Ex möchte Tochter nicht teilen

KatjaP

New member
19. Mai 2017
4
0
0
[SIZE=9pt]Hallo, liebes Forum.

Ich bin hier schon länger unterwegs und jetzt bräuchte ich auch mal ganz dringend einen Rat von Euch bzw. eine Entscheidungshilfe, da ich einfach nur noch verzweifelt bin. Ich versuche, mich möglichst kurz zu fassen, so gut mir das gelingen sollte:

Ich (26) habe mich vor ca. 5 Wochen von meinem Exfreund getrennt. Die Gründe waren hauptsächlich meine extrem krankhafte Eifersucht und die dadurch entstandenen, dauerhaften Streitereien. Ich war von meinem Ex deswegen schon einmal für ein paar Wochen getrennt. Ich habe in dieser Trennungszeit aber relativ schnell gemerkt, dass ich ihn sehr vermisse und konnte ihn wieder zurückerobern. Kurz nach unserem Neubeginn hat er mir dann das größte Geschenk gemacht, was ich nun habe: Meine mittlerweile 1-jährige Tochter.

In dieser Trennungszeit hatte ich allerdings sehr schnell "Ablenkung" gefunden. Ich hatte mich ein paar Tage nach der ersten Trennung in einer Singlebörse angemeldet und bin ziemlich schnell eine Art "Affäre" mit einem 35-jährigen Iraner eingegangen, was meinen Ex damals natürlich total aus der Bahn geworfen hat. Im Grunde mag ich diese Menschen auch nicht, aufgrund ihrer Mentalität, ihrer Einstellung, etc. Dieser Iraner war/ist auch noch jemanden der Sorte, der auch noch gewisse Mentalitäten vertritt, wie z.B., dass Frauen sich nicht zu freizügig kleiden, dass in der Öffentlichkeit keine Intimitäten ausgetauscht werden dürfen (Umarmen, Küssen, etc.), dass ich kein Schweinefleisch essen durfte. Zudem ist er starker Raucher (was ich auch überhaupt nicht mag) und verdammt eifersüchtig. Trotzdem fand ich ihn einfach anziehend. Jedoch hatte es aufgrund der gerade beschriebenen Gründe nur ein paar Wochen gehalten (nachdem diese anfängliche Verliebtheit verflogen war) und ich bin dann daraufhin wieder zurück zu meinem Ex.

Seit der Schwangerschaft ging es dann aber auch nur noch bergab mit meinem (jetzt wieder) Ex. Es lief kaum noch was im Bett, wir hatten kaum noch körperliche Nähe und zudem immer wieder dieselben Streitereien bzgl. meiner überaus starken Eifersucht. Ich bin dann aus der Wohnung meines Ex ausgezogen (wir hatten zusammen gewohnt) und werde jetzt in den nächsten Tagen meine erste eigene Wohnung beziehen. Kurz nach der letzten, endgültigen Trennung von meinem Ex habe ich mich wieder in der gleichen Singlebörse angemeldet, in welcher ich damals den Iraner kennengelernt hatte. Ich habe diesen auch direkt wieder gesucht und gefunden und seitdem sind wir auch offiziell zusammen. Es lag wieder die gleiche Anziehung vor, wie auch schon beim ersten Mal und wir haben auch besprochen, was uns damals gegenseitig gestört hat, dass wir das alles besser machen werden, etc.

Nun gibt es aber ein ganz großes Problem. Und zwar möchte mein Ex partout sein bzw. unser Kind nicht mit diesem Iraner teilen. Er kommt mit dem Gedanken absolut nicht zurecht, dass unsere Tochter mit ihm zusammen nun aufwächst. Er würde sich einfach nicht vorstellen wollen, dass unsere Tochter in diesen "muslimischen Kreisen" groß wird, und mein jetziger unserer Tochter vielleicht dann auch irgendwann verbieten wird, Schweinefleisch zu essen, sich freizügig zu kleiden, etc. Mein Ex spielt daher seit kurzem sehr stark mit dem Gedanken, das Sorgerecht an diesen Iraner abzutreten, weil er sich sagt: "Wenn ich meine Tochter schon teilen muss, dann nur mit der Mutter, aber nicht mit diesem Typen!"

