Ex geht nicht aus dem Kopf, trotz neuem Freund.. werd noch verrückt..

ZoS

Neuer Benutzer
27. Feb. 2013
7
0
0
42
Hallo Ihr Lieben,

ich glaube ich werde langsam verrückt und verstehe mich selbst nicht mehr.

Vielleicht schreib ich erstmal die Eckdaten damit Ihr noch hinterher kommt :D

Ich habe mit meinem Ex schon einmal vor mittlerweile 10 Jahren etwas gehabt, war nur ein One-Night-Stand und er war eigentlich garnicht mein Typ.

Danach trennten sich unsere Wege und wir trafen uns 2007 zufällig wieder.

Von da an meldete er sich wieder regelmäßig und verbrachte die Wochenenden bei mir. Ich hatte mittlerweile meinen Sohn bekommen der damals 3 jahre war. Ich wollte Ihn eigentlich nie haben, weil er einen verschrien Ruf hat und alles mitnahm was weiblich und nicht niet und nagelfest war ;)

Aber er lies nicht locker und lies seinen ganzen Charme spielen bis ich mich dann doch drauf einlies.

Das erste Jahr ging es rauf und runter und ich musste mich viel durchsetzen und gegen seine ganzen anderen weiblichen "Fans" ankämpfen.

Besonders seine EX machte es uns oftmals schwer und nutze alle Mittel und Wege um dazwischen zu funken.

Letzenendes waren wir dann dennoch bis ende 2011 zusammen und ich trennte mich von ihm weil unsere Gedanken zur Zukunft einfach zu weit außereinander gingen. Ich wollte mit Ihm zusammen ziehen und noch ein Kind und auch irgendwann mal Heiraten. Das stand alles nicht auf seinem Program. Dazu kamen seine notorischen Versuche andere Frauen anzuschreiben und Anmeldungen in sämtlichen Flirtportalen die es nur gibt.

Ich habe fast schon angefangen einen Kontrollwahn zu bekommen und spionierte regelmäßig in seinem Handy oder e-mails und wurde jedesmal aufs neue enttäuscht weil er immer wieder Kontakt zu anderen Frauen suchte.

Ob er mich betrogen hat kann ich nicht sagen, beweisen konnte ich nie was. Aber allein der Gedanke hat mich irgendwann echt fertig gemacht.

So kannte ich mich selbst nicht. Also nahm ich die Trennung als einzigen Ausweg obwohl ich Ihn immer noch liebte.

Er musste dann Anfang 2012 in den Einsatz nach Afghanistan für 8 Monate. Die ganze Zeit saß ich hier und schrieb und telefonierte mit ihm was das Zeug hielt. Ich hatte wirklich die Hoffnung der Abstand und die Erfahrung bringen uns wieder zusammen und er versteht was er an mir hat.

Das Ende vom Lied? Er kam wieder, stand auch als erstes bei mir vor der Tür, wir hatten danach noch drei Monate hin und wieder etwas zusammen bis ich erfuhr das er in Afghanistan mit zwei Kolleginnen angebändelt hatte wovon eine der festen Meinung war mit Ihm eine Beziehung zu führen und auch kaum wieder hier neben mir noch andere Häschen im Stall hatte.

Es brach mir das Herz und ich wußte nicht mehr vor oder zurück. So nahm ich mein letztes bißchen Stolz und machte einen Haken dahinter. Ich hielt kaum noch den Kontakt und lies ihn regelmäßig an den Wochenenden vor der Tür stehen.

Ich war der absoluten Überzeugung das ich nun über Ihn hinweg bin. Es war ja eigentlich eine Trennung über einen Zeitraum von einem Jahr.

Ich hatte wieder Spaß, ging raus, nahm andere Männer war aber verteilte dennoch einen Korb wenn sich jemand mir nähern wollte.

Von jetzt auf gleich stand dann aber auf einmal im November mein jetztiger Freund vor mir. Alle die ich vorher "nett" oder "interessant" fand gab ich überhaupt keine Chance aber er schaffte es auf einmal das ich mich wieder geöffnet habe und mir eine Beziehung vorstellen konnte. Wir trafen uns öfters und er war soooo geduldig mit mir und vor allem auch mit meinem Sohn.

