse vorhanden ist und keine Probleme entstehen. Da kannste auch rote Rosen zum Geburtstag schicken,dass macht dann überhaupt nichts.

Dann gibt es die ganz schwierigen Fälle. Man haßt und mag sich eigendlich, wenn man an Sie denkt gibt es noch Herzklopfen, er will Freundschaft, kommt aber leider immer auf das Thema Sex zu sprechen und will hören, wie es denn so mit euch war und möchte dass sie es ihm nochmal erzählst und solche komischen Geschichten.

Dann schickt er ihr einen Plan mit den Zeiten wann er denn da und da wäre. Aber sicher nur Freundschaft bekundet. Da machst du besser einen Bogen drum. Und den Geburtstag vergißt du selbstverständlich. Kannst einen Monat später anrufen und sagen du hättes dich im Datum geirrt. :rolleyes:

Sonst wird es zu kompliziert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi dajavar1980,

meine Situation war deiner ziemlich ähnlich. Es gab viel unausgesprochene Dinge und ne Menge Streit. Irgendwann hat man sich dann vorläufig getrennt, blieb aber in Kontakt. Als ich dann rausgefunden habe, dass da noch ein Anderer im Spiel war, habe ich auf stur geschaltet. Dann kam ihr Geburtstag und ich habe auch überlegt ob ich mich melden sollte. Ich habe es nicht getan. Als man sich dann später wieder angenähert hat, hat sie mir gesagt, dass sie das ziemlich angefressen hat. Ich muss dazusagen, dass ich mich in der Beziehung immer ziemlich unterbuttern ließ, was mich aber nicht sonderlich gestört hat. Ab und zu habe ich dann mal meinen Standpunkt klagemacht (so wie mit dem nicht-melden), dass ich nicht alles mit mir machen lasse. Wir waren danach sogar nochmal wieder zusammen, aber es wird dich nicht überraschen, wenn ich sage, dass sich nichts geändert hatte. Es war eigentlich nur die Vertrautheit die wir miteinander hatten. Die alten Probleme wurden nicht ausgeräumt und es kamen Neue hinzu. Wir blieben nach einer neuerlichen Trennung wieder Kontakt, den sie dann aber endgültig abgebrochen hat. Bei uns stand aber auch nie der Spruch "Wir können ja Freunde bleiben" im Raum. Ich denke es ist so wie du sagst, wir blieben so lange in Kontakt, bis das mit dem abnabeln abgeschlossen war.

Ich hätte nun erwartet, dass die Sache unter Männern an sich einfacher ablaufen müsste, schließlich werden Frauen doch immer als so kompliziert dargestellt. Aber wenn ich lese, dass er sich genervt fühlt, wenn du antwortest, aber böse wird, wenn du es nicht tust, dann solltet ihr euch doch nochmal aussprechen, was ER eigentlich will. Aus dem was du schreibst, schließe ich, dass er mit dir noch nicht abgeschlossen hat, denn zu einfach-nur-befreundet-sein passt das Verhalten nicht. Vielleicht braucht er ja auch den Wachrüttler mit der ausbleibenden Gratulation. Es kommt aber auch darauf an, wie oft ihr noch Kontakt habt. Wenn ihr euch eh an dem Tag seht, sprecht oder schreibt, dann solltest du ihm auch gratulieren. Wenn ihr vorher tageleng keinen Kontakt hattet, dann kannst du es auch ausbleiben lassen. Aber egal wie du es machst, aus seiner Sicht wird es eh falsch sein.

DiGo

Hallo DiGo,

einfacher ist da leider gar nichts, glaube zwischenmenschlich läufts überall einfach mal grundlegend schief, wenn einmal der Wurm drin ist :)

Letzter Sachstand ist, dass jetzt erstmal Funkstille ist.. Er bekräftigt, mich als Mensch nicht verlieren zu wollen, denkt aber, dass momentan nicht die Zeit dazu ist. Und die nächsten Monate möchte er mich auch nicht sehen.

Vielleicht doch dann auch von seiner Seite aus jetzt mal Kontaktabbruch, um a) klarzukommen trotz Neuem und/oder B) einfach mal Ruhe zu haben, in der Hoffnung es lässt sich dann doch mal neutral begegnen.

Wie du sagst, es wird falsch sein, egal wie ich es mache. Ich denke da werde ich ganz spontan mal entscheiden was ich tue oder lasse. Erstmal ihm - und vor allem mir! - jetzt mal die Ruhe lassen.