Ex ist in den besten Freund verliebt - was soll ich machen?

Netter_Kerl

Neuer Benutzer
14. Jan. 2013
12
0
0
42
Hallo liebe Gemeinde,

über eine Suchmaschine habe ich zu euch gefunden und seit Neujahr bin ich diese Website oft angesteuert, da viele Beiträge Gemeinsamkeiten mit den Situationen haben die ich grade durchmache.

Mein Problem ist leider etwas weitreichend, als es der Titel vermuten lässt, dennoch versuch ich alles so gut wie möglich und aus "neutraler" Sicht darzustellen.

Meine jetztige Ex verriet mir, dass als sie mich kennenlernte es noch eine zweite Person gab, die sie zum selben Zeitpunkt kennenlernte. Sie war in uns beide verliebt, aber entschied sich letztenendes für mich. Die andere Person wurde über die Zeit hinweg ihr "bester" Freund, da beide ähnliche Erfahungen gesammelt haben und ähnlich ticken. Sie gestand mir das mit der Verliebtheit uns beiden gegenüber erst als bereits Schluss war. Sie "legten" ihre Gefühle einander "beiseite" solange sie mit mir zusammen war. Er war ihr immer der "Fels in der Brandung", wenn es ärger/missverständnisse/unklarheiten gab. Er setzte sich auch für mich ein, nur um ihr besser verständlich zu machen, warum ich so gehandelt haben könnte. Als wir noch zusammen waren, aber es schon stark nach dem Ende aussah, besuchte sie ihren besten Freund, um in erster Linie einen klaren Kopf zu bekommen und Abstand von mir zu gewinnen, während ihres Aufenthaltes dort (2 Nächte) bemerkte sie, dass sie ihm gegenüber mehr als nur Freundschaft empfindet. Was für sie wohl auch der endgültige Anlass gewesen ist Schluß mit mir zu machen, da sie einem "anderen" fast gleiche Gefühle hegt wie ihrem noch-Freund. Sogesehen stünde beiden nichts mehr im Weg, sie haben eine gute Basis, dadurch das sie sich sehr gut kennen, gleich ticken und sie sich bei ihm wohl fühlt.

Zu allem ärger kommt noch, dass wir im Februar gemeinsam eine Wohnung bezogen hätten, welche sie nun alleine übernimmt. Hierbei wurde schon alles in die Wege geleitet. Sie sagte, dass sie lieber vor dem Einzug schluß macht, als das sie merkt, dass wir nun zusammen wohnen und sie nach einer gewissen Zeit im klaren darüber, dass da keine Gefühle mir gegenüber sind oder keine mehr entstehen könnten und mich in Folge dessen rauswirft. Ich bot ihr meine Hilfe für die Renovierung an, da es noch irgendwo auch "meine" Wohnung ist, auch wenn es falsch sein sollte, weiß ich, ich mach das Richtige für mich.

Gestehen muss ich, dass die Situation mit mir nicht ganz leicht war, da ich gerne die Sachen auf den letzten Drücker mach oder Verschiebe. Sehr belastend für sie war beispielsweise, als sie im Prüfungsstress war und komplett eingespannt, ich mein Studium hab schleifen lassen. Dies gab mir aber die Zeit sie zu Ünterstützen, aber ich glaube, sie hätte es lieber gesehen, wenn ich genauso reingekniet hätte wie sie.

Aus meinem Freundeskreis habe ich 2 solcher Situationen miterlebt, die eine "Best-Friend" Beziehung hielt knapp 8 Monate und das Verhältnis der beiden war danach sehr schlecht, sie sind bestenfalls noch Bekannte.

Ich möchte sie gerne wieder zurückgewinnen, jedoch hab ich starkere Zweifel, ob es zu meinen gunsten ausgehen wird.

LG Netter_Kerl

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und jetzt soll hier wieder Jemand die Kristallkugel zücken und dir verraten, wies weiter geht? .. :rolleyes: ich hab leider keine. Zudem hab ich gehört, dass die in dem Forum hier nicht mehr erlaubt sind und die Moderatoren schauen im Moment ohnehin etwas genauer ;) .

Nein im Ernst, was willst du hören? Es gibt so Bücher: Ex zurück gewinnen. Kauf dir sowas, wenn du glaubst mit irgendwelchen Manipulationstechniken weiter zu kommen. Oder ich schick dir so ne PUA Anleitung zu.

Bevor ich jetz Spekulationen anstelle, ob es etwas damit zutun haben könnte, dass du dich als "netter Kerl" bezeichnest oder ihr der andere Lover etwas gibt was sie in der Beziehung vermisst hat, was willst du denn genau?

