Ex macht vor meinen Augen mit einer Anderen rum - Verletzt

Schneeflocke246

New member
03. Feb. 2015
2
0
0
Hallo ihr Lieben!

hier meine Geschichte, sorry schon mal wenn es etwas länger wird:

Meine 4-jährige Beziehung ging letzten Mai in die Brüche, er wollte die Trennung, weil er nur noch freundschaftliche Gefühle für mich hatte.
Ich war natürlich am Boden zerstört und hatte den Männern zu der Zeit abgeschworen. Irgendwann wollte ich dann wieder raus und weggehen und nicht immer nur was Gemütliches machen wie meine Freundinnen.

So kam es dann, dass ich einige Male mit meinem Bruder wegging. Da war dann auch mal ein Kumpel von ihm dabei, der mir irgendwie gefiel und ihm ging es wohl genauso.
Anfangs war ich jedoch sehr skeptisch, ob ich mich auf ihn einlassen sollte. 1. Weil die Trennung von meinem Ex erst knapp 4 Monate her war und 2. weil er mir wie ein ziemlicher
Frauenheld rüberkam. Mein Bruder meinte auch, dass ihn seine letzte Freundin (2 Jahre her), ziemlich verarscht hat und er seitdem "beziehungsgeschädigt" sei.
Das alles hatte mich schon sehr stutzig gemacht, aber trotzdem kamen wir uns dann irgendwann näher und wurden schließlich ein Paar.

Anfangs war ich auch richtig glücklich wieder jemanden gefunden zu haben. Nach einiger Zeit merkte ich aber immer mehr, dass es zwischen uns irgendwie nicht passte und wir ziemlich unterschiedliche Vorstellungen von einer Beziehung hatten. Ich habe mich auch des Öfteren dabei ertappt, wie ich ihn und meinen Ex miteinander verglich.
Dann wurde ich ab und zu wehmütig, weil es mit meinem Ex einfach viel toller war zumindest anfangs. Von der großen Verliebtheit war hier keine Spur und er konnte seine Gefühle auch weder zeigen noch aussprechen. Immer mehr Dinge störten mich, sodass ich dann irgendwann zu dem Entschluss kam, dass ich das so nicht mehr will. Im Nachhinein denke ich, dass ich wahrscheinlich auch über meinen Ex noch nicht wirklich hinweg war.

Als ich dann die Trennung aussprach, gab er auch keine großen Widerworte und da war für mich klar, dass es ihm eigentlich auch so ging.
Zum allem Überfluss passierte das Ganze auch noch im Urlaub und mir tat es im Nachhinein furchtbar leid, dass ich dadurch den Urlaub versaut habe, aber ich konnte in dem Moment einfach nicht anders. Wollte nach dem Urlaub auch noch mal mit ihm reden, mich entschuldigen. Er blockte ab und meinte, es sei alles gesagt und für ihn sei die Sache geklärt, er reagierte ziemlich kalt.
Das musste ich akzeptieren. Obwohl ich hoffte, dass wir trotzdem noch miteinander auskommen können. Ich wusste ja, dass ich ihn auch irgendwann wieder sehen würde, weil er nun mal der Kumpel von meinem Bruder ist und ich ja nach wie vor mit meinem Bruder was unternehmen wollte und er zwangsläufig auch mal dabei sein würde.

Diesen Gedanken hatte ich bis zum vergangenen Wochenende, als mein Bruder und ich auf eine Party wollten und sein Kumpel, also quasi mein Ex, auch mitkam. Ich hatte ihn seit der
Trennung vor gut einem Monat nicht mehr gesehen und war schon etwas nervös wie wohl unser Zusammentreffen werden würde. Anfangs war es schon etwas komisch, aber dennoch verstanden
wir uns ganz gut und genau das wollte ich ja. Bis wir dann auf der Party waren und es keine 20 Minuten dauerte und er schon mit der 1. am Flirten war. Das zog sich dann den ganzen Abend so durch und alle halbe Stunde, stand wieder eine Andere bei ihm. Das Beste war ja dann, als wir mit ein paar Leuten zusammenstanden und er mir eine Bekannte von ihm vorstellte. Und ich glaube es vergingen keine 10 Minuten und er war mit genau dieser am Rummachen. Als ich das gesehen hab, wurde ich echt wütend. Ich steh keinen Meter von ihm entfernt und er macht da vor meinen Augen mit einer anderen Tussi rum, die er mir kurz davor noch vorstellte. Bin dann irgendwann gegangen, weil es mir zu blöd wurde und später habe ich ihm auch gesagt, dass ich etwas von ihm enttäuscht bin, weil er sich gar nicht zurückhalten konnte.