Als mein Ex davon Wind bekam drehte er sich auf einmal um 180 grad. Er bettelte quasi das er mich zurück wollte. Ein Verhalten was ich mir seit Ewigkeiten gewünscht hatte. Er wollte auf einmal zusammen ziehen, er wollte Kinder, er wollte Heiraten. Ich konnte es ihm nicht glauben und hielt an meinem jetzigen Freund fest. Dennoch ging er mir nicht aus dem Kopf das er sich nun so ändern wollte.. für mich..

Kurz darauf kam ich dann auch mit meinem jetzigen Freund zusammen und es war wunderschön.. Es passte endlich wieder von vorne bis hinte und es ist sooo schön wieder jemanden neben sich zu haben dem man bedingunslos vertrauen kann und sich geborgen und geliebt fühlt. Es ist einfach als würden wir uns schon Jahre kennen und alle scheint Perfekt.

Innerhalb kürzester Zeit beschlossen wir zusammen zu ziehen und haben nun mittlerweile einen Mietvertrag unterschrieben und wollen im Mai zusammen ziehen.

Auch mein Ex fand vor zwei Monaten eine neue Freundin und eigentlich könnte alles perfekt sein.. wenn es eben nicht mein Leben wäre ;)

Mein Ex schreibt mir noch regelmäßig und versucht sich mit mir zu treffen, er will Sex und ich denke das ist auch sein Hauptanliegen bei unseren Kontakt.

Auf der einen Seite regt es mich fürchterlich auf und ich bin sauer wenn ich daran denke das er es während unserer Beziehung so wahrscheinlich auch bei anderen probiert hat, auf der anderen Seite wünsche ich mir aber auch den Kontakt und ich kann meine Gefühle für Ihn nicht einschätzen.

Er ist mir einfach noch wichtig. Auch nachdem was alles vorgefallen ist. Ich will Ihn ums verrecken nicht zurück. Da bin ich mir sicher.

Aber es macht mich wahnsinnig das er so aktuell in meinem Kopf ist.

Ich habe es schon mit Kontaktabbruch probiert. Aber es gibt immer wieder Sachen die mich fast dazu nötigen Kontakt mit Ihm zu haben. Dazu kommt das wir in einem kleinen Dorf wohnen (in das ich damals wegen Ihm gezogen bin, wenn schon nicht zusammen ziehen dann wenigstens im gleichen Dorf ;) ) und man sich hier und da städnig übern Weg läuft.

Und wenn ich Ihn mit seiner Neuen sehe oder das Auto bei Ihr stehen sehe dann werde ich irgendwie wütend. Ich kann meine Gefühle manchmal selbst nicht einschätzen.

Ich hab doch nun alles was ich immer wollte. Mein Freund ist absolut toll, ich bin gerne mit Ihm zusammen und ich kann mir alles mit Ihm vorstellen.

Aber mein Ex bleibt in meinem Kopf. Grad in den letzten zwei Wochen macht es mich immer wieder agressiv und mein Freund fragt was los ist..

aber was soll ich Ihm sagen, ich will Ihn nicht unnötig verletzen.

Aber ich weiß auch das ich endlich einen konsequenten Weg finden muss.

Ich habe aber innerlich trotzdem die Angst wenn wir bald zusammen wohnen das es auf einmal kracht, das ich dann dort stehe und ihn verletze. Ich hab Angst das es zu voreilig war. Das ich meine Stolz zu sehr zusammen gekratzt habe und vielleicht doch noch garnicht so weit war.

Langsam bin ich echt verzweifelt.

Entschuldigung für den langen Text.. und falls jemand bis hier unten gekommen ist schon mal vielen dank :D

 
Hallo ZoS!

Was bringt es dir weiterhin Kontakt zu ihm zu halten? Fühlst du dich geschmeichelt? Brauchst du das für dein Ego, wegen allem was in der Vergangenheit vorgefallen ist? Ist da nicht vielleicht doch noch die Hoffnung, dass ihr eine gemeinsame Zukunft habt?