Die Sache ist nun, dass ich mir seitdem wirklich starke Gedanken darüber mache, dass er das wirklich in die Tat umsetzt. Ich möchte das absolut nicht, ich möchte, dass meine Tochter weiterhin ihren Vater sieht, schließlich ist es nun mal sein leibliches Kind. Und seitdem schwirren mir auch immer mehr Gedanken durch den Kopf, dass diese "Beziehung" zu diesem Iraner auch diesmal nicht lange halten wird, da er sich natürlich, was die Mentalität/Einstellung betrifft, nicht geändert hat. Das heißt, er will weiterhin nicht, dass ich zu freizügig herumlaufe (was mittlerweile auch schon des Öfteren zu Diskussionen geführt hat), dass ich Schweinfleisch esse, etc. Zudem will er mich auch schnellstmöglich heiraten und mit mir wegziehen, und das ist etwas, was ich auf KEINEN FALL möchte und ich fühle mich dadurch sehr unter Druck gesetzt.

Und langsam merke ich auch, dass diese anfängliche Verliebtheit wieder langsam verfliegt, und diese negativen Eigenschaften von meinem jetzigen mehr und mehr in den Vordergrund treten. Mein Jetziger hat mich damals in diesen sechs Wochen auch betrogen und hintergangen, ich war nur eine von vielen. Das kann ich ihm auch einfach nicht vergessen. Ich vertraue ihm einfach nicht. Und wenn ich nun bedenke, dass es nicht mehr lange halten wird, mein Ex bis dahin aber schon seine Entscheidung in die Tat umgesetzt hat, würde ich mir das vermutlich nie verzeihen, obwohl es ja letztendlich seine Entscheidung ist. Aber ich würde mir daran einfach eine gewisse Mitschuld geben.

Zudem bin ich psychisch erkrankt, was sich u.a. darin äußert, dass ich nicht alleine sein kann, dass ich mich und meinen Körper absolut hasse, ich unter extremsten Stimmungsschwankungen leide, über kein Selbstwertgefühl verfüge, etc. Das hängt aber alles mit meiner Vergangen-, bzw. Kindheit zusammen. Das jetzt aber alles en Detail zu erklären, würde hier wirklich den Rahmen sprengen.

Ich weiß nun absolut nicht, was ich machen soll! Mein Ex ist mir weiß Gott nicht egal, aber soll ich meinen jetzigen einfach in den Wind schießen, nur weil ich nicht wollen würde, dass mein Ex sein Sorgerecht abgibt und die Kleine nicht mehr sehen würde? Andererseits ist es mit den Gefühlen für meinen jetzigen auch nicht mehr so gut bestellt, wenn diese überhaupt vorhanden waren. Es kann auch sein, dass ich mir diese einfach nur eingeredet habe, ich weiß es nicht.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen.

Ich würde mich sehr über Tipps und Hilfe freuen!

Liebe Grüße
Katja[/SIZE]

Ich würde mir einen Zeitraum X setze, solange guckst dir die Beziehung mit dem Iraner an, wenn es jetzt schon strittig wird und er jetzt schon heiraten will, dann wahrscheinlich um dich dann endlich gefügig zu machen und unter seine Fuchtel zu kriegen. Das klingt alles nicht gut. Darum würde ich mir mit deinem Ex erstmal keine Sorgen machen, weil ich denke, dass sich das mit dem Iraner in absehbarer Zeit eh zerlaufen wird.

• Like
Reaktionen: Minusch
Crying Soul

Danke für Deine Antwort.

Nunja, beim ersten Mal hat es sechs Wochen gehalten. Wir sind jetzt knapp 3 Wochen wieder zusammen. Ich weiß nicht, wie lange es diesmal hält. Ich weiß im Grunde nur, dass es wohl nicht viel länger halten wird.

Und ich weiß, es klingt vielleicht egoistisch, aber irgendwie möchte ich auch nicht, dass mein Ex sich eine Neue sucht, dieses Gefühl bereitet mir wirklich Magenschmerzen. Er hat einfach unheimlich viel für mich getan. Klar hatte er auch seine Macken und war auch eifersüchtig, aber tief im Inneren ist er ein ganz besonderer Mensch mit unbeschreiblich viel Herz und Gefühl.

Hi,

[SIZE=9pt][...] Mein Ex ist mir weiß Gott nicht egal [...] Andererseits ist es mit den Gefühlen für meinen jetzigen auch nicht mehr so gut bestellt [...]
Was würdet ihr an meiner Stelle machen.[/SIZE]
An Deine Tochter denken... und Deinem jetzigen Ex nahelegen, Gleiches zu tun!

