Ex-Freundin als Kollegin (Fluch oder Segen)

flordecopan

Neuer Benutzer
10. Sep. 2011
6
0
0
47
Ich war fünf Jahre glücklich in einer Beziehung, dann das Aus(beidseitig).

Sie schlug mir vor Kollegen zu bleiben, leider(oder auch nicht) stimmte ich zu(früher mit ex kein kontakt mehr). Dann folgten die `Probleme` sofort. Seit diesem Moment kommen wir besser zusammen aus, als in den fünf Jahren zuvor.Wir unternehmen regelmässig etwas zusammen zb.: essen,kino party.Wir wohnten zusammen und lebten uns auseinander. jetz da wir uns nicht mehr regelmässig sehen, funktioniert das ganze bestens.wir haben auch schon über dass diskutiert, ohne ergebnis.

Könnte eine Fernbeziehung die Lösung sein? wenn ja, wie schlage ich das meiner Ex vor? oder was soll ich sonst machen? Die zeit zusammen genissen und schweigen?

Nicht dass ich sie vermissen würde oder sie zurück möchte, kann gut ohne!Doch beschäfftigt mich die Art und Weise wie wir jetzt miteinander umgehen. :mauer:

Hoffe mir weiss jemand rat!

Du widersprichst dir selbst. Du sagst du vermisst sie nicht und willst sie nicht zurück aber denkst über eine Fernbeziehung nach?

Was denn jetzt?

Danke für d`antwort,das bi ig mir scho bewusst das ig mir wiederspriche. dört liet aber genau mis Problem, wot eigentlech nüm vo ihre doch i schwache minute frog i mi. wie cha das si das ig mit ihre besser uschume aus wärend der bezieihg u genau denn hani aube sgfühu es sötti mit üs witter go.

Ich versuch gar nicht erst das zu entziffern, versuch's am besten nochmal zu nem späteren Zeitpunkt.

Danke für d`antwort,das bi ig mir scho bewusst das ig mir wiederspriche. dört liet aber genau mis Problem, wot eigentlech nüm vo ihre doch i schwache minute frog i mi. wie cha das si das ig mit ihre besser uschume aus wärend der bezieihg u genau denn hani aube sgfühu es sötti mit üs witter go.
Übersetzung:

Danke für die Antwort, ich bin mir schon dessen bewusst, dass ich mir widerspreche. Da liegt aber auch genau mein Problem, dass ich eigentlich nichts mehr von ihr will.

Doch in schwachen Minuten frag ich mich: Wie kann das sein, dass ich mit ihr besser auskomme als während der Beziehung und genau dann habe ich das Gefühl, es sollte mir uns weitergehen.

Offtopic:

Flordecopan, bitte kein Schweizerdeutsch, die Forenspreche ist Hochdeutsch aufgrund der vielen Deutschen und Österreicher hier an Board.

@Roya

Danke für die Übersetzung, ich hätt ihm auf kölsch antworten sollen =)

@ topic

Wenn man "nur" befreundet ist, ist kein Druck da. Gut, der sollte in einer Beziehung auch nicht da sein, aber ist er meist doch. Ich versteh mich mit meinem Ex mittlerweile wieder genauso gut, wie zu der Zeit als wir noch zusammen waren. Der Unterschied ist das wir jetzt nicht mehr rummachen und es egal ist ob wir wochenlang nicht schreiben oder uns sehen.

Weshalb habt ihr euch denn getrennt? Muss ja nen Grund gegeben haben und solang der sich nicht in Luft aufgelöst hat, wird ein neuer Versuch auch nichts daran ändern.

@ roya sorry, hab ich nicht gewusst, danke für die übersetzung.

@Redhead Du schreibst,Ich versteh mich mit meinem Ex mittlerweile wieder genauso gut, wie zu der Zeit als wir noch zusammen waren.

wie lange hat es gedauert bis Ihr euch wieder verstanden habt? bei uns vom ersten tage an als wir nicht mehr zusammen waren.Das das etwas mit Druck zutun hat kann sein. unser trennungs grund war:bin ein Landmensch und wollte nicht in die Stadt umziehen. Da ich alle meine Kollegen hier habe und auch in diversen Vereinen(die sind mir heillig) bin.Sie wollte unbedingt in die Stadt(50km entfernt) umziehen. Also haben wir uns getrennt.

Das hat bei uns so ca. nen Monat gedauert. Aber bei uns war's ja auch nicht beidseitig gewollt.

Siehst du, jetzt wo ihr nicht zusammen seid ist das kein Thema mehr. Es ist egal wer wo wohnt und ob ihr zusammen in der stadt wohnt oder nicht. Bist du bereit in die Stadt zu ziehen? Oder ist sie bereit auf's Land zu ziehen? Wenn Nein, dann ist der Konflikt der Gleiche.