Sie zurück gewinnen, oder erstmal logisch auswerten, wer von euch beiden wohl besser geeignet ist, oder hören, dass du versagt hast... oder..

kannst du das etwas deutlicher auf den Punkt bringen für mich?

Mag heut nich so gerne zwischen den Zeilen lesen....

Liebe Grüße

 
Hallo, (soviel Zeit sollte schon sein)

das ich versagt habe, weiß ich selbst, sonst wäre es nie soweit gekommen.

Der Witz mit der Kristallkugel war gut, muss ich mir merken. Spaß beiseite, wie sowas weitergeht weiß niemand,

deswegen wendete ich mich an euch. Normalerweise sagt man, wenn eine Beziehung endet - Schlussstrich ziehen und

Aus die Maus - leben geht weiter. Allerdings häng ich noch sehr an ihr, da wir noch frisch getrennt sind und möchte aus jetziger Sicht keinen Kontaktabbruch:nono: Welche möglichkeiten habe ich, um besser mit der Situation zurechtzukommen und warum?? :confused:

 
Hallo Netter Kerl, dass du versagt hast hab ich nicht gesagt.

Aus die Maus - leben geht weiter. Allerdings häng ich noch sehr an ihr, da wir noch frisch getrennt sind und möchte aus jetziger Sicht keinen Kontaktabbruch:nono:
das ist ganz einfach. Du häls den Kontakt zu ihr aufrecht, wenn du ihn nicht abbrechen willst und bist dir darüber bewusst, dass es dir dadurch noch einige Seitenhiebe (wenn nicht untertreiben) zufügen wird. Wenn du das möchtest, steht dir das frei. Schmerzfrei mit Jemandem den Kontakt aufrecht erhalten, der einen gerade für jemand anderen verlassen hat, ist ziemlich unwahrscheinlich, zumal du noch Gefühle für sie hast. Du verlängerst die Zeit, die du brauchst um emotionalen Abstand von ihr zu gewinnen erheblich. Aber manche brauchen dieses Hamsterrad eben. Soll nicht beleidigend sein, aber sei dir einfach bewusst, dass du dir auch dein Leiden damit selber schöffelst, wenn du unbedingt Kontakt halten willst.
Das mit der Kugel war kein Witz. Ich hab wirklich keine. Könnte dir aber Kartenlegen... (aber vorsicht, bei mir gehts immer drunter und drüber wenn ich das mache)

Wieso bist du so tolerant, was den neuen Lover von deiner Angebeten angeht? Klingt sehr diplomatisch deinerseits.... macht dir das nichts?

 
Hallo, die Sache ist halt, dass es "beste" Freunde sind. Wie heißt es so schön "Eine Beziehung geht vorbei, aber Freunde hat man für immer". Rein logisch gesehen wäre es am besten den Kontakt abzubrechen, um den emotionalen Abstand, wie du sagtest, zu ihr zu gewinnen. Ich habe leider noch Hoffnung, die nachdem Stand der Dinge eigentlich im Keim erstickt sein sollten. Wäre die Sache mit ihrem besten Freund nicht, bin ich mir sicher, dass wir noch zusammen wären und wir uns in einem extremen Tief befänden. Aber gut, es ist, wie es ist.

Tolerant bin ich, weil ich Verstädnis für ihre Lage hab. Nur hätte ich mir von ihrem "besten" Freund gewünscht/erhofft, der paradoxer Weise wollte das sie glücklich ist in der Beziehung, obwohl er schon Gefühle, die jenseits der Freundschaft waren für sie, konsequenter gewesen wäre. Wie kann jemand glücklich sein, die Gefühle für ihren Partner hat und gleichzeitig noch für jemand anderen, aber diese Unterdrückt:mauer: Entweder hätte er die radikal Methode wählen sollen und den Kontakt zu ihr abbrechen, wenns gar nicht mehr geht, wie es jetzt den Anschein hat oder... Ach, ich weiß auch nicht:confused:

 
Hallo Netter Kerl

Ich denke das mit dem "wäre" ist genau dein Problem. Wäre dieser Beste Freund nicht da, wäre dies oder jenes anders, dann wärt ihr noch zusammen. Das stellt aber nicht mehr die Realität dar. Ihr seid auseinander und die Gefühle für ihren besten Freund sind, wie du selbst sagst, vorhanden. Auch musst du dir nicht den Kopf darüber zerbrechen, warum er seinerseits seine Gefühle so lange unterdrückt hat und nicht die radikale Methode gewählt hat. Es geht hier nur um dich und dass es dir so schnell wie möglich ohne sie besser geht. Es ist eine Sache, um eine (zwischendurch) gescheiterte Beziehung zu einer Frau zu kämpfen, aber etwas ganz anderes, wenn da bereits ein neuer Mann in ihrem Leben ist (oder kurz davor steht). Du weisst, was du logisch gesehen tun solltest.. ob du das machst oder nicht, ist deine Entscheidung. Ich kann dir aber zu 100 % versichern, dass sich bei einem Nichtkontaktabbruch deine Leidens- und Verarbeitungszeit beträchtlich verlängern wird.

