"Ex" Freundin kann sich nicht entscheiden, HILFE

Dominik80460

New member
18. Jan. 2017
3
0
0
Hallo zusammen

Ich habe mich extra hier registriert in der Hoffnung, dass sich jemand Zeit nimmt und mir Rat geben kann.

Meine Freundin (15) und ich (17) sind/waren knapp 2 Jahre zusammen. Aus meiner Sicht war es eine super Beziehung! jedoch hatte ich vor ca 2 Monaten ein "Tief" und ein sogenanntes Gefühls-chaos und war kurz davor mit ihr Schluss zu machen. Jedoch erklärte ich ihr wieso ich so komisch drauf war und was los war. Sie hat dies nach stundenlanger Diskusion soweit auch verstanden und meine Gefühle waren danach auch wieder wie zuvor.

Ein paar Wochen darauf merkte ich aber, dass irgendwas los war da sie sich anderst verhielt. Nach mehrmaligem nachhacken erklärte sie mir, dass sie nicht mehr weiss ob sie mich liebt und sie unglücklich ist. Das war ein Schock für mich! Sie erklärte mir, dass sie sich mehr von der Beziehung gewünscht hätte, Mehr Zeit und dass wir mehr Unternehmen......ebenfalls störte sie es, dass ich mich nicht so oft meldete via Whatsapp und sie sich in meinem Leben für nicht so wichtig hielt. Sie hatte vorher erwähnt, dass sie mehr unternehmen will und ich bemühte mich auch bisschen darum dass wir das machen können jedoch wusste ich nie so wirklich das es ihr immer noch zuwenig war.

Nachdem sie mir das gesagt hat versuchte ich ihr zu erklären, dass es nie meine Absicht war sie mit dem zu verletzten und ich es ändern will, sie konnte mir aber nicht einfach so glauben da es die Letzten 2 Jahre nie so war! dazu kam, dass sie selbst nicht weiss was das bessere nun ist, ob sie mir noch eine Chance geben will und ob sie überhaupt noch Gefühle für mich hat.

Es verletzte mich sehr, ich gab ihr aber Zeit um nachzudenke! das ganze ging dann ca 2 Wochen so und sie drehte sich nur im Kreis, sie wusste immer noch nicht wie sie sich entscheiden soll und meinte mehr Zeit bringt ihr nichts. Auf die frage wieso sie nicht schluss macht kam die Antwort :" Ich kann nicht einfach so loslassen und irgendwie liegt mir doch was an dir sonst hätte ich es schon längst getan aber trotzdem weiss ich nicht ob die Gefühle zurück kommen und ich habe angst davor nochmals verletzt zu werden".

Irgendwann kam es dann dazu, dass sie dann Schluss machte, jedoch entschied sie sich eher aus verzweiflung und konnte nicht einfach so die Beziehung Beenden, trotzdem tat sie es.

Ich brach den Kontakt ab für ein paar Tage doch sie schrieb mir ein Paar tage danach noch, dass es ihr schlechter geht als je zuvor und sie nicht weiss ob dies die richtige entscheidung war. Sie war am Boden zerstört. Und je länger wir keinen kontakt hatten war ich es auch, konnte aber die Hoffnungen nicht einfach so fallen lassen.

Eigentlich hoffte ich, dass sie merkt wie es ist ganz ohne mich. Wir schreiben uns noch ab und zu Nachrichten und reden über das was wir fühlen, ihr geht es auch nach 2 Wochen Trennung immer noch beschissen und mir auch. Dies ist ja eigentlich auch ein Zeichen dass sie noch gefühle für mich hat aber sie nicht genau weiss wie sie diese Fühlen soll. 

Sie hat momentan extreme Stimmungsschwankungen, am einen Tag denkt sie sich "vielleicht meint er es ja doch ernst und ich sollte ihm noch eine Chance geben" und an andern Tagen denkt sie sich das umgekehrte, dass es nicht mehr funktionieren wird ect.