Wieso musst du denn nun Hals über Kopf mit deinem neuen Freund zusammenziehen? Dadurch wirst du die Gedanken an deinen Ex auch nicht los. Um das zu schaffen musst du es auch wirklich wollen und diesen Willen sehe ich bei dir nicht. Das ist selbstgemachtes Drama.

Würde ich nicht so schlimm finden, wenn du kein Kind hättest. Du willst jetzt mit aller Gewalt die Beziehung führen, die du eigentlich mit deinem Ex willst. Frag dich mal was der Typ bei dir anspricht, dass du dem auch noch hinterhertrauerst. Normalerweise möchte man anständig behandelt werden und trotzdem gibst du einem ganz viel Raum in deinem Kopf, der genau das eben nicht getan hat. Wieso?

 
liebe zos

so einen mann habe ich auch in meiner vergangenheit. ein loskommen ist da wirklich schwer. denn was so ein manipulativer mann anstellt kommt einer gehirnwäsche gleich. natürlich kommt er angerannt, jetzt wo du einen neuen hast, da pinkelt einer an einen SEINER bäume.

wenn er so gut ist wie meiner, dann bringt er das mit dem sich für dich ändern wollen auch so glaubhaft rüber, dass du ins zweifeln kommst. das ist ihre spezialität. denn sobald du zweifelst haben sie den fuss wieder in der tür. ist aber alles nur heisse luft. ich glaube das weisst du auch.

ich finde es toll, bist du damals stark geblieben und hast dich für deinen jetzigen freund entschieden. denn irgendwo in dir weisst du, dass er der bessere für dich ist.

die gedanken sind natürlich da, denn mit ihm fühlt man sich so schön lebendig. es passiert immer etwas, und man ist sich nie ganz sicher was als nächstes kommt. aber wie du auch richtig erkannt hast, du hast dich in der beziehung selber nicht mehr erkannt. denn für so einen mann macht man alles. sie bringen einem dazu zu spionieren, zu misstrauen und zu ganz anderen dingen. der sex ist bombastisch... sie haben ja auch genügend übung mit all den frauen. sie wissen sehr genau welche knöpfe gedrückt werden müssen um das zu bekommen, was sie wollen.

dein verstand mag ihn teilweise als das sehen was er ist, aber er würde es niemals zulassen, dass du daraus deine endgültigen konsequenzen ziehst.

das ist jedoch das einzige was funktioniert. schluss, aus, nullkontakt. er wird das nicht zulassen. mein schlussstrich liegt mittlerweile 16 jahre zurück.

er hat danach noch drei jahre lang telefonterror gemacht und stand vor meiner wohnung. ich habe in keinster weise mehr darauf reagiert und versucht mein leben weiter zu leben. irgendwann wurde es ihm wahrscheinlich auch zu blöd und er hat aufgegeben. seine freunde rufen ab und zu noch bei mir an... ob er dahinter steckt, weiss ich nicht.

heute kann ich sagen, dass ich drüber weg bin. es gibt aber immer noch momente, wo ich an ihn denke. ich google ihn auch mehr oder weniger regelmässig. auch wenn er das nicht mehr weiss, er ist immer noch teil meines lebens. er hat mich geprägt was die 'wahl' meines nächsten partners anging, mein verhalten ihm gegenüber, sogar das misstrauen blieb. ich bin froh, dass das bei dir nicht der fall zu sein scheint.

zieht ihr denn weg von dem kleinen dorf? das hoffe ich doch sehr! eine räumliche trennung hilft, dann hat er nicht immer direkten 'zugriff' auf dich und dein umfeld.

abschliessend kann ich sagen, dass er wahrscheinlich noch lange in deinem kopf rumspukt und deine neue beziehung direkt oder indirekt zu sabotieren versucht. glaube nicht, dass die neue freundin es in irgend einer art besser hat. meine nachfolgerin hat er mit einem kind sitzen gelassen.

versuch deine gedanken und gefühle als das zu sehen, was sie in wirklichkeit sind: ein manipulativer stachel, der versucht deine jetzige beziehung zu zerstören. er hat ihn geschickt platziert und dessen ist er sich sehr wohl bewusst. vielleicht kannst du teile davon entfernen, ganz wird es wahrscheinlich nie weg gehen.

ich wünsche dir viel kraft und glück in deiner neuen beziehung!

lg anne

 
Hallo Anne,

wow, bei deiner Antwort hatte ich jetzt eine Gänsehaut, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen..