Klar, ich habe kein Recht dazu, ihm Vorschriften zu machen, wir sind ja nicht mehr zusammen, aber muss ich deshalb gleich so eine Nummer abziehen. Ich hätte das zumindest nicht gemacht, weil ich das ihm gegenüber respektlos gefunden hätte. Ich kam mir in dem Moment einfach nur verarscht vor. Ja wir waren „nur“ zwei Monate zusammen, aber ich hatte wirklich ehrliche Gefühle für ihn. Mir kam es dann eben so vor, als hätte ich ihm eh nie was bedeutet und als wäre ich ihm scheißegal und das hat mich schon verletzt. Mir war bewusst, dass ich ihn wahrscheinlich irgendwann wieder mit anderen Frauen sehe, weil er halt, wie anfangs schon beschrieben, einfach ein Frauenheld ist, aber dass er es so zelebriert und es bei unserem 1. Wiedersehen nach der Trennung gleich so krachen lässt, hätte ich nicht erwartet.
Später meinte er dann auch noch, dass er gar nichts dafür kann, weil die Frauen ja immer zu ihm kommen und die eine Tussi, hat ihn auch einfach abgeknutscht obwohl er ja gar nicht wollte. Aber hey, da gehören doch wohl immer zwei dazu und er hat sie ganz klar auch angepackt usw. Jedenfalls hat mich das ziemlich gekränkt und verletzt und ich verstehe grad gar nicht warum eigentlich. Ich habe die letzten 2 Wochen oder so gar nicht mehr wirklich an ihn gedacht und ich ging auch davon aus, dass ich cooler reagieren würde. Ich will ihn weder zurück, im Gegenteil ich bin froh, dass ich rechtzeitig die Reißleine gezogen hab. Und diese Sache auf der Party, hat mich nur darin bestätigt, dass es gut war Schluss zu machen.

Ich glaube auch, dass er sich gar nichts dabei gedacht hat und es ihm ziemlich egal war, dass ich das alles gesehen hab. Ich frage mich nur, wie er es wohl gefunden hätte, wenn ich das gemacht hätte. Aber wahrscheinlich wär ihm das auch egal gewesen, so gefühlskalt wie er ist. Ich kam mir einfach nur noch dämlich vor…

Nun, wie findet ihr sein Verhalten auf der Party? Reagier ich über, ist das nur mein verletzter Stolz oder würde es auch so gehen? Fand er es wirklich okay, was er da auf der Party abgezogen hat oder wollte er mir eins Auswischen, weil ich mit ihm im Urlaub Schluss gemacht habe?

Was soll ich jetzt tun? Ihm aus dem Weg gehen? Wenn er was mit meinem Bruder machen will oder die Möglichkeit bestehen könnte, ihn beim Weggehen zu sehen, zu Hause bleiben?
Das seh ich auch irgendwie nicht ein. Meine Freundinnen haben kaum Lust auf Party und mir hat das die letzten Monate mit meinem Bruder echt gefallen, weil ich mal wieder rausgekommen bin und ich mich natürlich mit meinem Bruder super verstehe, das will ich eigentlich ungern aufgeben.

Oder kann ich was tun, damit es mir egal ist? Das wär mir nämlich am Liebsten.

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Also zum Einen: ja, Du reagierst über. Klar ist das nicht die feine Art von ihm. Aber wenn Du mit einem "Frauenheld" weggehst, den DU abserviert hast, muss man mit sowas rechnen.

Auch wenn er Dich genauso wenig zurück will, da geht's ums Ego. Du hast ihn abserviert - da muss er Dir bei sich bietender Gelegenheit schon nochmal zeigen, dass er der "Gewinner" ist. Typen die "Frauenhelden" sind, haben einfach ein klitzekleines Ego, welches sie nur über solche Mittel aufzubessern wissen.

Nimm's nicht persönlich. Es ist doch total lächerlich. Lach drüber, dass er sich Dir nicht gewachsen fühlt. Tut gut! Besser als Frust, der Dich nicht weiter bringt. ;)

Was Caligirl schreibt stimmt: Du reagierst über. Den Rest von Calis Einlassungen empfinde ich aber als falsch und sehe es genau 180 Grad anders: Das "klitzekleine Ego" hast hier leider du, schneeflocke. Warum? Schlußmachen im Urlaub ist obermies. Da wäre JEDER/ JEDE und auch das gröste Ego verletzt, zumal es keinen wirklichen drastischen Grund gab! Beim Lesen kam mir die Überlegung, dass du die Trennung deines EX von dir nicht verkraftet hast. Ich meine damit aber nicht, das der EX als Mensch dir fehlt, sondern es scheint dich die Tasache, dass er sich von dir, nicht du von ihm,  getrennt hat, sehr verletzt zu haben. Und genau deswegen -so kommt es mir vor- hast du dich auch von diesem "Frauenhelden" getrennt: Du wolltest deinem Ego etwas gutes tun, in dem du jmd. anderen das antust, was dir angetan wurde...

