Ex-Freund helfen

Reginn

New member
23. Feb. 2016
65
21
0
Hallo zusammen, 

Ich habe sporadisch noch Kontakt zu meinem Ex. Mein Freund und er kennen sich und es gibt da keine Probleme. 

Mein Ex hat mir damals in einer schwierigen Zeit sehr viel geholfen und ich behaupte ohne ihn wäre ich jetzt nicht, wo ich bin... und ich hätte mir das alles nie erkämpft, was ich jetzt habe. 

Nun geht es ihm nicht gut. und ich habe das Gefühl es ihm schuldig zu sein, dass ich ihm helfe. Das wäre grundsätzlich kein Problem, ein Gespräch würde schon reichen. Das würde entweder den ersten Samen streuen und wenn es das nicht tut kann ich als Ex-Freundin sonst nichts tun. Warum gerade ich helfen könnte: er hat damals als wir zusammen waren einige dumme Entscheidungen gefällt, die sich jetzt erst auswirken und unteranderem dazu führen, dass es ihm jetzt nicht gut geht.

Für mein Freund wäre das ok und er versteht es, es war sogar sein Vorschlag ein persönliches Gespräch zu suchen. zwischen mir und meinem Ex ist gefühlsmässig schon lange nichts mehr und ich bin in meiner Beziehung glücklich. 

Mein Problem: Mein Ex hat mich nicht um Hilfe gefragt. Und ich bin deswegen unsicher. Ich will ihm ja nichts aufdrängen und mich in nichts einmischen, was mich ja eigentlich nichts angeht. Ich weiss ja nicht ob er meine Hilfe möchte. Ihn direkt fragen wird wohl kaum funktionieren, weil er so direkt Hilfe grundsätzlich ablehnt. 

darum nur kurz an euch: Soll ich ihm schreiben und mich mit ihm auf ein Kaffee treffen. Oder es sein lassen und aus der ferne zusehen wie es ihm langsam immer schlechter geht? Oder doch ganz direkt Hilfe anbieten? Es fühlt sich irgendwie alles nicht richtig an. 

Hallo Reginn, ganz allgemein würde ich sagen, es sucht sich jeder selbst aus, wen er bei Problemen ins Vertrauen ziehen will, meinst Du nicht ?

Und da es vielen Leuten besonders schwer fällt, vor dem Ex Partner zuzugeben, dass sich das eigene Leben nicht wie erhofft entwickelt hat, würde ich mich ihm aus Rücksicht darauf, nicht aufzwingen.

Sollte er sich melden und Dir selbst von seinen Problemen erzählen, dann kann man drüber reden. Aber ohne direkten Hinweis von seiner Seite, nee.

Gruss, Suppe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Suppe, 

Das ist ja eben grade die Schwierigkeit: Er hat mir von den Problemen erzählt, nur nicht um Hilfe gefragt. 

Wir haben nicht mehr viel Kontakt, aber ganz aufgeben wollten wir ihn nicht, wir sind damals auch im guten auseinander gegangen. Meist schreiben wir so 1-2x im Monat wies uns geht, was im Leben gerade läuft. 1-2 Nachrichten, mehr nicht. 

Vor einem halben Jahr hat er mich das erste mal seit langem in ein längeres Gespräch verwickelt. Er hat mich ziemlich viel gefragt, wies mir geht und quasi auf alles nochmals nachgehackt. Ich war da skeptisch und habe nach Rücksprache mit meinem Freund geantwortet, weil wir wissen wollten, obs ein Grund gab für die vielen Fragen und Nachrichten. 

Und tatsächlich hat er mir da von seinen Problemen geschrieben. Nur hat er sie nicht klar als solche bezeichnet. 

Und das ist es, warum ich nicht weiss was tun. Ich würde mich nicht einmischen, wenn er von sich aus nichts geschrieben hätte. Aber das hat er. Und wenn man ihn kennt weiss man: er fragt bei sowas nie direkt um Hilfe... vor allem nicht die Ex, auch aus Respekt auch gegenüber meinem Freund.

Liebe Reginn, vielleicht beschreibst Du mal genauer, worum es geht und

warum gerade Du ihm helfen solltest ?

Ich sehe Ex Partner bei Problemen nämlich nicht in der Pflicht, sondern

eher Familie und Freunde.

Das ist ja eben grade die Schwierigkeit: Er hat mir von den Problemen erzählt, nur nicht um Hilfe gefragt. 

Wir haben nicht mehr viel Kontakt, aber ganz aufgeben wollten wir ihn nicht, wir sind damals auch im guten auseinander gegangen.
Hallo Regina,

Ich sehe das ganz anders. 

Er hat ja quasi den Anfang gemacht und hofft vermutlich das du das erkennst und reagierst.

Ich vergleiche es etwas mit meinen EX-Mann. Wir sind auch nicht böse auseinander gegangen. Haben kaum Kontakt. Aber ich bin mir sicher, bräuchte ich seine Hilfe, wäre er für mich da. Und umgedreht genauso.

Wenn dein Partner kein Problem damit hat, sehe ich auch keins

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Leela
danke für eure Antworten, 

ja, den Eindruck dass er sich erhofft ich gehe irgendwie, wie auch immer, darauf ein hatte ich eben auch. Aber sicher bin ich mir dabei nicht. 

@Suppe allzu viel darüber sagen kann ich hier nicht, weil man ja doch nie weiss, wer es liest und manche Dinge sind persönlich. 

Warum gerade ich helfen könnte oder sollte: Ich kenne die Geschichte dahinter, warum er jetzt ist, wo er ist. Da gibt's nicht viele Leute, die diese kennen. Mit seiner Freundin krieselt es etwas - was vermutlich mit dem Problem zusammenhängt. Und die Eltern sind eben nicht immer die richtigen um zu helfen. 
Klar hat er auch Freunde und ich hoffe die sind für ihn da. Aber wie gesagt, die Meisten kennen die Hintergründe nicht. Er ist da eher verschlossen, das wird sich also kaum geändert haben... 

Achso, er hat eine Freundin ?
Dann solltest Du Dich auf jeden Fall raushalten und ihm dazu raten, sich ihr
anzuvertrauen.

Gruss, Suppe