Ich weiß das er der falsche für mich ist, aber er schafft es immer wieder sich zum Mittelpunkt in meinem Leben zu machen.

In der Vergangenheit noch mehr als jetzt. Aber er weiß genau welche Knöpfe er drücken muss um wieder Aktuell zu sein.

Ich könnte mich dafür ja selbst manchmal in den Hintern treten das ich es überhaupt zu lasse.. :mauer:

aber es scheint tatsächlich einfach so Männer zu geben die ein gewisses "Talent" haben. Und eigentlich bin ich wirklich absolut glücklich darüber das ich Ihn soweit hinter mir lassen konnte. Das ich jetzt einen so tollen Mann an meiner Seite habe der es unglaublicherweise geschafft hat das ich kein mißtrauen mit in die neue Beziehung genommen habe. Ich hätte wirklich gedacht das ich niiiiie wieder Vertraue oder diese Kontrolle wieder ablege.

Aber er tut mir wirklich gut.

Ja wir ziehen zum Glück hier weg. Eine wichtige Sache für mich die ich auch wirklich herbei sehne. Meinen Ex nicht ständig übern Weg zu laufen oder mit Ihm konfrontiert zu werden ist wohl das beste was mir passieren kann.

Ich möchte mich endlich wieder mit all meinen Gedanken auf meinen Freund konzentrieren und auf unsere Zukunft.

Ich denke auch ich werde einen kompletten Kontaktabbruch vorziehen.

Anfangs wird es wahrscheinlich noch schwer, weil ich aus Erfahrung weiß wie anhänglich er sein kann und vor allem "Seine Bäume" wie du es so schön ausgedrückt hast :D ungerne ziehen lässt. Was einmal seins war soll auch seins bleiben. Da gibt er sich wirklich mühe.

Die Chancen für seine neue Freundin sehen hier alle düster.

Aber Sie ist neu hier her gezogen. Sie weiß noch nicht wirklich was für einen Ruf er "genießt" und vertraut ihm scheinbar blind und naiv. Ich weiß das er die nachrichten die er an mich schreibt nicht löscht. Ein Blick in sein Handy könnte Ihr die Augen öffnen und im gewissen Sinne juckt es mich in den Fingern Ihr das mitzuteilen. Aber ich denke es wäre für mich kontraproduktiv sie darauf aufmerksam zu machen. Zum einen wäre ich dann wohl die Eifersüchtige Ex, zum andern würde er es schaffen es so zu drehen das ich die doofe bin und zum andern würde ich mich in etwas reinhängen was mich ja garnichts mehr angeht und wo ich endlich einen Haken hinter machen muss. Sie wird wohl früher oder später wach werden.

Vielen Dank für deine tolle Antwort Anne, es ist schön jemanden mit der gleichen Erfahrung zu treffen, der nachvollziehen kann wie manipulieren ein einziger Mann sein kann und wie sehr er es schaffen kann das Leben im gewissen sinne zu beherrschen bzw sich immer wieder einbringen kann :]





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Hallo Sunshine Girl,

ja du hast völlig recht mit der Frage was es mir bringt. Es bringt mir nichts, außer Ärger, Frust und totale Gedankenverstreuung.

Ich möchte Ihn unter keinen Umständen zurück, ich bin schon oft in mich gegangen und habe mir vorgestellt wie es wäre wenn er wieder neben mir liegen würde, wie es wäre wieder mit Ihm zeit zuverbringen, natürlich hatten wir tolle Momente und es war schön. Aber der Gedanke daran ekelt mich an, sofort kommt der ganze mist den ich wegen Ihm hatte wieder hoch und ich werde wütend. Er hat mir so viel angetan und mich so oft leiden lassen. Also ich bin mir mehr als tausend Prozent sicher das ich mir mit ihm keine Zukunft vorstellen kann. Ich bin froh das es nun so gekommen ist wie es ist.