"Sorgerecht abtreten" - so ein Blödsinn!

Jetzt erstmal langsam, denn als ich Deine Geschichte las, habe ich mich gewundert, dass zwischen den vielen und schnellen Wechseln überhaupt noch Zeit blieb, um ein Kind zu zeugen. Aber ich denke mir, dass Du lediglich versuchst hast, möglichst viel in einen Beitrag zu packen. Hoffe nur, dass bei dem (bisher) unerwähnten Teil keine weiteren Brocken dabei sind.

Nichtsdestotrotz würde ich an Deiner Stelle erstmal die Handbremse anziehen - und zwar kräftig! Mit dem Einen läuft's nicht so gut... hmm, vielleicht kann da Nachwuchs behilflich sein... und bei dem Anderen... naja, nach der Hochzeit wird's schon werden...

Hört sich nicht so dolle an, oder?! Und ist vermutlich noch schlimmer, wenn man selbst in der Situation steckt. Aber eben dies trifft auch auf eure Tochter zu...

Ich möchte dir dringend raten, sei vorsichtig mit deinem neuen Partner. Deinem Kind zuliebe. Das ist keine Anfeindung an seine Religion. Ich greife lediglich das auf, was du hier über ihn schreibst.

Er möchte dir Dinge verbieten, er selber darf sich aber Dinge rausnehmen (Rauchen). Er hat dich

sechs Wochen lang(!), also eure ganze Beziehung, betrogen.

Willst du wirklich dein Kind mit so einem Mann aufziehen??

Wenn er jetzt anfangs schon so bestimmend ist, meinst du das ändert sich wenn ihr länger zusammen seid?

Ich denke eher nicht.

Auch wenn dir der Gedanke nicht gefällt, ich empfinde es für dich am besten, wenn du wirklich erst mal lernst alleine zu leben. Nur so kannst du dich selber wieder ins Reine bringen. Du solltest evtl. darüber nachdenken psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Aber du musst alleine aus diesem Loch heraus kommen. Ein Partner kann dir dabei nicht helfen, und schon gar keiner der dich behandelt wie sein Eigentum.

Es ist deine Sache und deine harte Arbeit die du investieren musst.

Jetzt ist mein Beitrag doch länger geworden als gewollt.

Aber es ist ganz typisch für Menschen mit so wenig Selbstvertrauen, dass sie sich Männer (oder Frauen) suchen die dominant sind. Es geht nur leider für oft in die Hose. Und das nicht für den dominanten Teil der Beziehung.

Wohnt ihr bereits zusammen?

Wie lange warst du denn in den Pausen alleine (Ex - neuer Freund - Ex - neuer Freund)?

Warst du überhaupt schon mal einen längeren Zeitraum alleine, also ohne Partner?

Viele Grüße

Nomi

Und ich weiß, es klingt vielleicht egoistisch, aber irgendwie möchte ich auch nicht, dass mein Ex sich eine Neue sucht, dieses Gefühl bereitet mir wirklich Magenschmerzen. Er hat einfach unheimlich viel für mich getan. Klar hatte er auch seine Macken und war auch eifersüchtig, aber tief im Inneren ist er ein ganz besonderer Mensch mit unbeschreiblich viel Herz und Gefühl.

Ich denke du solltest dir erstmal deiner Selbst bewusst werden. Es klingt mir als wäre eine Beziehung im Allgemeinen für dich momentan gar nicht angebracht. Ich denke du solltest dich erstmal um dich selbst kümmern. Ich befürchte sonst ähnliches wie Nomi. Ich würde dir raten an deinem Selbstvertrauen arbeiten.

• Like
Reaktionen: Minusch
schau70

"Sorgerecht abtreten" - so ein Blödsinn!

Nunja, die Idee kam ja nicht von mir, sondern von meinem Ex, weil er nur sehr schwer mit der Vorstellung klar käme, dass meine Tochter in muslimisch-deutschen Verhältnissen groß wird, mit
all den dazugehörigen Begleitumständen.

Und ist vermutlich noch schlimmer, wenn man selbst in der Situation steckt. Aber eben dies trifft auch auf eure Tochter zu...

