Ex-Freund stalkt noch immer nach 2 Jahren! Hilfe!

rattenflüsterin

Neuer Benutzer
18. Aug. 2010
12
0
0
34
Hallo ihr Lieben,

folgendes Problem: Eine gute Freundin von mir wird nach 2 Jahren Trennung (er hat Schluss gemacht) noch immer von ihrem Ex gestalkt!

Die Beziehung war etwas schwierig, da er 2 mal Schluss machte, aus ihr unerfindlichen Gründen. (Er weinte nach den Trennungen auch, es hat ihm eindeutig etwas bedeutet.) Trotz der Trennung stalkte er sie noch immer und dann kamen diverse Frauen, die bei ihm einzogen, mit denen er Händchen hielt etc., wahrscheinlich um sie zu verletzen und/oder zu demütigen.

Er lebte mit meiner Freundin im gleichen Wohnhaus, was die Sache noch unertäglicher machte und zog vor einem Jahr weg (mit der damals aktuellen Frau).

Er taucht in unregelmäßigen Abständen bis heute (!) vor ihrem Haus (mit diversen, unterschiedlichen Frauen) auf...schaut zum Fenster meiner Freundin hoch, versteckt sich teilweise, im Auto, hinterm Baum, etc.

Manchmal taucht er auch ohne Frau auf.

Wie soll meine Freundin sich verhalten?

Was würdet ihr tun?

Es ist schon ein bisschen gruselig...was will er erreichen?

Könnt ihr die Gedanken des Mannes verstehen oder könnt ihr vielleicht erklären was ihn dazu bewegt??

P.S.: Er ist Schauspieler...

Es scheint, als wäre ihm die Beziehung sehr wichtig gewesen. Auch im Nachhinein kann man das so sagen.

Liebe Grüsse

Ihn schriftlich ermahnen (falls noch nicht geschehen) und warnen, dass beim nächsten Mal eine Anzeige fällig ist. Bei Wiederholung filmen und ab zur Polizei.

Ach ja, die Frauen die das mitmachen müssen auch schön blöd sein.

Also das ist ja schon mal gar nicht möglich, denn man kann einem Menschen nicht verbieten auf einer Strasse umherzulaufen und ein Gebäude anzuglotzen. Welchen Polizisten interessiert denn das?

Er kommt ihr ja nie zu nahe, er schaut nur hoch...psychoterror quasi.

Natürlich kann man das jmd verbieten.

Deine freundin fühlt sich dadurch zurecht belästigt und beim Stalken läuft es doch so ab, das ja eigentlich gaaarnix schlimmes passiert. Also wie schon weiter oben geraten., schriftlich verwarnen, wenn das nix hilft, ab zur Polizei!

Also das ist ja schon mal gar nicht möglich, denn man kann einem Menschen nicht verbieten auf einer Strasse umherzulaufen und ein Gebäude anzuglotzen. Welchen Polizisten interessiert denn das?Er kommt ihr ja nie zu nahe, er schaut nur hoch...psychoterror quasi.
Wie Läuferin schon sagte, natürlich geht das. Psychoterror ist nicht straffrei.

Also das ist ja schon mal gar nicht möglich, denn man kann einem Menschen nicht verbieten auf einer Strasse umherzulaufen und ein Gebäude anzuglotzen.
Ich muss dich mal ein bissel ausbremsen. Das hat nix mit Stalking zu tun. Wenn du hier solche Behauptungen aufstellst, solltest du das auch mal genauer begründen. Nur weil er sich vielleicht öfters in ihrer Nähe aufhält und sie anstarrt, ist das noch kein Stalking.

Sei bitte mit solchen Behauptungen vorsichtig!!! Das ist ein Straftatdelikt und kein Kinderkram!!

Stalking ist nicht nur subjektes Empfinden, sondern da liegen wirklich ganz konkrete Handlungen vor.

Er taucht in unregelmäßigen Abständen bis heute (!) vor ihrem Haus (mit diversen, unterschiedlichen Frauen) auf...schaut zum Fenster meiner Freundin hoch, versteckt sich teilweise, im Auto, hinterm Baum, etc.Manchmal taucht er auch ohne Frau auf.
DAS ist z.B. KEIN Stalking!!!!

Hey, also Tylli ein Ausrufezeichen hätte auch gereicht...habs ja verstanden, mei..... ;)

Also vielleicht hab ich den Begriff "stalken" falsch verwendet. Nur wie soll ich es anders sagen?

Ich habs ja auch umschrieben....

Er taucht halt (trotz Umzug) relativ häufig direkt vor ihrem Haus auf.

Hat nicht noch jemand einen Tipp wie meine Freundin sich verhalten könnte?