Sie dreht sich erneut im Kreis und ich weiss nicht was ich tun soll? irgendwas muss ich tun ansonsten dreht sie sich ewigs im Kreis und oder gewöhnt sich daran single zu sein.

Eine Antwort wie "Ihr seid noch Jung und es gibt ja noch andere Frauen" helfen mir nicht so weiter da ich wirklich an ihr hange und mir leider erst jetzt als sie weg ist wirklich weiss wie wichtig sie in meinem Leben war und ich würde alles tun um sie zurück zu gewinnen!

über Antworten würde ich mich sehr freuen und es hilft mir bestimmt!

Danke!

 
Nun ja, ihr seid wirklich noch jung und es gibt tatsächlich eine Menge andere Frauen und Männer. Und es ist auch richtig, dass diese Feststellungen dir und euch beiden überhaupt nicht weiterhelfen.

trotzdem spielt das Alter eine gewisse Rolle, besonders wenn man schon so lange zusammen ist, wie ihr es seid. 2 Jahre sind lange, und es ist in dem Zeitraum, in dem man sich so stark verändert. 

So gibt es doch schon Chaos in den Empfindungen, wer man denn nun ist, oder wer man sein möchte, wendet sich von den Eltern ab hin zu den Kollegen und Kolleginnen. Und dann weiss man, was man will und eben wieder nicht. So ist es nicht nur in der Frage nach der Kleidung und den richtigen Schuhen und Mützen, sondern eben auch in der Beziehung. Da gefühlschaos ist also nicht einfach nur so entstanden, weil du etwas falsch gemacht hättest, obwohl man ja immer nicht genau das ständig macht oder machen kann und soll, was gewünscht wird. Aber das ist auch gar nicht möglich, denn sie weiss auch nicht genau, was sie wünschen sollte, was sie möchte, was nicht. Während du nun 17 bist und langsam wieder festen Boden unter den Füssen bekommst, ist sie mit 15 mitten in der Entwicklung drin und muss erst lernen, sich so zu orientieren, wie es für sie richtig ist.

dass da eben auch die Beziehung in frage gestellt wird, ist nur natürlich. Zugegeben, das hilft dir auch nicht in deinem Kummer weiter, aber vielleicht kannst du es eben auch aus diesem entwicklungsvorgang sehen und besser annehmen. Du bist ok, sie ist ok, und die zwei Jahre sind ja schon eine tolle Sache gewesen. Verständlich, dass es dich schmerzt, wenn du nun zusehen musst, wie eure Beziehung risse bekommt. Aber sie macht das nicht willentlich, im gegenteil, sie leidet genau so darunter, weil sie einfach nicht mehr weiss, was gut ode schlecht ist.

vielleicht wäre das beste, wenn du nun nicht drängst, dass sie sich für odr gegen dich entscheiden muss. Das ist viel verlangt von dir, zugegeben. Sie aber in eine gewisse Richtung zu lenken, wird dir wohl auch nicht gelingen. Nur die Zeit kann etwa bewirken, und natürlich ist die Möglichkeit, dass sie sich von dir endgültig entfernt, durchaus gegeben. 

Aber er ihr einfach den Raum und die Zeit geben, die sie braucht, mit deiner Bestätigung, das es in Ordnung ist, wenn sie einsolches gefühlschaos hat und dass du da bist, hilft möglicherweise sehr viel mehr.

 
Danke für deine Antwort!! Ich bin da auch deiner Meinung, dass es in ihrem Alter einige Veränderungen gibt und dies auch zu einem Gefühlschaos führen kann.

Momentan weiss ich einfach nicht ob ich ihr noch schreiben soll oder ob ich mich eher ein bisschen zurück ziehen soll, dass sie Nachdenken kann. Wenn ich nichts schreibe, meldet sie sich kaum und irgendwie weiss ich nicht was sie momentan fühlt. Um über die Beziehung zu reden ist es ein schlechter Zeitpunkt, sie ist Krank und liegt Zuhause.

Was meint ihr? wie soll ich mich verhalten?