Aber umso mehr macht es mich verrückt das er es immer wieder schafft sich in den Mittelpunkt zu drängen.

Er kann einfach reden, er weiß welche Knöpfe er drücken muss und er kann so unglaublich Charmant sein.

Und vielleicht nutzt es nicht ganz zur Verteidigung aber ich bin bei Ihm nicht die einzige dämliche Kuh die den Hang hat sich sein gequatsche immer wieder anzuhören. Ich weiß von 5 Frauen denen es genauso geht wie mir und mit dreien davon habe ich Kontakt, sogar guten Kontakt und wir erklären uns selbst schon für total bescheuert und masochistisch. :mauer:

Vielleicht war der Plan mit dem zusammen ziehen tatsächlich überstürzt. Aber trotzdem freue ich mich eigentlich wahnsinnig darauf. Ich habe endlich die harmonische Beziehung mit einen Mann den ich liebe und der mich liebt und mir das auch unmißverständlich zeigt. Der super mit meinem Sohn harmoniert. Ich könnte vor Glück im Dreieck springen.

Aber ich glaube dazu muss ich wirklich einen absoluten Kontaktabbruch zum Ex hinlegen.

Ich darf mich gedanklich wohl nicht mehr von etwas herunter ziehen lassen was nicht mehr meine Baustelle ist.

 
Hi Zos,

der Typ scheint ja entweder ein Charmeur, Womanizer oder total attraktiv zu sein. Oder alles drei auf einmal. Und das scheint dich ja mächtig anzuziehen und solange es Frauen gibt, die auf seinen oberflächlichen Charm reinfallen und sein Geschwätz mögen, macht der auch brav weiter so. Warum denn auch nicht?? Er flirtet rum, wenn er in einer Beziehung ist, ist auf Flirtportalen angemeldet-auch das wenn er in einer Beziehung ist, kann respektloss ein wie er will, auch sicher fremdgehen-trotzdem laufen die Frauen ihm wie kleine Hündchen hinterher. Warum sollte er sich ändern?

Ich verstehe nicht, warum du mit ihm in Kontakt beliebn möchtest? Du hast einen Partner und ich finde es respektlos, dass du mit deinem Ex schreibst, der nur mit dir in die Kiste will-denn um Freundschaft geht es ihm ja nicht. Also, warum der Kontakt????

Du hast die Wahl-brich den Kontakt mit ihm ab und konzentriere dich auf deinen neuen Freund, der ja sehr lieb zu sein scheint oder geh zurück zu deinem Ex und akzeptiere, dass er deine 3 Freundinnen auch von Zeit zu Zeit anflirtet bzw. flachlegen wird. Dann kontrolliere ihn aber auch nicht und nimm das hin.

Du bist eine erwachsene Frau, der Typ ist ein Weiberheld-wenn dir das nicht passt, brich den Kontakt mit ihm ab und stecke die Energie, die du für deinen Ex aufbringst in deinen neuen Freund und Kind. Du bist schließlich keine 13-du kannst sehr wohl den Kontakt mit jemandem abbrechen. Aber musst du ja wissen, ob du diesen Eiertanz weitermachen willst. Alles Gute für dich.

 
Aber umso mehr macht es mich verrückt das er es immer wieder schafft sich in den Mittelpunkt zu drängen.
Er schafft es, weil du es zulässt. Du ich versteh aber was du meinst. Es gibt glaub ich für fast jeden von uns so einen Menschen, der es einfach versteht uns zu verwirren. Meiner Meinung nach hilft es da wirklich nur ganz konsequent einen großen Bogen um diesen Menschen zu machen. Nachrichten ungelesen löschen, Telefonate nicht annehmen und wenn man sich über den Weg läuft nur ein unverbindliches Hallo und weiterlaufen.