Weißt Du?! Wir (also mein Ex und ich) waren nach unserem Neubeginn einfach so glücklich. Es war einfach alles wie im Traum, die Gefühle waren noch alle da, viel stärker als jemals zuvor, und ich war mir absolut sicher, mit ihm alt zu werden und dementsprechend groß auch der Familienwunsch.

Nomi

ch möchte dir dringend raten, sei vorsichtig mit deinem neuen Partner. Deinem Kind zuliebe. Das ist keine Anfeindung an seine Religion. Ich greife lediglich das auf, was du hier über ihn schreibst.

Er möchte dir Dinge verbieten, er selber darf sich aber Dinge rausnehmen (Rauchen). Er hat dich

sechs Wochen lang(!), also eure ganze Beziehung, betrogen.

Willst du wirklich dein Kind mit so einem Mann aufziehen??

Wenn er jetzt anfangs schon so bestimmend ist, meinst du das ändert sich wenn ihr länger zusammen seid?

Ich denke eher nicht.

Nein, das möchte ich ja auch auf gar keinen Fall. Daher werden meine Zweifel ja auch immer stärker. Mich reizt dennoch irgendwie gerade diese Dominanz von meinem Jetzigen. Etwas, was ich bei meinem Ex oft vermisst habe. Mein Ex ist zwar eine starke Persönlichkeit, aber in Sachen Beziehung ist er doch manchmal etwas zu weich. Er sagte dazu immer, dass er einfach nur nicht einer dieser vielen Machos ist, sondern ein Mensch mit sehr viel Herz, Gefühle und Emotion...Damit hat er ja auch Recht, aber mit der Zeit war es mir ein bisschen zu viel Herz und Gefühl.

Obwohl er dennoch ein ganz besonderer Mensch ist und das extreme Gegenteil von meinem Jetzigen.

Auch wenn dir der Gedanke nicht gefällt, ich empfinde es für dich am besten, wenn du wirklich erst mal lernst alleine zu leben. Nur so kannst du dich selber wieder ins Reine bringen. Du solltest evtl. darüber nachdenken psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Aber du musst alleine aus diesem Loch heraus kommen. Ein Partner kann dir dabei nicht helfen, und schon gar keiner der dich behandelt wie sein Eigentum.

Das ist ja das große Problem. Ich kann einfach nicht alleine sein, sondern brauche immer jemanden um mich herum, der mich führt. Alleine sein? Und das bald auch noch in einer eigenen Wohnung? Unmöglich. Die Sache ist, dass mich mein Jetziger sehr drängt, ihn zu heiraten und wegzuziehe. Das gefällt mir überhaupt nicht, und ich fühle mich dadurch sehr beengt und unter Druck gesetzt.

Wohnt ihr bereits zusammen?

Nein. Ich ziehe ja gerade erstmal in meine eigene Wohnung.

Wie lange warst du denn in den Pausen alleine (Ex - neuer Freund - Ex - neuer Freund)?

Gar nicht. Es war in dem Sinne absolut lückenlos.

Crying Soul

Ich denke du solltest dich erstmal um dich selbst kümmern. Ich befürchte sonst ähnliches wie Nomi. Ich würde dir raten an deinem Selbstvertrauen arbeiten.

Das sagt sich immer so leicht. Selbst Therapien haben mir dabei nicht geholfen.

Willst du denn etwas ändern? Ich denke, wenn du nicht aufpasst könnte bei dir der Fall eintreten, dass du am Ende als Kochfrau eingesperrt (wörtlich gemeint) im Haus irgendwo im Iran landest und von ihm eventuell sogar noch schlimmer behandelt wirst, wie jetzt schon. Sofern du das willst, kannst du es natürlich mit dem Iraner versuchen. Aber dann darfst du dich auch nicht beschweren, wenn du wirklich irgendwann als Hausfrau benutzt wirst und irgendwann unter Umständen, unter Verlust deiner Gesundheit, beteuern würdest, dass du den Iraner doch so liebst und er all die Sachen, die er macht nur aus Liebe macht und du es letztlich eh verdienst hast gedemütigt zu werden. Klingt das für dich für eine schöne Zukunft?

