Ex-Freundin nervt mich

FräuleinBlümchen

Neuer Benutzer
04. Jan. 2010
10
0
0
Hallo zusammen, ich lebe seit über 1 1/2 Jahren in einer suuper glücklichen Beziehung. Wie es in meinem Alter so ist, bringt man in der Regel Vergangenheit mit in eine neue Beziehung. Wie auch hier der Fall: Seine Ex nervt mich tierisch. Vielleicht bin ich auch einfach nur ein kalter herzloser Mensch oder sowas, aber ich komme nicht damit zurecht, dass seine Ex heute immer noch den Kontakt zu allen möglichen Angehörigen (Familie, Freunde, Kollegen) pflegt. Sie ruft bei jedem Anlass zum Geburtstag an (reicht hier nicht eine SMS??), schickt noch Weihnachtskarten etc., kommentiert bei Facebook sämtliche Bilder von Freunden, Kollegen etc. Alles Leute mit denen sie seit der Trennung größtenteils keinen Kontakt mehr hat. Letztens zur Beerdigung eines entfernteren Angehörigen kam sie auch und hat geheult, als wäre ihr eigener Vater gestorben. Da hab ich dann noch ein schlechtes Gewissen gehabt, dass ich keine einzige Träne geweint habe. Ich weiß, dass mein Freund absolut kein Interesse mehr an ihr hat und mir auch bestätigt, dass ich mir garantiert keine Sorgen machen muss. Wie gesagt, darum geht es mir nicht. Aber es nervt mich einfach total. Was denkt sie sich denn? Kann man sich als Ex-Freundin nicht zurückhalten? Ist ja in Ordnung, wenn man sich bei nahen Angehörigen zu wichtigen Anlässen meldet, aber wieso muss es immer der Anruf sein, genau zu der Zeit wo die Familie beisammen sitzt? Als wäre es ihr tiefster Wunsch, dass ihr Anruf beim Kaffeekränzen erwähnt wird: 'ach das war sie XY'. Passiert natürlich dann auch. Ahhh.. und wenn wir irgendwo sind und sie treffen, kommt sie erstmal angerannt und fällt allen in die Arme 'ooh wie schööön euch zu sehen....'. Lustigerweise sieht man deutlich, dass es den anderen in meiner Anwesenheit eher unangenehm ist, wenn sie sich so aufführt.. Wie kann ich als 'neue Freundin' denn hier reagieren??? Vielleicht muss ich hier auch einfach mal meinen Ärger loswerden..... hab schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich meinen Freund frage, ob er das so normal findet... (ich finds nicht normal..) Ein paar weise Worte wären ein Traum :) LG

Uuh, von so einem Fall hab ich ja noch nie gehört. Ich kenn Theater von Exen natürlich auch ein Bisschen aber das beschränkt sich auf bei Geburtstagen kurz vorbeischauen oder mit Freunden schreiben. Hier scheint es ja extrem zu sein. Das find ich schon sehr seltsam, dass sie zu einem Begräbnis aus der Familie des Exfreundes kommt. Das wirkt so, als sei sie noch Teil der Familie. Da machst du dir denk ich mal nichts vor: die hängt nach all der Zeit immer noch an deinem Freund. Das klingt jetzt krass: aber vielleicht ist das eine ständige Machtprobe gegen dich, wie weit sie noch präsent sein darf. Man kann sich ja in völlig unlogische Dinge reinsteigern. Das ist vielleicht so was ähnliches wie Stalking oder Eifersucht. Ich würde dir nicht raten, mit ihr Streit anzufangen. Vielleicht will die das. Wie wär`s stattdessen, wenn dein Freund mal vor versammelter Mannschaft ihr laut und deutlich sagt: Lass uns jetzt bitte in Ruhe!

Liebe Fräulein Blümchen,

blöde Geschichte. Weißt Du wie lange Dein Freund mit seiner Ex zusammen war und seit wann sie getrennt sind?