 
Hallo, erstmal vielen Dank für eure Antworten. Sie sagte nach ihrem Trip zu ihrem "besten" Freund, dass sie für ihn dasselbe wie für mich empfinden würde. Dies resultiere wohl aus dem gute Freund-Bonus+der schlechten Stimmung wegen dem Schlussmachen mit mir. In unserem Gespräch diesbezüglich sagte sie dann auch dass sie mit der Sache überfordert sei, da sie für uns beide etwas empfindet und mir damit nichts vormachen wolle und es daher vorzog schlusszumachen. Der Spruch "Lass frei was du liebst, kommt es wieder "gehört" es dir, wenn nicht war es keine Liebe" oder so ähnlich würde gut passen, aber ich habe Angst sie zu verlieren. Sie ist in vielen Aspekten eine Frau wie ich sie mir vorgestellt hab, zu gut um wahr zu sein. Wie auch alles Gute, gab es hier einen Hacken, aber einen ganz gewaltigen:( :mad: :mauer: :heulen:

LG

 
Der Harken ist oftmals genau das Gute daran ;)

So, du stellst also Rechnungen auf, wie was zu sein hat und wie was wäre wenn so und so...

das macht Spaß- zwischenzeitlich- aber irgendwann merkt man dann, dass das Leben doch immer anders kommt, als man denkt. Und dass das, was du liebst zurück kommt und dann dir gehört- ist ein schöner romantischer Spruch, aber auch nur eine weitere Wunschvorstellung/idee. Die Wirklichkeit ist so, wie sie ist.

Faktum ist, nur zur Erinnerung: Sie hat dich verlassen, auch wegen ihm. Wenn man in zwei verliebt ist -wie sie sagt- ist sowieso keine Logik darin. Jetzt entscheidet das Leben, und nicht rationale Rechnungen... alá was wäre wenn...

Hey, wenn du sie wieder haben willst und glaubst dass da Hopfen und Malz nicht verloren ist: Kämpf um sie! Schreib nich in nem Forum über was alles sein könnte.. mach was du willst und mach es! Los. Verliere kannst du nur, wenn du etwas bereust was du unterlassen hast zu tun, was du gerne getan hättest.

(Sollte vielleicht dazu bemerken, dass ich nicht ganz zurechnungsfähig bin diesbezüglich, da auch verliebt)

Liebe Grüße

 
Hallo, freut mich, dassu Schmetterlinge im Bauch hast:) Neue Liebe zu finden ist echt was schönes. Wünsch dir Hals und Beinbruch und Schwupp die Wupp bist du in ne Beziehung gestürzt:p

Das Vorhaben werde ich wohl, entgegen aller Ratschläge meiner Freunde, in Angriff nehmen. Ich hoffe halt nur, dass sich die Sache mit ihrem "besten" Freund von selbst erledigt, weil das etwas ist worauf ich keinen Einfluss nehmen kann.

LG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja nu, da muss eine her die noch alle Tassen im Schrank hat, (sorry kätzchen :D ).

Da ich nun aus dem Schmetterlingstanz momentan raus bin, nutze ich die nüchterne Phase, hier anderen unter die Achseln zu greifen.

Diese beste Freund Geschichten...warum habe ich schon alles erlebt....grrr....die geistern hier überall rum.

Als deine Freundin dir den Vorzug gab, packte sie zugleich den Anderen in Reichweite ein. Ma woas nix gwis (Bayrisch...)ob mas no brauchn tät.

Nicht gut.

So konnte sie dich in allen Lebenslagen kennenlernen, inkl. Mundgeruch am morgen und er konnte gepflegt bei einem Glaß Rotwein, nette philosophische Gespräche führen, ihr die Schulter reichen und Verständniss zeigen.

Wer hat da die A*** Karte?

Na....jetzt ist er dran. So blöd das auch klingt, das ist gut so.

Jetzt darf er mit Mundgeruch den ersten morgenkuss loswerden und du, wenn du schlau bist, das Glaß Rotwein einschenken :D

Hat den Vorteil, wenn du es durchhältst, dass du ihn tatsächlich, dann in alle Ewigkeit los bist.