Ich befürchte wir können hier uns alle die Finger wund tippen, am Ende wirst du den Iraner heiraten, es wird immer mehr eskalieren und du endest in einer ähnlichen Lage, wie ich beschrieben habe. Ich habe irgendwie das Bauchgefühl, dass da bei dir wirklich einiges passieren muss bist du deine Bequemlichkeit verlässt und solche Ausreden wie "Das sagt sich so leicht." nicht mehr benutzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Minusch und Nomi
[SIZE=11pt] Willst du denn etwas ändern?[/SIZE]
[SIZE=11pt]

Natürlich. Aber ich finde für mich selbst keine Kraft dazu, dies zu schaffen. Und ich weiß auch nicht, woher ich diese Kraft nehmen soll. Natürlich gibt mir die Kleine viel Kraft, aber dennoch kann ich mich einfach nicht mehr dazu überwinden, wieder irgendwelche Therapien anzufangen, wenn ich von vorneherein weiß, dass ich mich einem fremden Menschen nicht öffnen kann. Das konnte ich damals nicht (weshalb alle bisherigen Therapieversuche auch erfolglos blieben) und das hat sich auch bis heute nicht geändert.

[/SIZE]
[SIZE=11pt] wenn du nicht aufpasst [/SIZE]könnte bei dir der Fall eintreten, dass du am Ende als Kochfrau eingesperrt (wörtlich gemeint) im Haus irgendwo im Iran landest und von ihm eventuell sogar noch schlimmer behandelt wirst, wie jetzt schon. Sofern du das willst, kannst du es natürlich mit dem Iraner versuchen. Aber dann darfst du dich auch nicht beschweren, wenn du wirklich irgendwann als Hausfrau benutzt wirst und irgendwann unter Umständen, unter Verlust deiner Gesundheit, beteuern würdest, dass du den Iraner doch so liebst und er all die Sachen, die er macht nur aus Liebe macht und du es letztlich eh verdienst hast gedemütigt zu werden. Klingt das für dich für eine schöne Zukunft?

Ich befürchte wir können hier uns alle die Finger wund tippen, am Ende wirst du den Iraner heiraten, es wird immer mehr eskalieren und du endest in einer ähnlichen Lage, wie ich beschrieben habe. Ich habe irgendwie das Bauchgefühl, dass da bei dir wirklich einiges passieren muss bist du deine Bequemlichkeit verlässt und solche Ausreden wie "Das sagt sich so leicht." nicht mehr benutzt.
[SIZE=11pt]

Genau DAVOR habe ich auch große Angst. Er fängt ja jetzt schon mit diesen ganzen Dingen wieder an (kein Schweinefleisch essen, nur gewisse Kleidung tragen, Drängen auf Hochzeit und Umzug, etc.) Aber ich habe dementsprechend auch Angst, mich zu trennen, weil ich dann die Befürchtung habe, dass er das nicht einfach so auf sich sitzen lässt. Er weiß, wo ich wohne, er kennt nun auch meine Tochter, etc. Und man kennt es ja von diesem Personenkreis, dass diese sich sehr schnell und stark in ihrer Ehre und Würde verletzt fühlen, wenn man nicht das macht, was sie verlangen.[/SIZE]

Die Sache scheint klar: du bewunderst Dominanz. Die hat der Iraner und er lebt sie auch aus.

Du kannst nicht alleine sein, darum entweder der Ex oder der Iraner, lückenlos.

Du kannst dich nicht wehren. 

Und auch wenn die Gefühl überbordend toll sind, lernst du nichts daraus, wenn sie bereits nach 6 Wochen jeweils futsch waren.

Also noch einmal und noch einmal.

Darum: Es wird auf die Heirat hinauslaufen.

Leidtragende: Deine Tochter. An die denkst du auch?

Das ist ja das große Problem. Ich kann einfach nicht alleine sein, sondern brauche immer jemanden um mich herum, der mich führt.

Jemanden der dich führt? Du bist 26. Hast du denn vor, irgendwann selber Verantwortung für dein Leben zu übernehmen oder willst du dich dein ganzes Leben lang nur "führen lassen"?

Du hast ein Kind. Da wird es höchste Zeit für dich erwachsen zu werden. Und auch alles daran zu setzen, dass es deinem Kind gut geht. Du hast die Verantwortung für dein Kind. Es wurde nicht gefragt, ob es auf die Welt kommen möchte.

Setz bitte alles dran, dass es glücklich wird. Das ist deine Aufgabe als Mutter.

Der Gedanke sollte dir Kraft geben.