Wobei ich 50 Km nicht sehr weit finde. Aber das ist ja eure Entscheidung gewesen.

wir haben fünf Jahre zusammen auf dem lande gewohnt haben uns auch hier kennen gelernt. für mich ist ein umzug in die Stadt unvorstellbar da mir das leben in der Stadt zu hektisch ist, habe drei jahre in der stadt gewohnt, die übelste Zeit meines lebens. 50km sind wirklich nicht weit, leider bin ich auf öv angewiesen und dann sind 50km fast 2h weg. Im grunde genommen hat uns die arbeit die entscheidung abgenommen, ich bin meztger und sie arbeitet im gastgewerbe, als wir noch zusammen wohnten war dies kein problem, doch mit 2h weg ist es uns fast unmöglich uns zu sehen. so haben wir uns entschieden uns zu trennen.

Ist ja auch okay, ihr scheint ja beide gut damit zu fahren.

Und aus diesem Grund und weil du selbst sagst, dass du ohne sie kannst, warum eine Fernbeziehung führen wollen? Du kannst nicht dein Leben lang eine Fernbeziehung führen (also, ich glaube das kann man schon aber irgendwie, naja, fader Beigeschmack =) ) und dann schiebt ihr die Entscheidung nur auf. Kannst du tun, wenn ihr beide dazu bereit seid, aber dann die Frage warum ihr das nicht gleich gemacht habt?

ist schon komisch jetzt kommst du auch noch mit dem spruch: Du kannst nicht dein Leben lang eine Fernbeziehung führen!war die häufigste antwort die ich von kumpels bekam wenn ich mit ihnen drüber diskutierte. warum nicht? heiraten und kinder wollen beide nicht. danke für deine inputs, ist noch interessant zu lesen wie du als neutrale person das siehst.

Ich finde, ihr habt euch aus sehr rationalen Gründen getrennt, ohne vorher überhaupt die Option Fernbeziehung ausprobiert und daran gescheitert zu sein. Mich lässt das vermuten, dass es doch auch ein paar andere Aspekte gab, die zur Trennung geführt haben, vielleicht durch Gewohnheit abgekühlte Gefühle, die Neugier auf ein anderes Leben etc.

Auch dass du sagst ihr versteht euch jetzt besser, erweckt den Anschein, als habet ihr euch in der Beziehung nicht so gut verstanden.

Du klingst auch recht jung, ist dem so?

Im Endeffekt sagst du, Du willst sie nicht zurück, Dir geht's gut ohne sie, an keiner Stelle erwähnst du, dass du sie noch liebst oder wie sie empfindet.

All das lässt mich dir raten, es bei einer Freundschaft zu belassen. Nur weil man sich mit jemandem 1A versteht, heißt das ha nicht, dass man mit dieser Person auch Eine Beziehung haben muss. Dafür braucht's doch viel mehr, z. B. Liebe, Leidenschaft, gemeinsame Ziele, eine gemeinsame Zukunft.

Überleg dir gut, was du tust, tust du jetzt das Falsche, wirst du sie wohl nicht nur als Partnerin, sondern auch als Freundin für immer verlieren. Ich finde, dieser Preis ist zu hoch für einExperiment, hinter dem du nicht mit vollem Herzen stehst.

das wir uns aus sehr rationalen gründen getrennt haben, damit kann ich leben und das simmt auch, Aber warum muss eine fernbeziehung scheitern, weiss es nicht besser hatte noch nie eine. logisch ist unsere beziehung nicht mehr wie beim ersten Tag war ist doch normal nach fünf jahren! Oder? sonnst würde ich noch meiner ersten langen beziehung(7jahre) nachtrauern. das wir sonstige probleme in der bezihung hatten weisse ich von mir, unsere einzigen probleme waren die stellen wechsel von uns,wir sahen uns weniger. zum thema alter ich bin 34 Jahre alt und schreibe sehr wenig, kann sein das es aus diesem grund jung anhört( hochdeutsch nicht mein Ding!)ich schreibe : ich will sie nicht zurück, mir geht's gut ohne sie(Schutzaussage)! Ich bin im Forum von Liebeskummer, muss ich das erwähnen das ich sie noch über alles liebe, sollte doch klar sein( sorry, klingt etwas hart)! Ich denke das du damit recht hast wenn ich jetz das falsche mache, kann ich mir alles mit ihr abschminken.

Ich frag mich grad warum du hier, in einem Tread den du erstellt hast um Hilfe und Tipps zu bekommen, eine Schutzaussage machst. Wenn du sagst du kannst ohne sie leben, dann lesen wir nur das und denken nicht "Oh, Liebeskummerforum, da lügt doch jemand". Wenn du sie doch noch liebst ist das was anderes.

Dann sind rationale Gründe, so gut durchdacht wie sie auch sein mögen, nicht genug. Dann ist ein Versuch, wenn beide es wollen, vielleicht sinnvoll. Aber ihr habt euch getrennt aufgrund der Entfernung, weil ihr euch nicht mehr so oft sehen konntet. Das bleibt ja weiter bestehen.

Und für mich ist eine Fernbeziehung eben was temporäres, koennte mir nicht vorstellen mit 50 beispielsweise noch eine Fernbeziehung zu führen. Aber scheitern muss das keineswegs. Fernbeziehungen funktionieren, gibt ja genügend.