Ich darf mich gedanklich wohl nicht mehr von etwas herunter ziehen lassen was nicht mehr meine Baustelle ist.
Sehr gute Idee. Kümmer du dich nur um dich, dein Kind und deine neue Beziehung. Ich wünsche dir, dass du ihn bald aus deinen Gedanken verbannen, und somit ungetrübt dein Glück genießen, kannst.

 
hallo zos

danke dir, obwohl eine grosse leistung war das ja nicht ;) ich hab lediglich meine erfahrungen mit meinem weiberheld aufgeschrieben.

was deine gedanken bezüglich der neuen freundin angeht, die hatte ich damals auch. zum glück gab es keine möglichkeit für mich sie zu kontaktieren.

ich bin mir sicher er hat dich bereits für seine manipulativen spielchen in ihre beziehung eingebaut. sie ist sich wahrscheinlich auch schon bewusst, dass da etwas nicht so läuft wie es laufen sollte, aber kann es noch nicht richtig definieren. ein eingreifen deinerseits hätte zur konsequenz die beiden zu stärken und dich in seinem spiel als feindbild aufzubauen. dann kämest du in einen teufelskreis von rechtfertigungen und richtigstellungs versuchen, den du niemals zu durchbrechen vermagst. also, lass es. sie soll ihre erfahrungen selber machen.

das bild von eurem kaffeekränzchen an damen, die ihm hinterher schmachten, bringt mich zum schmunzeln. in bezug auf ihn seid ihr alle irgendwie hilflos, nicht? zu meiner schande muss ich zugeben, dass ich meine damalige rolle in dem ganzen erst vor einem jahr wirklich begriffen habe.

im grunde ist es ganz einfach, sieht man nur nicht so wenn man drin steckt. er baut eine völlig plausible realität auf, die es aber sobald du dich von ihm entfernst nicht mehr ist. seine manipulationen können nur so lange funktionieren, wie sie bei dir wirkung zeigen. d.h. in gewisser weise bist du 'mitschuldig' an der situation. er hat so viel macht über deine gedanken und gefühle, wie du ihm zugestehst. sobald du diesen vorgang bewusst durchbrichst, fällt sein ganzes lügengebilde auseinander. dann kann er so viel kommen wie er will, er wird keine macht mehr haben über dich.

falls du jetzt denkst, aha, also das wäre die lösung um ihn unter 'kontrolle' zu kriegen... nein, das ist sie nicht. denn gegen einen solch geschickten inszenierer hat man einfach keine chance. deine gefühle sind/waren aufrichtig, so etwas kennt er gar nicht, auch wenn er glaubhaft so tut als ob. ergo, ist er immer am längeren hebel.

und dann wären wir wieder beim bäume anpinkeln. ihm geht es in dem ganzen um macht. er bindet alle die frauen an sich, weil er es eben kann. er wird auch immer wissen müssen, ob er noch die nummer eins ist. nicht nur bei dir, sondern bei deinem kaffeekränzchen auch. wenn er merkt, dass er das nicht mehr ist dann strengt er sich wieder ein wenig mehr an, bis er seine bevorzugte position wieder inne hat. es ist im grunde ganz simpel.

aber eben, wie gesagt, die oberhand wird man bei diesen spielchen niemals gewinnen. selbst wenn man den mechanismus begriffen hat.

freu dich auf den umzug. du wirst sehen, sobald du seine realität verlassen hast wirst du wieder in die wirklichkeit zurück finden. was an dem ganzen immer unbefriedigend sein wird, du wirst es niemals richtig stellen können. du wirst ihm nie begreifbar machen, was er tut. für ihn sind sein verhalten und seine realität unumstösslich. wenn du den schritt gewagt hast und aus seinem dunstkreis heraus findest, kehr nie wieder zurück. er hätte dich vom ersten moment an wieder in seinen bann gezogen und das ganze ginge wieder von vorne los.

lass ihn einfach links liegen und beachte seine avancen nicht mehr. das ist der einzige trick, der dich aus dem ganzen heraus manövriert. das ist sehr unbefriedigend, ich weiss. und es macht auch ein wenig angst, v.a. weil du eben immer noch in seiner realität gefangen bist, aber hoffentlich nicht mehr allzu lange!

lg anne