Wie hat sie denn von der Beerdigung erfahren?

Wie Du selbst schon bemerkt hast, finden andere ihr Verhalten auch unangebracht. Da brauchst Du eigentlich gar nichts zu tun. Begebe Dich nur nicht in Konfrontation mit ihr. Dein Freund wäre eher dran, die Trennung noch einmal ihr zu verdeutlichen. Ändert sich dadurch nichts, würde ich gemeinsam mit meinem Freund ihr deutlich machen, dass sie Vergangenheit ist. Zu den Facebook Kommentaren, gibt es ja immerhin die Möglichkeit, sie von der Freundesliste zu nehmen und so von den automatischen Informationen auszuschließen. Vielleicht denkt ihr auch generell mal über euer Verhalten in Facebook nach? Wen informiere ich über was?

Alles Gute, pitsch

Danke für eure Antworten. Ihr bestätigt meinen gesunden Menschenverstand. Die beiden waren vorher ca. 5 Jahre ein Paar, die Trennung lag gerade mal einen Monat vor unserem Kennenlernen. Dass man in 5 Jahren natürlich auch zur Familie seines Freundes eine Bindung aufbaut ist mir klar, auch ich habe eine mehrjährige Beziehung hinter mir. Aber in meinen Augen gibt es Grenzen. Auch ich mische mich nicht in das Leben meines Ex-Freundes. Wie gesagt SMS zum Geburtstag der Eltern/Geschwister (meinetwegen auch Anruf zu einer Zeit wo man eher nicht stört) ist in meinen Augen auch in Ordnung. Von der Beerdigung hat sie von Bekannten erfahren, mit denen sie morgens zur Arbeit fährt. Hat dort auch schon angekündigt, dass sie gerne kommen will. Selbst damit könnt ich ja umgehen - aber dann hält man sich doch im Hintergrund. Ich werde wohl damit leben müssen - mein Freund sagt, sie ist halt ein sehr emotionaler Mensch. Normal findet er das nicht, aber was soll er tun. Dass er heute in einer neuen glücklichen Beziehung lebt, hat er ihr schon klar gemacht. Ein 'du gehörst nicht mehr zu mir und somit auch nicht mehr zu meiner Familie' wird er nie äußern. Er weiß genau, dass es sie zu stark verletzten würde. Wahrscheinlich werd ich mich mit der Situation abfinden müssen (auch wenn ich innerlich platzen könnte und sie am liebsten fragen würde, was sie sich denn in ihrem Köpfchen denkt). Ich kann nur hoffen, dass es mit der Zeit weniger wird. Einen Streit provoziere ich garantiert nicht. Hab ich keine Lust drauf und ist mir auch zu kindisch. Ich werd weiterhin freundlich 'Hallo' + 'Tschüss' sagen und so tuen, als hätte ich keine Probleme mit ihr. Das mit der Machtprobe gegen mich pers. könnt ich mir sogar gut vorstellen. Meinem Freund beweisen, dass sie viiiel besser in seine Familie passt, als ich. Stimmt. Ist sogar richtig. Ich werd nie das Hausmütterchen sein, dass allen alles Recht macht. Aber damit kann ich wunderbar leben. Ständig allen in A.. zu kriechen und so tun, als wäre alles super. Und bei Facebook pflege weder ich, noch mein Freund eine 'Freundschaft' zu ihr. Aber das kann man ja den hundert anderen Personen nicht verbieten, die sie in der Beziehung kennen gelernt hat. Und wenn ich mal sehe, dass irgendwer in seinem Familien-/Freundes-/Bekanntenkreis was postet, ist sie die Erste, die was ganz Tolles dazu schreiben muss. Aber anscheinend braucht sie das ja.. Ich glaube ich habe nur die Bestätigung gebraucht, dass so ein Verhalten nicht 'normal' ist.. DANKE