Das du dich jetzt auch noch ärgerst, dass der "Frauenheld" sich von dir nicht so runterziehen lässt, wie dein ex dich damit damals runtergezogen hat, finde ich persönlich mega unsympathisch und kann an diesem Punkt Calis Sichtweise überhaupt nicht nachvollziehen.

Hm so hab ich's tatsächlich nicht gesehen. Interessante Sichtweise! Werde mal drüber nachdenken. Danke dafür :)

Erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Paar_van_Latz: Da du mich ja persönlich nicht kennst, möchte ich dir gerne widersprechen.

Die Trennung von meinem langjährigen Freund hat mich wirklich sehr verletzt, aber nicht weil er sich getrennt hat, sondern weil ich ihn wirklich geliebt hab. Ich muss dazu sagen, dass wir schon mal getrennt waren und das ging damals von beiden Seiten aus, also nicht nur von mir. Dann kamen wir aber nach ein paar Monaten wieder zusammen und am Anfang war natürlich alles super bis sich die alten Probleme wieder einschlichen und er eben irgendwann meinte, dass seine Gefühle nicht mehr ausreichen. Ich war zu der Zeit auch nicht mehr wirklich glücklich und wusste, dass wir wohl einfach keine Chance mehr hatten, aber dennoch war es hart für mich, wie jede Trennung von einem geliebten Menschen, denke ich.

Dass ich dann mit dem letzten Schluss gemacht habe, war wirklich nicht weil ich meinem Ego was Gutes tun wollte. Im Gegenteil, es fiel mir unsagbar schwer und ich habe mir sehr lange noch Vorwürfe gemacht, warum das ausgerechnet im Urlaub passiert ist. Aber ich konnte zu diesem Zeitpunkt einfach nicht mehr. Wir haben uns schon zu Beginn des Urlaubs ständig gestritten und ich habe mich so unwohl gefühlt. Jede Faser in mir hat geschrien, nein du kannst nicht mehr so weitermachen. Vielleicht habe ich auch zu impulsiv reagiert, aber zu der Zeit erschien es mir als das einzig Richtige. Ich wollte mir und ihm ja auch nicht weiter was vormachen. Und was hätte ich stattdessen tun sollen, ihm bis zum Urlaub noch was vorspielen und mich danach trennen? Dazu hätte ich wahrscheinlich nicht die Kraft gehabt und ich hätte mich ja auch nur selbst belogen.

Wir waren auch schon kurz vor dem Urlaub so weit, dass wir fast Schluss gemacht hätten und das ging auch von beiden Seiten aus, weil wir beide gemerkt haben, dass wir nicht so richtig zusammenpassen. Dann haben wir uns aber doch wieder zusammengerauft, vielleicht auch wegen des Urlaubs. Auch während des Urlaubs kam es mir nicht so vor, als wäre er sehr glücklich mit mir und überhaupt. Ich habe dann ausgesprochen, was wir uns im Endeffekt beide dachten, war zumindest mein Einschätzung. Wie gesagt, er war ja auch nicht schockiert oder gab viele Widerworte, also ging ich davon aus, dass er sich das gleiche dachte. Ich hätte mir wirklich gewünscht, dass es anders gelaufen wäre und habe mich auch den Rest des Urlaubs schrecklich gefühlt, weil ich ja den Stein ins Rollen brachte und sozusagen alles kaputt gemacht habe. Und das tat mir wahnsinnig Leid. Am Tag danach, habe ich auch versucht nochmal mit ihm zu reden. Wollte mich entschuldigen, dass ich gleich so überreagiert habe und hatte gehofft, dass wir es noch mal versuchen könnten, aber er wollte dann nicht mehr. Kann ich natürlich verstehen, erst so dann so, hätte wohl auch keinen Bock mehr gehabt, an seiner Stelle.

Habe mir auch lange danach noch Vorwürfe gemacht, warum ich das getan habe und mich selber nicht verstanden warum und wieso. Aber da war es nun mal zu spät.

Und ich ärgerte mich wegen der Sache auf der Party auch nicht, weil er sich jetzt nicht so davon runterziehen lässt, ich war enttäuscht, weil es mir so vorkam, als hätte ihm das mit uns, mit mir eh nicht viel bedeutet.