Es war Pech, dass es gleich im Start mit dieser Doppelbesetzung los ging, kann man leider nicht ändern.

Du musst sehen, irgendwas ist ja bei euch los, dass er nun plötzlich Platz hat zwischen euch.

Als mir das passierte, habe ich dafür gesorgt, dass das was bei uns nicht gut lief, wieder ins Lot kam und dann war der Rest Geschichte.

Klingt einfach, hat mich aber bestimmt 5 Jahre Lebenszeit gekostet!

Du hast bestimmt noch Möglichkeiten, du hast sicher nocht so große Baustelle wie ich eine hatte und ich habe es auch geschafft.

Weißt du wie?

So wie ich dir sagte, ich habe die Rolle der Freundin übernommen. Die mit dem Rotweinglass. Allerdings, ein bissl Bett war schon noch dabei, das gilt aber nur bei Männer, die kann man damit schon beeindrucken, Frauen sind da schon anders... die reden lieber.

 
Vielen Dank für deine Antwort:)

In der Tat gibt es bei mir eine Baustelle und die von dir 5 beschrieben Jahre passen gut, um wieder alles ins Reine zu bringen.

Wow, das ist unvorstellbar, wie hält man das solange durch?? Hattest du danach eine Kontaktpause, um dich "losreißen" zu können oder ging das einfach so nahtlos über von Beziehung auf Freundschaft und wieder zurück??

 
Es hat nicht 5 Jahre gedauert, es hat mich gefühlte Lebenszeit gekostet, im sinne "ich war fertig".

Der "Kampf" gegen die Jugendliebe meines Mannes, hat effektiv nur 3 Wochen gedauert! Ohne die Vorgeschichte und die Nachwehen gerechnet.

Ich habe einen Blitzkrieg geführt! :D

Spaß beiseite, es war heftig, aber gegen die Verzweiflung, die mich schachmat zu legen drohte, kam mir mein Verstand und Herz zu Hilfe.

 
In anbetracht der Tatsachen und der mir bekannten Infos könnte es leider etwas länger dauern, da sie sich erstmal darüber Gedanken machen muss, ob das wirklich Echt ist, was sie für ihn empfindet oder nur weil, es grade eine schwierige Zeit für sie ist. Sie sagte selbst, dass ich mir keine Hoffnungen machen soll, da es von ihrer Seite aus nicht klappt, das war jedoch als wir Schlussmachten. Als ich meine Sachen bei ihr abholte war sie sich der Sache nicht mehr ganz sicher, Gedanken zum "besten" Freund, Schlussmachen...

 
Hattest du danach eine Kontaktpause, um dich "losreißen" zu können oder ging das einfach so nahtlos über von Beziehung auf Freundschaft und wieder zurück??
...ich halte nichts von Kontaktpausen, das ist für mich wie den Kampfschauplatz verlassen. Wenn ich weg bin, habe ich keine Möglichkeit mehr was zu tun. Wie soll das gehen? Ich liefere mich dem anderen total aus, ob er lust hat oder nicht...blabla. Nicht mein Ding! Jedesmal wenn ich ihn rausschmeißen wollte, oh und das wollte ich, dache ich mir...und wie bekommst du ihn dann zurück? Du wirst nicht wissen was er tut, er wird dich nicht mehr sehen, du hast keinen Einfluss mehr. Und wie soll ich dann noch kämpfen? NE NE, besser in Reichweite.

Das mit der Freundschaft musst du dir so vorstellen:

Durch meinen eigenen Fehltritt ein Jahr davor, hat er, aus Selbstschutz, seine Gefühle mir gegenüber etwas verschlossen. Wir führten nur noch eine Karikatur unserer vorherigen großen Liebe. Ich kam nicht mehr wirklich an ihn ran. Dann tauchte sie nach 20 Jahren wieder auf und durch ihre spezielle Position, er war als Jugendlicher Jahrelang mit ihr befreundet und heimlich verliebt, bekam sie alles was er mir vorenthielt. Er war blind, taub, frei von eigenem Willen, wie ein Lamm zur Schlachtbank, in absolutem freien Fall. Und ich stand da mit leeren Händen, weil er mir gegenüber nichts mehr fühlte. Er hatte mir gegenüber nur ein schlechtes Gewissen. Also war die Einteilung so, ich für die Schlechten Gefühle, sie für die schönen. Scheisse. Und da habe ich angesetzt um es zu ändern. Ich habe angefangen mit ihm zu reden, ich nahm ihn in den Arm und versuchte ihm die Schuldgefühle abzunehmen. Ich wusste doch selber wie es mir ein Jahr davor ergangen war. Wenn man verliebt ist, ist man, wie Rosenkatze sagt, unzurechnungsfähig. Ich habe ihm meine Schulter hingehalten und ihn langsam an die Hand genommen, mit Verständniss und viel Liebe. In der Zwischenzeit, hat sie gemerkt, dass wir miteinander besser können und fing an zu rottieren und Druck zu machen. Es war nur eine Frage der Zeit bis er davon genug hatte. Die Einteilung hatte sich verändert. Die guten Gefühle waren nun auf meiner Seite und sie kam immer schlechter weg.