Ihn KOMPLETT ignorieren. Durch ihn hindurchsehen. Ihn wie Luft behandeln. Sich selbst gleichgültig geben. Auf keinen Fall ihn ansehen. Schon gar nicht ansprechen.

Sie muss mal ihre Situation von seiner Seite und von der Spaß-Tour her sehen. Wenn er merkt, dass sie sich ärgert, macht er frisch-fröhlich weiter. Er weiß, dass sie ihm das nicht verbieten kann. Freut sich aber drüber, wenn er sie damit auf die Palme bringt.

Vielleicht kennt deine Freundin noch ein paar Männer, mit denen SIE mal vorm Haus auftauchen kann? Sozusagen als "Wink mit dem Zaunspfahl", dass die Story mit ihm abgeschlossen ist.

Wenn sie ihn auch weiterhin ignoriert, verliert er irgendwann die Geduld und den Spaß. Weil es dann nix mehr bringt. Ein bissel Geduld muss sie allerdings haben. ;)

Nur wie soll ich es anders sagen?
Er nervt. ;) Ich denke mal, das erlebt jede Frau einmal in ihrem Leben, dass sie einen Typen kennt, der ihr auf die Ketten geht. ;)

Ignorieren, ja die Idee war natürlich die erste. Ist die beste, aber auch schwerste Lösung. ;)

Da wird wohl kein Weg dran vorbei führen.

Nervt, stimmt eigentlich auch ein passendes Wort.

Danke für die Antwort. :)

Ignorieren, ja die Idee war natürlich die erste. Ist die beste, aber auch schwerste Lösung.
wink.gif
Du bist ihre Freundin. Übe es mit ihr. Klingt jetzt vielleicht blöd, aber es ist wirklich "Übungssache". Das wird mit der Zeit schon.

Mal gesponnen: Wenn sie zur Polizei gehen und ihn wegen Stalking anzeigen würde, würde sie auch die Empfehlung bekommen, ihn zu ignorieren. Da müsste es gehen. Ansonsten würde nämlich die Polizei/Staatsanwaltschaft die Ermittlungen wegen "mangelndem öffentlichen Interesse" einstellen - sprich Pille-palle-Kram auf Privatebene.

Was hat sie bisher unternommen? Hat sie ihn z.B. schon mal auf die Sache angesprochen?

Nicht jeder der soetwas tut, tut es aus bösem Willen. Klar ist das keine Rechtfertigung, aber er könnte doch auch einfach durcheinander sein. Da machen Menschen komische Dinge. Andere Frauen können auch Ablenkung sein, müssen nicht zum Ärgern des Partners da sein. Ich weiß nicht… Wie ist das? Hat deinen Freundin ihn schonmal erwischt um ihn einfach zur Rede zu stellen? Wie hat er reagiert?

Bisher hat sie nichts unternommen! Aber, wenn er mal wieder auftaucht, dann ist es ja eigentlich ganz klar, dass sie erstmal hinschaut. Da ist man ja auch erschrocken und will gucken: Na wen hat der denn wieder dabei?!

Ich glaube ansprechen bringt garnichts. Denn es könnte ja auch sein, dass es genau das ist was er erreichen will!

Ignoranz ist da besser. Standhaft bleiben.

Ich persönlich, finde es schon sehr eigenartig, dass er nach 2 Jahren (!) immer noch auftaucht und um es noch mal anzumerken: Er hat sich ja getrennt!

Was will er denn nach 2 Jahren noch? Sie ärgern? Triumph? Denkt er, er bekommt jede (deshalb vielleicht die vielen Frauen) und möchte ihr zeigen, dass er auch sie haben kann oder dass es nur mit ihr nicht funktioniert hat?

Meine Freundin und ich können seine gedanken nicht nachvollziehen.

Zufällig in der Gegend wäre ja auch Quatsch. Das definitiv.

Er wohnt ja ganz wo anders.

Hat noch jemand nen Tipp oder kennt jemand so eine ähnliche Situation und kann mir sagen wie er diese gemeistert hat?

Warum er das macht? Tja, es können die Erinnerungen sein, die ihn wieder an den Ort zurückkehren lassen, wo er mal eine schöne Zeit verbracht hat.

Wenn es wirklich nur das ist, dass er bei ihr vor dem Haus auftaucht, wird nix weiter dahinter stecken. Wenn er wirklich irgendwas in Richtung Stalking oder Aufmerksamkeit erregen würde machen wollen, dann würde er mal bei ihr klingeln oder ihr sehr nahe kommen (d.h. auf einen Abstand von 1-2 m, also auf sie zugehen).

Meine Freundin und ich können seine gedanken nicht nachvollziehen.
Das kann niemand. ;)