Als es noch heimlich lief und ich nichtwissend nichts machen konnte, war er bis über beide Ohren verliebt und sie konnte ihn einwickeln. Als ich dann erfuhr was los ist, konnte ich dagegenziehen. Ich war da und sie nicht. Diese Position aufzugeben wäre blöd.

 
Vielen Dank für die Antwort. Ich möchte dir für deinen erfolgreichen Rückeroberungskampf gratulieren. Ich hoffe, dass es bei mir auch so ausgeht:) Aus der Sicht habe ich es noch nie gesehen, wobei ich sagen muss, dass meine vorherigen Beziehungen nicht so ernst waren, da wir schon viel über eine gemeinsame Zukunft gesprochen haben.

Der Einzug in unsere gemeinsame Wohnung steht bald bevor, bzw ihr, da sie mich nicht dabei haben wollte, aber sie schien ihre Meinung geändert zu haben. Es ist schwer zu sagen, wie es kommt, weil es noch etwas dauert bis dahin.

 
Ja nu, da muss eine her die noch alle Tassen im Schrank hat, (sorry kätzchen :D ).
kein Ding :D mir fehlen wirklich ein paar... mal schauen ob ich sie wiederfinde:
alphas Ansatz hört sich vernünftig an, aber vielleicht weil es genau so zu alpha gepasst hat... was mich bei dir Netter Kerl stutzig macht sind deine öfteren Erwähnungen von sowas:

Als ich meine Sachen bei ihr abholte war sie sich der Sache nicht mehr ganz sicher, Gedanken zum "besten" Freund, Schlussmachen...
Sie sagte nach ihrem Trip zu ihrem "besten" Freund, dass sie für ihn dasselbe wie für mich empfinden würde. Dies resultiere wohl aus dem gute Freund-Bonus+der schlechten Stimmung wegen dem Schlussmachen mit mir.
(hab noch mehr von so sätzen gefunden, die nur als beispiel)du geisterst ziemlich viel in ihrem Gefühlsleben und auch noch seinem gedanklich herum, bist du sicher, dass dir das wirklich hilfreich ist? Ich glaub nich... was interessiert es dich groß, was die für eine Beziehung aus welchen Gründen auch immer mit welchen Komponenten auchimmer mit was für Erlebnissen auchimmer zusammen haben? Du bist du, und dir gehts doch um das, was dich und sie zusammen verbindet? Dann schau auch auf das und vorallem auch auf dich- sonst hat sie dann bei den Rotweinabenden nicht dich vor sich sitzen, sondern irgendein Mischmasch aus ihr, ihm und einem Rest Du. Sei Du. Wenn du wie er bist- hast du keine Chance ;)
--

noch was zum Kontaktabbruch, es is meiner Meinung nach ein Geschenk, dass es ihn gibt. Ein Geschenk an sich selbst, wenn man einem Leiden ein Ende setzen will. Wo es hinführt bei dir, weiss ich nicht, aber du wirst schon wissen, wieviel Leid du auf dich nehmen magst für das, was du momentan "haben" willst.

 
Uns verbindet aber leider nicht mehr viel, nicht soviel wie ihren "besten" Freund und sie. Die gemeinsame Wohnung wäre noch eine Anlaufstelle gewesen, aber die wird höchstwahrscheinlich alleine von ihr bezogen und zur Einweihungsfete kommt ihr "bester" Freund und ich werde zum rotweinschlürfenden Seelentröster.

 
Hi, mein pc spinnt, bzw. die internet verbindung.

ich schreib mal jetzt nur klein, bin grad genervt und die taste klemmt etwas.

also, wie wäre es mal mit hose runterlassen und erzählen welche baustelle du mit ihr hast, oder sie mit dir, weil da liegt der hase im pfeffer.

ich saget dir bereits, baustelle erledigen kommt zuerst und sag nicht das geht nicht. meistens geht es doch!